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SUV für 5 Personen gesucht.
Hallo zusammen,
suche einen SUV(mit Automatik getriebe, Allrad, optional Anhängerkupplung, kann man ja immer nachrüsten ) für 5 Personen(Zwei Erwachsene + drei Kinder).
Budget: max. 20.000€, besser weniger.
Fahre überwiegend Straße, kein Offroad.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ruedi1952
Den Volvo konnte ich Probesitzen zwar nur den 70 da sind die Vordersitze ja grottenschlecht von der Sitzqualität und den Seitenhalt.
Du bist der erste, der sich negativ über die Sitzqualität in einem Volvo auslässt. Stimmt, der Seitenhalt ist mäßig, aber in den Sitzen fährt man über 1.000 km am Stück und steigt erholt wieder aus
Zitat:
Original geschrieben von pytek_n
Wie sieht es aus mit Reifen verschleiß?
Beim Volvo muss man darauf achten, dass sich die Spur nicht verstellt, z.B. durch häufiges Bordsteinkantenhochfahren. Ist die Spur korrekt eingestellt hält ein Satz Reifen, je nach Typ und Fahrweise, 20 - 45 tkm.
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27 Antworten
Wozu Allrad, wenn der Renner nur Onroad gefahren wird?
Und weil ja offensichtlich gespart werden muss: Allradler sind auf jeden Fall schwerer, haben mehr Antriebsmechanik und brauchen daher mehr Sprit. Auf die Lebensdauer gesehen geht das ganz schön ins Geld. Und die Wartungskosten sind auch höher, zumindest bei Permanent-Allrad.
Und wenn man dann weiterdenkt: Wieso SUV, warum nicht Hochdachkombi oder Van, falls es etwas höher sein soll als die Polo Klasse?
Es fehlt übrigens die Angabe, wie alt das Wunschfahrzeug sein darf, wieviel Kilometer, welches Image den Nachbarn vermittelt werden soll, Diesel, Benzin oder Gas, Nutzungsprofil, Jahresfahrleistung, Budget für Nutzung und Unterhalt, .....
Gruß, Bernhard
Hallo,
brauchen die Kinder noch Kindersitze: Dann fallen nämlich ganz ganz viele raus (z.B. X5 - eigene Erfahrung) - da in den wengisten SUVs 3 Kindersitze (bequem) nebeneinander passen.
Wir fuhren bisher folgende SUVs in der Familie: BMW x5, Mercedes ML, Audi Q7, XC90.
Der mit Abstand praktischste Familien-SUV-Van war der XC90. Überragendes Platzangebot, super bequeme Sitze, Variabilität, praktische Details wie Kopfhörerausgänge mit Quellenwahl, praktisch geteilte Heckklappe (kurz bequem ein Kind wickeln-umziehen oder ein Bierchen trinken), haltbare Technik und gebraucht günstig zu bekommen.
Motorentechnisch fehlt ein 6-Zylinder Diesel mit mehr als 250PS. Wer es gemütlicher mag kommt sehr endschleundigt mit dem D5 (5-Zylinder Diesel, 185PS oder 200PS) zurecht. Die Benziner haben mehr Leistung (5, 6 und 8 Zylinder) brauchen aber auch endsprechend mehr.
Gruß Daniel - der seinen privaten XC90 mangels Alternativen schon 3 Jahre länger fährt als geplant.
Ich fahre im Moment einen Renault Grand Espace und bin mit dem Auto unzufrieden, weil es ziemlich oft in der Werkstatt steht. Jetzt möchte ich einen SUV, natürlich wenn es geht mit zuschalbarem Allrad. Kinder sind 9 und 12 Jahre, also brauchen keine Kindersitze. Km Leistung pro Jahr ca. 19000km, wird demnächst 2-3 Tkm weniger. Xc 90 günstig zu bekommen?
Ein Freund, allerdings ohne Probleme mit dem Imagefaktor seines KFZ, ist wegen der enormen Reparaturanfälligkeit vom Grand Espace auf den Caddy Maxi gewechselt. Den gibt es schon knapp über 20000 neu mit DSG. Mit 4Motion und mehr Komfort natürlich etwas teuerer.
bb
Weiss nicht bin am VW Touareg und Volvo XC90 hängengeblieben.
Hab schon viele Autos verglichen, dass Problem meistens ist das Platzangebot in der zweiten Reihe.
Werde mir nochmal Chevrolet Captiva und Kia Sorento anschauen.
Beim Jepp Grand Cherokie fehlt mir der 6. GAng bei der Automatik.
BMW, Audi und Benz sind mir etwas zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
Hallo,
brauchen die Kinder noch Kindersitze: Dann fallen nämlich ganz ganz viele raus (z.B. X5 - eigene Erfahrung) - da in den wengisten SUVs 3 Kindersitze (bequem) nebeneinander passen.
Wir fuhren bisher folgende SUVs in der Familie: BMW x5, Mercedes ML, Audi Q7, XC90.
Der mit Abstand praktischste Familien-SUV-Van war der XC90. Überragendes Platzangebot, super bequeme Sitze, Variabilität, praktische Details wie Kopfhörerausgänge mit Quellenwahl, praktisch geteilte Heckklappe (kurz bequem ein Kind wickeln-umziehen oder ein Bierchen trinken), haltbare Technik und gebraucht günstig zu bekommen.
Motorentechnisch fehlt ein 6-Zylinder Diesel mit mehr als 250PS. Wer es gemütlicher mag kommt sehr endschleundigt mit dem D5 (5-Zylinder Diesel, 185PS oder 200PS) zurecht. Die Benziner haben mehr Leistung (5, 6 und 8 Zylinder) brauchen aber auch endsprechend mehr.
Gruß Daniel - der seinen privaten XC90 mangels Alternativen schon 3 Jahre länger fährt als geplant.
Hallo,
wie ist es mit Werkstatt Kosten beim XC 90? Habe gehört, dass sie ziemlich hoch sein sollen?
Stimmt das?
Hallo,
Werkstattkosten sind hoch, aber nicht höher als bei BMW oder Audi. Dafür ist (meiner Meinung nach) der Service bei Volvo besser. Z.B. gibt es immer ohne Diskussion bei einem Werkstattaufenthalt einen neuwertigen Ersatzwagen (kostenlos), die Volvowerkstatt arbeitet (zumindest meine) 100% zuverlässig und kompetent, es gibt auch keine Diskussionen wenn selbst mitgebrachtes Öl befüllt werden soll (da spart man schnell mal 100€)...usw.
Besseren Service kenne ich nur noch von Porsche und Land/Range Rover.
Ach ja, Volvo-Ersatzteile sind günstig und schnell zu bekommen - falls Du auch selbst ein wenig schrauben kannst.
Der XC90 kommt sicherlich einem Van (z.B. dem Espace) am Nähesten. In den Touareg passt deutlich wenige rein (auch wenn die Literangaben was anderes sagen).
Am Besten Du fährst Deine Kandidaten mal zur Probe - dann wird bei irgendeinem Modell schon der Funke überspringen.
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
Hallo,
Werkstattkosten sind hoch, aber nicht höher als bei BMW oder Audi. Dafür ist (meiner Meinung nach) der Service bei Volvo besser. Z.B. gibt es immer ohne Diskussion bei einem Werkstattaufenthalt einen neuwertigen Ersatzwagen (kostenlos), die Volvowerkstatt arbeitet (zumindest meine) 100% zuverlässig und kompetent, es gibt auch keine Diskussionen wenn selbst mitgebrachtes Öl befüllt werden soll (da spart man schnell mal 100€)...usw.
Besseren Service kenne ich nur noch von Porsche und Land/Range Rover.
Ach ja, Volvo-Ersatzteile sind günstig und schnell zu bekommen - falls Du auch selbst ein wenig schrauben kannst.
Der XC90 kommt sicherlich einem Van (z.B. dem Espace) am Nähesten. In den Touareg passt deutlich wenige rein (auch wenn die Literangaben was anderes sagen).
Am Besten Du fährst Deine Kandidaten mal zur Probe - dann wird bei irgendeinem Modell schon der Funke überspringen.
Gruß Daniel
Danke für die schnelle Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von pytek_n
Weiss nicht bin am VW Touareg und Volvo XC90 hängengeblieben.
Bei deiner Jahresfahrleistung, sollte es wohl ein Diesel sein?
Beides sind recht große u. schwere Fahrzeuge...was stellst du dir den so an min. PS vor?
Hast du schon einmal bei deiner Versicherung nach gefragt was so ein SUV an Versicherung kostet?
Nicht das du nachher ein wenig über die Zahl auf der Rechnung erschrickst!
Kämme eventuell auch ein Kombi mit Allradantrieb in frage?
MfG Günter
Den Touareg kannste vergessen bei dem mickrigen Kofferraum ist das doch nur ein Statussymbol.
Den Volvo konnte ich Probesitzen zwar nur den 70 da sind die Vordersitze ja grottenschlecht von der Sitzqualität und den Seitenhalt.
Der Captiva hat mir am besten gefallen hat auch eine hohe Anhängelast die ja bei dem Volvo nur sehr mickrig ist.
Unser Suzuki SJ Samurai mit seine 940 kg darf 1300kg gebremst ziehen der Volvo auch nur 1400kg.
Hallo,
bin die Woche Kia Sorento gefahren, bin eigentlich positiv überrascht. Das Automatik Getriebe schaltet gut, nicht desto trotz fehlt vielleicht etwas kraft bei der Geschwindigkeit 120-140km/h. Raumangebot ist ok. Verarbeitung auch. Ich werde jetzt nochmal den Volvo und Touareg fahren. Zum Kofferraum vom Touareg:
ist auf jeden Fall kleiner als beim Volvo und etwa gleichwertig mit Sorento. Zur Not kann man, wenn man in den Urlaub fährt eine Dachbox montieren. Hab schon im Volvo XC 90 gesessen, gutes Platz-Raum Angebot vielleicht sogar das beste.
Es geht mir vorrangig dadrum, dass das Auto zuverlässig ist. Und beim Volvo kann man davon glaube ich ausgehen, weil dieses Model seit geraumer Zeit gebaut wird, also sind die Kinderkrankheiten weg. Bei Kia hat man 7 Jahre Garantie, VW?
Wie sieht es aus mit Reifen verschleiß?
Zitat:
Original geschrieben von Ruedi1952
Den Volvo konnte ich Probesitzen zwar nur den 70 da sind die Vordersitze ja grottenschlecht von der Sitzqualität und den Seitenhalt.
Du bist der erste, der sich negativ über die Sitzqualität in einem Volvo auslässt. Stimmt, der Seitenhalt ist mäßig, aber in den Sitzen fährt man über 1.000 km am Stück und steigt erholt wieder aus
Zitat:
Original geschrieben von pytek_n
Wie sieht es aus mit Reifen verschleiß?
Beim Volvo muss man darauf achten, dass sich die Spur nicht verstellt, z.B. durch häufiges Bordsteinkantenhochfahren. Ist die Spur korrekt eingestellt hält ein Satz Reifen, je nach Typ und Fahrweise, 20 - 45 tkm.
Zitat:
Original geschrieben von pytek_n
Es geht mir vorrangig dadrum, dass das Auto zuverlässig ist. Und beim Volvo kann man davon glaube ich ausgehen,
Jetzt ganz vorsichtig formuliert: Haben die XC nicht Probleme mit der Haltbarkeit der Gelenke der V.-achse?? Mal im entsprechendem Forum hier die suche bemühen o. TÜV Report o. die gute alte Tante Google um rat fragen.
Ohne dir jetzt zunahe treten zuwollen ABER wenn du dir gedanken über die Lebensdauer von einpaar Reifen machst...., dann frage ich mich ob du dir im klaren bist, was du dir da für eine Art von Fhz. du da kaufen möchtest, so im hinblick auf die Unterhaltskosten!!
Hast du dich einmal um das Thema Versicherung gekümmert??
Frag mal so ein Auto bei deiner Versicherung an, nicht das sich das Thema SUV dann ganz schnell erledigt hat.
MfG Günter