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SUV/GELÄDEWAGEN Zulassungen FEBR: 2009

Mercedes
Themenstarteram 9. April 2009 um 22:45

Zulasungen im Februar 2009 u. Differenz zum Vormonat

 

2/2009  1/2009     Modell                   2/2009     Diff. z. Vormonat

 

   1          1          VW Tiguan             3613            + 807

   2          13        Hyundai Tuscon     1212             + 868

   3          4          Audi Q5                 1140             + 106

   4          6          Ford Kuga               909             +  41

   5          11        Suzuki Jimmy          818            + 461

   6          7          BMW X5                  667             -     7

   7          2          MB GLK-Klasse       652             - 479

  8          8          Volvo XC 60            619             +  17

   9          15        Suzuki Grand V,     501              + 184

  10         3          BMW X3                  479              -  636

  usw.

  bis Platz 50  > > >  Quelle : 4WHEEL FUN-Geländewagen

  Magazin Mai 2009.

 

Da wir uns hier im  Mercedes-Forum befinden ist das vielleicht auch

noch von Interesse :

 

  1         1            VW Tiguan               3613             ´+ 807

  13       18          VW Touareg               387              + 104

  3         4            Audi Q5                   1140             + 106

  21       21          Audi Q7                     269             +   46

  6        7             BMW X5                    667             -     7

  10      3             BMW X3                    479             - 636

  22      9             BMW X6                    253             - 185

  7         2             MB GLK-Klasse       652              - 479

  17       5             MB ML-Klasse         361              - 528

  41       39           G-Klasse                   74              -  14

  48       32           GL-Klasse                 39              -  91

 

Wenn man diese Zahlen sieht, dann kann man die Maßnahmen

verstehen, die insbesondere BMW  und Mercedes schon ergriffen haben

und noch durchführen werden (müssen).

Zu den hier aufgeführten Modellen kommen ja noch einige weitere

Modell-Baureihen der genannten Hersteller hinzu.

 

Von den Premiumherstellern trifft es offensichtlich  MB am härtesten.

 

Vor ein paar Tagen - auf der Aktionärsversammlung - hat es Herr Zetsche

ja wohl eindeutig genug ausgedrückt.Aktionär bei  Daimler zu sein

ist wahrlich auch nicht der Hit

 

Aktionkurs im Keller und zur Ausschüttung kommen davon auch nur 50 %.

 

Ja, und noch keiner sieht in dem  " Faß " den Boden :mad: :confused:

 

Fazit : Auf einen Kommentar zu meinem thread verzichte ich bewußt,jeder  kann

die Zahlen nach seinem Gutdünken auslegen oder auch nicht.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Ich kann es leider verstehen.

Ich hatte ürsprünglich auch vor den GLK zu kaufen und mein Händler sagte mir spätestens ab 3-09 wäre mit der 250er Diesel zu rechnen - am Ende wurde es nichts und das Gesamtpaket eines anderes Hersteller konnte mich mehr überzeugen. Auch aufgrund eines üppigen Rabattes der höher ausfiel wie das Gebot von DB...

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, wenn man immer über die Daimlerpreise schimpft. Ich habe mir den GLK 320 cdi und den Q5 3.0 tdi mit gleicher Ausstattung konfiguriert. Ergebnis: der Q5 war 1500 € teurer im Listenpreis. Und auch was die Rabatte angeht: Mittlerweile gibt es bei den genannten Modellen sowohl bei Audi als auch bei Daimler zweistellige Rabatte. Audi rückt damit schneller heraus, bei Daimler gehört halt ein wenig Geduld und Verhandlungsgeschick dazu, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Ihr dürft nicht vergessen: Zum Zeitpunkt Juli 2008, als der GLK bestellbar wurde, gab es weder eine Banken-, noch Auto oder Weltwirtschaftskrise und Daimler hatte es logischerweis eauch nicht nötig solche Rabatte anzubieten.

Zum 4 Zylinderdiesel: für über 90% der Kunden, die einen Vierzylinderdiesel im GLK wollen, ist der GLK 220 cdi ausreichend. Der Wagen wird in der ZUsammensetzung im Forum ja auch sehr gelobt. Wer mehr will, nimmt halt den 320 cdi. Abgesehen von den reinen Zahlen, ist der OM642 der kulitivierteste 6-Zylinderdiesel, der auf dem Markt ist, da kommen weder BMW nich Audi mit. Dieses Lob kriegt dieser tolle Motor regelmäßig bei Vergleichstests in Autozeitschriften

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. April 2009 um 10:46

Ich kann es leider verstehen.

Ich hatte ürsprünglich auch vor den GLK zu kaufen und mein Händler sagte mir spätestens ab 3-09 wäre mit der 250er Diesel zu rechnen - am Ende wurde es nichts und das Gesamtpaket eines anderes Hersteller konnte mich mehr überzeugen. Auch aufgrund eines üppigen Rabattes der höher ausfiel wie das Gebot von DB...

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Ich kann es leider verstehen.

Ich hatte ürsprünglich auch vor den GLK zu kaufen und mein Händler sagte mir spätestens ab 3-09 wäre mit der 250er Diesel zu rechnen - am Ende wurde es nichts und das Gesamtpaket eines anderes Hersteller konnte mich mehr überzeugen. Auch aufgrund eines üppigen Rabattes der höher ausfiel wie das Gebot von DB...

---------------------------------------------

....ich hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit meinem "Freundlichen" bezüglich der Modellpolitik von MB. Auf mein Argument, daß VW die bessere Modellpolitik macht, gab er unumwunden zu: VW macht nicht nur die bessere Modellpolitik, die reagieren auch schneller auf die Bedürfnisse des Marktes. Die Kunden fragen immer häufiger nach einem Glk mit Frontantrieb und 2,5 l Vierzylinder Biturbo-Diesel, da Allrad nicht benötigt wird. Fehlanzeige, ein solcher GLK wir vorerst nicht kommen, obwohl ein solcher GLK der Renner wäre.

Und die Wolfsburger? Da scheint der frontgetriebene Tiguan bereits in Reichweite zu sein und wird die Zulassungszahlen nochmals kräftig in die Höhe treiben.

Trotzdem, der GLK hat (nach meiner persönlichen Meinung) einfach mehr Charakter als der Tiguan. Der Tiguan geht irgendwie in der Masse unter.

Fazit: Den Benzverantwortlichen mit ihrem Beamtenstatus gehört mal ordentlich Feuer unter den Hintern gemacht....

3,2 l....

am 10. April 2009 um 17:02

Mal 'ne doofe Frage - gibt es den GLK immer noch nur mit den Sechszylindern?

Oder werden die Vierzylinder schon ausgeliefert?

:confused:

am 10. April 2009 um 17:08

-------------------------------------

am 10. April 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Mal 'ne doofe Frage - gibt es den GLK immer noch nur mit den Sechszylindern?

Oder werden die Vierzylinder schon ausgeliefert?

:confused:

-----------------------------------------------------------

Es gibt z.B. den GLK 220 CDI. Siehe im GLK - Forum!

Gruß - Dieter.

am 10. April 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von udul

 

[Aktionkurs im Keller und zur Ausschüttung kommen davon auch nur 50 %.

---------------------------

Dividende je Aktie:

2007 = Euro 2,00.

2008 = Euro 0,60.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 11. April 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von udul

 

Zulasungen im Februar 2009 u. Differenz zum Vormonat

 

2/2009  1/2009     Modell                   2/2009     Diff. z. Vormonat

 

   1          1          VW Tiguan             3613            + 807

   2          13        Hyundai Tuscon     1212             + 868

   3          4          Audi Q5                 1140             + 106

   4          6          Ford Kuga               909             +  41

   5          11        Suzuki Jimmy          818            + 461

   6          7          BMW X5                  667             -     7

   7          2          MB GLK-Klasse       652             - 479

  8          8          Volvo XC 60            619             +  17

   9          15        Suzuki Grand V,     501              + 184

  10         3          BMW X3                  479              -  636

  usw.

  bis Platz 50  > > >  Quelle : 4WHEEL FUN-Geländewagen

  Magazin Mai 2009.

 

Da wir uns hier im  Mercedes-Forum befinden ist das vielleicht auch

noch von Interesse :

 

  1         1            VW Tiguan               3613             ´+ 807

  13       18          VW Touareg               387              + 104

  3         4            Audi Q5                   1140             + 106

  21       21          Audi Q7                     269             +   46

  6        7             BMW X5                    667             -     7

  10      3             BMW X3                    479             - 636

  22      9             BMW X6                    253             - 185

  7         2             MB GLK-Klasse       652              - 479

  17       5             MB ML-Klasse         361              - 528

  41       39           G-Klasse                   74              -  14

  48       32           GL-Klasse                 39              -  91

 

Wenn man diese Zahlen sieht, dann kann man die Maßnahmen

verstehen, die insbesondere BMW  und Mercedes schon ergriffen haben

und noch durchführen werden (müssen).

Zu den hier aufgeführten Modellen kommen ja noch einige weitere

Modell-Baureihen der genannten Hersteller hinzu.

 

Von den Premiumherstellern trifft es offensichtlich  MB am härtesten.

 

Vor ein paar Tagen - auf der Aktionärsversammlung - hat es Herr Zetsche

ja wohl eindeutig genug ausgedrückt.Aktionär bei  Daimler zu sein

ist wahrlich auch nicht der Hit

 

Aktionkurs im Keller und zur Ausschüttung kommen davon auch nur 50 %.

 

Ja, und noch keiner sieht in dem  " Faß " den Boden :mad: :confused:

 

Fazit : Auf einen Kommentar zu meinem thread verzichte ich bewußt,jeder  kann

die Zahlen nach seinem Gutdünken auslegen oder auch nicht.

Nachtrag vom 11.04.2009 zum Thread Nucleolus vom 30.03.2009 

" Allradrad Autos des Jahres 2009 "

<span id="1239437778272S" style="display: none">Sachlich ist alles richtig dargestellt,aber da alles in Textform  </span>

geschrieben wurde kommt etwas entscheidenes nicht so richtig raus,was aber

das Problem zum oberen Thema auch noch betonen würde. In der " Auto Bild Allrad "

Mai 2009 ", erschienen am 9.04.09 ,gibt es auch eine Darstellung in Tabellenform :

 

  Geländewagen/SUV  von                                   dito,jedoch von

   25.000 bis 40.000 €                                             40.000 bis 60.000 €

  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. VW Tiguan             20,2%                                  Mercedes GLK           18,3%

2. Audi Q5                 17,9%                                  Mercedes ML               9,0%

3. BMW X3                 5,9%                                   VW Touareg                8,7%              

4. Jeep Cherokee        4,6%                                   BMW X6                      8,0%

5. Land Rover Def.       4,6%                                   BMW X5                      7,3%

Import

Jeep Cherokee            4,6%                                   Rang Rover Sport          6,2%

 

über 60.000 €  ist der

Mercedes GL und  G  mit  34,3 u. 25,3%

noch vertreten.

 

Fazit :

--------------

1. Nur weil es keinen GLK  unter 40.000 € Grundpreis gibt, ist er in diesen

   erlauchten Kreis von Herstellern u. Modellen gerutscht.

2. Bei den Vergleichstest wird er aber u.a. mit der Nr.1-3 der linken Spalte

   verglichen.

 

3. Insgesamt gibt es also z.Z. nur Autos dieser Kategorie ab

                         40.000  bis über 60.000 €

   Grundpreis  zu kaufen.

4. Mercedes Benz war schon immer teuer, aber jetzt bei der globalen

   Finanz - und Wirtschaftskrise sind sie  e i n f a c h   z u   t e u e r !

5. Aber das betrifft neben der Preisgestaltung auch die Modellpolitik im

   Gesamtprogramm.

 

Oder anders ausgedrückt man steht ohne Zweifel mit dem Rücken an der Wand.

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Und die Wolfsburger? Da scheint der frontgetriebene Tiguan bereits in Reichweite zu sein und wird die Zulassungszahlen nochmals kräftig in die Höhe treiben.

Trotzdem, der GLK hat (nach meiner persönlichen Meinung) einfach mehr Charakter als der Tiguan. Der Tiguan geht irgendwie in der Masse unter.

Beides sind Volumenmodelle, wenn Du Charakter willst mußt Du Dich bei Aston Martin, Bugatti etc umsehen, der GLK ist das m.E. keine wirkliche oder bestenfalls eine eingebildete Alternative.

Ein Skoda hat nicht mehr Charakter nur weil er weniger verkauft wird wie der Golf ;)

Der Tiguan schwimmt in der Masse mit, aber das machen Q5 und GLK auch. Und am Ende zählt für den Hersteller doch wer den Geschmack des breiten Publikums besser getroffen hat, ohne Verkäufe überlebt keiner.

AUDI kann sicher gut damit leben das der Q5 als gefälliger und mainstreamiger gilt wenn er im Februar dafür schon fast doppelt so oft verkauft wurde wie der GLK.

Bin gespannt wie das in 2-6 Monaten aussieht - vielleicht hat ja der GLK bisher nur seine treuesten Fans d.h. die Frühkäufer bedient und weil das beim Q5 später losging könnte der Effekt dort dann im April oder Mai eintreten?!

Sollte das Verhältnis dann immer noch beim Faktor 2 liegen, tja, dann hat DB definitiv die Schlacht verloren....

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Ich kann es leider verstehen.

Ich hatte ürsprünglich auch vor den GLK zu kaufen und mein Händler sagte mir spätestens ab 3-09 wäre mit der 250er Diesel zu rechnen - am Ende wurde es nichts und das Gesamtpaket eines anderes Hersteller konnte mich mehr überzeugen. Auch aufgrund eines üppigen Rabattes der höher ausfiel wie das Gebot von DB...

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, wenn man immer über die Daimlerpreise schimpft. Ich habe mir den GLK 320 cdi und den Q5 3.0 tdi mit gleicher Ausstattung konfiguriert. Ergebnis: der Q5 war 1500 € teurer im Listenpreis. Und auch was die Rabatte angeht: Mittlerweile gibt es bei den genannten Modellen sowohl bei Audi als auch bei Daimler zweistellige Rabatte. Audi rückt damit schneller heraus, bei Daimler gehört halt ein wenig Geduld und Verhandlungsgeschick dazu, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Ihr dürft nicht vergessen: Zum Zeitpunkt Juli 2008, als der GLK bestellbar wurde, gab es weder eine Banken-, noch Auto oder Weltwirtschaftskrise und Daimler hatte es logischerweis eauch nicht nötig solche Rabatte anzubieten.

Zum 4 Zylinderdiesel: für über 90% der Kunden, die einen Vierzylinderdiesel im GLK wollen, ist der GLK 220 cdi ausreichend. Der Wagen wird in der ZUsammensetzung im Forum ja auch sehr gelobt. Wer mehr will, nimmt halt den 320 cdi. Abgesehen von den reinen Zahlen, ist der OM642 der kulitivierteste 6-Zylinderdiesel, der auf dem Markt ist, da kommen weder BMW nich Audi mit. Dieses Lob kriegt dieser tolle Motor regelmäßig bei Vergleichstests in Autozeitschriften

....Zum 4 Zylinderdiesel: für über 90% der Kunden, die einen Vierzylinderdiesel im GLK wollen, ist der GLK 220 cdi ....

...es besteht eine große Kundennachfrage nach dem 250 cdi! Die Enttäuschung und das Unverständnis ist dann groß, wenn man erfährt, daß dieser Motor leider nicht im GLK ( vorerst?) angeboten wird, um dem 320 cdi keine Konkurrenz zu machen. Der 320 ist ein Sahnestück, zugegeben! Der 250 cdi ist jedoch sparsamer im Verbrauch und Unterhalt bei vergleichbaren Leistungen und erfüllt die zukünftigen Abgasnormen problemlos.

Gruß 3,2l..

am 11. April 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

....Zum 4 Zylinderdiesel: für über 90% der Kunden, die einen Vierzylinderdiesel im GLK wollen, ist der GLK 220 cdi ....

...es besteht eine große Kundennachfrage nach dem 250 cdi! Die Enttäuschung und das Unverständnis ist dann groß, wenn man erfährt, daß dieser Motor leider nicht im GLK ( vorerst?) angeboten wird, um dem 320 cdi keine Konkurrenz zu machen. Der 320 ist ein Sahnestück, zugegeben! Der 250 cdi ist jedoch sparsamer im Verbrauch und Unterhalt bei vergleichbaren Leistungen und erfüllt die zukünftigen Abgasnormen problemlos.

Gruß 3,2l..

Du irrst , mir würde im Januar dieses Jahres angeboten bis Dezember zuwarten denn dann kommt der 250 CDI bestellen kannst du ihn schon.

Und noch ein Satz zu einem Vorredner . Die Bankenkrise gibt es schon länger angefangen hat alles anfang 2008.

Zitat:

Original geschrieben von Mercix

Du irrst , mir würde im Januar dieses Jahres angeboten bis Dezember zuwarten denn dann kommt der 250 CDI bestellen kannst du ihn schon.

Ich glaube, du bist an einen Händler geraten, der keine Ahnung hat. Versuch doch mal einen Kaufvertrag zu unterschreiben für einen möglichen GLK 250 cdi.... er wird dir keinen schicken können, weil er das Fahrzeug nicht konfigurieren kann, es gibt schlichtweg keine Preise, also kannst du das Fahrzeug auch nicht bestellen. Der willl Dich halt ködern mit vagen Versprechungen.

Mein Händler hat übrigens am Donnerstag auf meine Initiative hin mit dem GLK Produktmanagement telefoniert. Ergebnis: Es gibt dieses Jahr definitiv keine neuen Motoren beim X204. EU5 Anpassung für den Sechszylinder frühestens 2.Quartal 2010. (Meine Einschätzung: Die machen das gar nicht mehr, weil dann 2011, wenn EU5 Pflicht ist für alle Neuwagen die nächste Ausbaustufe vom OM642 mit 250 PS kommt, dann halt mit EU5). Der GLK 250cdi ist lt. Produktmanagement auch nicht für 2009 vorgesehen.

PS: Ich glaube nicht, daß die zur Zeit mauen Verkaufszahlen am fehlenden GLK 250 cdi liegen. Bei Audi gibt es auch nur einen 4 Zylinderdiesel mit 170 PS im Q5....

Das Mercedes umdenken muss ist klar!!Die S - Klasse fängt mit neuer Technik an und in ca. zwei Jahren wird es die Konkurenz schwer haben Mercedes Paroli zu bieten.

Die äußeren Formen zeigen es schon, jedes Modell ist erkennbar als solches und wirken nicht geklont, wie so manch anderer Hersteller.

BMW war schlau mit den Dynamic Effizient Modellen. Audi zieht nach mit seinen kleinen Turbobenzinern und Mercedes wir Meister des Hyprid- Fahreuges.

Aber bis es soweit ist, fahre ich meinen GLK 350 Benziner noch mindestens 5 Jahre mit Grinsen im Gesicht und danach erst werden die Karten neu gemischt. Audi, BMW oder Mercedes. Schaffen alle drei die Vorgaben nicht, dann wird es halt ein Japaner. ciao....

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