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SUV Kauf, aber welcher?? Bis 20.000
Guten Abend,
Ich möchte mir im Frühjahr 2017 ein gutes gebrauchtes SUV kaufen. Sollte die üblichen Ansprüche erfüllen. So neu wie möglich, so wenig Kilometer wie möglich.
Allrad bräuchte ich nicht unbedingt, wohne in Niedersachsen und fahre lediglich mal nen schlechteren Feldweg lang.
Wäre trotzdem ne feine Sache es zu haben wegen Winter...
Garantie wäre mir wichtig, so daß mir der Kia Sorento und Sportage schon ins Raster fielen.
Audi kommt mir nicht mehr ins Haus, fahre aktuell nen A3 der mir inzwischen echt förmlich auseinander fällt und das als 9jähriger... (Und nein mit dem fahre ich keine Feldwege)
Ziehe keine Anhänger, würde mir aber bissl Raum wünschen.
Was sagt ihr zum Kia Sorento? Kia soll ja so hohe Ersatzteilkosten haben?
Allerdings lockt da die 7jährige Garantie auf Motor Getriebe und 5jährige Garantie auf alles andere....
Kilometer fahre ich etwa 15.000....20.000
Da ich hier auf die Kompetenz der Forenmitglieder setze, bitte ich um gute Empfehlungen!
Was würdet ihr für max 20000€ kaufen, wenn es nen SUV werden soll?
Beste Antwort im Thema
Also auch wenn ich durch die Aussage sicher einigen aufn Schlipps trete,aber Autos von VAG kommen mir bis auf weiteres nicht mehr aufm Hof nach dem Audi...
Vertrauen in den Wagen und in die ansässige Werkstatt verloren.
Und warum sollte man sich mit zwei Jahren Garantie zufrieden geben, wenn andere sieben bieten....
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33 Antworten
Wie viel Platz brauchst du denn unbedingt? Der Sorento ist halt schon eine Riesenkiste, so einen sprichwörtlichen Klotz würde ich mir auf gar keinen Fall ans Bein binden, wenn auch etwas kleineres wie der ebenfalls genannte Sportage reicht.
Wie sieht dein Fahrprofil denn genau aus? Gibt es einen täglichen Arbeitsweg oder Standardstrecke?
Wie viel km Autobahn fährst du, wie viel Stadt, wie viel gesamt im Jahr?
Um 20.000€ gibt es auch schon gute SUV als Neuwagen.
Edit: Wie viele Familienmitglieder, wer fährt auf der Rückbank mit? Was transportierst du im Kofferraum, für was muss der Platz bieten?
Hallo,
Schau dir mal den Subaru Forester an. Sehr zuverlässige Technik, nur der Diesel hat vor allem anfangs viele Probleme gemacht. Der 2-Liter Benziner dagegen ist absolut empfehlenswert. Subaru gewährt 5 Jahre/160000km Garantie.
MfG Michi
Der neue Kia Niro ist so ein SUV ohne Allrad, dafür mit Hybridteil. Soll wohl so um 26T€ kosten, aber vllt. gibt es bis Q1/17 erste Vorführer etc. in Deinem Preisbereich.
Meine Frau ist jahrelang mit 12cm Bodenfreiheit über Feldwege gefahren, aufgelaufen ist sie nie (trotz 5m langem Auto)! Somit könnte man auch Crossovers wie z.B. Citroën C4 Cactus oder Peugeot 2008 (15cm Bf) in Betracht ziehen, die mittels elekt. Helferlein gute Traktion sicherstellen. Kleiner wäre noch der Renault Capture (17cm Bf). Im Strassenbetrieb sind die wesentlich ökonomischer als ein SUV wie der Sorento. Mitsubishi ASX wäre ein weiterer Crossover, tw. mit AWD erhältlich.
Bei Subaru nahezu neu wären eher der XV oder der Impreza, technisch ähnlich dem gen. Forester.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 20. August 2016 um 22:37:57 Uhr:
Wie viel Platz brauchst du denn unbedingt? Der Sorento ist halt schon eine Riesenkiste, so einen sprichwörtlichen Klotz würde ich mir auf gar keinen Fall ans Bein binden, wenn auch etwas kleineres wie der ebenfalls genannte Sportage reicht.
Wie sieht dein Fahrprofil denn genau aus? Gibt es einen täglichen Arbeitsweg oder Standardstrecke?
Wie viel km Autobahn fährst du, wie viel Stadt, wie viel gesamt im Jahr?
Um 20.000€ gibt es auch schon gute SUV als Neuwagen.
Edit: Wie viele Familienmitglieder, wer fährt auf der Rückbank mit? Was transportierst du im Kofferraum, für was muss der Platz bieten?
Also Platz bräuchte ich lediglich etwas mehr wie im A3. Der reicht für uns im Alltag eigentlich lang aus. Wir sind nen 3Personen Haushalt. Frau, ich und kleine Jack Russell Dame die gern mal in den Wald ausgeführt werden will. Kinder gibts keine die auf der Rückbank sitzen. Auch nicht geplant.
Mein Fahrprofil schaut so aus, daß ich 16km pro Tour zur Arbeit fahre, wovon acht Hälfte Ortschaft sind, Hälfte Landstraße.
Autobahnen fahre ich extrem selten.
Ja also 15...20 Tausend pro Monat fahre ich. Zur Zeit fahre ich nen 2.0 Tdi mit 140PS und der reicht im A3.
Mit nem 1.4Tsi im Tiguan glaube ich würde ich unglücklich
Zitat:
@kine050683 schrieb am 20. August 2016 um 22:42:50 Uhr:
Hallo,
Schau dir mal den Subaru Forester an. Sehr zuverlässige Technik, nur der Diesel hat vor allem anfangs viele Probleme gemacht. Der 2-Liter Benziner dagegen ist absolut empfehlenswert. Subaru gewährt 5 Jahre/160000km Garantie.
MfG Michi
Danke für den Vorschlag, das Preis Leistungs Angebot ist echt Bombe. Aber die Optik... da muß man sich echr dran gewöhnen
Zitat:
@Railey schrieb am 20. August 2016 um 23:10:28 Uhr:
Der neue Kia Niro ist so ein SUV ohne Allrad, dafür mit Hybridteil. Soll wohl so um 26T€ kosten, aber vllt. gibt es bis Q1/17 erste Vorführer etc. in Deinem Preisbereich.
Meine Frau ist jahrelang mit 12cm Bodenfreiheit über Feldwege gefahren, aufgelaufen ist sie nie (trotz 5m langem Auto)! Somit könnte man auch Crossovers wie z.B. Citroën C4 Cactus oder Peugeot 2008 (15cm Bf) in Betracht ziehen, die mittels elekt. Helferlein gute Traktion sicherstellen. Kleiner wäre noch der Renault Capture (17cm Bf). Im Strassenbetrieb sind die wesentlich ökonomischer als ein SUV wie der Sorento. Mitsubishi ASX wäre ein weiterer Crossover, tw. mit AWD erhältlich.
Bei Subaru nahezu neu wären eher der XV oder der Impreza, technisch ähnlich dem gen. Forester.
Danke die Modelle schaue ich mir mal.an!!!
Der Sorento ist in der Tat schon ein ordentlich grosser Kasten. Wenn dir Kia gefällt, warum nicht der Sportage?
Übrigens: die billigsten Ersatzteile sind immer die, die man entweder nicht braucht, oder nicht bezahlen muss.......
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 21. August 2016 um 00:13:58 Uhr:
Der Sorento ist in der Tat schon ein ordentlich grosser Kasten. Wenn dir Kia gefällt, warum nicht der Sportage?
Übrigens: die billigsten Ersatzteile sind immer die, die man entweder nicht braucht, oder nicht bezahlen muss.......
Zwischen dem Sportage und dem Sortento liegen nur 2...3.. 1000 Euro aber dafür gibts viel mehr Auto.
Und das sprichwörtlich fette Design gefällt mir
Zitat:
Mein Fahrprofil schaut so aus, daß ich 16km pro Tour zur Arbeit fahre, wovon acht Hälfte Ortschaft sind, Hälfte Landstraße.
Autobahnen fahre ich extrem selten.
Dann ist Diesel der größte Fehler den du machen kannst und eine riesige Geldverschwendung. Da ist der Unterschied bei den Spritkosten zum Benziner ja minimal. Dafür zahlst du tausende € mehr bei der Anschaffung und im Unterhalt.
Und deinem Eröffnungspost nach scheinst du ja schon am eigenen Leib erfahren zu haben, dass so ein Fahrprofil für Diesel ziemlich ungesund ist. Und dabei hatte der A3 noch gar keine komplizierte Abgasreinigung, die EU6 erfüllen muss an Bord.
Also wenn du dir Geld und Ärger sparen willst, dann kauf einen Benziner.
Wenn du einen schlechteren Feldweg befährst ist Bodenfreiheit ein Vorteil. In der Hinsicht sind die genannten Subaru in der Fahrzeugklasse konkurrenzlos. Die haben viel mehr Bodenfreiheit als alle anderen SUV (liegt vllt. auch am nur von Subaru verwendeten Boxermotor). Das Allradsystem von Subaru ist in der Preisklasse auch mit Abstand das beste (Subaru gibts nur mit Allrad).
Perfekt für dich wäre der XV, 2.0 Benziner, Modelljahr 2016, dafür wurde er umfangreich überarbeitet. Der 2016er XV ist sehr ausgereift und zuverlässig und hat 5 Jahre Garantie. In den USA und Kanada ist das Modell ein Seriensieger in Vergleichstests.
zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Bei Seiten wie meinauto, apl,... gibt es den noch ein paar Hunderter günstiger.
Bei den anderen SUV bin ich in Sachen Bodenfeiheit überfragt, teils haben die kaum mehr als Kompaktwagen. Aber hier mal ein paar Vorschläge die weniger Offroadtauglich sind: Bei deinem Nutzungsprofil wäre ja eigentlich etwas möglichst leichtes ideal, du scheinst aber bisher nach eher großen Modellen gesucht zu haben, darum Vorschläge aus beiden Kategorien:
Groß:
Ford Kuga, kräftiger Turbomotor zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Honda CR-V, besonders geräumiger Innenraum und sehr zuverlässig (davon verkauft Honda in den USA mehr als VW in Deutschland Golf) zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Klein:
Lass dich bei denen nicht von den PS-Werten abschrecken, dank geringem Gewicht haben die mit den empfohlenen Motoren gute Fahrleistungen und vor allem Innerorts einen viel niedrigeren Verbrauch.
Mazda CX-3 - der ist relativ eng, Platzangebot ähnlich wie bei deinem A3, dafür sehr handlich. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Citroen Cactus PureTech 110 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Peugeot 2008 PureTech 110 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Also wenn der kleine Racker selber in den Kofferraum rein und auch wieder heraus spiringen soll, wäre eine niedrige Ladekante von Vorteil. Da fallen viele SUV raus - weil sie oft eine betont hohe Ladekante aussen und ohn Zwischenboden auch innen haben.
Die Ausnahmen hiervon sind der Honda HR-V, CR-V und der Peugeot 2008. Den Peugeot 2008 gibt es mit ripControl, das kann Allrad nicht ersetzen, dürfte aber den allermeisten Flachlandtirolern reichen und bedeutet keinen Mehrverbrauch wie beim Allradantrieb. Den Peugeot 2008 gibt es mit 130 PS Benzinmotor, der kommt von der Charakteristik noch am ehesten einem Diesel nah (viel Drehmoment schon bei niederen Drehzahlen).
Und dürfte auch im Verbrauch am ehesten mit nem Diesel mithalten können.Fette Optik bietet er aber nicht.
Die beiden Honda haben noch traditionelle Motoren ohne Turbolader Direkteinsprtzung - sehr haltbar, aber mit weniger Durchzug von unten. Der CR-V erfüllt nur EuroV. Verbrauchen auch beide mehr als ein 2008.
Wenn Hybrid finanziell machbar ist, bald kommt der Kia Niro und der Toyota C-HR - beide drürften im Verbrauch bei Deinem Fahrprofil vernünftig sein. Hab sie aber nocht nicht angeschaut, besonders praktisch sehen sie nicht aus.
http://www.autobild.de/.../toyota-c-hr-2016-vorstellung-6912655.html
http://www.autobild.de/.../...ro-2016-im-test-fahrbericht-7157417.html
Toyota RAV4 und Mitsubishi Outlander wären natürlich vom Platz her deutlich größer und haben HYbrid- Plu-in-Hybrid. Fallen aber wohl preislich zu teuer aus - für den Mitsubishi gibt es die 5000 Euro Zuschuss für die E-Auto-Förderung.
Zitat:
@ricco68 schrieb am 21. August 2016 um 08:48:54 Uhr:
Den Peugeot 2008 gibt es mit ripControl
Genialer Vertipper Klingt, als ob das System das Wiederauferstehen als Untoter verhindert
Zitat:
Der CR-V erfüllt nur EuroV.
Der erfüllt doch Euro VI, ist ja seit diesem Jahr Pflicht für alle Neuwagen?
Ok, dann stimmt wikipedia mal wieder nicht mehr
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CR-V
Ein Video der RIP-Control mit G gibt es hier :
Der Suzuki Vitara wäre auch eine Möglichkeit.
Der 1.4 Boosterjet Benziner ist ein sehr kräftiger Antrieb, 5 Jahre Garantie ist möglich und der Motor ist ab Herbst auch als Fronttriebler erhältlich
Der sportage is aber auch ein ziemlicher klotz
Beide kia fressen förmlich brems- und Fahrwerksteile
Hohes gewicht,hoher Aufbau und meist grosserientechnik aus anderen Modellen spürt man bei suv und van schon oft
Wobei sorento und sportage sicher robuster sind,als cx 3,mokka,capture und co
Alte Profis in dem Bereich sind auch die jungs und Mädels von suzuki
Wenn bisschen höher gelegt reicht,könnte ein SX4 passen, der neue vitara is auch ganz schick geworden
Die Kisten gelten als robust, wobei die Verarbeitung schon eher recht einfach ist
Da finde ich kia schon besser, die sind meiner Meinung nach schon mindestens auf dem Stand der meisten anderer hersteller
Der sportage sollte für euch aber auch schon reichen
Ein Nachbar fährt einen sorento, das teil is schon ein Riesenschiff,vorher isser auch phaeton gefahren