ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV Kaufberatung

SUV Kaufberatung

Themenstarteram 24. April 2019 um 16:37

Hallo Motor Talkler

Ich bin neu hier und bräuchte eine Entscheidungshilfe.

Und zwar möchte ich mir nächsten Monat ein neues Auto (Neuwagen) kaufen.

Ich habe mich dafür entschieden einen SUV zu nehmen, da ich den Platz benötige für mich und meine Familie.

Probegefahren bin ich schon den Seat Tarraco 2.0 TDI und TSI und den DS7 Crossback.

Beide Fahrzeuge gefallen mir sehr gut aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Aktuell fahre ich einen 15 Jahre alten Opel Signum 2.2 DirectX und da der nun immer mehr Kohle frisst muss was neues her. Am Tarraco gefällt mir das man die Vollausstattung für knapp unter 50.000 bekommt, der Kofferraum sehr groß ist. Leider ist der Verbrauch im VW Konzern relativ hoch was mich stort. Der DS 7 Crossback sieht sehr futuristisch aus. Was mich da aber stört ist die Rückfahrkamera. Die Auflösung ist nicht die Beste und die Hutablage finde ich auch nicht wirklich toll. Dann weiß ich auch nicht ob ich einen Benziner oder Diesel nehmen soll. Ich fahre ca 10 bis 15.000 km im Jahr. Was mir am DS7 gefällt ist das EAT8 Getriebe. Was ist besser? Eine Wandlerautomatik oder das DSG Getriebe. Da ich in Berlin lebe ist es sehr schwer den richtigen SUV zu finden. Zum Glück bewege ich mich sehr am Stadtrand und im Umland auf Landstraßen und Autobahnen.

Für eure Hilfe danke ich euch schonmal und freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Payns84

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tamwiri schrieb am 24. April 2019 um 19:57:49 Uhr:

Der Seat bietet dir den bewährten 2,0 TDI Motor mit der aktuellen Abgasnorm, d.h. auch mit Ad. Blue Einspritzung?

Bei dem im Seat mit dieser Motorvariante verbaute DSG handelt es sich um ein nasses, in Öl laufendes Direktschaltgetriebe, welches unkompliziert und problemlos erscheint.

...aber alle 60 TKM 350 Euro für den Ölwechsel kostet.

Zitat:

Beim EAT8 handelt es sich um die neuste Variante der 8 Gang Wandlerautomatik, welche ebenfalls problemlos erscheint. Allerdings ist diese nicht an einen 2,0 Ltr Dieselmotor gekoppelt, sondern an einen 1,6 Ltr Diesel aus den PSA Konzern.

Es gibt auch den 2.0 BlueHDI 180 mit EAT8 Aber bei der km-Leistung würde ich zum Benziner greifen.

Zitat:

Wenn ich mich schon für ein so schweres Fahrzeug entscheiden würde, dann würde ich auch zum Dieselmotor tendieren. Denn leider ist die Aerodynamik der SUV´s so bescheiden, das mit zunehmender Geschwindigkeit, gerade beim Benziner, auch der Kraftstoffverbrauch überproportional ansteigt.

Und genau zu diesem Fahrzeugkonzept passt der Diesel deshalb am besten.:)

Sowohl der DS7 Crossback als auch der 5008 erreichen mit weniger PS höhere Höchstgeschwindigkeiten und sind mit weniger CO2 Ausstoss als der Tarraco angegeben. Sowohl als Benziner auch als Diesel. Sogar der DS7 Crossback hat als THP 225 Benziner weniger CO2 Ausstoss als der Tarraco 2.0 TDI.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Keine Frage, DS7, wenn Du den Mehr-Platz des Seat nicht brauchst. Oder einen Peugeot 5008, der ist günstiger und geräumiger als der DS7. Eine echte Automatik ist dem DSG klar vorzuziehen.

Neuwagen? Dann Benziner.

Themenstarteram 24. April 2019 um 16:48

Bei dem DS7 Crossback gibt es ja den 180 und den 225. Ich schwanke da ehr zum 225PS Modell.

Mein Signum hat keine 400L Kofferraumvolumen. Den Peugeot 5008 finde ich auch recht gut aber da fehlt irgendwie noch das aktuelle Facelift, oder?

Dafür bekommt man den 5008 mit der Crossway Ausstattung zu sehr guten Konditionen :

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/13293

Wenn Du etwas gant Neues haben willst, dann evtl. den C5 Aircross.

Themenstarteram 24. April 2019 um 17:41

Den C5 Aircross finde ich total hässlich.

am 24. April 2019 um 17:53

Mitsubishi Outlander als Hybrid vll.?

Der Seat bietet dir den bewährten 2,0 TDI Motor mit der aktuellen Abgasnorm, d.h. auch mit Ad. Blue Einspritzung?

Bei dem im Seat mit dieser Motorvariante verbaute DSG handelt es sich um ein nasses, in Öl laufendes Direktschaltgetriebe, welches unkompliziert und problemlos erscheint.

Beim EAT8 handelt es sich um die neuste Variante der 8 Gang Wandlerautomatik, welche ebenfalls problemlos erscheint. Allerdings ist diese nicht an einen 2,0 Ltr Dieselmotor gekoppelt, sondern an einen 1,6 Ltr Diesel aus den PSA Konzern.

Wenn ich mich schon für ein so schweres Fahrzeug entscheiden würde, dann würde ich auch zum Dieselmotor tendieren. Denn leider ist die Aerodynamik der SUV´s so bescheiden, das mit zunehmender Geschwindigkeit, gerade beim Benziner, auch der Kraftstoffverbrauch überproportional ansteigt.

Und genau zu diesem Fahrzeugkonzept passt der Diesel deshalb am besten.:)

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:13

Zitat:

@tamwiri schrieb am 24. April 2019 um 19:57:49 Uhr:

Der Seat bietet dir den bewährten 2,0 TDI Motor mit der aktuellen Abgasnorm, d.h. auch mit Ad. Blue Einspritzung?

Bei dem im Seat mit dieser Motorvariante verbaute DSG handelt es sich um ein nasses, in Öl laufendes Direktschaltgetriebe, welches unkompliziert und problemlos erscheint.

Beim EAT8 handelt es sich um die neuste Variante der 8 Gang Wandlerautomatik, welche ebenfalls problemlos erscheint. Allerdings ist diese nicht an einen 2,0 Ltr Dieselmotor gekoppelt, sondern an einen 1,6 Ltr Diesel aus den PSA Konzern.

Wenn ich mich schon für ein so schweres Fahrzeug entscheiden würde, dann würde ich auch zum Dieselmotor tendieren. Denn leider ist die Aerodynamik der SUV´s so bescheiden, das mit zunehmender Geschwindigkeit, gerade beim Benziner, auch der Kraftstoffverbrauch überproportional ansteigt.

Und genau zu diesem Fahrzeugkonzept passt der Diesel deshalb am besten.:)

Der AdBlue Tank fasst 12L. Den Unterschied zwischen DSG und Wandlerautomatik kenne ich auch aber welches davon ist besser?

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:14

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 24. April 2019 um 19:53:58 Uhr:

Mitsubishi Outlander als Hybrid vll.?

Sorry aber Hybride kann man nicht ernst nehmen. ??????

Der Outlander ist zudem verflucht teuer im Unterhalt.

Zitat:

@tamwiri schrieb am 24. April 2019 um 19:57:49 Uhr:

Der Seat bietet dir den bewährten 2,0 TDI Motor mit der aktuellen Abgasnorm, d.h. auch mit Ad. Blue Einspritzung?

Bei dem im Seat mit dieser Motorvariante verbaute DSG handelt es sich um ein nasses, in Öl laufendes Direktschaltgetriebe, welches unkompliziert und problemlos erscheint.

...aber alle 60 TKM 350 Euro für den Ölwechsel kostet.

Zitat:

Beim EAT8 handelt es sich um die neuste Variante der 8 Gang Wandlerautomatik, welche ebenfalls problemlos erscheint. Allerdings ist diese nicht an einen 2,0 Ltr Dieselmotor gekoppelt, sondern an einen 1,6 Ltr Diesel aus den PSA Konzern.

Es gibt auch den 2.0 BlueHDI 180 mit EAT8 Aber bei der km-Leistung würde ich zum Benziner greifen.

Zitat:

Wenn ich mich schon für ein so schweres Fahrzeug entscheiden würde, dann würde ich auch zum Dieselmotor tendieren. Denn leider ist die Aerodynamik der SUV´s so bescheiden, das mit zunehmender Geschwindigkeit, gerade beim Benziner, auch der Kraftstoffverbrauch überproportional ansteigt.

Und genau zu diesem Fahrzeugkonzept passt der Diesel deshalb am besten.:)

Sowohl der DS7 Crossback als auch der 5008 erreichen mit weniger PS höhere Höchstgeschwindigkeiten und sind mit weniger CO2 Ausstoss als der Tarraco angegeben. Sowohl als Benziner auch als Diesel. Sogar der DS7 Crossback hat als THP 225 Benziner weniger CO2 Ausstoss als der Tarraco 2.0 TDI.

Themenstarteram 24. April 2019 um 19:07

Zitat:

@ricco68 schrieb am 24. April 2019 um 21:03:01 Uhr:

Zitat:

@tamwiri schrieb am 24. April 2019 um 19:57:49 Uhr:

Der Seat bietet dir den bewährten 2,0 TDI Motor mit der aktuellen Abgasnorm, d.h. auch mit Ad. Blue Einspritzung?

Bei dem im Seat mit dieser Motorvariante verbaute DSG handelt es sich um ein nasses, in Öl laufendes Direktschaltgetriebe, welches unkompliziert und problemlos erscheint.

...aber alle 60 TKM 350 Euro für den Ölwechsel kostet.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 24. April 2019 um 21:03:01 Uhr:

Zitat:

Beim EAT8 handelt es sich um die neuste Variante der 8 Gang Wandlerautomatik, welche ebenfalls problemlos erscheint. Allerdings ist diese nicht an einen 2,0 Ltr Dieselmotor gekoppelt, sondern an einen 1,6 Ltr Diesel aus den PSA Konzern.

Es gibt auch den 2.0 BlueHDI 180 mit EAT8 Aber bei der km-Leistung würde ich zum Benziner greifen.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 24. April 2019 um 21:03:01 Uhr:

Zitat:

Wenn ich mich schon für ein so schweres Fahrzeug entscheiden würde, dann würde ich auch zum Dieselmotor tendieren. Denn leider ist die Aerodynamik der SUV´s so bescheiden, das mit zunehmender Geschwindigkeit, gerade beim Benziner, auch der Kraftstoffverbrauch überproportional ansteigt.

Und genau zu diesem Fahrzeugkonzept passt der Diesel deshalb am besten.:)

Sowohl der DS7 Crossback als auch der 5008 erreichen mit weniger PS höhere Höchstgeschwindigkeiten und sind mit weniger CO2 Ausstoss als der Tarraco angegeben. Sowohl als Benziner auch als Diesel. Sogar der DS7 Crossback hat als THP 225 Benziner weniger CO2 Ausstoss als der Tarraco 2.0 TDI.

Ich weiß nicht wieso aber ich traue Critroën nicht über dem Weg. Obwohl man gerade im DS7 wie auf der geilen Ledercouch sitzt. Leider habe ich bisher noch keine Langzeit-Tests gefunden für den DS 7...

Zitat:

@Payns84 schrieb am 24. April 2019 um 20:13:47 Uhr:

 

Der AdBlue Tank fasst 12L. Den Unterschied zwischen DSG und Wandlerautomatik kenne ich auch aber welches davon ist besser?

Wer oder was besser ist, ist wohl eher Geschmackssache.

Das in Öl laufende DSG gilt als unproblematisch und langlebig, was z.B. vom trockenen DSG im VAG Konzern, welches in Verbindung mit dem kleinen 1,6 TDI und den Benzinern bis 150 PS verbaut wird, nicht behauptet wird.

Wenn dir Citroen unheimlich erscheint, dann müsste das auch für die anderen Marken im PSA Konzern zutreffen.

Themenstarteram 24. April 2019 um 19:39

Zitat:

@tamwiri schrieb am 24. April 2019 um 21:33:50 Uhr:

Zitat:

@Payns84 schrieb am 24. April 2019 um 20:13:47 Uhr:

 

Der AdBlue Tank fasst 12L. Den Unterschied zwischen DSG und Wandlerautomatik kenne ich auch aber welches davon ist besser?

Wer oder was besser ist, ist wohl eher Geschmackssache.

Das in Öl laufende DSG gilt als unproblematisch und langlebig, was z.B. vom trockenen DSG im VAG Konzern, welches in Verbindung mit dem kleinen 1,6 TDI und den Benzinern bis 150 PS verbaut wird, nicht behauptet wird.

Wenn dir Citroen unheimlich erscheint, dann müsste das auch für die anderen Marken im PSA Konzern zutreffen.

Mein Opel ist ja noch ein GM. Ich finde unheimlich trifft es nicht ganz. Sondern ich sorge mich ehr um die Langlebigkeit des Fahrzeugs.

Mir würde der Seat - oder VW allgemein - unheimlich bezüglich der Zuverlässigkeit erscheinen.

Bei Peugeot, Citroen und DS kannst Du Wartungsverträge bis incl. zum 5. Jahr abschliessen - inkl. Gararntie, Wartung und Verschleissteilen. Kostet nicht mal viel mehr als die Wartungen alleine.

https://www.dsautomobiles.de/.../servicevertrage.html

Ich kann @tamwiri nur zustimmen, ein Diesel bei einem Mittelkasse-SUV ist fast schon pflicht. Fährt sich besser, verbraucht weniger und ist genau so wenig für Kurzstrecke geeignet wie ein aktueller Benziner mit OPF.

Und da du hier ja eine Kaufberatung möchtest und nicht nach einem Vergleich zwischen VAG und PSA (dafür sind die speziellen Foren zuständig), werfe ich noch ein paar andere Autos ins Rennen:

Ford Edge 2.0 Ecoblue Bi-Turbo mit 8-Gang-Wandler

Vorteil: Moderner Motor; Modernes Getriebe; Platz ohne Ende, vor allem auf der Rückbank.

Nachteil: Garantie nur 2 Jahre, aber erweiterbar auf bis zu 7; Im Vergleich große Außenabmessungen.

oder

Volvo XC90 D4

Vorteil: Ebenfalls moderne Technik und viel Platz; "Premiumgefühl" und Image; Volvo-Typisch sehr hohe Sicherheitsstandards; bis zu 7 Sitze.

Nachteil: Ebenfalls sehr groß; Etwas schwach auf der Brust; Ausstattung recht mager.

Aber:

Auch einen X5, GLE (W166) oder Audi gibt es zu den Preisen als Neuwagen, die sind dann aber absolute Grundausstattung und mehr Schein als Sein, gerade ein Audi lohnt sich da nicht, denn die Technik ist die gleiche wie beim Seat.

Grundsätzlich sei aber gesagt, auch wegen deiner Skepsis PSA gegenüber, Autos sind heutzutage gleichermaßen zuverlässig und technisch auf ähnlichem Stand (Mit Ausnahme von ein paar extravaganten Ausstattungen der höherpreisigen Kategorie). Im Grunde entscheidet heutzutage nur noch das persönliche Bedürfnis, der Geschmack und der Geldbeutel, welches Auto es denn sein darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen