ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. SUV-Kunden-Typologie: Wer die dicken Dinger fährt

SUV-Kunden-Typologie: Wer die dicken Dinger fährt

Volvo XC60
Themenstarteram 29. April 2014 um 7:34

http://www.spiegel.de/.../...-teuren-stadt-gelaendewagen-a-965785.html

ich schließe mich eindeutig als XC60 fahrer aus ;)

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum Fahrer von SUV in dem seltsamen Artikel und auch im realen Leben oft angefeindet werden. Es kann sich doch jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten kaufen oder leasen was er will ohne sich rechtfertigen zu müssen und da die meisten SUV mit Dieselmotoren herumkurven und selten mehr als 10 oder 11 Liter konsumieren ist das Argument der saufenden Saurier auch hinfällig. Nicht jedes SUV ist ein Cayenne Turbo oder G-Modell mit 22 Liter Verbrauch. Und wenn, dann muß der Fahrer beim Tanken die Kreditkarte hinlegen und nicht die Meckerer. Und macht es einen Unterschied ob Mutti die Gören im ML oder im E-Kombi, die beide wohl die annähernd gleiche Verkehrsfläche brauchen, zur Schule fährt?

Das Auto als oftmals Repräsentations- und Lifestyleobjekt muß ja nicht nur rationalen Gesichtspunkten folgen oder Sinn machen. Es sollte doch reichen wenn derjenige sagt "der gefällt mir einfach und deshalb habe ich ihn gekauft". Sonst würden wir alle in silbernen Passat Variant herumkurven.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Habe den Artikel auch gerade gefunden und mich gewundert, daß so ein polemischer Schrott geschrieben werden darf.

Ja, es gibt mehr und mehr SUV auf den Straßen, aber das Alleinstellungsmerkmal, das der Spiegel hier bescheinigt, "spritdurstig, platzvernichtend und in der Regel teuer" gilt eben nicht nur für SUV, paßt aber nichts ins ökologische Gutmenschendenken. Ein VW T5 verbraucht mehr Sprit als ein T-Reg mit dem gleichen Motor, die Grundmaße von SUVs sind auch nicht größer als vergleichbare Vans und Kombis, und wenn man hinter einem anderen Wagen herfährt und nichts vom Verkehr davor sieht, ist es in der Hälfte der Fälle ein Familienvan mit Sonnenschutzfolie an der Scheibe. Teuer? Ja, ein Ärger aber auch, daß fast alle Autos sich innerhalb der letzten 15 Jahren im Preis verdoppelt haben, egal ob Golf oder V70...

Genau. Mir fehlt leider schlicht und einfach ein Punkt:

- ich möchte mich nicht mehr in ein Auto reinquälen müssen, dabei aber nicht in einem VAN sitzen.

Was bleibt?

Und: warum machen genau die kleineren "SUV" den grossen Marktanteil aus? Von daher frage ich mich nach der "Relevanz" dieser Diskussion. Kann jemand mal die Zulassungszahlen T-Reg-tig, XC60-XC90, X1, X3, X5 und Konsorten raussuchen?

Was für eine bescheuerte Fragestellung in dem Artikel. Es ist halt Lifestyle, so wie es heutzutage eben Lifestyle ist, ein iPhone oder Smartphone zu besitzen, ein Tablet zu nutzen usw. Und ich gebe Jürgen Recht: ich möchte mich auch nicht mehr in einen 3er BMW reinqäulen, möchte aber auch keinen Van fahren. Was bleibt also?

Noch besser als der Artikel selbst sind aber die Kommentare ...

So ein Glück, da ich zur Jagd gehe (in dem Fall fahre) darf ich einen SUV ohne schlechtes Gewissen besitzen. Also ihr anderen: schämt euch :D

Das blödeste Gegenargument zum SUV bleibt immer noch

Zitat:

platzvernichtend

Wenn ich einen Kombi mit ähnlichem Platzangebot nehme, vernichtet dieser in der Regel mehr Platz als ein SUV.

Ich zähle mich dann auch zu den alten und gebrechlichen Fahrern, denen es dank Rücken zu mühselig ist, sich in ein flacheres Fahrzeug zu quälen. Hinzu kommt die Wintersporttauglichkeit, die hohe Ladekante (bei der, entgegen der landläufigen Meinung, mein Rücken weniger belastet wird), das Platzangebot etc. etc.

Ach ja, sie gefallen mir auch meist besser als normale Kombis. Dürfen die das?

 

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

So ein Glück, da ich zur Jagd gehe (in dem Fall fahre) darf ich einen SUV ohne schlechtes Gewissen besitzen. Also ihr anderen: schämt euch :D

Stimmt, Tiere Töten ist absolut in Ordnung :D

Gibt es eigentlich vegetarische SUVler oder suvelnde Vegetarier?

Ooch und wie sich jetzt alle rechtfertigen..:D. Nee Nee Leute, Ihr solltet schon zu Euren Macken stehen und das ganze wie ein Mann nehmen. Steht zu euren Rückenleiden, eurer Sehschwäche (die durch besseren Überblick kaschiert werden soll), zur Angst das man euch den Schwächeren zuordnet und zu eurem ausgeprägten Statusdenken. Sonst würdet Ihr alle ja vernünftig nen Kleinwagen/Pedelec fahren und nur bei besonderen Anlässen mal was Großes mieten.

Und wer mal morgens vor ner Schule die geballte Ladung KFZ erlebt, die dort das jeweilige 10jährige Einzelkind (offensichtlich unfähig mal einen Kilometer allein zurückzulegen) abgeben und dann noch gefühlte 10min warten muss, ehe die Fahrer/innen dann die riesen Kiste gewendet kriegen, ohne ne Panikattacke zu riskieren.........der weiß, was Unsinn ist.

In diesem Sinne...., ich fahre ja vernünftiges Crossover....:D

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

ich fahre ja vernünftiges Crossover....:D

KUM

Das würde in der Studie dann so gewertet: "Ist nicht fähig, klare und eindeutige Entscheidungen zu treffen ..." :D

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

ich fahre ja vernünftiges Crossover....:D

KUM

Das würde in der Studie dann so gewertet: "Ist nicht fähig, klare und eindeutige Entscheidungen zu treffen ..." :D

Na diese Studie existiert ja nicht und wäre übrigens auch völlig überflüssig und in dem speziellen Fall würde ich auf die grundrechtlich zugesicherte Freiheit des Einzelnen hinweisen und meine persönliche Meinung da einfach mal als non plus ultra in den Vordergrund schieben.....ich denke ja, das ich Alles richtig gemacht habe!!!

KUM (mit welchem Unsinn man sich hier herumplagen muss und das Ganze auch noch von solchen gesellschaftlich Unkorrekten :o )

Ich fahre so'n Ding nur weil ich durch die hiesigen Strassenverhaeltnisse (Russland) quasi dazu gezwungen werde.

Richtig Spass macht es nicht, wobei, einfach mal so direkt zum Grillen an irgendeinen See wo keine Wege sind...

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

In diesem Sinne...., ich fahre ja vernünftiges Crossover....:D

KUM

Nu und ich auch ! :D:D

Ihr müsst bei SPON kommentieren, nicht hier. ;)

Die meisten der dort versammelten SUV-Kritiker wissen wahrscheinlich gar nicht, wie lang und breit ihre eigenen Autos sind – und was die verbrauchen. Denn sonst wären sie ganz still.

Das Problem sind deren Vorurteile, die auf einem Wissensdefizit beruhen.

Meine bisherigen Gründe gegen ein SUV: Ich fahre auch gerne mal längere Strecken am Stück 180/200 + und ich war zu geizig den Mehraufwand bei Anschaffung und Unterhalt zu bezahlen.

Nun habe ich dank dieses fundierten Artikels endlich eine saubere Argumentation, danke SPON. :D

Gruß

Hagelschaden

Auch das Argument, dass SUVs teurer sind...

Der X60 bietet annähernd den Platz des XC70, kostet aber weniger.

Das Gleiche bei X1/3er, X3/5er, X5/7er, Cayenne/Panamere, ML/E-Klasse, Touareg/Phaeton etc. etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. SUV-Kunden-Typologie: Wer die dicken Dinger fährt