1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. SUV Membran gerissen - 500€ für Reparatur?

SUV Membran gerissen - 500€ für Reparatur?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. November 2012 um 13:55

Hallo zusammen,

ich hatte festgestellt das mein 5er GTI nicht mehr richtig zieht. Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass ein defektes SUV (Schubumluftventil) dafür verantwortlich ist.

Das würde nun auch von meinem VW festgestellt. Als Kostenanschlag wurden mir 450-500€ an den Kopf geknallt.

Das scheint mir etwas viel. Was denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Jetzt hätte ich mal eine Frage generell zur Technik des SUV.

Sollte jemand beantworten der darüber wirklich Bescheid weiß.

Ich habe ein VCDS-System und lese dementsprechend oft im Forum derer mit.

Soviel ich weiß kann man eine Probefahrt machen bei der man die Ladedruckkurven ( Soll und Istwerte) mitschreiben kann.

Demnach müßte man doch sofort am Diagramm sehen daß was los ist mit dem Druck und ein Mechaniker mit Schulung würde auch wissen wo er anschließend suchen sollte.

Das geht relativ schnell - also ist in einer Stunde das Ding doch angestöpselt und probegefahren.

Wie man da also einen halben Tag brauchen muß um das festzustellen ist mir schleierhaft.

Ich habe den Eindruck manche verlassen sich immer nur auf die ( bequeme) Aussage des Diagnosesystems. Dieses kann aber nie alle Fälle abdecken .

So etwas führt zur Denkfaulheit und nicht dazu daß man durch gezielte Diagnose was dabei lernt.

So eine übermenschlich komplizierte Sache ist so ein Turbo auch noch nicht.

Also - ist meine Vermutung richtig daß man das auch so hätte finden können. So viele Möglichkeiten wo etwas " rauszischen " kann gibt es doch nicht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Je nach Ort 100-150€!

Hallo,

und wie rechtfertigt die Werkstatt diesen Betrag? :eek:

Themenstarteram 13. November 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Je nach Ort 100-150€!

Was meinst du mit "je nach ort"? Also empfindest du deb Preis als überteuert?

Themenstarteram 13. November 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

Hallo,

und wie rechtfertigt die Werkstatt diesen Betrag? :eek:

Konnte er irgendwie nicht wirklich. Ich habe hier in Forum gelesen, dass das Teil zwischen 40 und 60 EUR kostet. Mich hat der Kostenanschlag daher schon erschreckt. Aber ich kenne mich auch nicht so gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Eco

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Je nach Ort 100-150€!

Was meinst du mit "je nach ort"? Also empfindest du deb Preis als überteuert?

Erfurt = 100€

Stuttgart = 150€

Und demnach klar, total überzogen oder ein Missverständnis :confused:

Hallo,

wenn er das nicht rechtfertigen kann (also Material + AW + MWSt zusammen zu rechnen) dann würde ich die Werkstatt wechseln! Und er kann mir nicht erzählen das er für den Austausch des SUV 3-4 Std benötig.

Entschuldige aber in was für einem Laden warst du ??? Haste deinen GTI zum örtlichen Porsche Händler gebracht ??? Das SUV kann man selbst als Laie noch relativ einfach selber tauschen...

Rechtes Rad Runter -> Innenkotflügel abschrauben -> Man blickt auf das SUV fast drauf... 3 Schrauben lösen -> neues rein 3 Schrauben anziehen fertig.

Mehr als 100 bis 150 sollte das bei einem :) nicht kosten... das kriegt jeder Lehrling im 1 Lehrjahr hin...

Themenstarteram 13. November 2012 um 16:25

Das ist die Aufstellung. Die Überprüfung zur Fehlerfindung allein 285,40€ ohne Steuer ist heftig. Trotz das ich gesagt habe, dass es an dem SUV liegen wird.

Ich total verärgert. Denke die Überprüfungskosten werde ich zahlen müssen. Ob ich es reparieren lasse oder nicht, oder?

Ist das jetzt eine Rechnung oder ein Kostenvoranschlag?

Themenstarteram 13. November 2012 um 16:56

Eine Proforma-Rechnung

Dann ab in die Tonne damit, SUV kaufen und selbst einbauen!

Bei künftigen Reparaturen eine andere Werkstatt aufsuchen!

... und dann haben sie dir wieder ein Gummimembran SUV verbaut...

Besorg dir am besten das hier:

06M 145 710 D - 49,33EUR

Themenstarteram 13. November 2012 um 17:41

Aber bin ich nicht verpflichtet die Arbeit für die Überprüfungen zu bezahlen? Sprich die 285,40 € Netto.

Themenstarteram 13. November 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

... und dann haben sie dir wieder ein Gummimembran SUV verbaut...

Besorg dir am besten das hier:

06M 145 710 D - 49,33EUR

Ich habe hier im Forum in einem Threat gelesen, dass es besser wäre die Membran Version zu nehmen. Also nicht die vom 6er Golf. Kann es auch evtl falsch verstanden haben. :)

Passt die ohne Probleme in den 5er?

Deine Antwort