ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV Nachfolger zu Hyundai i30 bis 20.000€

SUV Nachfolger zu Hyundai i30 bis 20.000€

Themenstarteram 2. August 2023 um 20:31

Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger zu meinem Hyundai i30 (BJ 2011, 1.4L, 109 PS) mit mehr Platz, mehr Bodenfreiheit und ein wenig mehr PS.

Mein Profil:

- 50% Autobahn/40% Stadt/10% Wald/Waldwege

- Arbeitsweg 30km oneway

- Urlaube hauptsächlich mit dem Auto

- Jährliche Fahrleistung ca. 15.000km

Mein Wunsch:

- SUV (ich mag die Sitzposition, den Platz und das Gesamtpaket)

- Mehr Kofferraumvolumen (idealerweise 400(+) Liter)

- Ab 120 PS, lieber sind mir 140/150

- Benziner

- Automatik

- Nicht mehr als 100.000km

- Nicht älter als BJ 2017

- Mehr Bodenfreiheit (für Waldwege)

- Allrad wäre schön, muss aber nicht

- Ruhe für die nächsten 5-7 Jahre

Budget liegt bei 15.000€ bis 20.000€.

 

Kandidaten:

- Suzuki Vitara

Zuverlässigkeit gut und Ausstattung würde mir reichen, allerdings bin ich aufgrund der angeblich lauten Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten zurückgeschreckt (gleiches Problem habe ich mit meinem Hyundai).

- Hyundai Tucson

Laut meiner Recherche könnten hier größere Probleme im Getriebe auftreten. Das Risiko kann ich nicht eingehen.

- Subaru XV

Stadt-SUV mit Schwierigkeiten im Gelände? Korrigiert mich gerne!

 

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Danke euch.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie wäre es mit einem 3er BMW?

So in diese Richtung -> https://m.mobile.de/.../369233009.html?...

Oder eine C-Klasse; Beispiel -> https://m.mobile.de/.../372779430.html?...

Oder aus dem Opel-Lager; Grandland X

Z.B. -> https://m.mobile.de/.../372716048.html?...

@Deluxe34tr

Hast du den Eröffnungspost des TE gelesen?

Er sucht einen SUV mit Benzinmotor und du empfiehlst 3er BMW und Mercedes C-Klasse als Diesel - der BMW ist überhaupt der Hammer, der hat auch noch ein Schaltgetriebe, obwohl der TE Automatik sucht :rolleyes:

Der verlinkte Opel Grandland x passt aber tatsächlich gut in das Suchraster des TE ;)

@TE:

Bei deinen Einschränkungen bezüglich Baujahr, km-Leistung, Benziner und Automatik, ist es tatsächlich schwierig SUV´s für das gewünschte Budget zu finden.

Wenn es dir vor allem um die erhöhte Bodenfreiheit geht, könntest du auch nach höhergelegten Kombis suchen, wie z. B. Skoda Octavia Scout, oder Ford Focus Active - da gibt es durchaus gute Fahrzeuge, die alle Kriterien erfüllen und im Budget liegen.

Ich wollte ein paar Alternativen aufzeigen, steht doch dabei, nur Beispiele.. Ideen einstreuen.. Solche Kombis sind funktioneller als ein SUV und mit einem echtem Kofferraum.

VAG will er wohl nicht, sonst hätte er schon selber welche eingestreut..

Was er genau sucht, muss er selber finden..

Mit Bodenfreiheit ist so eine Sache..

Am besten passt der Opel Grandland X, stimmt schon..

Wie es mit der Zuverlässigkeit des aktuellen CX-5 bestellt ist, weiß ich nicht, aber der Vorgänger Mazda CX-5 der bis 2017 (laut wiki) gebaut wurde, würde ich als zuverlässig bezeichnen.

Zitat:

@Fray11 schrieb am 2. August 2023 um 22:31:28 Uhr:

 

Mein Wunsch:

- SUV (ich mag die Sitzposition, den Platz und das Gesamtpaket)

- Mehr Kofferraumvolumen (idealerweise 400(+) Liter)

- Ab 120 PS, lieber sind mir 140/150

- Benziner

- Automatik

- Nicht mehr als 100.000km

- Nicht älter als BJ 2017

- Mehr Bodenfreiheit (für Waldwege)

- Allrad wäre schön, muss aber nicht

- Ruhe für die nächsten 5-7 Jahre

Budget liegt bei 15.000€ bis 20.000€.

 

- Subaru XV

Stadt-SUV mit Schwierigkeiten im Gelände? Korrigiert mich gerne!

Das wird um das Budget nicht ganz einfach. Und Ruhe für die nächsten 5-7 Jahre ... schwierig. Vereinzelte Honda CRV 2.0 finden sich zB auch. Der ist sehr geräumig, Motor und Automatik sind sehr robust aber auch trinkfreudig wenn es drauf an kommt - aber für den Preis dann eher 2016er

Ansonsten verstehe ich Deine Feststellung beim Subaru nicht: Schwierigkeiten im Gelände sollten doch kein Problem sein - Du willst ja nur Waldwege fahren? Ansonsten sei gesagt: Gelände können SUV ohnehin nicht wirklich, da muss man dann einen richtigen Geländewagen wählen.

Gerade der Subaru XV wird im "Gelände" am besten performen. 22cm Bodenfreiheit, permanenter Allrad, stufenloses Getriebe für genaues manövrieren.

Dafür hat er dann Richtung BAB seine Schwächen: trinkfest, keine überragende Dämmung, träger Motor.

Weitere Vorschläge:

- Jeep Renegade als 170 PS AWD mit Wandlerautomatik. Wir sind damit zufrieden, allerdings noch nicht 100tkm gefahren seit 2015. Ähnlich Fiat 500X und vmtl Jeep Compass.

- Honda HR-V mit CVT ohne Allrad

- Mitsubishi Eclipse Cross, CVT, AWD optional, evtl Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch

Vereinzelt gibt es bei den Anforderungen auch die letzte Generation des Toyota RAV4, mit Hybrid (muss nicht extern geladen werden) oder 2 l-Sauger. Leistest du dir Inspektionen in der Vertragswerkstatt gibt es Garantie bis 250.000 km/15 Jahre.

Vielleicht wirst Du mit meinem Opel Mokka X glücklich? Automatik, Allrad, Standheizung, erhöhte Sitzposition, Ledersitze, abnehmbare Anhängerkupplung, Komfort-Vollausstattung „Ultimate“, 152 PS Benziner, EZ 08/2018, 68.000 km Scheckheftgepflegt, sehr schick in Silber mit OPC-Optik, klein und wendig bei Parkplatzsuche, Parksensoren mit Heck-Kamera, unfallfrei, 1. Hand, Nichtraucherfahrzeug, Festpreis 16.000 EUR.

In Sachen Geländegängigkeit wäre der Subaru sehr empfehlenswert. Der Benziner mit dem 114 PS Motor ist zwar träge, aber mit rund 8 Litern dennoch kein Kostverächter. Dafür hält der Motor ewig

Für Feldwege spricht nichts gegen einen Hyundai Tuscon oder einen Kia Sportage. Den Kia könnte man für 20.000 sogar noch mit laufender Werksgarantie ( 7 Jahre ab Erstzulassung) bekommen

Nissan Qashqai ist noch ein Kandidat. Der J11 wurde bis 2021 gebaut

Honda CR V

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 9. August 2023 um 10:39:44 Uhr:

Honda CR V

oder Honda HR-V liegt auch im Budget:

https://www.autouncle.de/.../HR-V?...

Gibts auch mit bis 25k budget mit richtig bums:

https://www.autouncle.de/.../HR-V?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV Nachfolger zu Hyundai i30 bis 20.000€