ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. SUV richtig montieren

SUV richtig montieren

Themenstarteram 10. September 2008 um 18:24

Hallo bin mir nicht sicher wie das SUV eingebaut gehört.

Hab einen GOLF 4 1.8T AUM Bj. 01

http://www.stratmosphere.com/hyperboost_bothcolors_sh.jpg

Dieses SUV habe ich verbaut also der dünne Anschluss oben geht zum N249 Ventil, der Untere zum Ansaugschlauch und der auf der Seite zur Unterdruckdose am Turbo oder?? Hab nämlich schon des öfteren gelesen dass Tuning SUV andersrum einbaut gehören wie soll ich das bitte verstehn?? Will nicht irgendwie herumexperimentieren bei turbomotoren is ja wie man weiß schnell was kaputt

Kämpf nämlich schon ne Weile am 17705 Druckafall Turbo Drosselklappe Problem herum. Wagen ist seit 2001 gechippt.

Drosselklappenreinigung

Turboschaluch ausbau und Dichtheitsprüfung

N75 J und N75 F Ventil tausch

Ladedrucksensor tausch

LMM tausch haben bis jetzt nichts gebracht.

Am WE werd ich jetzt noch orginales SUV verbaun sprich P oder N

und N249 ventil

Wichtig wär mir nur der SUV einbau also bitte um Hilfe

MFG

Brain

Ähnliche Themen
9 Antworten

Verstehe dein Problem nicht ganz.Das SUV aus dem Zubehör wird genau so eingebaut wie das Originale,welches ich eh den Vorzug geben würde.Der Fehler 17705 Druckabfall,ist eher ein bekanntes Softwareproblem,was du ja schon im GTI25 Forum gepostet hast und teilweise auch Antworten drauf bekommen hast.

Themenstarteram 11. September 2008 um 4:05

softwareproblem nicht so wirklich,l fehler ist erst vor ca 3-4 wochen aufgetreten auto ist aber schon seit 7 jahren gechippt ;)

Zitat:

Original geschrieben von brainnessel

Hallo bin mir nicht sicher wie das SUV eingebaut gehört.

und der auf der Seite zur Unterdruckdose am Turbo oder??

Der geht nicht zur Unterdruckdose an den Turbo,sondern an einen Schlauch,welcher aus dem Druckrohr kommt.Da liegt dann quasi der Ladedruck an.Wird die Drosselklappe nun geschlossen (bspw. beim schalten),öffnet das SUV (angesteuert durch das N249) und der Ladedruck geht in den Ansaugschlauch um den Lader auf Drehzahl zu halten,was dann halt wie ein Bypass ist.

Der Schlauch welcher zur Unterdruckdose (Wastegate) am Turbo geht,kommt an das N75. (Ladedruckregelventil)

Schubumluftventil wenn du es vom Freundlichen holst,bekommst du nur noch mit der Endung N.

(Teilenr. 06A 145 710N)

Zu deinem 17705 Fehler,wenn dein Ladeluftsystem dicht ist (event. mal prüfen durch abdrücken),wird es wohl der Softwarefehler sein.Einmal ist halt immer das erste Mal wo er auftaucht.Nach Möglichkeit Fehler mal löschen und schauen,ob er wieder auftaucht.

Näheres dazu hier und hier,was du aber vermutlich schon selbst gelesen hast.

Themenstarteram 12. September 2008 um 18:05

hallo hab das suv von stratmosphere wieder eingebaut aber andersrum also den anschluss von der seite in den ansaugschlauch rein und den unteren zum schlauch der von einem Alurohr oder blechrohr kommt, fazit das problem seitdem nicht wieder gekommen.

ausprobiert hab ichs deshab weil es ja eigentlich nicht logisch wäre wenn er den überdruck nach dem gaswegnehmen wieder übern ansaugschlauch zurückführt oder??

gasannahme ist gleich wie vorher das zischen vom SUV ist auch noch da aber ích glaub nimma so laut ich hoff mal das jetzt wieder alles in ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von brainnessel

 

ausprobiert hab ichs deshab weil es ja eigentlich nicht logisch wäre wenn er den überdruck nach dem gaswegnehmen wieder übern ansaugschlauch zurückführt oder??

Nach dem Gaswegnehmen? :confused:

Das ist doch nur in dem Moment wo die DK geschlossen ist!

DK zu = Gaswegnahme------>SUV offen (Ladedruck treibt Lader an)

DK offen = Beschleunigung------SUV geschlossen (voller Ladedruck an der Ansaugbrücke)

Sinn des Ganzen ist,das der Ladedruck,welcher durch den Turbo erzeugt wurde,genutzt wird um den Lader bei geschlossener Drosselklappe auf Drehzahl zu halten.Ohne das SUV würde der Lader jedes mal stark abgebremst werden,weil die DK ja zu ist und sich somit die Luftsäule davor stauen würde.Der Ladedruck hält in dieser Zeit den Turbo auf Drehzahl,folglich gehört der Überdruck in den Ansaugschlauch.Beim öffnen der Drosselklappe schliesst das SUV wieder und der volle Ladedruck liegt an der Ansaugbrücke an.

Was meinst du mit zischen?Ein geschlossenes intaktes SUV verursacht keine Geräusche und von offenen SUV würde ich abraten,da sie einen Teil der Luft ablassen,welche bereits durch den LMM erfasst worden ist,dennoch aber nicht mehr vorhanden ist.

Was hattest denn für ein Problem,tatsächlich Leistungsverlust oder ging es dir um den besagten Fehler im Speicher?

Themenstarteram 14. September 2008 um 20:35

ja hab das suv falsch angeschlossen gehabt habs jetzt wieder richtig angeschlossen (wie du es auf dem Bild beschrieben hast )und gleich ein neues orginal vw eingebaut problem immer noch vorhanden

hab heute einen chipper angerufen und der meint dass der ladedruck zu hoch eingestellt ist also nur minimal und deshalb in den notlauf springt

ist der ladedruck nach dem chippen immer gleich oder sind da temperaturbedingte unterschiede (minimal)

oder doch vielleicht Turbo verdreckt??

ja hab den fehlerspeicher 17705 und auch den leistungsverlust nach dem kaltstart zeitweise während dem fahren und auch nach dem Anstarten wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige noch bei 90 °C ist.

Hab noch nie ein offenes verbaut gehabt und seitdem ich das orginale drinnen habe hör ich es aber trotzdem zischen beim gaswegnehmen. einmal nur kurz aber auch 2mal kurz hintereinander das ist verschieden.

wenn das problem auftritt und ich das auto neustarte läuft er wieder ganz normal. gechippt ist er seit 2001 und hat jetzt 92700 km drauf.

Zitat:

Original geschrieben von brainnessel

 

 

ist der ladedruck nach dem chippen immer gleich oder sind da temperaturbedingte unterschiede (minimal)

Das würde ich mal deinen Tuner fragen.

Wenn du jetzt ein originales SUV verbaut hast und ansonsten alles dicht ist,sollte da nix zischen.

Ist eventuell doch irgendwo ne Undichtigkeit vorhanden?

Themenstarteram 15. September 2008 um 14:41

hm hab aber schon gelesen dass es bei manchen 1.8T das suv zu hören ist und bei manchen nicht dass ist jetzt die große preisfrage.

dass es nur zischt wenn ich vom gasgehe wäre aber typisch für das SUVentil und wenn eine undichtigkeit vorliegt wäre der fehler ja nicht sporadisch sondern ständig oder nicht.

das stratmosphere hat auch gezischt oder gefaucht wie man es halt wahrnimmt ist aber auch geschlossen / offener sportluftfilter war eingebaut und man hat es noch um einiges lauter gehört hab dann aber wieder den orginal Luftfilterkasten eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen