SUV
Liebe Volvofreunde,
momentan fahren wir einen X3 mit dem wir auch schon viel Ärger hatten. Ich habe mich auch schon mal nach anderen Alternativen umgesehen, auch bei Honda. Volvo wäre auch etwas für uns. Leider hatte ich zu dieser Firma bis heute keine Verbindung. Aber ihr könnt einem bestimmt weiterhelfen. Es muß ein Diesel sein gekoppelt mit einer Automatik. Ist der XC 90 gegenüber seinem kleinen Bruder empfehlenswert oder merkt man diesem schon die lange Bauzeit an? Wie lange soll der XC 90 noch vom Band laufen? Reicht der 163 PS-Motor oder muß man zum 200 PS-Diesel greifen? Gibt es Problemzonen auf die man achten muß?
Ich weiß, sehr viele Fragen. Aber ihr wißt bestimmt einige Antworten und welche Extras notwendig sind. Das erspart natürlich nicht die Probefahrt.
Vielen Dank
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21 Antworten
Habe ich natürlich geschaut, aber gerade im Vergleich mit dem XC 60 konnte ich nichts Passendes finden.
Zitat:
Original geschrieben von elgjeger
Hei.
Hast Du hier schon mal gesucht?
der xc60 ist grundsätzlich das modernere auto der xc 90 hat keine kinderkrankheiten mehr
da der 90er schwerer ist, ist der stärkere motor zu empfehlen.
wenns ein neuer sein soll, würde ich bei moderaten platzansprüchen zum 60er raten, braucht wegen des geringeren gewichts weniger sprudel.
da ich forstwirt bin, habe ich den 60er schon mal probiert, ist für harte geländeeinsätze nur bedingt geeignet. bin beim landrover defender geblieben. auf normalen straßen ist er nett zu fahren. war die 185ps version vom d5. angenehmer motor!
zu beachten ist, dass bmw eine ganz andere philosophie vertritt. volvos sind autos, die einen zur gelassenheit erziehen, völlig unaufgeregt bei vergleichbaren reiseschnitten. ich mag das ...
ich fahre "zivil" einen s60 und einen v70xc beide mit dem d5/185ps.
Danke für die Antwort, habe hier von Verbräuchen von 10 - 14 Litern gelesen. Das bei einem Diesel. Das kann doch nicht wahr sein.
finde ich auch zu viel.
ich fahre den v70xc, der auch schwer ist, mit schaltgetriebe, awd und 185ps mit 7-8l durchschnitt, bei durchaus sorgloser fahrweise.
ich schätze, der xc60 wird 9l brauchen, wenn man mit hirn fährt auch darunter.
Bedenkt, dass der XC90 etwa 10 Jahre alt ist! Brauchst du den zusätzlichen Platz? Wenn nicht, ist der XC60 die bessere Wahl. Da hast du auch eine gute Auswahl an Motoren und Fahrwerken ("sportlichkeit"?)
Zitat:
Original geschrieben von untermsofa
Bedenkt, dass der XC90 etwa 10 Jahre alt ist! Brauchst du den zusätzlichen Platz? Wenn nicht, ist der XC60 die bessere Wahl. Da hast du auch eine gute Auswahl an Motoren und Fahrwerken ("sportlichkeit"?)
....und damit sehr ausgereift. Ich hab bewußt zum xc90 gegriffen und es bisher keinesfalls bereut. Mit 185PS D5 ein guter Motor - sicher kein rennwagen aber angenehmer reisewagen mit ausreichend kraft. Im urlaub im seichteren Offroad unterwegs gewesen, da reicht er allemal aus. Verbrauch bisher 9 liter im Durchschnitt..
Ach ja... Platz ohne ende...da sieht der xc60 definitiv alt gegen aus
Soll es denn ein neuer oder gut gebrauchter werden? Also von der grösse her ist ja klar das der XC 60 etwa dem X3 und der 90 er etwa dem X5 gleich kommt! Von der Technik sind beide ausgereift, natürlich gibt es auch hier die typischen Schwachstellen die aber jedes Auto mit bringt! Bei den XC Modellen sind wohl die Traggelenke das am häufigsten auftretende Manko. Ich Würde zu dem stärkeren Diesel Raten, erstens wegen des Eigengewichtes zum zweiten wegen dem etwas höherem Drehmoment, spart Schaltvorgänge. Zum Verbrauch kann ich nur sagen,das ich den XC 90 mal 3 Tage fahren durfte, ich angenehm überrascht war. Er hielt sich bei unter 10 Liter und wurde nicht mit Samthandschuhen angefasst! Beide Fahrzeuge sind richtig schicke und gute Wagen!! Gruß Torsten
Ich würde mir keinen neuen Wagen mehr kaufen. Wenn es wieder mal so weit ist, dann ein 1- 2 jähriger. Eines habe ich in den ganzen Jahren mittlerweile gelernt: Je weniger Technik, desto weniger kann kaputt gehen. Ich entnehme, dass der 185 PS-Motor der aktuelle ist, dem man auch vertrauen kann. Mit dem X3 müssen wir kilometerabhängig bei 30.000km oder alles zwei Jahre zum Kundendienst. Wie sieht es beim Volvo aus?
Zitat:
Original geschrieben von torstenico
Soll es denn ein neuer oder gut gebrauchter werden? Also von der grösse her ist ja klar das der XC 60 etwa dem X3 und der 90 er etwa dem X5 gleich kommt! Von der Technik sind beide ausgereift, natürlich gibt es auch hier die typischen Schwachstellen die aber jedes Auto mit bringt! Bei den XC Modellen sind wohl die Traggelenke das am häufigsten auftretende Manko. Ich Würde zu dem stärkeren Diesel Raten, erstens wegen des Eigengewichtes zum zweiten wegen dem etwas höherem Drehmoment, spart Schaltvorgänge. Zum Verbrauch kann ich nur sagen,das ich den XC 90 mal 3 Tage fahren durfte, ich angenehm überrascht war. Er hielt sich bei unter 10 Liter und wurde nicht mit Samthandschuhen angefasst! Beide Fahrzeuge sind richtig schicke und gute Wagen!! Gruß Torsten
Ich muss, gehe mit meinem V70 II jährlich oder alle 30000 km zum Service. Denke das ist beim XC nicht anders.
bei den motoren hat sich was geändert
die heißen jetzt d3 (5zyl 2lhubraum 163ps) crd 3.generation, neu entwicklung
und d5(5Zyl,2,4l 200ps) crd 3.generation, mehr oder minder der klassiker
2 jährige sind selten. 3-4jährige leasingrückläufer sind häufiger und oft besser ausgestattet
Reichen die 163 PS?
früher hatte selbst der d5 163ps
für normales flottes vorankommen reichen die, sportwagen ist er dann nicht
den neuen motor (2l 5ender) kenn ich noch nicht.
so viel ich weiß, werken die neuen motoren mit anderen ladern und höheren cr drücken und piezogesteuerten injektoren, die 5 zylinder sind original volvo motoren, die anderen diesel bei den kleineren volvos sind bewährte hdi von psa, bzw die benziner von ford.
grundsätzlich sind volvo motoren reichlich haltbar, gibt welche mit über 300 000, die immer noch klaglos laufen. die automatikgetriebe brauchen bei harter beanspruchung, zb. harter zugbetrieb mit hohen lasten, etwas pflege. zb ölwechsel nach 100 000 obwohl volvo meint, es wäre nicht notwendig. also bei gebrauchten mit anhängerkupplung möglichst den vorbesitzer fragen, was damit wie oft gezogen wurde. besonders pferdeanhänger können ganz schön schwer sein und werden auf weichem untergrund herumgeschleppt.
die diesel haben einen zuheizer, der sich um kleines geld zur standheizung softwaremäßig umrüsten lässt. im winter sehr angenehm und meines erachtens besonders bei kurzstreckenbetrieb notwendig. kurzstrecken mögen die volvos, wie alle diesel, nicht besonders. da gabs schon berichte über verkokelte injektoren (bosch). ob das nur anfangs war, entzieht sich meiner kenntnis. auf alle fälle ist das freischalten der standheizung (arctic/eberspächer) sehr empfehlenswert und wär im rahmen der verkaufsgespräche verhandlungssache (wichtig).
suche mal nach standheizung im forum. da wirst du geholfen.
ich hatte bei meinen, 6 und 4 jahre alt, noch keine außerplanmäßigen werkstattbekanntschaften, außer bei einem eine abgesoffene standheizung durch fehlbedienung durch meine holde. bei uns in österreich sind volvo werkstattpreise vergleichbar mit bmw, also nicht gerade günstig, aber auszuhalten.
die elektronik verhält sich zwar "mystisch", aber bisher unauffällig. manchmal weiß man bei modernen autos halt nicht mehr, was sie sich gerade denken ;-)
die verarbeitung ist langzeitstabil, ich lebe auf dem lande zwischen fuchs und hase und hab winter mit reichlich schnee und eis und schlechten straßen. trotzdem werkt alles unauffällig und die knister und klappergeräusche halten sich im rahmen des zu erwartenden.
absulute weltklasse sind die sitze, die weniger für seitenhalt, dafür aber für langstreckenkomfort sorgen, meiner meinung nach besser als bei bmw. ich kenn nix besseres!
Zitat:
Original geschrieben von Saab Neubulach
Danke für die Antwort, habe hier von Verbräuchen von 10 - 14 Litern gelesen. Das bei einem Diesel. Das kann doch nicht wahr sein.
Liegt wohl am Fahrstil und ob man viel in D unterwegs ist ... Ich hab in den letzten 3 Wochen ca 5000km durch F, CH, I, SLO mit dem 90 gefahren, 90% AB (die üblichen 120 bzw 130km/h) mit 5 Personen und entsprechendem Reisegepäck (ohne Dachbox). Der Verbrauch laut Bordcomputer liegt bei ca 8.0 bis 8.1L mit der 185PS Maschine. Bei mehr Landstrasse/Stadt kommt er auf ca 8.9L.
Norb