1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suziki Samurai 1.3 Santana (Linares)

Suziki Samurai 1.3 Santana (Linares)

Suzuki

Hallo,...
ich habe wieder einmal eine Frage:
Ich habe die Serienbereifung: 205//70R15 Strassenprofil umgerüstet.
auf:
195/80 R 15 4x4 Lassa Compentus" Stollenprofil
Nun ist die Suzi höher, klar.....aber kann damit auch die Höchstgeschwindigkeit abnehmen?
Ich komme auf gerader Strecke ohne Wind mal gerade auf 100Km/h,.....
Der Drehzahlmesser zeigt mir dabei ca. 3000U/min an.
1.3l 47KW Vergasermotor
Kann das alles seine Richtigkeit haben oder stimmt da was nicht?
Danke schon mal ,.....
gruss
guenter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,
das ist relativ normal, und dafür gibt es zwei Gründe:
1.) Die neuen Reifen haben ca. 3,8% mehr Abrollumfang als die Originalen, der Tachovorlauf verringert sich um eben diesen Wert. Du bist also nicht langsamer unterwegs, der Tacho zeigt lediglich weniger an.
2.) Der Samurai erreicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang, der Fünfte ist nur nette Beigabe um Drehzahl und Spritverbrauch in Grenzen zu halten, ein reiner Schongang. Bedeutet: Schon an der leichtesten Steigung reicht das nicht mal mehr, um die Geschwindigkeit zu halten - einfach, weil der Motor bei der geringeren Drehzahl nicht genug Leistung entwickelt, um gegen die Fahrwiderstände anzukommen. Und ja, 3000 Touren sind an der Stelle schlichtweg zuwenig.
Im Vierten sollte er sich unter ohrenbetäubendem Lärm aber noch auf Tacho 120 hochrappeln... ;)
Aso, btw.: Wenn Dein SJ wirklich Bj, 93 ist, wie in dem anderen Thread genannt, müsstest Du den Motor mit Einspritzung haben - das ist dann der G13B mit 1298 cm³, 51 kW/ 69 PS. Der G13A mit 1324 cm³ wurde nur 1988 und 1989 im Samurai verbaut (U-Kat, 60 PS), bzw. davor mit 47 kW / 64 PS im SJ413.
Wobei ... bin mir gerade gar nicht sicher, ob es den Langen mit G13B gegeben hat...? Oder Deiner hat vier Jahre lang auf Halde gestanden?
Gruß,
Derk

Hallo,.....
ich habe heute die Papiere bekommen^^,..ist bei uns in Spanien eben alles etwas anders".
Erstzulassung: 23.januar 1992
also nicht 1993, das war die Aussage des Verkäufers, ich muss sagen das mich das immo. auch ned so wild interessiert hatte.
Das auto ist fast) ohne Beulen und rostfrei!,...das war mir wichtig.
Es hat im Gegensatz zu der Beschreibung (Wickepepia) trotz der Geburtsstätte" Linares kaum, fast keinen Rost.
Und die Drehzahl von mal schlappen 3000 ist auch ok?

danke für die flotte info
guenter

sry,.....thema Drehzahl habe ich überlesen^^

wieviel wäre denn normal?

Einzige Lösung:
Verteilergetriebe vom 410ér einbauen. Und zwar das Typ 2.
Damit erhöht sich deine Drehzahl wieder um 12% und dein fünfter wird wieder ein echter Gang.
Michi:)

Habe Dir mal einen Link eingestellt, der kann Dir die entsprechenden Informationen geben. http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

MfG aus Bremen

meine Suze ist auch kein Rennauto... mehr als 107 km/h sind "normal" nicht drinn... Liebe, Enthuysiasmus und mal 'ne Ofroadtour entschädigen für das furtbare Verhalten auf der Autobahn... 45PS Polo ist dagegen ein Rennauto...

Naja, 107 km/h, das ist aber definitiv zu langsam.
Da fehlt es deinem Samu an Motorleistung.

Zitat:

Original geschrieben von guenter 100

wieviel wäre denn normal?

Ahem - die 3000 Touren sind im fünften Gang bei Tacho 100 durchaus normal, ebenso wie die Tatsache, dass dann auch auf gerade Strecke nicht mehr viel kommt. Entweder man wartet bis zur nächsten Talfahrt und hofft auf Rückenwind - oder muss eben nochmal zurück schalten.

Mein SJ413 mit 60 PS und 225/75R15ern ist bergab mal bei Tacho 130 gewesen (also wohl auch echten 130, ohne Tachoangleichung wird der Wert recht genau gepasst haben), auf gerade Strecke aber nur schwerlich über 110. Der Samurai lief bergab im fünften auch mal bis zum Ende der Tachoskala, was dann aber wahrscheinlich auch die gleichen 130 km/h waren, da dieser auf "kleineren" 255/60R15ern stand.

Wie gesagt: Wenn es Euch darum geht, möglichst schnell - oder überhaupt - die eingetragene Endgeschwindigkeit zu erreichen, dann vergesst den fünften Gang...

;)

Gruß,

Derk

es ist nunmal kein Rennauto, damit muß man als Samu-Fahrer abfinden... oder halt die elegante Zweitwagen-Lösung .... die bei mir in arbeit ist

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

es ist nunmal kein Rennauto, damit muß man als Samu-Fahrer abfinden... oder halt die elegante Zweitwagen-Lösung .... die bei mir in arbeit ist

Oder an vernünftigen Motor.

Meiner läuft lt. GPS auf ebener Strecke zwischen 135 und 140

Michi

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

Michi

Boah,......!

Hi Michi, da sprüht bei mir ja der pure Neid aus beiden Augen"" ( Scherz^^)

Aber kannst Du mir mal bitte sagen wie Das funktioniert?!!

Du hast sicher einen Einsprtzer, oder.....?

Der hat sicher auch noch nicht die 100.000km Grenze überschritten..?

Originalgetriebe ?

Bereifung?

Tuning?

Kerzen,Luftfilter etc,....alles original?

Ich will das auch !!! gg

:)

)

oder kriegt man das mit nem Sparmodell aus Linares gar nicht hin?,......

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von guenter 100

Zitat:

Michi

Boah,......!
Hi Michi, da sprüht bei mir ja der pure Neid aus beiden Augen"" ( Scherz^^)
Aber kannst Du mir mal bitte sagen wie Das funktioniert?!!
Du hast sicher einen Einsprtzer, oder.....?
Der hat sicher auch noch nicht die 100.000km Grenze überschritten..?
Originalgetriebe ?
Bereifung?
Tuning?
Kerzen,Luftfilter etc,....alles original?
Ich will das auch !!! gg:))
oder kriegt man das mit nem Sparmodell aus Linares gar nicht hin?,......
grüsse

Hm, ich fasse einmal zusammen:

Kilometerleistung knapp 250.000

Motor 1,6 Liter vom Vitara

Vergaser Weber

Getriebe 4:1

Birfieldgelenke verstärkt

Sperre Schwarz hinten manuell Unterdruck

Sperre vorne Manuell Druck

Karossereie vollständig aus GFK

Sitze beide mit Schwingsitzkonsolen

Sitze beide Sportschalensitze

Auspuff zur Gänze 2"

Luftansaugung umgebaut auf Durchmesser 70mm

Überrollbügel innen.

Reifen eingetragen 225/75-15

Auf 7J Felgen

Im Gelände 208/80-16

auf Puch G Felgen 6,5 J

Seilwinde vorne

Bodylift 2"

Spezielles Fahrwerk

Spezielle Dämpfer

Und noch so einige Kleinigkeiten. (gg)

Jo,....hehehe
Frage ist damit wohl beantwortet,.....gg:))
gruss +viel spass mit dem flieger""""

Zitat:

Einzige Lösung:
Verteilergetriebe vom 410ér einbauen. Und zwar das Typ 2.
Damit erhöht sich deine Drehzahl wieder um 12% und dein fünfter wird wieder ein echter Gang.
Michi:)

hallo michi m.,

echt und ernsthaft: du scheinst dermassen fit bei sj&samurai zu sein, dass ich dich frage, ob du einen samurai komplett wieder aufbauen könntest (und wolltest). falls ja, mail mich mal privat an unter: foiram (ATT) googlemail (PUNKT) com

DANKE!

Deine Antwort