ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki 125 Marauder - Motor klackert laut

Suzuki 125 Marauder - Motor klackert laut

Suzuki GZ 125

Guten tag allesamt,

Ich hab hier eine 1998er Suzuki GZ125 Marauder, mein ganzer stolz, dessen motor nun 2 mal vermutlich auf wenig Öl gelaufen ist. vor 2 jahren Nockenwelle+kipphebel neu bekommen, märz 2020 dann das pleuellager ruiniert. Weils mir wert war, habe ich also mich ran gesetzt und repariert so gut ich konnte, ausgetauscht was sinn machte, und versucht den Motor so gut es ging gesund zu bekommen.

Leider hat der motor dann ein nerviges klackern, oder "tickern" von sich gegeben begonnen. Je wärmer der motor, desto lauter das geräusch. während der fahrt hat es eigentlich nur geklackert, drehzahlabhängig, So wie man sich ein zu großes ventilspiel vorstellt.

Nun dachte ich, ich habe den zylinderkopf ruiniert, als das ding das 2. mal auf zu wenig Öl lief. Also hab ich diesmal eine werkstatt ran gelassen, hat den kopf ausgebaut. Ich habe damit gerechnet, ein neuer Kopf mit nockenwelle und Kipphebel würde fällig. Heißt aber jetzt, keines davon wäre soo erheblich eingefressen wie erwartet, und könnte unmöglich das klackern verursachen..

Ich habe jetzt die wahl zwischen einem neuen, original zylinderkopf, einem ebay-reproduzierten zylinderkopf, oder alles so zu lassen wie es ist..

Ich weiß grad nicht wie ich entscheiden soll. Eigentlich wollte ich den Motor nun, da ich die finanziellen mittel habe, einmal machen dass ich keine sorgen haben muss, wieder komische geräusche zu hören.. Andererseits denke ich mir, ob eventuell das geräusch nicht vom Kopf, sondern woanders her kommt. z.B. musste ich den originalen Kolbenbolzen vom Pleuellagerschaden wiederverwenden, da aufgrund von lockdowns kein neuer zu bekommen war, und beim nagelneuen Übermaß-kolben kein neuer bolzen beilag.

Also.. was mache ich nun? was könnte es sein, was ich übersehe? was sind meine alternativen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

"Weils mir wert war, habe ich also mich ran gesetzt und repariert so gut ich konnte, ausgetauscht was sinn machte, "

ich denke, da wird der Haken sein.

Wenn die Werkstatt schon sagt, dass der Kopf und Nockenwelle noch in Ordnung ist, wird s wohl daran auch nicht liegen?

also das ganze nochmal

ein neuer Motor ist , wie s aussieht ,nicht so leicht zu bekommen :rolleyes:

Ich bin eigentlich unerfahren mit motoren, aber meine finanzielle situation war.. naja. Teile wären kein problem gewesen, aber den stundenlohn von fast 80€ hätte meinen rahmen gesprengt. Also habe ich rumgefragt was auszutauschen sinn machte:

-Kurbelwelle (da pleuel nicht entfernt werden konnte)

-Kolben (übermaß)

-Zylinder gehohnt (professionelles instandsetzungsunternehmen)

-neue Kurbelwellenlager (SKF statt original KOYO)

-neue Starterkupplung (weil probleme mit quietschendem anlasser)

-neue dichtungen

-neue sicherungsbleche auf Primärrad und nockenwellenritzel

-neue Kipphebelwelle (verdacht auf verschleiß)

-neue ventile (runde, tiefe "krater" im auslassventilkopf, unbekannte ursache)

-neues Kupplungswellen-kugellager.

Im getriebe habe ich nichts gefunden was nach verschleiß aussah, zumal der teil so tief liegt dass er immernoch im Öl lief. Also hab ich da die finger von gelassen. Den rest hab ich nach bestem wissen inspiziert.. viel ist da ja nicht was verschleißen konnte durch das mit dem Öl..

ja, das kenne ich, der Freundliche nimmt s vom Lebendigen. Hört sich erstmal alles gut an?

Nunja, es ist schwierig mit der Diagnose so aus der Ferne....?

das hör ich leider viel, ferndiagnose ist nicht möglich, erwarte ich auch nicht.

Ich frage mich natürlich jetzt, wie kann ein Motor tickern, an dem nichts kaputt zu sein scheint? Also wenn alles unterhalb dem Kopf entweder ersetzt, oder instandgesetzt wurde, kann es doch nur am kopf liegen, oder?

Aber wenn der mechaniker sagt, es könne da nicht herkommen, stellt sich die frage wo das problem liegt. Ich fahre das gute stück seit nun 6 jahren, ich weiß eigentlich wie der motor klingen soll.

ich hatte so n Ding auch mal. War mir dann aber doch zu langsam.

wie ist das Geräusch? Ein Tickern, ein Schlagen? Laut / leise

was mich stutzig macht, dass es lauter wird, wenn der Motor warm ist ?

das Ding ist ja ohnehin ne Radautüte.:)

bei 110 auf der Autobahn hat das Ding übel vibriert :):D

Das hat man mir vor 2 jahren bei der werkstatt auch gesagt "normal werden die geräusche leiser, weil das metall sich ausdehnt".

Ich würde es ein "tickern" nennen, oder klackern. Recht hoher ton, deswegen war ich auch unsicher dass es nockenwellenspiel sei, weil das ja eher tief, dumpf, klingt. Wenns auch nicht so laut wär, würde ich auch auf ventilklappern tippen. Steuerkette ist ja eigentlich eingestellt gewesen.

Bei niedriger drehzahl und hohem gang ist es besonders laut, das verwirrt mich besonders. Das lässt für mich drauf schließen es würde mit zunehmender last lauter..

Hier ein video nach dem ersten zusammenbau, ohne neue ventile:

https://www.youtube.com/watch?v=5YLhCXGTs_w

hmmm....das hört sich, finde ich, nach Getriebe / Lichtmaschine (nlager) oder so was an ?

Lima sitzt direkt auf der Kurbelwelle, denke ich. Auf der KW sitzt direkt das Polrad (welches sich übrigens vom GN motor unterscheidet! deshalb war motorumbau schwierig, das GZ polrad ist leichter), mit dem zündgeber am rahmen verschraubt. Und das polrad läuft dann um die Lichtmaschine rum, die im polraddeckel verschraubt ist.

Getriebe.. das klingt jetzt schlimm, aber ich hab nur das Getriebe-eingangskugellager nicht bekommen, da habe ich ein wasserfestes benutzt und die abdeckung ausgebaut. Ich glaube ich hab einen kugelkäfig beschädigt. Nur würde das geräusch dann leiser werden, wenn ich die kupplung ziehe und die welle vom antrieb trenne, und das ist nicht der fall.

Aber.. ich hab keine ahnung, deshalb frag ich ja. Mit dem Motor-stethoskop konnte ich nicht zu 100% sicher gehen wo es her kommt, klang für mich aber nach zylinderkopf. Wenn man aber keine referenz dazu hat..

ich finde, dafür ist der Ton zu hoch? wie gesagt ich tippe auf Getriebe oder Lima

was sagt denn die Werkstatt zu dem Geräusch ?

ggf zum Freundlichen fahren, damit der Meister mal rein hört.

Und Öl nicht vergessen

Garage sagte zuletzt, es sei zu großes ventilspiel, hab es dann einstellen lassen. Aber er fand auch das klingt nicht richtig, deswegen bin ich zu genau der werkstatt hin, weil seine vermutung auch der Kopf war.

Bzw. ich war damit letztes jahr wegen den ventilen hin, also hab ich den genauen wortlaut nicht mehr im kopf. Aber ich meine mich zu erinnern dass er vermutet hat, es sei zu hohes, seitliches, kipphebelspiel. Die hat er aber mit betrachtet, und die sind noch wie neu. Sind auch nur ca. 2 oder 3 jahre alt.

"

Bei niedriger drehzahl und hohem gang ist es besonders laut, das verwirrt mich besonders. Das lässt für mich drauf schließen es würde mit zunehmender last lauter.."

das passt nicht zu den Ventilen

@ TE . Höre den Motor mal systematisch mit einem Mechanikerstethoskop ab.

Es reicht auch ein Holzstiel , 'nen Zollstock oder ähnliches als Verbindung zwischen Motor und Ohr.

Dann hast du anschließend ziemlich genau die Stelle ermittelt wo das Geräusch entsteht und musst nicht unnötig teure Teile tauschen sondern kannst zielgerichtet vorgehen.

Hab ich schon gemacht. Aber so recht finde ich es nicht. Ich mein, ich hab mir beide motordeckel angehört, da war überall ein klackern, aber für mich klang das wie ein normales tickern des motors durch die sich bewegenden teile. Nirgends klang es exakt nach dem hörbaren tickern, so dass ich sagen würde "das ist das, was ich höre, dort ist es!".

Ich hab auch keine exakte referenz. Da ist noch eine GN125 aber die ist auch nicht mehr taufrisch vom motorzustand, und ich hab das gefühl als würde die, mit dem stethoskop komplett anders klingen als die GZ. Vor allem, weil die GN auch so ein feines tickern aufweist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki 125 Marauder - Motor klackert laut