- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Suzuki 750 Srad Langstrecken Frage
Suzuki 750 Srad Langstrecken Frage
Hallo
ich habe eine Suzuki GSX-R 750 Srad gekauft mit 14000KM läuft alles super bin damit sehr zufrieden was die Leistung angeht..
Schadet es denn Motor wenn ich immer Wochen Ende 400-500 Km fahre? (200 hin und zurück von zu hause bis Arbeit)
und noch was Da ich ja Nur Land Strasse Fahre wollte ich ja auch ab und zu Autobahn, ist es gut wenn ich auf Der Autobahn die ganze zeit 200km/h fahre? vllt auch mehr
mfg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ölstand OK, Wasserstand ebenso...? Dann ist sie so auch schon 14tkm geschafft. also warum sollte es die Maschine nicht schaffen?
200+ sollten kein Thema sein. Allerdings werden deine Reifen nach 2x 200km Autobahn bei dem Tempo extrem leiden. Schön mittig abgefahren.
alles klar ..okay das mit reifen wusste ich nicht.. aber jetzt schon
Danke
Autobahn ist nur die Mitte. Ab etwa 160km/h dreht der Reifen permanent mit Schlupf. Dazu kommt beim Beschleunigen die große Kraft auf die kleine Fläche- Gleiches bei der Motorbremse. alles auf der Mitte.
Weil es halt nebenbei auch keinen spass macht, meidet der Motorradfahrer die Autobahn wann immer es geht.
Zitat:
@keshy schrieb am 20. Dezember 2014 um 15:36:49 Uhr:
und noch was Da ich ja Nur Land Strasse Fahre wollte ich ja auch ab und zu Autobahn, ist es gut wenn ich auf Der Autobahn die ganze zeit 200km/h fahre? vllt auch mehr
Ich glaube aus Deiner Frage den alten Aberglauben herauslesen zu können, daß ein Motor "ab und zu mal richtig getreten" werden muß. Das ist prinzipiell zwar nicht falsch, betrifft aber vor allem die Stadtautos, die eigentlich nie richtig warm werden. Und auch dann ist keine Vollgas-Fahrt nötig, 200 km zügiges Tempo reicht auch. Mit anderen Worten, Du MUSST nicht mit 200 auf die Autobahn.
alles klar danke an euch zwei
Ist das wirklich so mit dem Schlupf ab 200?
Wie kommt das zustande? Wie darf ich das mir vorstellen, ist das ein negativen schlupf (reifen dreht langsamer als ich fahre), was genau das gegenteil von positiven schlupf wäre, wo bei beschleunigung dreht das Rad schneller als ich fahre.
Die Begriffe negativ und positive Schlupf habe ich einfach so gesagt um zu versuchen das zu verstehen.
Gruß
Nein, der Reifen dreht sich bei konstanter Geschw. ab etwa 160km/h schneller. Langsamer ggf. bei der Motorbremse, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Der Schlupf ist darauf zurückzuführen, dass du halt viel Leistung hast, eine geringe Auflagefläche und eine Aerodynamik, wo einem schlecht wird. Dazu kommt ggf. noch die Teernähte der Bentonautobahnen, wo der Reifen springt. Wenn die Autobahn dann noch aus Beton ist, radiert das den Reifen richig runter.
Ich habe fast meinen Touringreifen (mitte schön hart) im Sommer bei 200+ ruiniert. Sommerliche 38°... Nach 50-70km hatte ich kleine Gummiwürste die ich vom Gummi mit den Fingern runterrubbeln konnte...
ohaaa ist ja krass das die so abgehen.. aber es gibt ja auch andere reifen bei denn es nicht so viel abgenutzt werden oder?
das heißt das wenn ich mir neuen reifen kaufe paar(2k KM) mal auf autobahn 250+ KM/h fahre das ich neuen reifen holen muss?
mfg
Ich denke 2000 km bei 250+ wird jede Reifensatz killen. Ich denke aber eher das Du das nicht schaffen wirst. Für kurze Sprints von 10-30 km geht das bei der otto normal fahrer, aber auf Dauer?
Das ist alles abhängig von belag und Temperatur. Ein überhitzter touringreifen zerlegt sich schneller als ein sportler. Aber, der Sportler hält nur halb so lang wie der Tourer.
Beispiel meiner Kumpels. 300km in den harz schleichen. Dort kurven ballern. Auf dem Rückweg über die Autobahn ballern. Zuhause neue reifen. Wochenende vorbei...
alles klar also lieber normal fahren und ab und zu Gas geben.. aber wie soll man normal fahren ?
Zitat:
@keshy schrieb am 21. Dezember 2014 um 20:59:36 Uhr:
alles klar also lieber normal fahren und ab und zu Gas geben.. aber wie soll man normal fahren ?
Das kriegst Du von alleine raus.
Was ist normal?? Schlüssel vom kopf abziehen und ins Motorrad sicherlich nicht. Kilometerschruppen auf der Bahn kostet. Da ist jedes Auto billiger. Und 200km mit kurzen spitzen auf über 200 bringen keinen nennenswerten zeitvorteil. Wäre also nur Kategorie dampf ablassen. Und das bezahlste ordentlich. Und wenn du nach 400km den reifen mittig platt hast, macht die Landstraße auch keinen spass mehr. Bei jeder kurve musst du über die kante...
Lass doch mal hören, was du als Ziel nach 200km hast... Warum fährst du diese Strecke?
Aus Neugier wurde ich gern wissen wie lange du schon Motorrad fährst.