1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Alto Stoßdämpfer

Suzuki Alto Stoßdämpfer

Suzuki
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 17:16

Hallo

Ich habe einen älteren Suzuki Alto mit 75000 km.

Vor 3 Wochen fahren ich rückwärts aus einer Parklücke.

Einmal richtig Knack, krach.

Ausgestiegen und gesehen:

Der rechte Stoßdämpfer ist einfach abgebrochen.

Werkstatt gerufen abgeschleppt.

Sowohl die Werkstatt, als auch der TÜV haben so etwas noch nie gesehen. Der Stoßdämpfer ist einfach durchgerechnet. Und nach Prüfung wäre dies beim linken Stoßdämpfer innerhalb der nächsten 2 Tage passiert.

Wenn das auf der Autobahn gewesen wäre.....

Bilder des abgeknicktes Vorderrades und Bilder der Stoßdämpfer konnten den Suzuki Service in keinster Weise beeindrucken. Auch nicht das Statement von TÜV und Werkstatt, dass es ein absoluter Materialfehler war.

Toller Service. Einfach nur pfui.

So sieht ein original Suzuki Stoßdämpfer
Suzuki Stoßdämpfer
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ui

In meiner damaligen Werkstatt zeit noch nie gesehen. Schon heftig und zum Glück bei rückwärts fahren passiert. Kommt bestimmt ne rückrufaktion.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 18:33

Hallo Uli

Nee keine Rückrufaktion

Von suzuki kam gar nichts.

Wenn das auf Landstraße oder AB passiert wäre...Tod

Da ist nicht der Stoßdämpfer gebrochen sondern das Traggelenk am Federbein abgeknickt. Das ist wirklich nicht ungefährlich.

Ist mir 1985 auch schon passiert bei einem Renault 20. Ich kam nach Hause und fuhr in die Garage.

Gestoppt mit der Fußbremse und Zündschlüssel auf aus. Dann Bremspedal losgelassen und Handbremse betätigt.

Dann direkt knack und das Auto hing links vorne tiefer. In etwa das gleiche Schadensbild.

10 Minuten vorher war ich noch auf der Landstraße mit Tempo 80 - 100 unterwegs.

Habe dann beide Federbeine gegen Gebrauchte erneuert. Das rechte war auch kurz vom Abknicken.

Ursache war Rost, Rost, Rost.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 20:29

Aber die Risse sind mehr als auffällig zu sehen. Ich habe beide noch bei mir

Lässt Du das Auto jetzt reparieren?

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 20:41

Ich hab 2 neue Stoßdämpfer reinmachen lassen.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich suzuki wenigstens beteiligt, da es klarer Materialfehler war. Aber lach lach...alles selbst gezahlt. Abschleppdienst, Werkstatt...na ja Hauptsache kein Personenschaden.

Du meinst 2 Federbeine?

Was hat der Spaß gekostet?

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 21:04

Komplette Stoßdämpfer

Incl. Abschleppdienst around 1.600 Euro

Ein stolzer Preis.

Günstig ist was anderes.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 21:15

Tja, und ich hatte gedacht, dass sich Suzuki Service wenigstens beteiligt. Der Glaube stirbt ja zuletzt.

Das nächste Auto wird was anderes

Wie alt ist der Wagen? Viele km hat er jedenfalls nicht. Unabhängig vom Alter darf so etwas nicht passieren. Es ist definitiv lebensgefährlich.

Ich würde mal versuchen Suzuki Deutschland zu involvieren.

Schrein doch mal ADAC ACE AMS. Interessieren sich bestimmt dafür

Den Bildern nach zu urteilen, handelt es sich um den Alto FF (2002-2005), also ein Auto, dass um die 20 Jahre alt ist. (die ganze Aktion überstieg ja zumindest den Fahrzeugwert! Aber wohl nicht den ideellen)

Auch wenn der Schaden dramatisch ist, und du von Glück reden kannst, dass nichts Ernstes passiert ist, so kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine Rückrufaktion kommt, oder auch Kulanz zu erwarten ist.

Bei dem Alter geht man eigentlich davon aus, dass die Federbeine zwischendurch auch mal erneuert wurden.

Sollte es aber dennoch zu einer auffälligen Häufung kommen, muss Suzuki reagieren.

Das gab es nämlich schonmal beim Swift MA (Produktion, Anfang/Mitte der 90er), da gab es tatsächlich eine Rückrufaktion und kostenlos neue Federbeine. (aber nicht erst nach 20 Jahren!)

Mal ganz ehrlich. Warum soll Suzuki bei dem Alter und dem rostigen Zustand sich an Kosten beteiligen. Der Stoßdämpfer ist ein Verschleißteil. Bei der Optik hättest du schon lange beim Service einen Hinweis bekommen haben.

Deine Antwort