1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Audiosystem

Suzuki Audiosystem

Suzuki
Themenstarteram 8. November 2019 um 17:31

Hallo, ich würde mir demnächst vielleicht einen Suzuki zulegen.

Soviel ich den Katalogen entnehmen kann haben die neueren Suzukis keinen CD Player mehr im Mediasystem. Das wäre mir mit meiner großen Sammlung nicht so prickelnd. Ja kann man alles auf Stick kopieren usw, aber gerade wenn ich mir eine neue CD kaufe ist mein erstes Mittle zum Anhören immer das Autoradio gewesen.

Welches Fabrikat verbaut denn Suzuki eigentlich in seinen Autos?

Weiß jemand ob man über USB auch einen externen CD Player anschließen kann oder nur Sticks?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Unter dem USB gibts noch nen Aux-Anschluss. Suzukis mit der Club-Ausstattung haben noch ein MP3 fähiges CD Radio, ab Comfort aufwärts allerdings nicht mehr.

Themenstarteram 8. November 2019 um 19:54

Der Aux Anschluss nützt nicht so viel, wer braucht das denn? Vielleicht noch'n alter iPod. Am Notebook habe ich einen kleinen USB-DVD-Player, passt in die Jackentasche. Aber ich befürchte das System wird damit nichts anfangen können.

jedes aktuelle handy mit einer kopfhörerklinke kann den aux-anschluss nützen. ich wünschte mein SSS hätte sowas. zum glück hab ich stattdessen einen aktuellen USB-anschluss, der außer zu seeeeehr langsamem laden zu absolut gar nichts zu gebrauchen ist. punkt nummer 86 auf der immer noch nicht vollständigen liste der "dinge, die gut gemeint aber schlecht gelöst sind".:rolleyes:

Themenstarteram 9. November 2019 um 9:16

Dein Beitrag verwirrt mich etwas. Jedes normale Handy kann man doch mit Bluetooth verbinden. Geht bei mir schon seit ungefähr 10 Jahren (Volvo und Subaru). Wenn ich ins Auto steige mit dem Handy in der Hosentasche verbindet es sich automatisch, zum einen als Telefon zum Freisprechen und zum anderen als Audiogerät um Musik vom Handy abzuspielen. Wozu braucht man da ein Kabel? Geht das etwa bei Suzuki nicht?

Und USB geht bei mir seit 10 Jahren als Audio- / Videogerät zum Wiedergeben von mp3 und mp4 Dateien von einem Speichermedium. Ich habe einen 32GB USB Stick mit 5000 Musiktiteln angeschlossen, das ist meine wichtigste Musikquelle unterwegs. Geht das etwa bei Suzuki nicht?

Ein CD Player wäre trotzdem hübsch. Wenn ich zu einem Konzert bin kaufe ich mir manchmal direkt eine CD und würde die gern auf der Heimfahrt gleich mal einwerfen...

Mit so etwas vorsintflutlichem wie einem Discman und einem Klinkenkabel geht das dann ja auch.

Ansonsten hilft Geiz. Auf die volle Hütte verzichten und die Club-Ausstattung nehmen ...:cool:

Nachsatz: wie lange es dort noch das CD-Radio gibt kann ich nicht vorher sagen. Meinen im März gekauften Ignis gibt es in der von mir gewollten Konfiguration inzwischen auch nicht mehr.

Themenstarteram 9. November 2019 um 16:04

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 9. November 2019 um 12:44:35 Uhr:

Ansonsten hilft Geiz. Auf die volle Hütte verzichten und die Club-Ausstattung nehmen ...:cool:

Na ja Allrad + Automatik gibts eben nur mit Comfort+, und da muss ich mich wohl mit dem fehlenden CD Schacht abfinden. Etwas komisch ist das schon, auch der Subaru mit Touch und Navi hatte trotzdem CD. Ist ja nun keine Technik von vorgestern. Aber man kann eben nicht alles haben, der Gesamteindruck des Vitara ist trotzdem besser als bei vergleichbaren Autos anderer Hersteller. Und bei Allrad ist die Auswahl ja eh begrenzt.

Doch, CD im Auto ist inzwischen Technik von neulich. Komme mir sogar mit nem CD-Player zu Hause oldschool vor, von Turntable und Reel to reel ganz zu schweigen. ;)

Aber Comfort+ ist schon ne feine Sache. Auf Keyless-go, Lederlenkrad und LED Scheinwerfer mag ich nicht mehr verzichten.

Themenstarteram 9. November 2019 um 18:05

Ja zu hause ist inzwischen wieder der Plattenspieler in statt CD! Aber womit hört man denn heute qualitativ hochwertige Musik? Streaming oder mp3 ist doch Badewanne? Wieso baut man in ein Auto ein Bose-Soundsystem ein, wenn man dann Musik mit 128 kbit/s anhören muss? Das ist doch totaler Unsinn. Auch wenn sich die Leute heute mehr um Apple Car Play reißen als um gute Soundqualität. Aber selbst bei Audi oder BMW kann man einen CD-Player dazukonfigurieren, auch wenn der dann im Handschuhfach eingebaut wird. Deshalb dachte ich vielleicht geht es ja über USB. Aber das kommt wohl auf einen Versuch an.

telefonieren per bluetooth geht schon. was ich noch nicht geschafft habe ist audio wiederzugeben, weder per bluetooth noch über USB. zumindest nicht auf die schnelle, man gewöhnt sich ja mittlerweile daran, dass die meisten geräte plug&play zusammen passen.

Themenstarteram 21. November 2019 um 10:35

Das klingt ja nicht toll. Also bei meinen bisherigen Autos (sogar Subaru, deren Multimedia-System auch nicht berauschend ist) war das so: USB Stick anstecken, im Audio Menü USB wählen und er hat meine mp3s vom Stick abgespielt, als wäre es ne CD, sogar mit Anzeige der mp3-Tags (Titel, Interpret usw.). Und nach dem erstmaligen BT-Pairing hat es sich mit meinem Handy verbunden, und ich konnte in den Audio Quellen neben CD, FM, USB, SD-Card auch BT-Audio wählen, einfacher gehts nicht.

Werd mir wohl mal die Anleitung zum "Radio" besorgen müssen. Hab gerade meinen Vitara bestellt, ändern kann ichs ja eh nicht mehr.

eccola qua....

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 19:45

Habe nun den Vitara da stehen, Comfort+. Dachte ich bekomme das schon hin. Übrigens, lieber @Flaviano , was nützt eine Bedienanleitung, wenn da Dinge drin stehen die es nicht gibt? Ist schon toll wenn da vom externen DVD-Player geschrieben steht, wenn man keinen anschließen kann, weil es keinen Anschluss gibt!

Über USB geht jedenfalls nicht. Entweder es ist die falsche Geräteklasse oder der Strom reicht nicht (was mich aber wundern würde). Am Player geht die grüne LED kurz an und dann wieder aus. Es kommt die Meldung "kein USB-Gerät angeschlossen".

Ein Anschluss für den DVD Player ist ja möglicherweise hinten an der Geräteanschlüssen da, aber ich habe noch keine Belegung gefunden und auch noch keinen Hinweis, welcher DVD-Player denn geeignet wäre.

Übrigen gibt es tatsächlich nur einen (!) USB Anschluss (mein bisheriges Auto aus Japan hatte 6). USB Stick und Handyladen geht mal nicht. Braucht man wieder nen 12V-Adapter, oh Gott, Technik die begeistert bei einem 30000-Euro-Auto! Da reicht es nicht ein Gerät von Bosch einzubauen, da muss mn sich auch ein paar Gedanken zur Funktionalität machen!

Aber ich will nicht meckern, sonst habe ich an dem Fahrzeug echt nichts auszusetzen.

Wenn das Audiosystem einen nicht überzeugt, ist das schon ein wichtiger Punkt, den man mal ansprechen darf. Je nachdem, wie man seine persönlichen Prioritäten setzt, kann sowas schon mal ein Auschlusskriterium eines Fahrzeugs sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 8:50

Komischerweise habe ich bis jetzt nur eine einzige Automarke gefahren, bei der das Audiosystem so war, wie es sein sollte: das war Volvo. Mein Subaru hatte zwar sechs USB-Stecker und einen CD-Player, aber die Audio-Funktionen waren ebenfalls ziemlich mangelhaft, angefangen von den Infos im Display über de unterschiedlichen Lautstärken bei verschiedenen Quellen usw. Das Bosch mag ja ganz okay sein, aber was Suzuki daraus gemacht hat erweckt den Anschein von wenig Nachdenken.

Vielleicht sind ja auch meine Ansprüche durch Volvo etwas hochgeschraubt, deshalb würde ich sie nicht zum Ausschlusskriterium machen, irgendwie gibt es immer eine Lösung. Schade ist es allemal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen