ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Baleno - "Check Engine" Licht geht an Leistung geht weg -

Suzuki Baleno - "Check Engine" Licht geht an Leistung geht weg -

Suzuki
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 14:06

Halle liebe Motor talker,

Erstmal zu meiner einer da ich ja neu hier bin.

Ich, 19, habe den FS vor gut 4 Monaten gemacht und hab' auch gute ~5.000KM hinter mir, gefahren mit dem Daihatsu Sirion BJ 2007 von meiner Mutter. Btw. - langeweilgstes Auto das es auf Gottes weiter Welt gibt.

Ich habe mir jetzt von meinem gespartem Geld gezwungenermaßen ein Auto gekauft (brauche es für die Arbeit). Einen mMn. wunderschönen Suzuki Baleno BJ 97'.

Ich sage das jetzt bevor man sich fragt "warum?".

Da ich absolut kein Auto in meiner Preisklasse gefunden habe mit einer TÜV-Plakette "musste" ich deses nehmen.

Es hatte keinen größeren Mängel also weder Rost noch klopfen im Motor etc.ABER er meinte die Motorkontrolllampe geht manchmal an und dann nimmt die Motorleistung ab.

Bei der Probefahrt habe ich mich in den Wagen verliebt, über beide Ohren, aber mir ist aufgefallen das dieses "AN/AUS Phänomen" doch recht oft auftritt - unglaublich nervtötend.

Jetzt war ich bei zwei Werkstätten beide konnten nichts auslese. (Auto zu alt)

 

Also bitte sagt mir: Was nun?

PS: der Vorbesitzer hatte einen DVB-T Player + eine Rückfahrkamera selbst installiert.

 

Lg. Theo

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 14:09

Tut mir leid für die Rechtschreibfehler, wurde mit meinen ziemlich kleinen Handy getippst und ich habe vergessen nochmal drüber zu schauen.

 

Lg. Theo

Der gängigste Fehler beim Baleno waren eigentlich die Zünkabel und auch die direkten Zündspulen (die hat der 97er aber glaube ich noch nicht gehabt).

Jedes Zündkabel rausziehen und nachsehen, ob die unten (wo sie wieder etwas breiter werden) durchgeschlagen/durchgebrannt sind. Das kann man mit dem bloßen Auge erkennen, da ist ein kleines Loch reingebrannt.

Ansonsten gibt es ´zig weiter Möglichkeiten, die aber schwer aus der Ferne zu lokalisieren sind. Da hilft nur eine Suzuki-Werkstatt mit dem alten Auslesegerät!

Übrigens, der 2007er Sirion war ein klasse Auto. Pfiffige Optik (meine Meinung zumindest), prima Platzangebot, ordentliches Fahrwerk und qualitativ topp (an dem geht doch so gut wie gar nichts kaputt). Und die bekommt man für wenig Geld, da sich Daihatsu ja bekanntlich aus Europa verabschiedet hat.

Sorry, aber so´n oller Baleno kann da nicht mithalten. Auch wenn ein paar dazwischen waren, die ihre Km problemlos abgespult haben, war der Baleno schon ein "Sorgenkind"! Getriebeschäden!!!, Rost (Achsträger), Ölverlust, miserable Geräuschdämmung usw. usw. machten ihn zu einem wenig empfehlenswerten Auto!

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:29

Hey, erstmal danke für den Tipp!

Ganz vergessen zu erwähnen das, das ein Automatik ist vl. fallt dir ja noch etwas ein.

Zum Daihatsu sag' ich gleich nochetwas.

-

Mir ist heute aufgefallen das es auftritt wenn ich bsp.: in der Stadt unterwegs bin und nur ganz, ganz wenig Gas gebe aber teilweise auch auf der Autobahn wenn ich ~ halb durchgedrückt aber dennoch konstant gedrückt Gas gebe. Allgemein wenn ich konstant am Gaspedal stehe.

-

Zum Sirion:

Klar ist n' tolles Auto aber unglaublich langeweilig Fahrspaß gleich gegen Null.

Kaputt gehen tut in der Tat echt fast nichts, naja, fast. Die Kupplung ist mMn. am anfälligsten.

Die Gänge sind komisch justiert < nennt man das so? Sprich der 3te entfalltet sich recht spät und haltet nicht lang. Tut mir leid für die formulierung bin, wie man merkt, kein Mechaniker oder "Auto-informierter-Mensch."

Alles in allem ein faades Auto zumindest für einen Jugendlichen.

 

Lg. Theo

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 4:29

So, nach geschätzten 3,5st. surfen in Amerikanischen Foren bin ich auf das Zweit schlimmste gestoßen was sein kann nach einem Motorschaden: Nockenwellenverschliss. Die Welt geht unter, zumindest in meinen Augen.

Ich weiß natürlich das man das nicht srlbst machen kann und auch das es in einer Werkstatt verdammt teuer wird. Ich schätze um die 750€.

Mein erstes Auto.. und die erste Reperatur kostet deutlich mehr als das Auto. Toll.

So, schluss mit dem geheule - hat jemand einen Tipp wie man bei soetwas Geld sparen kann? Ich möchte natürlich keine Werkstatt wissen, ich mein doch aber ich glaube das wird hier nicht gerne gesehen wenn man Werbung macht.

Mehr oder weniger meine ich kleine Ratschläge die man mit Zeit ansammelt bzw. Keine Suzuki fachwerkstatt oder die Ersatzteile vorher kaufen(...)

 

Ich bin dankbar für jeden noch do kleinen Tipp.

 

Lg. Theo

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:41

So, heute wieder bei der Suzuki Werkstatt vorbei gefahren.

Als ich gefragt habe ob das denn möglich ist das die Nockenwell verschlissen ist meinter der Chefmechaniker das, das nicht möglich seie da sonst diese angebene Problem ala Leistungsverlust permanent wäre inkl. lautest ruckeln aus dem Motor.

Also erstmal ein riiesen Stein vom Herzen gefallen doch das war nocht alles. Der Chefmechaniker (ich war gestern schon dort als Sie aber nichts auslesen konnten haben Sie mich wieder weggeschickt), der etwas älter ist, hat nochmal angesetzt und meinte es könnte der Nockenwellensensor sein (reperatur bzw. einbau ca. 170€) er habe da etwas im Hintetkopf das er das Problem schon einmal bei einem Suzuki hatte.

Das sagt er mir jetzt.

Nächsten Do. kommt jemand direkt von Suzuki ins Haus da soll ich dann ebenfalls mal vorbei schauen.

 

Was meint Ihr? Klingt das mit dem Nockenwellensensor plausibel bzw. hatte schonmal jmd. von euch etwas dergleichen?

 

Lg. Theo

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:07

Fehler gefunden!

Schnelle Zusammenfassung um den Thread abzuschließen:

So nach dem Besuch bei 6 Werkstätten (2 Suzuki-Fachwerkstätten, 2 ÖAMTC und 2 private) war ich dementsprechend betrübt, wie gesagt erstes eigene Auto...

Ich hab' mit dem letzten fünkchen Hoffnung mir die ganzen Papiere durch geschaut die im Handschuhfach waren.

Nach studieren der Betriebsanleitung und allen anderen Zetteln stieß ich auf einen ~5 Jahre alten Ausdruck von einer gebraucht Wagen Seite.

Siehe da die Telefonnummer des Erstbesitzers, der heilige Gral.

Ich rief Ihn an in der Hoffnung das die Nummer noch stimmt.

Dann hat ein etwas älterer Mann abgehoben mit einer freundlichen Stimme.

Als ich Ihm alles erzählt hatte und fragte ob er das Problem auch schon hatte und evtl. einen Tipp hätte sagte er mit einem hörbaren grinsen das, das nichts Schlimmes seie (Herz schlug höher, er wusste was es ist) das Auto bzw. diese Serie hat einen kleinen Fabrikationsfehler nämlich folgenden:

Der Baleno hat hinterm Motorblock eine Luftventilkappe und in jener sitzt ein Sensor. Diese Kappe liegt nahe an einem Schlauch (weiß leider nicht welchen) und wenn der Wagen älter wird fängt er an etwas öl zu schwitzen dieses sammelt sich am Sensor, in der Kappe und im Luftschlauch vom Sensor das verhindert das der Motor bei wenig druck (gleichmäßigem Gas) zu wenig Luft bekommt und zum stottern/hupfen anfängt und natürlich auch das mit dem leistungsverlust/drehzahlabfall.

Er sagte er wäre ebenfalls zu ~20 Mechanikern gefahren bis er den richtigen traf. Einen etwas kautzigen Herrn der in den 90'ern bei Suzuki arbeitete und sich speziell mit diesem Modell auskennt.

Tja 15 min. später und 42,00€ weniger und alles läuft rund.

Im Großen und Ganzem pustet er mit Druckluft den Schlauch durch und reinigt den Sensor.

Einmal im Jahr wiederholen und das wars.

Ich bin so erleichtert und hoffe ich konnte jemandem helfen!

 

Lg. Theo

Ach ja, der Saugrohrdrucksensor, bzw. der Unterdruckschlauch!

Mit einem Tester, bzw. OBD wäre die Fehlersuche schnell über die Bühne gegangen (die ersten Jimnys hatten auch ab und zu mal Stress mit dem Teil).

Manchmal sind es doch die einfachsten Dinge, an die man im ersten Moment gar nicht denkt!

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 10:58

Kein Problem, aber danke dir für die richtige Bezeichnung von dem Sensor.

Falls ich mal jemanden treffe der ebenfalls am verzweifeln ist wegen diesem Problem.

Ich hab' mir eiben 3'stelligen Betrag gespart dank der unordentlichkeit des Verkäufers!

 

Lg. Theo, ich hoffe wir hören uns sobald nicht mehr zumindest nicht wegen einem Problem.

PS: ist es in diesem Forum lieber gesehen wenn ich falls ich weitere Fragen habe (und nach einer recherche) einen neuen Thtead aufmache oder hier nachfrage?

am 21. Juli 2014 um 20:17

Anfrage, auch, wenns bereits durch ist: Hatte der 97er denn überhaupt schon den Nockenwellensensor?

Ich hatte bereits einen ´10/98er und der hatte noch einen wunderschönen Verteiler mit Zentralzündspule.

97er könnte ich mir also nur mit einer neueren Austauschmaschine vorstellen.

Das Problem mit dem Leistungsabfall habe ich gerade gestern beseitigt, es war der Nockenwellensensor.

Lambda ist wieder aus.

Aber danke für den Tip mit dem Sensorreinigen, das werde ich auch schnell mal machen, mein jetziger macht auch ab und zu mit wenig konstantem Gas mal mehr und mehr weniger Leistung.

Freundliche Grüsse und gute Fahrt

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 22:16

Hey,

nein, im nachhinein wurde mir gesagt das er den nicht hat. Wie soll man sagen, die Mechaniker bei dennen ich war kannten sich nicht wircklich mit älteren Wagen aus (obwohl ich nicht finde das Bj 97 so alt ist). Kaum geht die auslesung nicht wird einfach mal blind geraten alles auszutauschen.

Nicht vergessen den Luftschlauch mit Druckluft durchzupusten. ;)

Viel Glück, wusste früher oder später hilft dieser Thread noch jemandem, davor war absolut nichts hilfreiches im Netz zu finden.

 

Lg. Theo

am 24. Juli 2014 um 17:29

Danke, Theo, das war auch für mich richtig lehrreich, unsere beiden machen das auch, aber nicht so krass.

Aber gleich morgen oder so werde ich mal in die Werkstatt und dann ran mit dem Luftschlauch. Weiss zwar noch nicht, ob der 1999er GLX und der 2001er GL sowas haben, aber das wird der Meister mir schon sagen.

Falls ein Nockenwellensensor vorhanden ist:

...und: DAS hab ich von Suzuki direkt:

Der Nockenwellensensor ist eine häufige Störgrösse.

Die 81€ Beschaffung lohnen sich also immer, wechseln kann man ihn selbst, 1 Stecker, 1 Schraube und fertig.

Wenn sonst alles funzt... ich hab nun einen ausgebauten funktionierenden im Handschuhfach. Preis beim Schrott: 20€.

Beste Grüsse

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 23:43

Hey Kater,

freut mich das ich helfen kann, ich war so wütend das ich im Netz nichts gefunden habe bzw. doch einer hatte das selbe Problem ebenfalls mit einem Baleno.. tja der werte Herr hat aber anstatt das er die Problemlösung verkündet einfach geschrieben "hat sich erledigt.".

Das hat mich so frustriert das ich mir vorgenommen habe es anders zu machen.

Halt mich auf dem laufenden obs geklappt hat, wenn nicht gebe ich dir gerne die Nr. meines Mechanikers, evtl. kann er deinem Tipps geben.

 

Lg. Theo

am 25. Juli 2014 um 5:58

Hallo, Theo, das mag vielleicht daran liegen, dass selbst im Osten der Baleno langsam ausstirbt. Habe letztens ein 1.6er Schaltgetriebe gesucht, nichts zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. 1.3er gabs reichlich, aber da hätte ich MOtor und Getriebe zusammen tauschen müssen, und ein Kombi als 1.3er, naja, ich weiss nicht recht.

Aber in diesem Forum bist Du genau richtig, hier bekommst Du bestimmt die qualitativ passendsten Antworten zu fast jedem Problem.

Nicht jeder trifft ins Schwarze, aber es ist ja eigentlich ein Forum von Laien für Laien.

Trotzdem gibts einige Fachleute, wo alles passt.

MFG - Baleno-Kater

Ich versuch mal, ne persönliche an Dich abzusetzen.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:15

Hey Kater,

durch die ganzen recherchen habe ich herrausgefunden das der Baleno in Indonesien sehr beliebt ist, der ist dort wie bei uns der Golf - Jugendlichen-Auto was auf Teufel komm raus getunt wird.

In AUT gibt es ein einige Balenos die auch sehr billig gehandelt werden trotz wenig KM und gutem allg. Zustand. Was auf der einen Seite toll ist für all' die "Baleno-Kater" hier aber auf der anderen Seite ist es sch...e denn wenn man vor hat seinen Baleno zu einem guten Preis zu verkaufen muss man ihn nach Indonesien exportieren. :D

Und aus folgendem Grund (...Laien für Laien...) habe ich mich für dieses Forum entschieden, hier sind keine selbstgefälligen Forianer die einem alles schlecht reden und seien wir uns ehrlich das basteln, studieren und entdecken ist doch auch was schönes!

 

Lg. Theo, freu mich auf die Bilder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Baleno - "Check Engine" Licht geht an Leistung geht weg -