1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Baleno (EW) 1.0 Boosterjet Auto - Getriebeölwechsel??

Suzuki Baleno (EW) 1.0 Boosterjet Auto - Getriebeölwechsel??

Suzuki Baleno EW
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:17

Moin allerseits, ich bin absolut verzweifelt bei der Suche nach Infos..

Folgendes, ich habe Anfang dieses Jahres einen Gebrauchten Baleno gekauft (75.000 KM) - das Auto ist sehr gut und reicht als daily für mich mit Anfang 20 und einem knappen Geldbeutel komplett aus.

Ist auch nicht relevant, jedenfalls wurde mir mal von meinem Mechaniker des Vertrauens bei einer Inspektion gesagt ich solle mal über einen Getreibeölwechsel nachdenken da das Auto bisher noch keinen hatte und laut Suzuki Angaben dieses alle 60.000 KM gemacht werden sollte - bin also schon knapp hinterher.

Jedenfalls weiß mein Mechaniker nicht so ganz was beim Tausch alles noch getauscht wird, die Ölwanne, die Dichtung, der Filter falls einer vorhanden ist etc. da er kaum Suzukis in der Werkstatt hat (eigentlich ein gutes Zeichen ??)

Und online kann ich absolut NICHTS dazu finden da die meisten Ergebnisse nur von CVTs oder Schaltern reden.

Gibt es hier einen der schon mal nen Getriebeölwechsel hatte und was muss da alles gemacht/getauscht werden, und welches Öl - das AW-1 welches im Handbuch steht wird hierzulande kaum verkauft- was ist da vergleichbar?

Bin sehr am verzweifeln, die Automatik schaltet Gottseidank noch gut aber ich habe Sorgen, dass je länger ich den Wechsel auszögere das Getriebe mehr und mehr Schaden nimmt und irgendwann Probleme auftreten könnten und es bereits zu spät ist.

 

Wäre super cool wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Als erstes:

Keine Panik! So schnell macht das Getriebe nicht "schlapp"!

Bei der Laufleistung reicht ein normaler Getriebeölwechsel aus (Öl ablassen, gleiche Menge wieder auffüllen).

Schau mal bei den namhaften Ölfirmen (z.B. LiquiMoli) was auf deren Ölwegweisern empfohlen wird.

Neue Dichtungen schaden ja nicht; ich würde in dem Fall mal beim nächstgelegenen Suzuki-Händler direkt am Teiletresen aufscheinen und dort fragen, was deren Teilekatalog da so hergibt. Mit Glück haben sie das Material sogar auf Lager...

"Keine Panik" kann ich aber nur unterstützen. Getriebeöl ist jetzt lang nicht so eilig wie ein Zahnriemen.

Wie meine Vorredner schrieben.

Keinen Stress machen. Ich denke, die Ölwanne sollte ja losgemacht werden und dann sollte auch die Dichtung und der Filter ersetzt werden. Ich kenne den Aufbau bei Suzuki jetzt nicht explizit, aber eigentlich sollte das so sein.

Aber gehe doch einfach zu deinem Suzuki Händler und frage mal beim Teileverkauf nach.

Die geben meist sehr freundlich Auskunft

Interessant da laut Wartungsplan ein Wechsel nicht drin steht. Da steht immer nur alle 24 Monate auf Leckage prüfen. Klar sollte das mal gewechselt werden, aber nicht laut Wartungsplan aus der Bedienungsanleitung.

Deshalb:

Meinen Beitrag vom 12.10. befolgen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen