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Suzuki Burgman AN 400 Freilauf Gehäsedeckel entfernen
Guten Tag liebe Zweirad Fans,
mein Problem ist den den Gehäues Deckel vom Freilauf (Anlasser) zu entfernen da minimaler Ölverlust. Der Deckel wird von zwei Passschrauben fixiert, somit kann ich ihn nicht seitlich durch vorsichtiges klopfen lösen. Gibt irgendwelche Tricks ?
Vielen Dank für eure Ratschläge .
Allen ein schönes Wochenende !
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11 Antworten
Du meinst Passhülsen, Schrauben kannste rausdrehen.
Leichte schläge mit dem Gummihammer o.ä. hält der Deckel schon aus.Kriechöl nutzen ,das mehrfach wiederholen wenn nötig .
Klappt das nicht musste wohl härter ran .
Schraubendreherklinge o.ä. scharfschleifen und zwischentreiben,ein paar Macken wirste dann einkalkulieren müssten.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 8. März 2025 um 17:09:06 Uhr:
Du meinst Passhülsen, Schrauben kannste rausdrehen.
Leichte schläge mit dem Gummihammer o.ä. hält der Deckel schon aus.Kriechöl nutzen ,das mehrfach wiederholen wenn nötig .
Klappt das nicht musste wohl härter ran .
Schraubendreherklinge o.ä. scharfschleifen und zwischentreiben,ein paar Macken wirste dann einkalkulieren müssten.
Vielen Dank für Deinen Ratschlag, aber diese kleinen "macken " will ich auf alle Fälle vermeiden, da evtl. Undichtigkeit entstehen kann. Ich weiß nicht ob das eine neue Dichtung ausgleichen kann.
Zitat:
@shenyangchina schrieb am 8. März 2025 um 16:45:42 Uhr:
...
mein Problem ist den den Gehäues Deckel vom Freilauf (Anlasser) zu entfernen da minimaler Ölverlust.
Der rechte Motorseitendeckel wird als Generatordeckel bezeichnet, da schließlich der Limastator darin festgeschraubt ist. Der Klemmkörperfreilauf ist an der Rückseite des Polrads befestigt.
Zuallererst mußt du sicherstellen, daß sämtliche Befestigungsschrauben des Generatordeckels entfernt sind. Der angehängte Screenshot (Bild 1) stammt aus dem 475-seitigen Service Manual für den Burgman 400 mit dem DOHC Einspritzmotor.
Bist du dir 100%-ig sicher, daß die Generatordeckeldichtung ursächlich für den „Ölverlust” ist?
Die Wasserpumpeneinheit sitzt nämlich auch unten auf der rechten Motorseite und wird über eine Verbindung mit der Ölpumpenwelle angetrieben – auf Bild 1 ist die Wapu-Einheit bereits abgebaut.
Gruß Wolfi
PS: Die Wapu-Einheit ist in der angehängten pdf-Datei ausführlich abgehandelt. Aus der sogenannten Leckbohrung (s. Bild 2) kann je nachdem Kühlwasser oder Motoröl bzw. eine Öl-/Wasseremulsion austreten.
Haste vielleicht ne Schraube übersehen ?
Denn normal gibts solche Probleme nicht.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 8. März 2025 um 19:37:51 Uhr:
Der rechte Motorseitendeckel wird als Generatordeckel bezeichnet, da schließlich der Limastator darin festgeschraubt ist. Der Klemmkörperfreilauf ist an der Rückseite des Polrads befestigt.
Zuallererst mußt du sicherstellen, daß sämtliche Befestigungsschrauben des Generatordeckels entfernt sind. Der angehängte Screenshot (Bild 1) stammt aus dem 475-seitigen Service Manual für den Burgman 400 mit dem DOHC Einspritzmotor.
Bist du dir 100%-ig sicher, daß die Generatordeckeldichtung ursächlich für den „Ölverlust” ist?
Die Wasserpumpeneinheit sitzt nämlich auch unten auf der rechten Motorseite und wird über eine Verbindung mit der Ölpumpenwelle angetrieben – auf Bild 1 ist die Wapu-Einheit bereits abgebaut.
Gruß Wolfi
PS: Die Wapu-Einheit ist in der angehängten pdf-Datei ausführlich abgehandelt. Aus der sogenannten Leckbohrung (s. Bild 2) kann je nachdem Kühlwasser oder Motoröl bzw. eine Öl-/Wasseremulsion austreten.
Hallo Wolfi, recht herzlichen Dank dass du Dir soviel Mühe gemacht hast ! Der Roller ist noch das ältere Vergaser Modell . In meinem Reparatur Buch sind 13 Befestigungschrauben aufgeführt. Diese habe ich alles entfernt. Da eine fehlte, habe ich beim Freundlichen diese nachbestellt.Bei der Gelegenheit werde ich ihn auch fragen warum der Deckel sich nicht entfernen läst.
( Das Bild vom Buch bitte 90 Grad nach link drehen)
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank !
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 8. März 2025 um 19:53:12 Uhr:
Haste vielleicht ne Schraube übersehen ?
Denn normal gibts solche Probleme nicht.
Nein habe ich nicht, lt. des Reparaturbuches sind 13 Schrauben verbaut, diese sind alle entfernt.
Ein schönen Sontag für Dich und Danke für Deinen Beitrag.
Zitat:
@shenyangchina schrieb am 9. März 2025 um 10:56:18 Uhr:
... Da eine fehlte, habe ich beim Freundlichen diese nachbestellt.Bei der Gelegenheit werde ich ihn auch fragen warum der Deckel sich nicht entfernen läst.
Auf deinem Foto sehe ich die drei Schrauben an der Wapu sowie zwei Schrauben am Ölfilterdeckel, welcher normal mit drei Schrauben befestigt wird – ist dies die besagte „fehlende” Schraube?
Zur Abnahme des Generatordeckels müssen die drei Schrauben der Wapu-Einheit auf jeden Fall draußen sein. Anscheinend hast du nach deinem gescheiterten Abbauversuch des Generatordeckels die vorhandenen Schrauben bereits wieder reingedreht.
Bevor der Generatordeckel wegen eines leichten Ölverlustes abgebaut wird, sollte zuvor alles penibel gereinigt und trocken sein, damit man die Austrittsstelle des Öls zweifelsfrei ausfindig machen kann.
Gruß Wolfi
PS: Mein Hinweis auf die Leckbohrung an der Wapu gilt übrigens auch für dein älteres Vergasermodell.
Danke Dir Wolfi, die Schrauben an der Wasserpumpen Einheit hatte ich auch entfernt, aber die Länge der Schrauben reichen nicht um in den Motorblock zu kommen. Werde aber diese jetzt entfernen. Die Schrauben sind bis dto. alle noch draußen. Oder meintest Du das Ölfitergehäuse, da fehlt eine Schraube weil diese die Länge hat um ins "Gehäse zu kommen.
L.G. Michael
da fehlt eine Schraube weil diese diese nicht Länge haben um ins " Motor Gehäuse" zu kommen.
Sorry für die Fehler