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suzuki cp 50 ersatz vergaser
Hallo mein suzuki cp 50 hat Probleme am laufen zu bleiben und die Drehzahl zu halten. Er regelt das Gemisch und Standgas über eine Membran. Ich glaube diese ist das Problem bin mir aber nicht sicher. Da es keine direkten Ersatzteile gibt (weder original noch Nachbau) habe ich mich entschieden zu probieren einen anderen Vergaser mit getrennt Schmierung und Unterdruckanschluss für den Benzin Hahn anzubauen. Ich kenne mich aber nicht so gut mit dem Angeboten aus. Welche Vergaser Modelle von anderen Roller würden den vorher genannten Kriterien entsprechen?
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14 Antworten
Hallo,
denke für den Leerlauf wird wohl eher am Gaser eine Leerlaufschraube sein und die solltest einstellen..
Auch eine Reinigung wäre nicht von schlechten Eltern......
Evtl. ist danach das Problem erledigt....
Gr.Rupert
Welche Membran am/im Vergaser soll denn für das Standgas sein?
Evtl.liegt ist nur an der Standgaseinstellschraube von dem Oldie.
Foto vom Vergaser hier rein.
Hier sind einige Bilder zu dem roller
Zitat:
@greenhorn43 schrieb am 3. November 2024 um 16:19:41 Uhr:
Hallo,
denke für den Leerlauf wird wohl eher am Gaser eine Leerlaufschraube sein und die solltest einstellen..
Auch eine Reinigung wäre nicht von schlechten Eltern......
Evtl. ist danach das Problem erledigt....
Gr.Rupert
Ich habe mal ein paar Fotos reingestellt. Die einzige schraube die ich finden kann ist die leerlaufschraube
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 3. November 2024 um 18:11:32 Uhr:
Welche Membran am/im Vergaser soll denn für das Standgas sein?
Evtl.liegt ist nur an der Standgaseinstellschraube von dem Oldie.
Foto vom Vergaser hier rein.
Hier sind Bilder der membran
Ich sehe auf dem Foto schon zwei Einstellschrauben
Nr. 20 und 31 für Standgas und Gemisch
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 3. November 2024 um 18:29:08 Uhr:
Ich sehe auf dem Foto schon zwei Einstellschrauben
Nr. 20 und 31 für Standgas und Gemisch
Bei der Seite wo die Schraube 31 wäre ist bei mir nur eine ausbeulung alu
Die Schlitzschraube sollte die Standgasschraube sein.
Rein drehen mehr Drehzahl.
Zitat:
@cp50 schrieb am 3. November 2024 um 15:05:59 Uhr:
... Er regelt das Gemisch und Standgas über eine Membran.
@cp50
Du hast Phantasie, aber die Membrandose steuert lediglich die automatische Kaltstarteinrichtung.
Ansonsten handelt es sich um einen gewöhnlichen Rundschiebervergaser.
Gruß Wolfi
PS: Im Anhang findest du das Foto einer vergleichbaren Vergaserkonstruktion aus einem alten Yamaha Roller. Die große Unterdruckdose ist auch dort nur für die Betätigung des Chokekolbens im sog. 'Zusatzvergaser' verantwortlich. Bei den heutigen Rollervergasern wird der Zusatzvergaser (E-Choke) fast ausnahmslos über ein Dehnstoffelement betätigt, welches zum Deaktivieren der Kaltstartanreicherung elektrisch beheizt wird. Das pneumatische Kaltstartsystem wird nicht mehr eingesetzt.
Meime Einschätzung dazu:
Die Standgasschraube befindet sich immer direkt unterhalb des Gasschiebers,
daneben die Leerlaufgemischschraube, die vermutlich an Deinem Vergaser fehlt
Vielleicht besitzen die beiden Schrauben das gleiche Gewinde und eine davon
wurde verloren und an deren Stelle...........
Wo das Gewinde für die Gemischschraube in den zwei Ansätzen ist
Bei manchen Vergasern wurde die Einstellschraube verblomt und wird hier auch der Fall sein.
Ist aber auch kein Problem ein anderen Vergaser einzubauen wenn man weiß worauf es ankommt und nicht meint ein größerer würde es bringen.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 4. November 2024 um 00:03:25 Uhr:
Bei manchen Vergasern wurde die Einstellschraube verblomt und wird hier auch der Fall sein.
Ist aber auch kein Problem ein anderen Vergaser einzubauen wenn man weiß worauf es ankommt und nicht meint ein größerer würde es bringen.
Welche Vergaser würden da eine überlegung wert sein? Weil es keine ersatzteile mehr für genau diesen Roller gibt
Zitat:
@kranenburger schrieb am 4. November 2024 um 00:03:25 Uhr:
Ist aber auch kein Problem ein anderen Vergaser einzubauen wenn man weiß worauf es ankommt ...
Hi Bernd,
einen "Standardvergaser" mit dem exakt zum originalen Ansaugstutzen passenden Flansch zu finden, das dürfte schwer werden.
Gruß Wolfi
PS: Etliche TS halten es nicht für nötig, ein paar mehr Randinformationen zu ihren Schrauberprojekten mitzuteilen. Frage mich öfters, weshalb sich Laien solche Oldtimer Fahrzeuge zulegen.
Das angehängte Foto stammt aus dieser eBay Verkaufsanzeige, dessen Anbieter 155,00 € dafür aufruft.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 4. November 2024 um 11:08:57 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 4. November 2024 um 00:03:25 Uhr:
Ist aber auch kein Problem ein anderen Vergaser einzubauen wenn man weiß worauf es ankommt ...
Hi Bernd,
einen "Standardvergaser" mit dem exakt zum originalen Ansaugstutzen passenden Flansch zu finden, das dürfte schwer werden.
Gruß Wolfi
PS: Etliche TS halten es nicht für nötig, ein paar mehr Randinformationen zu ihren Schrauberprojekten mitzuteilen. Frage mich öfters, weshalb sich Laien solche Oldtimer Fahrzeuge zulegen.
Das angehängte Foto stammt aus dieser eBay Verkaufsanzeige, dessen Anbieter 155,00 € dafür aufruft.
Der Roller ist seit über 30Jahren bei uns in der Familie und würde nicht mehr gefahren. Deshalb richte ich ihn her war also keine Anschaffung herkömlicher art