- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Suzuki GK 53 C / GSX 400 E
Suzuki GK 53 C / GSX 400 E
Hallo,
habe mir gestern eine Suzi, Bj. 86, zugelegt. Sie ist seit 2007 abgemeldet gewesen und hat seit dem sicher auch kein Leben mehr eingehaucht bekommen. Dass Arbeit auf mich zukommt, wußte ich ja. Trotz neuer Batterie hat zwar der Starter reagiert, aber sie sprang nicht an.
Irgendwann war die Batterie leer, so dass wir sie laden mussten. Nun sagt sie gar keinen Mucks mehr. Der Starter sagt kein Piep mehr. Was kann es sein? Zündung funktioniert, Licht geht an. Weiß im übrigen jemand, wo ich den Sicherungskasten finde? In der Abdeckung links unterm Rahmen waren zwar jede Menge Kabel, aber was in der Form einer Sicherung habe ich nicht gesehen.
Da ich übern Winter sowieso das ein und andere erneuern muss, wer weiß, woher ich ein Handbuch bekommen kann? Die sind ja rar und wenn, dann meißt auf Englisch...
Gruß Cinderella_
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo,
hast du bei deinen Startversuchen einmal die Zündkerzen kontrolliert?
Wenn die Zündkerzen nass sind bekommt sie zwar Sprit aber mit der Zündung ist etwas nicht o.k.
Wenn die Zündkerzen trocken sind bekommt sie vermutlich keinen Sprit.
Vermutlich sind bei dir nach zwei Jahren Standzeit die Vergaser verklebt odedr der Benzinhahn ist defekt und lässt kein Benzin durch.
Es gibt nur eine Sicherung. Sie befindet sich hinter dem linken Plastikdeckel in der Nähe vom Pluspol der Batterie.
Warum sie jetzt nicht mehr startet...
Ich würde die Batterie noch einmal laden.
Wenn die Zündung angeht ist die Sicherung schon einmal o.k.
Vielleicht hängt jetzt der Anlasser oder du hast ihn bei deinen Startversuchen überhitzt und vielleicht zerstört.
Vinc
Hallo Vincent66,
vielen Dank.
Inzwischen steht sie nur noch mit Motorblock, der Tank ist ab, Vergaser ausbaut. Irgendwie muss man ja dem Problem auf den Grund gehen.
Der Vergaser geht heute in die Werkstatt zum gründlichen reinigen. Der Benzinhahn ist durchlässig. Die eine Kerze war auch leicht feucht, vom dem Verdreckten ganz zu schweigen. Zündstecker sehen auch marode aus. Die Zündung ist da, demzufolge die Sicherung i.O.
Wenn der Starter defekt ist, muss ich mir wohl einen neuen besorgen. Das dürfte aber nicht das Problem sein.
Mich hat es fast umgehauen, wie verdreckt alles beim zweiten Hinsehen ist. Da steht noch ein Haufen Arbeit an, aber so ist das halt. Learning by doing.
Gruß Cinderella
Hallo,
schreib mir eine PN, falls du Teile suchst.
Vinc
Hi,ich fahre seit ca.10 Jahren eine GSX 400 - wenn der Anlasser keien Ton von sich gibt,Starterrelais und Killschalter überprüfen.Ansonsten alles gute mit der Schüssel.
Mein 1. "Moppelchen" war die GK53C . . . dann lernte mein ältester Sohn drauf, nun der Jüngste.
Habe noch eine zum ausschlachten stehen - wer Teile braucht, einfach kurz anfragen . . .
Flo
Moin zusammen,
huch, da hab ich doch in meiner Garage noch eine GK 53 C stehen. War mein erstes Motorrad, konnte mich beim Kauf einer neuen nicht davon trennen. Werde auch mal über den Winter alles mal checken...Und Euronen reistecken...Hinteres Bremsgestänge hab ich heute schon ersteigert...
Bin mal gespannt, ob sie es nocheinmal tut...
MfG Ralf aus Kamen/Westfalen
Moin!
Ich hab seit 2 Monaten ne GSX 400e.
Und da in diesem Thread anscheinend ein paar Bastler unterwegs sind, möchte ich mich gerne hier mal einklinken:
Cinderella_: Wenn die Kleine schon so dreckig ist, kannst du auf jeden Fall den Bremslichtschalter vorne checken, der kommt dir garantiert entgegengebröselt. Ich kenne keine Suzi (von den neueren mal abgesehen), bei der der Schalter nicht gegammelt hat.
Und halte uns bitte auf dem Laufenden, ich wollte meine im Winter auch mal zur Hälfte zerlegen, da kann ich hier gut was nachlesen!
Teile hab ich auch noch und ich suche noch zwei Seitendeckel der 400e in weiss/rot/blau, da ich schwarz/rote der 400s dranhab.
Und noch ne Frage: Hat einer von euch eine Reparaturanleitung?
An so Sachen wie Steuerkettenspanner traue ich mich sonst nicht ran...
Ich danke euch schon mal im Voraus!
Nach 2 Jahren durchgehender Standzeit ist es mit einer neuen Batterie nicht getan. Da sollte vor einem Startversuch zuerst das volle Programm drüberlaufen. Das heisst tausch aller Filter und Flüssigkeiten, Vergaser reinigen (am besten im Ultraschallbad), neue Zündkerzen, ev. auch neue Kerzenstecker sowie Tank ausleeren, reinigen und frischen Sprit rein. Dann erst versuchen zu starten.
Zum Thema Starter:
Wenn der Starter nix mehr tut, dann können unter anderem auch die Kohlen abgenutzt sein. Die kann man aber selbst tauschen. Starterrelais zieht an, d.h. "klickt" es hörbar beim drücken des Startknopfes?
Moin, Bremsgestänge ist gerade angekommen, superschnell...Gekauft bei BCC. Die haben noch ne Menge für die GSX400E.
Am WE wirds wohl eingebaut.
@ottifant16 : Du hast sicher recht, sehe ich auch so. Das wird ein ganz schöner Akt, das Baby zurück ins Leben äh Strasse zu bringen...
Zitat:
@ottifant16 : Du hast sicher recht, sehe ich auch so. Das wird ein ganz schöner Akt, das Baby zurück ins Leben äh Strasse zu bringen...
Jaja, ich kenn das. Fahr ja selbst nur alteisen....aber sie sinds wert.
Hallo was ist aus den Maschinen geworden ?? Leben die noch??
Ich bin auch gerade an einer dran. Vergaser will nicht recht zu lange gestanden.
Da lief der Sprit in den Motor das stinkt
Olds1
Meine läuft noch. Hat den Winter gut überstanden. Die Dichtung Steuerkettenspanner hab ich noch immer nicht getauscht, außerdem jault der Tacho. Hat da grad jemand ne Lösung für?
Alles in allem Kleinigkeiten, die Maschine ist trotzdem ein dankbares Motorrad. Außerdem gehören wir mit 400 ccm doch eher zu den Exoten. Und das für wenig Geld....
Hi,
meine Suzi ist auch gut über den Winter gekommen - jetzt ist allerdings das Zündschloß verreckt.Gibts bei POLO aber noch original.
Jaulenden Tacho hatte ich auch(komischerweise nur bei Minustemp.)mußt du wohl austauschen,da auch mit schmieren nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen werden kann
Gruß Michael