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Suzuki GS 500 35.1 kW
Hallo allerseits
Ich bin momentan ein bischen genervt. Ich besitze eine Suzuki GS500 Baujahr 2003 die ich zum Verkauf anbiete (in der Schweiz). Nun da wir in der Schweiz ab nächstes Jahr eine neue Regelung haben das nun jeder A2 machen muss egal wie alt er ist. Dieses Jahr ist es bei uns noch so das man mit 25 Jahren direkt einsteigen kann mit A.
Naja das Problem nun meine Maschine hat 35.1 kW im Ausweis (Für einen Fahranfänger 0.1 zu viel) eingetragen... Da aber niemand mehr direkt einsteigen kann will Sie auch niemand. 2 Interessenten sind schon abgesprungen.
Das Drosseln auf 25 kW kostet bei uns beim Suzuki Händler inklusiv Prüfen 450.- was für einen Lehrling auch schon viel ist...
Nun vielleicht hat da jemand eine Idee? Vielleicht gute Verkaufsargumente die ich in die Beschreibung packen kann?
Oder sonst eine Idee?
Habe jetzt mal reingeschrieben das ich Sie für den Aufpreis von diesen 450.- drosseln lassen würde, aber ob das hilft ist fraglich...
Daten:
Motorrad: Suzuki GS500H 2003
Km stand: 17'500km
Letztes mal geprüft: März 2020
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18 Antworten
Puh ... in Deutschland werden nur volle kW angegeben - also die 35kW. Daher kann ich da nicht viel helfen
Aber davon abgesehen - die neue Regelung finde ich klasse - das sollte man in D auch machen!
Ja das Problem ist ja das die GS500 noch aus der Zeit kommt wo 35 kW nicht relevant war. Habe das auch das erste mal gesehen aber ist bei diesem Typ normal und laut Strassenverkehrsamt darf man mit A2 das Ding nicht fahren (ausser man drosselt auf 25).
Nach meiner Kenntnis hat die Kiste 34kw bzw 46ps.
Damit wäre es interessant, wie die Leistungssteigerung zustande gekommen ist...
Ja die Kiste würde auf dem Prüfstand sicher gerade knapp 33-34 kW bringen aber ist halt Typenspezifisch 35.1 kW eingetragen bei diesem Modell der GS500.
Versuche es gerade bei Motorradhändlern die Online ein Formular zum Ausfüllen anbieten und dann eine Ankaufsofferte machen, war aber klar das der eine nicht Interessiert ist und der andere mir 1000.- bietet, 1000 franken für ein Motorrad mit knapp 18'000 km, ich dachte die wollen mich verarschen...
Schau Mal bei Wikipedia nach... Dann erkläre Mal, wie bei dir 1kw mehr rein kommt...
Kenne ich auch so.
GS 500 E = 34 kW.
Hab schon zwei davon gemacht und an A2 Besitzer verkauft.
In der Schweiz ist allerdings manches anders.
Dass ein Motorrad dort mehr Leistung hat, als ein EU Modell, das höre ich allerdings zum ersten Mal.
Meist ist das genau andersrum.
Ja mir ist schon klar aber trotzdem steht im Ausweis 35.1...
Laut meinem Suzuki Mechaniker des vertrauens ist das nicht ungewöhnlich sondern so gewollt bzw nicht ungewöhnlich
Na wenn der Suzuki - Mechaniker das sagt, dann ist das eben in der Schweiz so.
Das ist nicht EU. Die können machen, was sie für richtig halten, insofern wird Dir die Frage in einem Forum, das hauptsächlich von Fahrzeugen dominiert ist, die im Bereich der StVZO und EU-Verordnungen zugelassen sind, wenig helfen.
Diese "Komma-kW" scheinen offensichtlich ein Schweizer Phänomen zu sein, da ist man penibel. Ich habe zwei Motorräder aus der CH importiert, eine CBR1000 und eine XV 750, ich erinnere mich, die hatten auch Leistungsangaben mit Stellen nach dem Komma. Kennen wir hier eher nicht. Nach der 21er Abnahme war das korrigiert.
In D hat das 93er Modell GS500E 33 oder 34 kW.
Die nachfolgende GS 500F hat 35 und ist damit auch A2 - fähig.
35,1 kW sind auch bei uns nicht A2-fähig.
25 kW kauft erst Recht niemand mehr, der 35 fahren darf. Die Klasse ist tot. Zumindest auf dem deutschen Markt.
Also bei uns fahren noch einige mit 25kW herum.
Aber das hat einen guten Grund, für die meisten Motorräder die noch vor dieser 35kW Regelung gebaut/gedrosselt wurden gibt es keine Zugelassenen 35kW Drossel Kits. Z.b Alpha Tech Kits sind bei uns nicht zulässig, bzw dürfen mit dem kit nicht geprüft werden. Darum haben viele Maschinen noch 25kW Drossel. Als Beispiel die Triumph Street Triple 2008 vom Arbeitskollegen konnte nur auf 25 kW gedrosselt werden.
Wie erwähnt, sind 25kW Kisten hierzulande absolute Ladenhüter, die keiner will.
Gut für Dich, wenn das bei Euch anders ist.
GS500 (ist es wenigstens die verkleidete F?) gehört ohnehin zu den extrem niedrigpreisigen Motorrädern, eher im dreistelligen Bereich zu haben.
Insofern sind die CHF 1000 aus meiner Sicht für einen deutschen Aufkäufer schon nicht mehr gewinnbringend. Das sind 935 Euro, bei Import +8 % Zoll + 16% Märchensteuer + Fahrtkosten + 21 StVZO. Sind wir bei 1500 Euro für ein in D mit A2 zu fahrendes Motorrädle.
Würde ich hier kaum bekommen.
Da ist das Schweizer Angebot von CHF 1000 gar nicht so schlecht.
Was erwartest Du unter diesen Umständen? Die Leute wollen Geld verdienen.
Ich würde auch nichts mehr aus einem EFTA Staat importieren, zu teuer, zu kompliziert, Zollgedöns und Zulassungsprobleme. Das lohnt sich nicht, auch wenn es nur 120 km zur Grenze sind.
Ich seh da auch kein Gewinn. Meine hat 450€ gekostet. Repariert mit fast frischem TÜV für 650€ nach Polen gegangen...
Also bei uns zahlt man für eine gute GS500 (keine F Version) schon mal 1500-2000 franken.
Bei fast 20 Jahren sind das für mich fast Liebhaber Preise.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
In der Schweizist allgemein alles Teuerer, das gilt auch für Fahrzeuge