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Suzuki GS 500F Choke Stellungen
Schönen guten Tach!
Ich habe seit gestern ein Motorrad, eine Suzuki GS 500F Baujahr 2005.
Das Motorrad ist klasse, Durchzug etc. perfekt, trotz Drossel auf 34 PS.
Dennoch hab ich ein kleines Problem - nämlich mit dem Choke bzw. dessen Benutzung.
Bei Kaltstart stelle ich den Choke auf volle Pulle, also zu mir hin, bis zum Anschlag. Der Motor springt sofort an, ich regel die Drehzahl dann mit dem Choke zwischen 2000 - 3000 U/min, und stelle den Choke dann nach einigen Sekunden soweit zurück, dass der Hebel in die erste "Raste" klickt. Da pendelt sich die Drehzahl um etwa 1500 U/min ein. Damit kann ich dann auch problemlos fahren.
Die Frage ist, ist der Choke jetzt noch offen, oder ist er damit schon komplett geschlossen?
Denn wenn ich den Choke-Hebel nach ganz vorne, also von mir weg schiebe, bis zum Anschlag, pendelt sich die Drehzahl um 800-900 U/min ein, der Motor läuft aber immer noch stabil und geht nicht aus.
Was ist jetzt also für den normalen Alltagsbetrieb die richtige Einstellung? Denn ich will natürlich den Motor richtig behandeln, nicht, dass hinterher die Zündkerze zu rußig und nass ist und vor allem das Öl zu flüssig wird und nicht mehr schmiert.
Muss der Choke auf die Raste gestellt werden oder komplett geschlossen werden?
Über Eure Hilfe bin ich dankbar.
Viele Grüße
Marius
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14 Antworten
Choke zu machen. So früh wie es geht. Glaube mich zu erinnern, dass die LL-Drehzahl um 1200 liegen sollte.
Tach,
danke für die schnelle Antwort!
Ich hab eben nochmal den Motor angemacht:
Wenn der Choke vollständig geschlossen ist, liegt die LL-Drehzahl jetzt um die 600 U/min (nach Warmfahren).
Wenn der Choke in der Raste steht, (der Verkäufer sagte, das wäre die Fahrstellung), liegt die LL-Drehzahl um die 1300 U/min (nach Warmfahren).
Deswegen frage ich mich halt, was richtig ist - Verkäufer wird es wohl schon wissen, aber wenn der Choke komplett geschlossen ist, läuft der Motor ja noch konstant, aber die Drehzahl ist dann doch zu untertourig...
Danke erstmal für die Hilfe!
Dann muss ich passen. Ich hatte keine Rasterung. Was sagt denn deine Betriebsanleitung?
Betriebsanleitung sagt: "Zum Start Choke bis zum Anschlag zum Fahrer hin ziehen [...], bei warmen Motor den Choke auf die OFF-Position stellen."
Nur leider steht da keine Beschreibung, wo sich diese OFF-Position befindet, noch eine Grafik noch sonst was...
Bei meiner 2006er GS 500 hat der Choke keine Raste. Startstellung Choke an ist Hebel ganz zum Fahrer, Choke aus ist ganz weg vom Fahrer. Warmgefahren hat meine normalerweise eine Leerlaufdrehzahl von 1300-1400 rpm. Das ist derzeit weils hierzulande noch kalt und mein Weg in die Arbeit recht kurz ist etwas höher gedreht auf ca. 1600 damit sie im feuchten, kühlen Frühlingsmorgen nicht ständig an der Ampel abstirbt.
Hallo,
danke für deine Antwort - ich hab sie leider erst zu spät gesehen!
Ich bin das Motorrad zwischenzeitlich bereits gefahren, ich konnte es mit dem Choke aber so regeln, dass er, wenn ich ihn in die Rasterung stelle, im warmen Zustand etwa 1200-1500 U/min hat (je nach Wetter und Dauer des Warmfahrens). Ich denke, das ist so in Ordnung.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo ,
der Choke muss bis zum Anschlag geschlossen werden !
Die Leerlaufdrehzahl stellst Du im betriebswarmen Zustand an der Leerlaufstellschraube ein , die findest Du zwischen den Vergasern . (Auf dem Bild die lange Schraube unten )
Gruß hanspool
Zitat:
Original geschrieben von hanspool
Hallo ,
der Choke muss bis zum Anschlag geschlossen werden !
Die Leerlaufdrehzahl stellst Du im betriebswarmen Zustand an der Leerlaufstellschraube ein , die findest Du zwischen den Vergasern . (Auf dem Bild die lange Schraube unten )
Gruß hanspool
Hallo,
danke für deine Antwort! Alles klar, dann ist meine Standgasschraube im Grunde insofern falsch eingestellt, dass sie zu wenig Standgas hat, richtig?
Hast du denn bei dir auch die "Rasterung"? Wofür soll die denn dann sein? Als Zwischenstellung beim Choke, oder wie?
LG
Marius
Hallo,
danke für deine Antwort! Alles klar, dann ist meine Standgasschraube im Grunde insofern falsch eingestellt, dass sie zu wenig Standgas hat, richtig? Antwort : Richtig !
Hast du denn bei dir auch die "Rasterung"? Wofür soll die denn dann sein? Als Zwischenstellung beim Choke, oder wie?
Genauso !
Gruß hanspool
Zitat:
Original geschrieben von hanspool
Hallo,
danke für deine Antwort! Alles klar, dann ist meine Standgasschraube im Grunde insofern falsch eingestellt, dass sie zu wenig Standgas hat, richtig? Antwort : Richtig !
Hast du denn bei dir auch die "Rasterung"? Wofür soll die denn dann sein? Als Zwischenstellung beim Choke, oder wie?
Genauso !
Gruß hanspool
Hallo,
das würde dann aber bedeuten, wenn ich das Standgas höher drehe und dann den Choke ziehe, dass er noch höher drehen würde als jetzt schon. Mit der momentanen Einstellung läuft der Choke mit etwa 3000-4000 U/min. Wenn ich die Standgasschraube höher drehe, wird der Choke doch noch höher drehen, oder nicht?
Danke für deine Hilfe!
Hi ,
nein tut er nicht , das Standgas hat mit dem Choke nichts zu tun ! Außerdem mußt Du den Choke nicht unbedingt bis zum Anschlag ziehen .
Gruß hanspool
Zitat:
Original geschrieben von hanspool
Hi ,
nein tut er nicht , das Standgas hat mit dem Choke nichts zu tun ! Außerdem mußt Du den Choke nicht unbedingt bis zum Anschlag ziehen .
Gruß hanspool
Hallo!
Danke für deine Hilfe!
Etwas komisch ist das ja schon, bei mir läuft der Motor ja selbst im warmen Zustand in der von mir angesprochenen Raste absolut rund ohne abzusaufen wegen zu fettem Gemisch oder sonst was. Auch der Vorbesitzer ist ja die ganze Zeit so gefahren und sagte mir, das wäre die Fahrstellung.
Egal, dann werde ich da mal die Tage rangehen und das Standgas höher drehen...
Danke dir!
Zitat:
Original geschrieben von hanspool
Hallo ,
der Choke muss bis zum Anschlag geschlossen werden !
Die Leerlaufdrehzahl stellst Du im betriebswarmen Zustand an der Leerlaufstellschraube ein , die findest Du zwischen den Vergasern . (Auf dem Bild die lange Schraube unten )
Gruß hanspool
Hi!
Noch eine kurze Frage, die lange Schraube kann ich im Grunde von Hand drehen, oder? Wird da (spezielles) Werkzeug benötigt?
LG Marius
ja, von hand.
sehr kleine änderungen (also minimale veränderung der schraube) bewirkt schon was. die einstellung ist sehr fein.
millimeter drehen, leicht am gas zupfen ... wieder ins standgas fallen lassen und warten wo sie sich einpendelt. ggf wiederholen bis es passt.
-yelly-