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Suzuki GSX 600f Zündfunke nur auf Abstand zum Rahmen
Hallo liebes Forum ich bräuchte Mal die geballte Hirnpower und Logik von euch
Also kurz zur Vorgeschichte
Habe meine Susi gestern übernommen sie startet nicht
Zündschloss kaputt
Also kurzerhand Zündschloss abgeknipst und wollte es überbrücken OK soweit so gut sie hat georgelt
Zündkerzen raus sie waren nass
Kurz Mal gegen Masse gehalten und da war das Problem
Zündfunke kommt nur dann wenn ich sie etwas vom Rahmen weg halte dann schlägt ein Funke über aber zur Karosserie aber nicht zwischen den Dioden
OK gedacht Mal neue Kerzen rein das gleiche Spiel bin gerade echt ein wenig ratlos
Hoffe ihr könnt mir helfen und schon Mal danke im voraus
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14 Antworten
Hast Du evtl. beim Überbrücken des Zündschlosses die Zündspulen verpolt? Zündspannung jetzt an Masse und Masse jetzt an der Mittelelektrode?
Also ich habe das rote und das orangene zusammen gehalten Anzeige vom öl geht im Tacho wenn ich braun an rot halte geht die Parkleuchte an das weiße ist für mich im Moment ohne Funktion
Verkabelung an Zündspule hab ich nicht getauscht
Der Funke springt zwischen den Dioden über?
Du meinst an der Kerze zwischen den Elektroden? Und von wo nach wo springt der Funke über? Vom Kabel zum Rahmen, Elektrodenspitze zum Rahmen, Gewinde zum Rahmen?
Normalerweise Stecker drauf und das Gewinde der Kerze auf Masse. Dann sollte der Funken zwischen den Elektroden überspringen wenn der Starter gedrückt wird/Motor läuft.
Auf Deinen Bildern zeigst Du Deine Zündspulen und wohl die offenen Leitungen des Zündschlosses, nicht aber den "Versuchsaufbau".
Du hast eine Zündspule für 2 Kerzen.
Jetzt bitte mitdenken.
Der Funke springt von einer Elektrode einer Kerze zur Motormasse. Dann springt der Funke an der anderen Kerze von der Masse zur Mittelelektrode.
Somit ist der Kreislauf geschlossen.
Beide Mittelelektroden hängen ja jeweils an einem Ende der Zündspule.
Hat sich aufgeklärt es waren die Kerzen die sind sickenass gewesen
Alles trocken gemacht und die schnurrt wie ein Kätzchen
Zitat:
@ManfredBochum schrieb am 11. April 2023 um 09:11:04 Uhr:
Du hast eine Zündspule für 2 Kerzen.
Jetzt bitte mitdenken.
Der Funke springt von einer Elektrode einer Kerze zur Motormasse. Dann springt der Funke an der anderen Kerze von der Masse zur Mittelelektrode.
Somit ist der Kreislauf geschlossen.
Beide Mittelelektroden hängen ja jeweils an einem Ende der Zündspule.
Das war schon ironisch gemeint, oder?
Jetzt wo das Thema erledigt scheint kann man ja dieser Spannenden Frage nachgehen...
Das mit der Ironie habe ich mir nur gedacht
Tja, was ironisch klingt ist aber oft die Wahrheit.
Aber ich nimms Euch nicht übel. Kann ja nicht jeder seit 50Jahren Elektronik machen und alles verstehen.
Also ich habs so gelernt:
Im geschlossenen Stromkreis fließen die Elektronen immer von Minuspol zum Pluspol.
Frage: ist das aber nicht etwa eine Wechselspannung an der Zündspule Sekundärseitig?
Man kriegt dazu auch nur wenig Information was mit dem Funke passiert nachdem das Kraftstoff-Luftgemisch entzündet wurde.
Meine Vorstellung zu dem Thema eine Zündspule versorgt zwei Zündkabel/-Kerzen ist die des "wasted Spark" sprich dass beide Kerzen zur "gleichen Zeit" einen Funken überspringen lassen. Der eine Zylinder ist normal im Arbeitstakt und den zweiten im Ausstoßtakt stört der Funke ja nicht
Und dass die Ladung nach dem Überspringen an der Kerze von der Motor- bzw. Fahrzeugmasse eingesammelt wird und zur Batterie geht. Nach dem Prinzip Wasser und Strom gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes
Zitat:
@Pauliese schrieb am 13. Apr. 2023 um 05:33:40 Uhr:
Frage: ist das aber nicht etwa eine Wechselspannung an der Zündspule Sekundärseitig?
Die einzige Wechselspannung die ich im Kfz kenne ist an der Lichtmaschine vor den Gleichrichterdioden...
Hallo
Die Elektronen fließen von minus nach Plus das ist richtig. Dieses ist die wissenschaftliche Stromrichtung.
Dann gibt es aber noch aus den Anfangstagen des letzten Jahrhunderts die technische Stromrichtung diese ist von Plus nach minus.
Alle Messgeräte, Netzteile usw sind aber nach der alten technischen Stromrichtung gekennzeichnet.
Dies nur als Hintergrundinfo, ist für uns nicht von Bedeutung.
Zurück zur Zündung.
Alte einfache Kontaktzündung mit Unterbrecher.
Spule liegt einseitig an Plus.
Anderes Ende wird über Unterbrecher an Masse getaktet.
In der Zündspule gibt es eine zweite Wicklung, die Sekundärwicklung. Diese liegt einseitig auch an Plus, die andere Seite geht zur Zündkerze.
Öffnet der Kontakt bricht das Magnetfeld zusammen und induziert in der Sekundärwicklung die Hochspannung.
Der Zündstrom fließt von einem Anschluss zur und durch die Kerze nach Masse, dann durch die Batterie und andere Verbraucher zum Pluspol der Batterie und somit ist der Kreis geschlossen.
Bei unseren Motoren hat die Zündspule zwei getrennte Wicklungen.
Die eine wird von der CDI getaktet, Primärwicklung.
Die andere hat keine Verbindung weder nach Masse oder Plus wie im obigen PKW Beispiel.
Diese Sekundärwicklung geht jeweils an eine Kerze.
Um den Kreis zu schließen ist also der Motor notwendig.
Seht den Motor einfach als Stück Leitung an. Mehr stellt er in dem Fall nicht dar.
Hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt.
Gruß Mani
@ManfredBochum
Top erklärt, danke!
Gruß
Andre
Zitat:
@Freaky schrieb am 10. April 2023 um 16:42:19 Uhr:
Habe meine Susi gestern übernommen sie startet nicht
Zündschloss kaputt
Also kurzerhand Zündschloss abgeknipst und wollte es überbrücken ....
Das funzt nicht mit dem Überbrücken !
Nur bis BJ.96
Ab nem bestimmtem Baujahr ( das Du nicht angegeben hast ....) produziert die Zündbox keinen Zündfunken,wenn nicht das Zündschloss angeschlossen ist !!
Damit nicht jeder Agent die Mühle kurzschließen kann.
Thema : Diebstahlschutz / Wegfahrsperre
Siehe Schaltplan 2 Leitung ORANGE/ROT zur Zündbox !!!
BTW
Das heißt nicht Dioden bei der Zündkerze,sondern Elektroden.