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Suzuki GSX600F Kette Knackst bei jeder Umdrehung???

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:41

Hallo ich habe mir eine gsx 600F aus Bj 92 mit 90 PS gekauft und nach einer etwas längern probefahrt 200KM nun drei Mängel Festgestellt .

Als erstes ,die Kette Knackst bei jeder Umdrehung ,man hört das Knacksen ziemlich stark im ersten und zweiten gang ,danach wird es etwas leiser .Die Kette Läst sich aber noch voll spannen ,also zu lang ist die Kette nicht .Es kommt mir fast so vor als ob sie nicht in einer Linie mit den beiden Ritzeln läuft .Oder was kann das für eine Ursache sonst noch habe ?

Das zweite Problem ist ,ich habe das Gefühl das die Maschine zu sehr schwimmt wenn ich über 130Kmh die Fahrspur wechsel oder eben Unebenheiten bzw Fahrrinnen überquere .Und gibt mir ein extrem unsicheres Fahrgefühl .Ich möchte aber noch hinzu fügen das ich festgestellt habe das das vordere Radlager etwas spiel hat ,was ich aber die Tage sowieso wechseln werde,könnte die Fahreigenschaft davon herrühren?

Das dritte währe ,wenn ich voll beschleunige zb. im 2 oder 3 gang rutscht die Kupplung mal und mal nicht durch ,also es ist nicht immer so das die Kupplung die Kraft nicht weiterleitet .

Noch was zu guter letzt ,ich bin ein wieder einsteiger beim Motorrad Fahren wie auch ein KFZ Mechaniker ,ich kenne mich aber noch nicht so mit der Zweirad Technik aus ,besitze aber das Werkstadt Handbuch für die Maschine .

Ich währe über jeden sinnvollen Tipp dankbar . Grus Dennis

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7 Antworten
am 3. Juni 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von test0001

 

Als erstes ,die Kette Knackst bei jeder Umdrehung ,man hört das Knacksen ziemlich stark im ersten und zweiten gang ,danach wird es etwas leiser .Die Kette Läst sich aber noch voll spannen ,also zu lang ist die Kette nicht .Es kommt mir fast so vor als ob sie nicht in einer Linie mit den beiden Ritzeln läuft .Oder was kann das für eine Ursache sonst noch habe ?

 

Das dritte währe ,wenn ich voll beschleunige zb. im 2 oder 3 gang rutscht die Kupplung mal und mal nicht durch ,also es ist nicht immer so das die Kupplung die Kraft nicht weiterleitet .

ich bin ein KFZ Mechaniker ,ich kenne mich aber noch nicht so mit der Zweirad Technik aus ,besitze aber das Werkstadt Handbuch für die Maschine .

Oh Mann ............................

Der Schuster hat meist immer die schlechtesten Paar Schuhe :D

sorry aber die KFZ Mechaniker haben den selben Ruf.

Als KFZ Mechaniker solltest du wissen wenn sich etwas dreht und dabei starke Geräusche

( Knacksen ziemlich stark )

macht, das hier etwas nicht rund läuft.

Deine Kette samt Ritzel und Kettenblatt kannst du in die Tonne hauen .

Daher kommen die Geräusche.

Vergleiche dein Handbuch sparte " Kette Wartung und einstellen "mal mit dem an der Maschine verbauten Teil.

 

Fahrverhalten kann mit falschem Luftdruck viel zu tun haben ..........

Wenn das Moped wegen Luft im Radlager vorn " Schwimmt " muss dieses aber schon gewaltig sein.

Technische Daten, Einstellungen ect. stehen im erwähnten Handbuch.

Überprüfe ebenfalls das Lenkkopflager auf Spiel, steht auch im Buch wie es geht.

 

Kupplungsspiel sollte man ebenfalls regelmäßig prüfen und einstellen.

Es steht auch auf den hinteren Seiten im Handbuch wie bei oben genannten Fehlern vorzugehen ist.

Schön in einer ist oder ist nicht Tabelle aufgeführt.

Beim 20 Jahre alten Moped dürfte einiges anfallen.

Letzte Inspektion war am ?? bei KM ??

Ölwechsel mit Filter ist Pflicht, und die Bremsflüssigkeit wohl ebenfalls.

Allerdings erst den Belag erneuern und dann wechseln:)

Richte dich schon mal auf eine fröhliche Bastelwoche ein.

UND

Als KFZ ler kennst du ja die DOT Nummern am Reifen, kontrollieren und "alte Pellen" sofort runter damit.

Hier hat du enormes Verbesserungspotenzial im Fahrverhalten.

 

Ich habe es vor kurzem selbst an einer alten YJ erlebt:

Bislang wurden dort immer Metzler Lasertec gefahren und nun auf

den relativ neuen CONTI GO umgerüstet.

Der Unterschied ist deutlich zu spüren.

Fazit :

Metzler zukünftig auf diesem Moped ?? nein danke

Bei der Gelegenheit gleich nach dem Bremsbelag vorn und Hinten schauen, auch hier haben neue Beläge echte Wunder gewirkt.

 

Wenn das Rad schon vorn draußen ist dann ebenfalls gleich einmal das Spiel in der Gabel kontrollieren.

Ein Ölwechsel dort wäre auch nicht schlecht.

Gruß Husky

 

 

Hallo ,

Zu 1.: Kette "knackst" :

Schau mal ob die Kette überall gleichmäßig abrollt , dazu bock das Mopped auf , dreh das Hinterrad und schau ob irgendwo ein Kettenglied steif ist . Kettenfett kann da schon helfen.

Dann schau auch mal ob die Kette gleichmäßg gespannt ist , siehst Du an den Kettenspannern , dort sind Markierungen angebracht .

Eine lange , gerade Latte am Vorder- u -hinterrad angelegt kann auch helfen !

Zu 2.: "Schlingern :

Das kann natürlich von dem Spiel der Radlager kommen , nehme ich sogar stark an .

Lenkopflager kann auch die Ursache sein , sowie zu weiche Gabel , abgenutztes Gabelöl , ungleichmäßig gefüllt usw.

Die ungenaue Kettenflucht wäre auch eine Möglichkeit , richtiger Luftdruck spielt da auch eine große Rolle !

Zu 3.: "Kupplung "

Da spielt natürlich die richtige Einstellung schon eine Rolle , am Kupplungshebel sollten 2-3mm Spiel vorhanden sein .

Kann natürlich auch abgenutzt sein , auch das richtige Motoröl spielt da eine Rolle : manche Kupplungen mögen kein Synthetiköl .

Gruß hanspool

am 3. Juni 2012 um 12:12

Zur Kupplung .... das kann wirklich gut am Öl liegen. Hatte auch mal eine GSX 600 F, die wollte nur gutes altes Mineral-Öl ...

 

Probiere das zunächst mal aus !

 

 

Rene`

Zitat:

Original geschrieben von test0001

 

 

Als erstes ,die Kette Knackst bei jeder Umdrehung ,man hört das Knacksen ziemlich stark im ersten und zweiten gang ,danach wird es etwas leiser .

ich vermute, Du hast ein steifes Glied! :D

 

hast Du die Kette immer geschmiert? Mach die Kette doch mal ganz locker und geh Glied für Glied durch und guck, ob sich jedes leicht bewegen lässt.

 

 

Grüße,

Eric

am 3. Juni 2012 um 18:10

Also wenn die Kette knackt und gleichzeitig das Fahrverhalten schwammig ist würde ich mal als erstes überprüfen ob Dein Hinterrad mittig und vor allem geradeaus läuft. Wenn das schräg eingebaut ist hast du die 2 Fehler schonmal weg... nachdem du eine neue Kette mit beiden Zahnrädern eingebaut hast.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von test0001

 

Als erstes ,die Kette Knackst bei jeder Umdrehung ,man hört das Knacksen ziemlich stark im ersten und zweiten gang ,danach wird es etwas leiser .Die Kette Läst sich aber noch voll spannen ,also zu lang ist die Kette nicht .Es kommt mir fast so vor als ob sie nicht in einer Linie mit den beiden Ritzeln läuft .Oder was kann das für eine Ursache sonst noch habe ?

 

Das dritte währe ,wenn ich voll beschleunige zb. im 2 oder 3 gang rutscht die Kupplung mal und mal nicht durch ,also es ist nicht immer so das die Kupplung die Kraft nicht weiterleitet .

ich bin ein KFZ Mechaniker ,ich kenne mich aber noch nicht so mit der Zweirad Technik aus ,besitze aber das Werkstadt Handbuch für die Maschine .

Oh Mann ............................

Der Schuster hat meist immer die schlechtesten Paar Schuhe :D

sorry aber die KFZ Mechaniker haben den selben Ruf.

Als KFZ Mechaniker solltest du wissen wenn sich etwas dreht und dabei starke Geräusche

( Knacksen ziemlich stark )

macht, das hier etwas nicht rund läuft.

Deine Kette samt Ritzel und Kettenblatt kannst du in die Tonne hauen .

Daher kommen die Geräusche.

Vergleiche dein Handbuch sparte " Kette Wartung und einstellen "mal mit dem an der Maschine verbauten Teil.

 

Fahrverhalten kann mit falschem Luftdruck viel zu tun haben ..........

Wenn das Moped wegen Luft im Radlager vorn " Schwimmt " muss dieses aber schon gewaltig sein.

Technische Daten, Einstellungen ect. stehen im erwähnten Handbuch.

Überprüfe ebenfalls das Lenkkopflager auf Spiel, steht auch im Buch wie es geht.

 

Kupplungsspiel sollte man ebenfalls regelmäßig prüfen und einstellen.

Es steht auch auf den hinteren Seiten im Handbuch wie bei oben genannten Fehlern vorzugehen ist.

Schön in einer ist oder ist nicht Tabelle aufgeführt.

Beim 20 Jahre alten Moped dürfte einiges anfallen.

Letzte Inspektion war am ?? bei KM ??

Ölwechsel mit Filter ist Pflicht, und die Bremsflüssigkeit wohl ebenfalls.

Allerdings erst den Belag erneuern und dann wechseln:)

Richte dich schon mal auf eine fröhliche Bastelwoche ein.

UND

Als KFZ ler kennst du ja die DOT Nummern am Reifen, kontrollieren und "alte Pellen" sofort runter damit.

Hier hat du enormes Verbesserungspotenzial im Fahrverhalten.

 

Ich habe es vor kurzem selbst an einer alten YJ erlebt:

Bislang wurden dort immer Metzler Lasertec gefahren und nun auf

den relativ neuen CONTI GO umgerüstet.

Der Unterschied ist deutlich zu spüren.

Fazit :

Metzler zukünftig auf diesem Moped ?? nein danke

Bei der Gelegenheit gleich nach dem Bremsbelag vorn und Hinten schauen, auch hier haben neue Beläge echte Wunder gewirkt.

 

Wenn das Rad schon vorn draußen ist dann ebenfalls gleich einmal das Spiel in der Gabel kontrollieren.

Ein Ölwechsel dort wäre auch nicht schlecht.

Gruß Husky

Also erstmal danke für die ganzen antworten ,die sccheinen mir auch alle sehr plausibel und möglich .

Na ja das mit dem schuster trifft nur teilweise zu ,wenn ich etwas an meinen Fahrzeugen mach dann richtig ,nur man kommt halt nicht so oft dazu etwas für sich selber zu reparieren ;-)

Also das mit der Kette kann schon sein das sie Platt ist aber augenscheinlich sieht man nichts auch das Ritzel sieht völlig normal aus

ich muss dazu aber auch noch sagen das dieses klopfen oder knacksen erst nach der Probefahrt anfing . Ich den Bock auch mal Hochgebockt und am Rad gedreht ,(in Fahrtrichtung ) und wenn ich eine komplette Ketten Umdrehung vollzogen habe knackt ein Glied in ca.3-5 cm Entfernung vom Ritzel in Fahrtrichtung.

Das spiel am Rad ist relativ gering ,die Reifen sind aus 04 aber noch wie neu im Profil ,ich würde sagen der Vorderreifen ist aber am ende seiner Haltbarkeit angekommen ,(Der hat schon zwischen den Profilstollen leicht risse . Das Motorrad stand jetzt 5 Jahre im Trockenen raum . Ich habe jetzt ein Angebot bekommen für ein Satz neue reifen (Dunlop Arrowmaxx ).Bei mir sind Dunlop und Michelin eingetragen .Wie sind die Dunlop reifen ?

Die Bremsflüssigkeit ist noch sehr Hell und nicht toxisch .Die Bremsbeläge sind auch noch top . Die gabel hat kein spiel .

Das mit der Kupplung ,hm ich würde sagen der schleif-punkt ist gut nur irgendwie rutscht die durch bei volllast ,aber auch nur so schubweise ,ich werde mal das öl komplett wechseln und 15w40 rein machen .Wenn das nicht hilft dann mach ich einen neue Kupplung rein

am 4. Juni 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von test0001

 

..... den Bock auch mal Hochgebockt und am Rad gedreht ,(in Fahrtrichtung ) und wenn ich eine komplette Ketten Umdrehung vollzogen habe knackt ein Glied in ca.3-5 cm Entfernung vom Ritzel in Fahrtrichtung.

..die Reifen sind aus 04 aber noch wie neu im Profil

ich würde sagen der Vorderreifen ist aber am ende seiner Haltbarkeit angekommen ,(Der hat schon zwischen den Profilstollen leicht risse .

Das Motorrad stand jetzt 5 Jahre im Trockenen raum .

Ich habe jetzt ein Angebot bekommen für ein Satz neue reifen (Dunlop Arrowmaxx ).Bei mir sind Dunlop und Michelin eingetragen .Wie sind die Dunlop reifen ?

Die Bremsflüssigkeit ist noch sehr Hell und nicht toxisch .

Die Bremsbeläge sind auch noch top .

Die gabel hat kein spiel .

Das mit der Kupplung ,hm ich würde sagen der schleif-punkt ist gut nur irgendwie rutscht die durch bei volllast ,aber auch nur so schubweise ,ich werde mal das öl komplett wechseln und 15w40 rein machen .Wenn das nicht hilft dann mach ich einen neue Kupplung rein

Die Kette ist fertig weil Glieder steif ( lach ) festzitzen und nicht frei gangbar sind .

Das Ritzel ist fertig also wechseln

Wiki Kettenblatt und Kette wenn die fertig sind einen kompletes Kettenkit nehmen, ist so billiger als eine Kette einzelne Kette plus später ein ritzel.

Empfehle den komplette Kit.

Die Reifen sind fertig 8 Jahre alt und ausgehärtet .

Hab gerade welche nach 5 Jahren ( neuwertig 500 Km gelaufen )erneuert.

Man merkt es deutlich, nimm die Dunlop .....

Bremsflüssigkeit soll nach zwei Jahren gewechselt werden, ich wechsele sie Jährlich!

Deine hat 100%ig Wasser gezogen und die Siedetemperatur ist viel zu niedrig.

 

5 Jahre alte Beläge sind hart , raus damit denn jeder Meter Bremsweg zu viel kann dich deine Gesundheit kosten.

Selbst gerade ausprobiert, es bremst sich besser und bei einer just notwendigen Notbremsung

( mir wurde die Vorfahrt genommen ) hatte ich noch wenige Zentimeter Luft.

Ich war froh das ich die Tage vorher die Beläge gewechselt habe und langsam eingebremst hatte .

Stell dir vor alte Beläge und nur einen Meter mehr Bremsweg ......Autsch

Mit der Kupplung erst mal den Ölwechsel mit Filter machen.

Es dauert ein Moment bis das neue Öl überall hinkommt , solange etwas schonend fahren und das Kupplungsspiel nicht zu stramm stellen.

Denk dran , jeder Anfänger oder Wiedereinsteiger fährt nicht so fehlerfrei wie ein alter Hase.

Jeder Fahrfehler, sei es den durch Bremsen zu korrigieren oder mehr in die Kurve legen weil man sich verschätzt hat braucht Reserven.

Alte Bremsen, harte Reifen und uralte Öle gewährleisten das bestimmt nicht .

Gruß Husky

 

 

 

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