ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Ignis mit welchem Wohnwagen kombinieren

Suzuki Ignis mit welchem Wohnwagen kombinieren

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 15:50

Hi,

habe seit 10/2017 einen neuen Suzuki Ignis Comfort+ mit Automatik.

Da ich mich jetzt auch seit einiger Zeit mit Wohnmobilen (fallen weg, da im Unterhalt und in der Anschaffung zu teuer) und Wohnwagen beschäftige und gerne einen anschaffen würde, ist die Frage, welcher in Frage kommt.

Der Ignis kann ja nur 1000 kg angehangen bekommen. Da dürfte der Wohnwagen ja höchstens 800 - 900 kg wiegen. Denke ich zumindest.

Hat jemand bereits Erfahrung damit und kann was empfehlen? Hätte ich dieses Interesse früher entwickelt, hätte ich ein Fahrzeug mit mehr Anhängelast gekauft. Aber damals war das noch nicht so wichtig. Und da mein Vertrag 4 Jahre läuft ist es sicher auch nicht so einfach und mit hohen Verlusten verbunden, wenn ich ihn gegen einen anderen tauschen möchte.

Daher also vorerst einen kleinen Wohnwagen bzw. einen leichten. Und da man die auch nach meinen Infos jederzeit gut verkauft bekommt, kann man das ja dann bei einem Fahrzeugwechsel machen.

Wir würden eigentlich vorwiegend zu zweit campen und bis nach Italien, Spanien und in die Niederlande fahren. Und in Deutschland. Klappt das mit dem Ignis und Wohnwagen?

Hier ein paar Modelle, die in Frage kämen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... Köln%2C Nordrhein-Westfalen&id=277778237&ll=50.92575129999999%2C7.031306200000017&mk=400&ms=400%3B%3B%3B&rd=50&s=Motorhome&scopeId=MH&vc=Motorhome

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... Köln%2C Nordrhein-Westfalen&id=279162002&ll=50.92575129999999%2C7.031306200000017&mk=400&ms=400%3B%3B%3BAction&rd=100&s=Motorhome&scopeId=MH&t=Action&vc=Motorhome

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... Köln%2C Nordrhein-Westfalen&id=263403393&ll=50.92575129999999%2C7.031306200000017&mk=18650&ms=18650%3B%3B%3B&rd=100&s=Motorhome&scopeId=MH&vc=Motorhome

Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps und konstruktive Hilfe.

Alex

Beste Antwort im Thema

Inspectore:

Rameder ist kein Hersteller, sondern lediglich ein Anbieter/Händler. Die haben aber alle namhaften Hersteller im Programm und bieten auch Montage an.

 

stimpfal:

Da beim Ignis keine Nebeschlussleuchte verdeckt wird, ist auch eine starre AhK möglich. Diese ist billiger und du hast immer einen "Abstandshalter";)

Die Montage beim Ignis ist mittelprächtig aufwändig. Da aber immer die Elektrik kpl. verlegt werden muss (bei Suzuki ist nie etwas vorbereitet) dauert und kostet das.

660,-€ für eine abnehmbare AhK ist ein ganz üblicher Preis.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Alex,

deine letzten Links konnte ich nicht öffnen.

Es kämen auchTeardrop-Camper in Frage, ein kleiner Anhänger mit Dach, Bett und Kochnische. https://www.spiegel.de/.../...caravan-fuer-minimalisten-a-1148475.html Es gibt vergleichbare Anhänger aus Lettland, Ukraine, Slowakei, etc. Diese dürften doch noch leichter sein als ein kompletter Wohnwagen.

Gruß Higgi

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 19:20

Danke für die Antwort. Die anderen waren Adria Aviva, Adria Action und noch ein Niewiadow. Sind leicht und einigermaßen günstig.

Die Teardrop Camper sind leider zu klein für 2 Erwachsene.

Kann man am Ignis eine Anhängerkupplung ohne großen Aufwand anbringen lassen? Sollte eben gehen, ohne das Teile der Stoßstange weggesägt werden müssen usw. Wollte ihn nach 4 Jahren möglichst ohne Beschädigungen abgeben. Eine abnehmbare wäre wahrscheinlich am Besten.

Es gibt ja nur 3 namhafte Hersteller auf dem Deutschen Markt, Thule, Rameder, Brink. Die Stützlastangaben werden selten von den Fahrzeugherstellern gemacht, die Stützlastangaben machen die Anhängerkupplungshersteller, heißt im Klartext man schaut z.B. bei Rameder.de nach einer Anhängerkupplung für dein Fahrzeug und kann dort Anhängelast und Stützlast erkennen. Die Anhängerlast (gebremst/ungebremst) dürfte bei deinem Wagen 1000 kg / 400 kg sein. Um den Diebstahl eines Wohnanhängers zu verhindern, gibt es bereits ab circa 20 Euro Schlösser für die Anhängerkupplung. Ferner sind die Kosten für die HU auch unterschiedlich zwischen gebremst (teurer) und ungebremst. Eine Nachrüstung ist mit 660€ doch relativ teuer. Ob dies beim Ignis ohne größere Probleme möglich ist, kann ich nicht sagen, würde mich aber auch interessieren, da ich auch über so ein Gespann nachgedacht habe.

Inspectore:

Rameder ist kein Hersteller, sondern lediglich ein Anbieter/Händler. Die haben aber alle namhaften Hersteller im Programm und bieten auch Montage an.

 

stimpfal:

Da beim Ignis keine Nebeschlussleuchte verdeckt wird, ist auch eine starre AhK möglich. Diese ist billiger und du hast immer einen "Abstandshalter";)

Die Montage beim Ignis ist mittelprächtig aufwändig. Da aber immer die Elektrik kpl. verlegt werden muss (bei Suzuki ist nie etwas vorbereitet) dauert und kostet das.

660,-€ für eine abnehmbare AhK ist ein ganz üblicher Preis.

am 3. Juni 2019 um 13:25

Ich habe am Jimny FJ einen Niewiadow N126NTL und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 14:20

Kann man das mit der Anhängerkupplung nur beim Suzuki-Händler machen lassen, oder in jeder freien Werkstatt?

Natürlich sollte das jede freie Werkstatt können. Die Elektrik ist kein Problem, es braucht nichts freigeschaltet/angelernt werden. Manche "Freien" winken allerdings bei Japanern ab, die können nur VW, BMW, MB, etc.

am 5. Juni 2019 um 20:14

Die Mechanik ist kein Problem. Bei Kabelsätzen aus dem freien Handel kommt es aber schon öfter zu Problemen und man muß improvisieren oder Anpassungsarbeiten ausführen.

 

Im Anhang ein Bild von meinem Jimny und Wowa. Der Wohnwagen Niewiadow N126NTL ist höher gelegt, damit er auch hinter unserem Tucson (auch höher gelegt) gerade steht. Der Jimny soll auch noch höher gelegt werden.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 5:39

Danke für die Hilfe. Ja, den Niewiadow N126NTL hab ich mir auch schon im Internet angesehen. Bist du denn zufrieden mit ihm?

Bin mir noch nicht sicher, ob ich mir einen neuen, oder einen gebrauchten WW hole. Hab gesehen, dass es bei den gebrauchten unzählige Modelle bis 1000 kg gibt, deren Hersteller heute nicht mehr existieren.

Was mich allerdings überrascht hat ist, dass selbst Oldtimer preislich noch sehr hoch sind. Ist eben die Frage, ob sich eher ein gebrauchter Elba, Sterckeman, Caravelair, Chateau, Avento usw., oder ein neuer Sterckeman, oder Niewiadow eher lohnt.

Die Gebrauchten sind mittlerweile 15 - 35 Jahre alt je nach Marke. Und sind dann aber auch preislich zwischen 3000 und 8000 €. Einen neuen der günstigsten bekomme ich ab 8000 €. Mit Garantie und Gewährleistung. Da ich ja Anfänger bin und nur durch Lesen und YouTube weiß, worauf man beim Kauf achten muss, wollte ich zur Sicherheit beim Händler kaufen. Aber auch nur, wenn er Gewährleistung gibt. Sonst könnte ich auch sofort bei privat kaufen, was sicher noch etwas günstiger ist. Warum man beim Händler ohne Gewährleistung kauft, da dieser angeblich nur Vermittler ist und das zum höheren Preis, habe ich noch nie verstanden.

am 6. Juni 2019 um 7:10

Ich bin mit dem Niewiadow sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Ignis mit welchem Wohnwagen kombinieren