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suzuki katana ay 50 zweitaktöl im Auspuff(nach 4.Monatiger Standzeit)

Suzuki AY 50
Themenstarteram 18. März 2014 um 19:22

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben,warum sich im Auspuff vermutlich das Zweitaktöl ansammelt,wenn der Roller länger gestanden hat.Auf Zweitaktöl tippe ich,weil es sehr sauber ist.Riecht auch ein bisschen nach Benzin.Wird das Öl nicht über den Unterdruck im Vergaser zugeführt?

Vielen Dank im vorraus Rainer

Beste Antwort im Thema

Zweitaktöl verbrennt aber nicht zu 100%. Und vorallem nicht, wenn der Motor noch kalt ist. 

Somit sammelt sich mit der Zeit im Auspuff das Öl und auch Ölkohle drin. Wenn du nun längere Zeit steht und der Auspuff einwenig nach hinten nach unten geht, sammelt sich das Öl halt dort irgendwann. 

Nun kommt es halt auf dein Fahrverhalten an. Bei neueren moderen Zweitaktern sollte das mit Vollsynthetischen Öl nicht vorkommen, bzw. sehr wenig, wenn man normale Strecken fährt. Fährt man aber nur 2km und das jede Strecke, dann passiert halt das, dass der Motor nicht richtig warm wird.

 

Grüße

 

Forster

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Zweitaktöl verbrennt aber nicht zu 100%. Und vorallem nicht, wenn der Motor noch kalt ist. 

Somit sammelt sich mit der Zeit im Auspuff das Öl und auch Ölkohle drin. Wenn du nun längere Zeit steht und der Auspuff einwenig nach hinten nach unten geht, sammelt sich das Öl halt dort irgendwann. 

Nun kommt es halt auf dein Fahrverhalten an. Bei neueren moderen Zweitaktern sollte das mit Vollsynthetischen Öl nicht vorkommen, bzw. sehr wenig, wenn man normale Strecken fährt. Fährt man aber nur 2km und das jede Strecke, dann passiert halt das, dass der Motor nicht richtig warm wird.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 19. März 2014 um 7:56

Hallo

Im Auspuff stand circa ein Limoglas Öl

Kommt mir ein bisschen viel vor

Gruß Rainer

woher weißt du dass das öl ist? hast du den auspuff demontiert?

regulär sollte/kann eigentlich kein öl 'pur' vom vergaser durch den zylinder in den auspuff gelangen...jedenfalls nicht ohne das kurbelwellengehäuse zu fluten...und dann ließe sich der roller eigentlich nichtmehr starten bzw. ging direkt aus.

Also 200ml? Das ist zu viel. Ich tippe, dass die Ölpumpe, die für das Gemisch, zu viel fördert. Am Besten mal diese Abklemmen und selbst mischen direkt im Tank. Auspuff reinigen, sonst verfälscht das das Ergebnis und dann mal schauen. Tritt der Fehler immernoch auf, dann liegt es nicht daran. Am Besten das Öl auch aus dem Sammelbehälter leeren. Tritt der Fehler nicht mehr auf, dann liegt der Fehler irgendwo im Trakt von dem Ölbehälter bis zum Einspritzort. Ich vermute halt stark, dass die Pumpe falsch eingestellt ist, bzw. zu viel liefert.

 

Aber wie magirusDeutzUlm schon schrieb, komplett frisches Öl kann es nicht sein, es sollte schon einwenig Verbrannt, Dunkel, Schwarz sein.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 19. März 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

woher weißt du dass das öl ist? hast du den auspuff demontiert?

regulär sollte/kann eigentlich kein öl 'pur' vom vergaser durch den zylinder in den auspuff gelangen...jedenfalls nicht ohne das kurbelwellengehäuse zu fluten...und dann ließe sich der roller eigentlich nichtmehr starten bzw. ging direkt aus.

Habe den Auspuff natürlich demontiert und da quoll mir das Öl gleich entgegen.Hat eine Weile gedauert,bis ich ihn ans laufen bekommen habe.Was ich nicht verstehe ist,das soviel Öl nachlaufen kann,obwohl der Roller nur gestanden hat.Gibt es vielleicht irgendwo eine Membran die nicht mehr schliesst?

MfG Rainer

Themenstarteram 19. März 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Also 200ml? Das ist zu viel. Ich tippe, dass die Ölpumpe, die für das Gemisch, zu viel fördert. Am Besten mal diese Abklemmen und selbst mischen direkt im Tank. Auspuff reinigen, sonst verfälscht das das Ergebnis und dann mal schauen. Tritt der Fehler immernoch auf, dann liegt es nicht daran. Am Besten das Öl auch aus dem Sammelbehälter leeren. Tritt der Fehler nicht mehr auf, dann liegt der Fehler irgendwo im Trakt von dem Ölbehälter bis zum Einspritzort. Ich vermute halt stark, dass die Pumpe falsch eingestellt ist, bzw. zu viel liefert.

Aber wie magirusDeutzUlm schon schrieb, komplett frisches Öl kann es nicht sein, es sollte schon einwenig Verbrannt, Dunkel, Schwarz sein.

Grüße

Forster

Das Öl sah aus wie frisch aus dem Behälter.Habe kaum Ahnung von Rollern.Wie wird den das Öl zugesetzt?Ist eine eigene Pumpe vorhanden oder zieht er sich durch den Unterdruck im Vergaser die benötigte Menge?

MfG Rainer

Zitat:

Original geschrieben von ferdi07

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

woher weißt du dass das öl ist? hast du den auspuff demontiert?

 

regulär sollte/kann eigentlich kein öl 'pur' vom vergaser durch den zylinder in den auspuff gelangen...jedenfalls nicht ohne das kurbelwellengehäuse zu fluten...und dann ließe sich der roller eigentlich nichtmehr starten bzw. ging direkt aus.

Habe den Auspuff natürlich demontiert und da quoll mir das Öl gleich entgegen.Hat eine Weile gedauert,bis ich ihn ans laufen bekommen habe.Was ich nicht verstehe ist,das soviel Öl nachlaufen kann,obwohl der Roller nur gestanden hat.Gibt es vielleicht irgendwo eine Membran die nicht mehr schliesst?

MfG Rainer

Nun, weißt du, wie ein zweitakter funktioniert? Wenn nein, dann informiere dich mal, zum Beispiel bei Wikipedia. Wenn ja, wie soll das Öl vom Vergaser über den untere Kammer des Zylinders nach oben kriechen und dann in den Auspuff? Da müsste der gesamte Brennraum von Öl nur so geflutet sein. Da das aber nicht ist, weil du den Motor ja anscheißen kannst, dass würde bei soviel Öl nämlich nicht mehr gehen, kannst du diese Variante ausschließen. Was also bedeutet, dass das Öl raben schwarz sein muss und somit im Betrieb des Fahrzeugs entsteht. Oder jemand hat sich ein Spaß mit dir erlaubt. Aber die Frage, ob es 200ml oder sogar mehr ist, hast du leider nicht beantwortet. 

 

Grüße

 

Forster

Zitat:

Original geschrieben von ferdi07

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Also 200ml? Das ist zu viel. Ich tippe, dass die Ölpumpe, die für das Gemisch, zu viel fördert. Am Besten mal diese Abklemmen und selbst mischen direkt im Tank. Auspuff reinigen, sonst verfälscht das das Ergebnis und dann mal schauen. Tritt der Fehler immernoch auf, dann liegt es nicht daran. Am Besten das Öl auch aus dem Sammelbehälter leeren. Tritt der Fehler nicht mehr auf, dann liegt der Fehler irgendwo im Trakt von dem Ölbehälter bis zum Einspritzort. Ich vermute halt stark, dass die Pumpe falsch eingestellt ist, bzw. zu viel liefert.

 

Aber wie magirusDeutzUlm schon schrieb, komplett frisches Öl kann es nicht sein, es sollte schon einwenig Verbrannt, Dunkel, Schwarz sein.

 

Grüße

 

Forster

Das Öl sah aus wie frisch aus dem Behälter.Habe kaum Ahnung von Rollern.Wie wird den das Öl zugesetzt?Ist eine eigene Pumpe vorhanden oder zieht er sich durch den Unterdruck im Vergaser die benötigte Menge?

MfG Rainer

Unterschiedlich. Es gibt Roller, da musst du Selbstmischen, also direkt im Tank, und es gibt Roller, die haben eine Pumpe, die das direkt im Vergaser oder hinter dem Vergaser einspritzen, bzw. benebeln. Der Unterdruck ist für einen Underdruckbenzinhahn da, sofern vorhanden.

Wie sieht denn die Zündkerze aus?

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 19. März 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Zitat:

Original geschrieben von ferdi07

 

Das Öl sah aus wie frisch aus dem Behälter.Habe kaum Ahnung von Rollern.Wie wird den das Öl zugesetzt?Ist eine eigene Pumpe vorhanden oder zieht er sich durch den Unterdruck im Vergaser die benötigte Menge?

MfG Rainer

Unterschiedlich. Es gibt Roller, da musst du Selbstmischen, also direkt im Tank, und es gibt Roller, die haben eine Pumpe, die das direkt im Vergaser oder hinter dem Vergaser einspritzen, bzw. benebeln. Der Unterdruck ist für einen Underdruckbenzinhahn da, sofern vorhanden.

Wie sieht denn die Zündkerze aus?

Grüße

Zündkerze war klatschnass und schwarz.Habe den Motor ohne Zündkerze gestartet und es kam jede Menge Öl heraus.Nach langem Orgeln und zurhilfenahme von Startpilot sprang er endlich an und qualmte erwartungsgemäß.Nachdem er warmgelaufen war hörte es auf.

MfG Rainer

Forster

Themenstarteram 19. März 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von ferdi07

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

 

Unterschiedlich. Es gibt Roller, da musst du Selbstmischen, also direkt im Tank, und es gibt Roller, die haben eine Pumpe, die das direkt im Vergaser oder hinter dem Vergaser einspritzen, bzw. benebeln. Der Unterdruck ist für einen Underdruckbenzinhahn da, sofern vorhanden.

Wie sieht denn die Zündkerze aus?

Grüße

Zündkerze war klatschnass und schwarz.Habe den Motor ohne Zündkerze gestartet und es kam jede Menge Öl heraus.Nach langem Orgeln und zurhilfenahme von Startpilot sprang er endlich an und qualmte erwartungsgemäß.Nachdem er warmgelaufen war hörte es auf.100ml waren es bestimmt.

MfG Rainer

Forster

Da haste doch das Problem schon eingekreist. Mit dem Orgeln hast du das Öl in den Auspuff geschläudert. Was du dann auch dort wieder herausholen konntest. Also liegt das Problem nicht auf der Seite des Auspuffs. Genauso wenig im Motor. Sondern im Gemischaufbereitungstrakt. Vergaser, Ölpumpe, wenn das Gemisch mit extrabehälter gelöst wurde, wovon ich aber stark ausgehe. Nun ist die Frage, ob hier die Pumpe dicht ist. Mal in die richtung schauen.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 19. März 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Da haste doch das Problem schon eingekreist. Mit dem Orgeln hast du das Öl in den Auspuff geschläudert. Was du dann auch dort wieder herausholen konntest. Also liegt das Problem nicht auf der Seite des Auspuffs. Genauso wenig im Motor. Sondern im Gemischaufbereitungstrakt. Vergaser, Ölpumpe, wenn das Gemisch mit extrabehälter gelöst wurde, wovon ich aber stark ausgehe. Nun ist die Frage, ob hier die Pumpe dicht ist. Mal in die richtung schauen.

Grüße

Forster

Der Roller hat einen Extra Ölbehälter.Brauche ich ja eigentlich nur die Leitung verfolgen,um die Pumpe zu finden,oder.Habe in meiner Jugend eine 350 RD gefahren.Das Teil war ständig im Sack,aber nie Gemischprobleme.

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von ferdi07

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Da haste doch das Problem schon eingekreist. Mit dem Orgeln hast du das Öl in den Auspuff geschläudert. Was du dann auch dort wieder herausholen konntest. Also liegt das Problem nicht auf der Seite des Auspuffs. Genauso wenig im Motor. Sondern im Gemischaufbereitungstrakt. Vergaser, Ölpumpe, wenn das Gemisch mit extrabehälter gelöst wurde, wovon ich aber stark ausgehe. Nun ist die Frage, ob hier die Pumpe dicht ist. Mal in die richtung schauen.

 

Grüße

 

Forster

Der Roller hat einen Extra Ölbehälter.Brauche ich ja eigentlich nur die Leitung verfolgen,um die Pumpe zu finden,oder.Habe in meiner Jugend eine 350 RD gefahren.Das Teil war ständig im Sack,aber nie Gemischprobleme.

Rainer

Genau, einfach dem Schlauch folgen. Grüße

 

Forster

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Zitat:

Original geschrieben von ferdi07

 

Der Roller hat einen Extra Ölbehälter.Brauche ich ja eigentlich nur die Leitung verfolgen,um die Pumpe zu finden,oder.Habe in meiner Jugend eine 350 RD gefahren.Das Teil war ständig im Sack,aber nie Gemischprobleme.

Rainer

Genau, einfach dem Schlauch folgen. Grüße

Forster

Danke

Rainer

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