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Suzuki Katana ay rattern bei laufendem Motor!
Hallo,
bräuchte mal dringend euren Rat!
Mein Sohn fuhr mit seiner Wasser gekühlten Suzuki Katana AY Bj.1998 erst einen Freund nach Hause wobei es stark den Berg hoch ging (nur 20 km/h).
Dann fuhr er weiter wobei eine Geschwindigkeit von 70 km/h (ohne tuning ist nicht verbastelt sondern original) errreichte.
Er hörte ein Geräusch und dann ist sie ausgegangen.
Danach blieb er sofort stehen.
Auch nach mehrmaligen Versuchen ist sie nicht mehr angesprungen!
Der Motor hat sich aber gedreht!
Nun springt sie wieder an hat aber ein sehr lautes rattern, schlagen geht dann aber auch wieder aus!
Was meint ihr was das wohl sein könnte?
Hat grade seinen Führerschein und es war die Erste Fahrt!
Schon mal Danke für euren Gehirnschmalz!
Viele Grüße
knallfrogger
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20 Antworten
Tja, da hat sich die Varioschraube wohl gelöst. Ist das die mit Morini-Motor?. Kann auch n Kolbenfresser sein
Hallo,
denke ja Morini-Motor.
Wie gesagt Kolben war nicht fest hat sich gedreht ist nur nicht angesprungen
Na ja, das heißt nur Kolbenfresser. da können auch die Ringe zerbröselt sein und dann bewegt sich das ganze noch. Was hat der runter?
Vor 4500 km hat er 2013 vom Vorgänger einen neuen Zylinder mit Kolben bekommen
OK, dann schraub mal den Deckel runter von der Varioseite und rüttel an der Riemenscheibe
Ach ja,
Kompression hat er. Kickstarter lässt sich normal bedienen (mit Widerstand).
Werde ich tun.
Kann ich aber leider erst morgen machen da ich heute arbeite.
Würde dann das Ergebnis hier posten.
Könnte das auch irgendwas mit den Kurbelwellenlager zu tun haben?
Lagerschäden machen ja jetzt nicht unbedingt dieses Rattergeräusch.
Doch, macht das auch. Du wirst ja sehen ob sich das bewegt und wie. Die Vario beim Morini ist nicht immer so schlau befestigt. Beim Katana ist das eigentlich ganz gut, je nach Baujahr.
Zitat:
@knallfrogger schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:12:49 Uhr:
Lagerschäden machen ja jetzt nicht unbedingt dieses Rattergeräusch.
"dieses Rattergeräusch" ??? Hast DU es gehört ??
Jeder empfindet und definiert "ein sehr lautes rattern, schlagen..." anders.
In Bezug auf "schlagen" und "sehr laut" würde ich auf Pleuellager tippen.
Ich empfehle zuerst den Variodeckel zu öffnen (macht weniger Arbeit) und wenn da alles ok ist, dann den Zylinder abbauen......
kbw
Ok.
Ist es empfehlenswert dann gleich den kompletten Motor aus zu bauen?
Ja das Geräusch habe ich gehört.
Hört sich so an wie wenn man das R rollt (rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr).
Klingt auch eher Richtung dumpf!
Zitat:
@knallfrogger schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:14:42 Uhr:
Ok.
Ist es empfehlenswert dann gleich den kompletten Motor aus zu bauen?
Wenn das die Wellen-Lager sind muss der Motor raus, genau wie ein Pleuel-Schaden. Das werden aber die Lager oder die vario sein. Die Welle bzw. Pleuel bekommst be Morini nicht so schnell kaputt
Na dann schau'n wir mal.
Berichte euch dann morgen!
Vielen Dank erstmal, jetzt hab ich wenigstens mal eine Richtung!
An Alle noch ein schönen Samstag!!!