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suzuki king quad langstreckentauglichkeit f. tour???

Suzuki
Themenstarteram 30. August 2014 um 9:47

Hallo alle zusammen,

Möchte kurz eine Frage in den Raum stellen und auf ein paar gute tipps hoffen.

Folgendes: Ich habe vor, mir seit Langem wieder ein ATV anzuschaffen, um längere Touren am Stück (ca. ca. 300 km-400 km/Tag) zu fahren. Da ich auf jeden Fall Stauraum für Schlafsack, Schlafmatte, Reservekanister, etc. brauch, kommt kein Quad in Frage, sondern nur ATV. Varianten wären für mich Suzi King Quad 750 od. Polaris 570 od. Arctic Cat 550 (da hab ich Händler in der Nähe im Umkreis von 35-40 km.

Ich bin bereits mehrere Jahre gefahren, habe allerdings die Erfahrung nur auf Yamaha Big Bear 400 u. Yamaha Grizzly 450 gemacht (sehr viel Offroad, da ich beruflich im Ausland war (Rumänien, Cluj...kenne auch persönlich die Jungs von AUthentic Spirit, die HUNT THE WOLF veranstalten), wo man wirklich noch richtig Offroad fahren DARF, bzw. sich keiner drum kümmert, ob du auf Wald,-Feld-und Forstwegen unterwegs bist).

Das ATV soll auf keinen Falls als Ersatz zum PKW herhalten, sondern wirklich nur ein paar mal im Jahr für längere Touren zum Einsatz kommen......habe auch vor, einmal eine Tour direkt von Österreich (Wohnort nähe Wien, Krems) nach Ungarn zum Plattensee/Balaton und in weiterer Folge nach Rumänien in den Karpatenbogen rein, zu machen

MEINE FRAGE: KÖNNT IHR MIR EIN TOURENTAUGLICHES ATV EMPFEHLEN (wird keinen Autobahnbetrieb sehen), MIT DEM MANN AUCH MAL WIRKLICH EINE SCHÖNE WOCHENENDTOUR ZU BESAGTEN GEBIETEN DURCHFÜHREN KANN UND VOM HUBRAUM HER AB DER 500 ccm-KLASSE ANFÄNGT?

Bevor jemand fragt, wass es kosten darf? nicht mehr als € 8.000+Straßenzulassung, also ca. € 8.600-9.000 gesamt! Entweder neu od. Gebraucht mit weniger als 5.000 km.

 

Danke im Voraus für alle Tipps

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16 Antworten

Hallo

Ich mache auch 300 km. Touren am WE .

Fahre so 80-90 km.h. mit meinem KingQuad 500 .

Funktioniert prima .

Verbrauch ca. 8,5 L.

Themenstarteram 31. August 2014 um 14:04

Hi und danke für´s rasche Feedback.....

Verbrauch ist eher nebensächlich....meine alte Big Bear 400, die KEIN Hubraumriese war, hat sich beim Offroadfahren über 10 l genehmigt.

Aber wie bereits im ersten Post beschrieben... ich bin nie eine größere Maschine als ´ne 450ccm gefahren und nachdem ich die letzten 3 jahre kein atv mehr bewegt habe, brauche ich einige feedbacks über langestreckentauglich bei eintöpfen über 500ccm, damit ich mit dem gerät eine ordentliche tour von ca. 1000 km (hin u.- rückfahrt wohlgemerkt) in 2-3 tagen fahren kann.

Eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h brauch ich net, da das atv nie autobahn sehen wird, aber landstraßentempo von 80-100 km/h sollte schon machbar sein und natürlich stauraum für zelt, schlafsack usw.

Danke nochmals

Die große Grizzly (700er) oder 750er Kingquad kannst auf jeden Fall dafür nehmen! Und für den Preis sollten auch welche zu finden sein! Das machen die auf jedenfall mit!

Gruß Christian

Themenstarteram 15. September 2014 um 12:39

Hi und danke für'n Tipp,

 

In meiner Nähe gibt's einen Händler, der Polaris-Vertriebspartner ist und nebenbei auch Suzuki und Kymco im Programm hat.

Jetzt wäre die Frage, ob nicht vllt. eine 570 Polaris längere Touren auch mitmachen würde.....kostet nämlich fast 'nen 1000er weniger als die King Quad.

 

570 Polaris ist gelistet mit 8990 inkl Straßenzulassung und offener Leistung 44 PS

750 King Quad gelistet mit 9790 inkl Straßenzulassung und offener Leistung 50 PS + Seilwinde

 

Beides Neufahrzeuge, welches zu empfehlen?

 

...Einen Can-Am Händler hätt ich auch noch ca 90 km entfernt, da würde aber nur 'ne neu 500er Outlander ins Buget passen.

 

500 Outlander MAX DPS kostet inkl Straßenzulassung 10390 Leistung 46 PS

 

Also, ich müsste mich zwischen diesen 3 Geräten entscheiden. Welches übersteht längere Touren (wie bereits beschrieben 500-1000 km 2-3 Tage)am Besten

die outlander weil 2zylinder und bester riemenpreis(verschleißteil unso)

platz 2 kq weil "sparsam"

polaris auf keinen fall

Bei der Outlander is auch nur der Riemen günstig ;-) Mit Polaris seh ich anders.... auch sehr gutes Fahrzeug! Damit kannst du auch nichts falsch machen! Über die King brauchen wir nicht reden... Dauerbrenner mit *alter* (aber nicht schlechter Technik) Ich würde nach Möglichkeit alle Probe fahren und dann entscheiden.

Themenstarteram 17. September 2014 um 8:48

Ich würd ja auch eher zur King Quad greifen, da die Technik, obwohl älter, ja schon recht ausgereift ist. Yamaha ist mir zu teuer und ´nen Händler gibts auch net in meiner Nähe.

Frage ist nur, ob der Eintopf den Langstreckenbetrieb so gut übersteht wie ein 2Zyl (wie can-am, auch die kleine 500er hat ja 2zyl.).

Wie bereits gesagt (geschrieben)....habe nicht vor, das Atv als Autersatz zu kaufen, sondern nur als Tourengerät....dann sollte der Motor aber schon 300-400/Tag km am Stück mitmachen und net auseinanderfallen.

Meine alte 400er big bear(bzw. Kodiak) hat ja nur Offroad (viel Wechellast, wofür die Motoren ja eher ausgelegt sind) gesehen, da war langstreckentauglichkeit wurscht......jetzt will ich aber was zum tourenfahren.

der motor ist da weniger das problem eher die rollen der vario die durch den riemen eingeschliffen werden....

ich weiß leider nicht ob der kq motor vollgasfest ist :o

Der KQ-Motor verträgt einiges. Ist ein standfestes Triebwerk. Hier ist weniger mehr. Bei längeren Touren bei hoher Geschwindigkeit ist es meist der Riemen selbst, der stark beansprucht wird - und das ist unabhängig von diversen Fabrikaten.

Mir käme es im Fall der Fälle dann auf einen einfachenu und umkomplizierten Riemenwechsel an, den man auch selbst durchführen kann. Das geht bei der Can Am recht leicht, bei Suzuki und Polaris muss man ein paar mehr Teile entfernen, um an den Riemen ranzukommen.

Habe eine Arctic Cat 550xt in der Garage stehen. Neu gekauft Ende Mai 2014 und aufgrund ständiger Mängel Ende August wieder abgemeldet. Laut Kfz Steuer 76 Tage angemeldet, davon vier Wochen in der Werkstatt! Hauptproblem: Ölverlust am Hinterachsgetriebe, dieses wird beim Fahren (Landstrasse, keine BAB) extrem heiß. Auf Garantie neue Simmeringe, Antriebswellen & neues Getriebe bekommen. Nach 300km wieder Ölaustritt. KM-Stand jetzt: 1500. Warte jetzt auf die Rücknahme des Fahrzeugs durch den Händler.

Themenstarteram 20. September 2014 um 13:19

So, erstmal großen Dank für alle bisherigen Rückmeldungen........so wie´s ausschaut, wird im Allgemeinen auf die King Quad als haltbares Gerät hingewiesen.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, fasse ich nochmal zusammen:

....bin bereits Quad gefahren, also kein Fahranfäger, allerdings war das hubraumgrößte, dass ich mein Eigen nennen durfte, ´ne 450 grizzly (die kleine) und die wurde immer nur Offroad bewegt (viel Wechsellast, viel Offroad, keine Höchstgeschwindigekeitsorgien)

...da es sowohl die Arbeitszeit als auc h die Finanzen wieder eine ATV zum anschaffen zulassen und ich damit wenig Offroad und eher zum Touren(wie bereits gepostet, Wochenendtourern ca.900-1.000 km in 2-3 Tagen ein Gerät suche, habe ich folgende Varianten zur Auswahl (in meiner Preiskl.)...Händler in meiner Nähe

ATV soll kein Autoersatz werden, nur Tourengerät, aber dann soll das Teil schon eine 1.000 km-Tour am Stück mitmachen.

-Polaris 570

-King Quad 750 (beide selber Händler)

-LTZ 400 (selbges Problem wie bei der Raptor, wohin mit Schlafsack, Reservekanister, etc)?

-Can Am 500 (alle Anderen Can Am-s ab 10.000 aufwärts, also doch ein bisserl zu viel)

-Yamaha Raptor 700(Preis würde beim Rappen passen, aber wohin mit Schlafsack, Schlafmatte, Reservekanister?)

 

Arctic Cat habe ich im vorherigen Post gelesen, dass das Teil auch als Neufzg. Öl verliert, warum auch immer..

1. can am wegen 2zyl und leichtem riemenwechsel

2. kq weil kq

3. raptor weil kein platz aber ansonsten haltbar

4. polaris weil teuer und nicht mehr so qualitiv hochwertig wie "früher"

5. ltz weil sportgerät eher nichts für touren

Themenstarteram 30. September 2014 um 16:25

Jetzt bin ich wieder ein bisserl schlauer...........danke für die Tipps

 

Da ein Quad für den Straßengebrauch meiner Meinung nach eher geeignet ist als ein Atv, wäre es da vllt. nicht besser, mir ein Quad zu gönnen und das Stauraumproblem mit einem Gepäckträger zu lösen?

 

Nachdem das Gerät doch mehr Asphalt als Offrroad sehen wird, ist´s eine Überlegung wert.

Ich tendiere zwar noch immer zur Kingquad, aber nachdem ein Händler in meiner Nähe mehrere Yamahas (700R u. 700SE) stehen hat (die 700R unter € 9.500, 2013 Modell), bin ich damit vllt. besser bedient.

 

Und der Motor sollte schon tourentauglich sein, oder?

Wofür hattest du dich denn nun entschieden?

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