- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Suzuki Liana 1.3 ER P0400 AGR Problem
Suzuki Liana 1.3 ER P0400 AGR Problem
Guten Abend zusammen und noch ein frohes neues Jahr.
Nachdem mein Suzuki Liana 1.3 den Fehler P0400 rausschmiss und die Motorkontrollleuchte aktiv wurde, besorgte ich mir ein AGR Ventil da das aktuelle problematisch schien. Nach dem Einbau und der Reinigung der restlichen Leitungen, erschien erneut die MKL und als Fehler P0400.
Bin momentan etwas ratlos, zumal der Wagen normal fährt, aber etwas stinkt.
Wo sollte ich mit der weiteren Prüfung anknüpfen?
Danke und mfg
Ähnliche Themen
9 Antworten
Evtl. ist einer der Leitungen zugewachsen (das gab es bei dem 1.3er Vorgänger-Motor, der mit Zahnriemen, ab und zu mal). Aber die frei zu bekommen ist relativ schwierig.
Bei dem 1.3er (im Liana sehr selten), den man eher vom Swift kennt, habe ich das einmal erlebt (vor ca. 4 Jahren). Da habe ich ein original AGR-Ventil aus einem Unfallwagen genommen, das funktioniert heute noch.
Fehler beim AGR sind in der Regel ohne EInfluss auf Leistung etc., bei so einem alten Auto würde ich keine teuren Reparaturen mehr machen.
Wenn der Fehler gelöscht wurde, wie lange dauert es, nis die Lampe wieder brennt?
Danke für die Antwort, es dauert circa 24 bis 48 Stunden bzw. 20 bis 30 km Fahrt. Habe soeben mal den Saugrohrdruck, Ansauglufttemperatur und Luftmenge ausgelesen, aber ohne Befund. Die MKL habe ich eben gelöscht, wird aber wieder aufleuchten. AGR Ventil habe ich umsonst gekauft und getauscht. Kann denn der Saugrohrdrucksensor oder Ansauglufttemperatur Sensor die Ursache sein?
Lg
Übrigens es ist 2 x der Fehler P0400 hinterlegt, sonst nichts, vielleicht hilft das?
Wie gesagt, evtl. ist eine Leitung zugewachsen/verkokt.
OK, warte mal bis das Wetter besser wird und zerlege mal die Leitung zum säubern. Heute stank der der Wagen auch nach Abgasen, wahrscheinlich im Zusammenhang damit. Hast du noch einen Tipp womit ich am besten reinige?
Lg
Wenn der Wagen nach Abasen riecht, hat das nichts mit der Abgasrückführung zu tun.
Wenn er im Motorraum nach Abgasen riecht könnte ein Schlauch der Kurbelwellenentlüftung undicht sein.
Wenn es aus dem Auspuff nach unverbrantem Öl riecht und blauer Rauch aus dem Auspuff kommt könnte es an einem erhöhtem Ölverbrauch liegen.
Genau!
Wie ich auch schon geschrieben habe, merkt man einen Fehler in der Abgasrückführung nicht. Da stinkt/riecht nichts, und die Motorleistung wird auch nicht geringer.
Zitat:
@sc100 schrieb am 6. Januar 2025 um 08:55:14 Uhr:
Genau!
Wie ich auch schon geschrieben habe, merkt man einen Fehler in der Abgasrückführung nicht. Da stinkt/riecht nichts, und die Motorleistung wird auch nicht geringer.
Außnahme:
Wenn die Abgasrückführung immer offen steht. Dann läuft der Motor nicht mehr so gut.
Da hast du natürlich recht.
Aber 99,9% der AGR Fehler beziehen sich auf zu geringen Durchgang (Verkokung).