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Suzuki Liana ER 1.3 geht warm fast aus

Suzuki Liana ER
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 20:06

Guten Abend zusammen, ich fahre einen Liana 1.3 Modell ER. Aktuelle habe ich ein Problem und finde nicht die Ursache. Das OBD Lesegerät findet auch keinen Fehler....

Symptome: Der Wagen läuft zunächst einwandfrei, startet perfekt und zeigt keine Motorkontrolllampe an. Nach ca. 20km fängt der Wagen an zu ruckeln und geht im Leerlauf fast aus, muss ihn mit Gas am Leben halten..., schalte ich den Motor ab und starte neu ist erstmal wieder alles OK... zumindest die nächsten Kilometer.

Was könnte dafür verantwortlich sein, vielleicht ein Temperatursensor oder Magnetventil?

Hoffe auf eure wertvollen Tipps.

Glg

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17 Antworten

Man könnte mal die live Daten der Motortemperatur auslesen. Auch die Lambda live Daten könnten Aufschluss geben, ob beim unrunden Leerlauf Luftüberschuss oder Kraftstoffüberschuss vorhanden ist.

Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 4:19

Danke für deine Antwort, mein Tester kann jeweils die Spannung der Lambdasonden, Kühlmitteltemperatur, prozentualer Kraftstoffmenge lesen, bringt uns das weiter?

Glg

Das hört sich ganz schwer nach einer defekten Zündspule an. Ganz typisch für den Liana (oder auch Jimny/baugleicher Motor)! Eine (von zwei) Zündspulen setzt aus, wenn sie heiß wird.

Auch dass der Motor nach dem Aus- und Wiedereinschalten erstmal wieder läuft, passt zu dem Schadensbild.

Mach beide Zündspulen neu, und ich denke, das Problem sollte damit behoben sein.

Ich fahre ein Jimny, auch mit einem 1,3l Motor. Bei mir war auch eine Zündspule defekt. Wurde als Fehler angezeigt. Ich habe sie mit einer ebay Zündspule für ca. 20 € ersetzt. Diese hielt nicht lange, ca. 2 Jahre. Diese habe ich durch eine Suzuki Zündspule, ca. 140 €, ersetzt. Bis jetzt gab es mit dieser Zündspule keine Probleme.

NGK Zündspulen kaufen. Die liegen preislich im Mittelfeld und sind qualitativ topp!

p.s.:

das Aussetzen einer Zündspule wird meistens nicht im Fehlerspeicher hinterlegt!

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 19:33

Prima, dann besorge ich mir Zündspulen, bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass dieser Fehler angezeigt wird, aber nun gut....teste ich gerne aus und berichte.

Lg

Es sind zwei Doppel-Zündspulen für die jeweils parallel laufenden Zylinder. Es gibt also auch einen Zündfunken in den 4. Arbeitstakt (Ausstoßen).

Somit stellt der Fehlerspeichr keinen unrunden Motorlauf fest, weil die Zündabstände ja konstant bleiben. (im Gegensatz zu einem 4 Zylinder-Motor, bei dem 1 Zündspule ausfällt)

Aber für jemanden, der viel mit Suzuki zu tun hat, ist das kein unbekanntes Schadensbild.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 21:02

Hallo nochmal, nachdem neue Zündspulen verbaut habe (Zündkabel sind die alten), hatte ich heute erneut das selbe Problem :-(

Habt ihr noch weitere Tipps wo ich ansetzen kann?

Danke vorab und Liebe Grüße

Nicht wirklich. Hätte echt wetten können, das die Zündspulen die Ursache sind.

Es gehen auch selten mal KBW+NKW-Sensoren kaputt, aber dann geht der Motor aus und läuft nicht weiter.

Ventilspiel?

Kurbelwellensensor schon gewechselt?

 

Gruß

andreasb

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:12

Kurbelwellensensor habe ich nicht getauscht. Ventilspiel zwar möglich, aber müsste er nicht dann bereits früher rumzicken?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 4:45

Eine bescheidene Frage, ich habe mir nun den Kurbelwellensensor bestellt, möchte nichts unversucht lassen. Ist denn der Nockenwellensensor identisch?...kann mir das jemand beantworten? Lg

Nein, sind 2 verschiedenen Sensoren

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