- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Suzuki LS 650 Savage - Ja/Nein-Kaufberatung
Suzuki LS 650 Savage - Ja/Nein-Kaufberatung
Hi,
habe die SuFu benutzt, aber alle Savage-Freds drehen sich um Reperaturen oder ähnliches.
Ich interessiere mich für's Chopperfahren. Da ich klein bin, mein Geldbeutel ebenso und ich sowieso noch auf 34 PS fahren muss spuckte mobile.de bei meiner Suchanfrage lauter Savages aus.
Paar Bilder gesehn, Videos geschaut und sonstige Sachen im Internets gesucht, da ich sie rein vom Optischen schonmal sehr schön finde.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob sie als Einsteiger Motorrad taugt (denke mal ja, weil klein und 'wenig' Leistung + Komfort), ob sie iwelche Kinderkrankheiten oder wiederkehrende Mängel hat.
Ob Angebote, wie dieses ( http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... - falls nich erlaubt, bitte löschen) gut sind. Da sie mir ja recht günstig erscheint.
Und alles was euch sonst noch einfällt.
Oder ob es gute Savagealternativen im Chopperbereich, für ähnliches Geld gibt.
PS: Ich war früher immer nur an SSPlern interessiert, aber da mir mein Lappen lieb is und ich auch mal im Alltag einfach nur zu meiner Freundin oder in die nächste Eisdiele cruisen möchte is eine SSP noch nichts für mich. Vllt in 10 Jahren als 2. Möpp wenn ich reifer bin :P
Achja bin 20 Lenzen und nur 1.68m groß, weshalb ich schonma denke, dass die Savage passte. :>
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich hab auf so einer Fahrschule gemacht. Sitzhaltung war recht unangenehm, meine Knie befanden sich etwa neben dem Gas/Kupplungshebel. Allerdings bin ich auch etwas über 2m, mit 1,68 liegst du da glaub ich genau richtig
Über Krankheiten usw kann ich jetzt wenig sagen, aber die Suzuki Einzylinder sind normalerweise nicht schlecht, Einsteigertauglich ist das Ding auf jeden Fall.
dringender rat: probefahren!!!
als ich noch in der fs war hat mir die savage auch sehr gut gefallen (war damals aber außerhalb meiner finanziellen reichweite, ist schon ne weile her)
nachdem ich mal die shadow von nem kumpel gefahren bin, war das thema chopper/cruiser für mich allerdings durch!
und was deine größe angeht: jammer nicht, ich bin 5 cm kleiner und fahr ne zrx 1200...
wenn du eigentlich ssp fahren wolltest, ist der umschwung auf chopper aber schon 'ne 180°-wendung. wär nicht was dazwischen auch ne option? so'n nackter tourer zum beispiel, ich denk da jetzt an sowas wie zephyr 550, bin selbst die letzten 6 jahre die 750er gefahren, letzten sommer noch 2 wochen mit zelt durch ungarn und rumänien. die wär zudem noch soziatauglich, falls die lady mal mit will und nicht selbst fährt...
aber auf jeden fall: selber fahren und testen, ob's dir liegt! von der savage in mobile, die du verlinkt hast, würd ich die finger lassen, wenn der schon schreibt, dass der motor klappert... oder wenn dann jemanden mitnehmen, der wirklich richtig ahnung hat!
greetz, katrin
Hallo!
Ich hab zwar normalerweise mit Choppern und Cruisern noch nix am Hut, aber in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift "2Räder" ist auf Seite 50 ein kleiner Bericht und Gebrauchtberatung über die Savage drin.
Ab zum Zeitungsladen und mal reinlinsen... Dauert nur 2 Minuten... Versprochen...
Und wennst des Blaadla doch mitnimmst, hast noch ein paar Chopper- bzw. Cruiseralternativen drin..
Hallo, mRzOrRrRrRr!
Glückwunsch, die Savage wäre wirklich das perfekte Einsteigergerät!!! Leicht, wendig, reparaturfreundlich, umbaufähig, sparsam und trotzdem nicht langsam auf der Straße.
Aber die von dir ausgesuchte Maschine hat einen Motor, der klappert (so steht´s jedenfalls in der Beschreibung !). Das wäre für mich schon ein Grund vorsichtig zu sein!
Mein Sohn besitzt 2 dieser Maschinen, und eigentlich sind beide recht zuverlässige Teile. Nur an einer war die Welle, die aus dem Getriebe kommt, und auf der das Antriebsrad für den Zahnriemen sitzt, ausgeschlagen (Verzahnung zwischen Getriebewelle und Antriebsrad für Zahnriemen). Diese Bauteile würde ich mir bei einem Kauf einer Savage auf jeden Fall genau ansehen! Bei Suzuki war diese Welle nicht mehr zu bekommen. Mein Sohn besorgte sich mit etwas Glück eine gebrauchte. Daraus schließe ich , daß die Ersatzteilbeschaffung für die Savage zunehmend schwieriger werden könnte.
Viele Grüße, Tschoe
K
Also mich mit einem 2-Meter-Mann zu vergleichen is scho ma nich soo gut
Und bzgl Tourer/Cruiser. Ich fand Chopper schon immer top und bin nich erst jetzt umgeschwenkt. Kann man nur nich mit einer SSP vergleichen (Äpfel und Birnen). Mein Cousin und Mitbewohner fährt nu aber ne GSXR 750 und seine Mechaniker je eine verbastelte R1. Da wird man dann schnell beeinflusst, aber ich muss es ja für _mich_ entscheiden. Auch wenn dann Touren mit denen eher Flach fallen.
Zum Mobile Link hatte ich mich verklickt.
Meinte sowas wie die hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Da gibts ja scho viele Angebote einer Savage für weit unter 2000€
Später soll dann natürlich was größeres her. Aber momentan sagt das Portemonnaie nein.
(Tourer/Cruiser/Nakedikes fallen für mich eher flach. Sprechen mich vom Stil her nich wirklich an.)
Wie sieht das mit Probefahrten aus. Hab das noch nie gemacht :>
Anrufen (ob Privat oder Händler mal außen vor) und einfach fragen ob ich ma gurken kann? Bin technisch auch nich so versiert und momentan fehlt eh noch das nötige Kleingeld. Aber ich würd mich halt schon gern orientieren.
Was gibt es denn sonst noch für Alternativen? =)
das angebot klingt schon besser. aber trotzdem: jemanden mitnehmen, der ahnung hat, besonders bei privatkäufen und auf jeden fall probefahren. wenn du einen händler findest, der eine da stehen hat, sag ihm, du interessierst dich für und möchtest probefahren. bei privat genauso, vorausgesetzt, sie ist angemeldet. der punkt fällt beim händler weg, die haben ja i.d.r. rote nummern für genau solche zwecke.
und wenn dir die fahrt spaß macht und nix dran auszusetzen ist, hau rein! geschmäcker sind ja zum glück verschieden, und das geilste mopped überhaupt is eh nicht zu haben, die rück ich nicht raus
tante edith sacht noch: wie sieht's zum bleistift mit ner shadow aus? (honda vt 600)
Von ner Shadow schau ich gerad paar Sachen an (mobile + Youtube )
Dann werd ich wohl mal wenn ich demnächst frei hab oder am WE mit meinem Cousin mal losdüsen
Damit ich ersma weiß, ob mir das Fahrverhalten zusagt, Sitzposition etc oder nich.
Zitat:
Original geschrieben von mRz0rRrRrRr
...
Damit ich ersma weiß, ob mir das Fahrverhalten zusagt, Sitzposition etc oder nich.
genau darum geht's!
was mir sonst noch so eingefallen ist in dem bereich: kawasaki en 500 oder yamaha 535 virago...
Meine Freundin hat eine Savage weil sie selbst auf so manchen abgepolsterten Maschinen Probleme mit der Höhe hat. Und das mit den 34 PS war da auch noch.
Bin mit meinen 1,85 auch schon drauf gefahren. Seh da zwar drauf aus wie ein Affe aufm Schleifstein aber war nichtmal so unbequem.
Zuerst sei mal erwähnt das die Savage vom fahren her keine "richtig klassische" Chopper ist wie man sich das oft vorstellt. Die Fußrasten sind hoch genug um respektable Schräglagen für diese Art Bike zu erlauben und der Lenker ist auch ungewohnt. Hätte nicht gedacht wie flott das Ding über die Landstraßen fegen kann... Was dann natürlich irgendwann den zweiten Punkt schmerzlich aufzeigt: Die fehlende Leistung. Der Maschine stünden 50-60 PS ganz gut. Nicht umsonst dreht sich in Savage-Foren auch das Thema oft um Leistungstuning. Grad weil das Fahrverhalten ziemlich agil ist für so eine Maschine vermisst man irgendwann etwas die Leistung.
Ausserdem vibriert das Teil ab gewissen Geschwindigkeit schon extrem. Im Falle der Maschine meiner Holden vor allem die rechte Fußraste. So um die 100 gehts los. Daher ist das dann auch die Geschwindigkeit mit der man meist unterwegs ist, also völlig im StVO-konformen Rahmen. Selbst nachdem ich auch schon mit der KTM unterwegs war empfand ich es aber nichtmal so schlimm, finde den Topspeed an sich ganz in Ordnung da man aufgrund der Sitzhaltung und ohne Balkontür schön den Winddruck hat. Die Beschleunigung ist halt eher mau, das lässt etwas zu wünschen übrig. Aber bin in der Hinsicht halt einfach auch schon was anderes gewohnt.
Der Zahnriemen ist schön pflegeleicht. Beim Ölschauglas sollte man nur genauer hinschauen ob wirklich Öl benötigt wird oder blos das ganze Glas bedeckt ist. Bei unserer war viel zu viel Öl drin.
Der Sound geht in Ordnung, schönes Einzylinderböllern wenn auch etwas dezenter als damals bei meiner DR Big.