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Suzuki rf600R vom ersten Gang und zurück auf Neutral...
Guten Tag ich habe mir eine Suzuki rf600r gekauft und ich hatte meine erste Fahrstunde damit. Mein Fahrlerer und ich haben dabei gemerkt das wenn ich vom ersten Gang und dann wieder "hoch" also den Gang raus machen will, springt der erste Gang direkt zum zweiten.
Nur wenn wir es öfters versucht haben also mehrere Gänge hoch und dann wieder runter ging es aber ich kann damit doch nicht vor dem Prüfer so eine Show machen. Also es hackt immer wenn ich hoch machen will vom ersten zu Neutral.
Ich wäre für verschiedene Antworten was es sein könnte sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Bünde
Beste Antwort im Thema
Bei jedem Motorrad wo ich bis jetzt gefahren bin ist beim Hochschalten vom ersten sofort immer der zweite drin... Wäre auch nicht wirklich sinnvoll wenn man schnell hochschaltet bzw. beschleunigt das man zwei mal beim hochschalten den Hebel antippen muss.
So wie ihr ihr drei über mir schreibt und sagt das es Blödsinn ist - ihr schaltet also beim hochschalten zwei mal vom ersten bis in den zweiten dann weiter in den dritten, vierten usw.?
Sicher kann man auch bei Schrittgeschwindigkeit gleich vom ersten in neutral schalten bin aber davon ausgegangen das der Jenige mit dem Problem beim normalen schalten das Problem hat was ja keins ist...
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15 Antworten
Würde mir einen neuen Fahrschullehrer suchen...
Es ist ganz normal das beim hochschalten nach dem ersten sofort der zweite eingelegt wird... Nur beim runter schalten vom zweiten kommst Du in den Leerlauf...
Ist bei jedem Motorrad so!
Zitat:
Ist bei jedem Motorrad so!
wie bitte? seit wann denn das?
@ Pretador80,
Sorry, aber das ist Blödsinn!
@ TE,
Das ist wahrscheinlich ne reine Übungs- und Gefühlssache!
Ich habe die RF 600 vor 20 Jahren auch drei Jahre lang gehabt und kann mich vage dran erinnern,
dass die Leerlaufsuche anfangs auch etwas knifflig war.
Wenn man dann mal den Bogen raus hat, geht's problemlos.
Evtl mal schauen, ob das Kupplungsspiel korrekt eingestellt ist.
Vor ab erst einmal danke für das schnelle Antworten. Hoffe das es nicht so schlimm ist und das ich den dreh schnell raus habe. Wir haben es bei den anderen Motorräder aber sofort reinbekommen und es ging dort mit gefühl direkt. Aber was mache ich wenn es einfach ein verschleiss ist? Heute wird das Motorrad unter die Lupe genommen von einen Mechaniker.
Mfg Sokrates
Moin. Ich fahre ne RF900R.
Da ist das fast genauso gewesen, als ich die ersten Paar Mal mit der Dicken gefahren bin.
Den Nullgang übergehe ich jetzt noch manchmal. Mit Übung ist das aber kein Problem.
Kupplungsspiel und Schalthebel kontrollieren. Wenn die Umlenkung falsch eingestellt ist, kann das auch passieren.
Wieviel km hast du auf dem Tacho?
Meine hat 77000 drauf und ich habe sicherheitshalber mal die Kupplung gecheckt, war aber vollkommen in Ordnung.
Andererseits passiert mir es auch, dass ich beim Beschleunigen im Nullgang lande, wenn ich hochschalte.
Ist halt n 18 Jahre altes Bike, da muss man n bisschen rühren.
Bin gespannt, was dein Mechaniker sacht.
LHzG
Ingo
Bei jedem Motorrad wo ich bis jetzt gefahren bin ist beim Hochschalten vom ersten sofort immer der zweite drin... Wäre auch nicht wirklich sinnvoll wenn man schnell hochschaltet bzw. beschleunigt das man zwei mal beim hochschalten den Hebel antippen muss.
So wie ihr ihr drei über mir schreibt und sagt das es Blödsinn ist - ihr schaltet also beim hochschalten zwei mal vom ersten bis in den zweiten dann weiter in den dritten, vierten usw.?
Sicher kann man auch bei Schrittgeschwindigkeit gleich vom ersten in neutral schalten bin aber davon ausgegangen das der Jenige mit dem Problem beim normalen schalten das Problem hat was ja keins ist...
Also das Problem liegt halt wenn ich von Schrittgeschwindigkeit zu neutral wechseln wollte. Sonst hast du ja recht das man direkt hochschaltet wenn man ganz normal fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Pretador80
Bei jedem Motorrad wo ich bis jetzt gefahren bin ist beim Hochschalten vom ersten sofort immer der zweite drin... Wäre auch nicht wirklich sinnvoll wenn man schnell hochschaltet bzw. beschleunigt das man zwei mal beim hochschalten den Hebel antippen muss.
So wie ihr ihr drei über mir schreibt und sagt das es Blödsinn ist - ihr schaltet also beim hochschalten zwei mal vom ersten bis in den zweiten dann weiter in den dritten, vierten usw.?
Sicher kann man auch bei Schrittgeschwindigkeit gleich vom ersten in neutral schalten bin aber davon ausgegangen das der Jenige mit dem Problem beim normalen schalten das Problem hat was ja keins ist...
Das motorrad hat seine 40.000 km schon drauf und ich ich mache damit meine Fahrstunden und Prüfung etc. Schauen wir mal was so dabei rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von Bassment
Moin. Ich fahre ne RF900R.
Da ist das fast genauso gewesen, als ich die ersten Paar Mal mit der Dicken gefahren bin.
Den Nullgang übergehe ich jetzt noch manchmal. Mit Übung ist das aber kein Problem.
Kupplungsspiel und Schalthebel kontrollieren. Wenn die Umlenkung falsch eingestellt ist, kann das auch passieren.
Wieviel km hast du auf dem Tacho?
Meine hat 77000 drauf und ich habe sicherheitshalber mal die Kupplung gecheckt, war aber vollkommen in Ordnung.
Andererseits passiert mir es auch, dass ich beim Beschleunigen im Nullgang lande, wenn ich hochschalte.
Ist halt n 18 Jahre altes Bike, da muss man n bisschen rühren.
Bin gespannt, was dein Mechaniker sacht.
LHzG
Ingo
Meine Aussage hast du falsch verstanden, predator.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich beim hochschalten vom ersten in den zweiten zwei mal schalten muss.
Also-anders erklärt.
Stehe ich an der Ampel oder rolle ich an die Ampel muss ich den Nullgang mit Gefühl suchen. Das das einlegen dieses Gangs nicht mit der gleichen Kraft wie beim normalen Schaltvorgang erfolgt, ist hoffentlich allen klar.
Das passiert bei mir aber nur in den seltensten Fällen.
Die andere Geschichte ist das Hochschalten aus dem ersten Gang. Wenn ich anfahre und dann in den zweiten Gang schalten möchte, kommt es manchmal vor (1:50), dass ich im Nullgang hängenbleibe. Daraufhin wird mit ein bisschen mehr Kraft der Fuß hochgezogen und der zweite Gang eingelegt.
Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher?
Ich gehe nicht davon aus, dass der TE beim normalen Fahrbetrieb (30km/h und aufwärts) den Leerlauf sucht und sich wundert, dass das nicht richtig funktioniert.
@ TE:
solche probleme sind (sofern das kupplungsspiel korrekt eingestellt ist) ein hinweis auf verschlissene kupplungs-STAHL-scheiben. verschlissen heißt hierbei nicht "abgenutzt" sondern "verzogen". das kommt durch überhitzung z.b. bei kupplungsrutschen oder extremer belastung (pass-/rennstrecke-/burnout- oder wheely-eskapaden.....)
zum prüfen müssen die ausgebaut und auf einem messtisch (alternativ glatte glasplatte) geprüft werden.
oder noch besser:
neue besorgen und auf verdacht tauschen. kosten bei louise & co. etwa 40 öcken evtl brauchst noch ne neue dichtung... und der wechsel ist in etwa 1 std erledigt.
-yelly-
der leerlauf liegt zwischen dem 1. und 2. gang, anders als bei den anderen gängen kannst du aber auch direkt von 1 in 2 und umgekehrt.
praxis:
1. gang drin, leicht am hebel lupfen: leerlauf.
1. gang drin, hebel komplett hochziehen: 2. gang
... und umgekehrt....
habs noch bei keinem mopd anders erlebt, auch wenn es bei manchen wirklich etwas übung/gefühl brauchst
aber lass wie empfohlen das mal überprüfen
Leute leute... nur um mal diese "richtig schalten"-Diskussion in den Griff zu bekommen:
Der Flydreamer hat eine RF600R.
Problem: Wenn er vom 1. Gang in den Leerlauf schalten will klappt das nicht.
Ganz einfach.
Ich bekomme bei meiner Yamaha den Leerlauf nur im Stand vom ersten Gang aus rein, während ich rolle nicht. Vom zweiten geht es durchaus bei langsamer Fahrt. Muss mal bei der Suzuki meines Vaters testen.
So ich wollte mich erst einaml an alle bedanken und ich habe gute Neuigkeiten. Das Motorrad ist wieder fit. Der Mechaniker hat am Kupplungshebel was gedreht und dann ging es. Es war eine einstellungssache. Ich freue mich voll. Dieses Forum ist echt klasse! Kann ich nur weiter empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Sokrates