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Suzuki Samurai Kaufentscheidung

Suzuki Samurai SJ
Themenstarteram 15. August 2024 um 5:22

Hallo Forum, ich stehe vor der Entscheidung einen Samurai Zu kaufen. Ich habe in meiner Gegend einen gefunden. Mich macht leider der KM Stand etwas skeptisch. Laut Verkäufer und Tacho sind es knapp 60.000 km. Der wagen ist von 1989! Kann das stimmen ???

Optisch sieht er ja nicht so verkehrt aus. Ich schaue ihn mir am Wochenende an.

Hoffe er hat soweit alle Papiere um grob zu schätzen ob die angaben so stimmen.

Der Samu ist jetzt nicht gerade günstig er will noch um die 8500€ dafür haben.

Was meint ihr, habt ihr Tipps für mich. Lieben dank

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11 Antworten

Den KM-Stand halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich, aber möglich ist natürlich alles.

Wenn der aber schon mehrere Vorbesitzer hat, dann wird der Nachweis nahezu unmöglich sein.

Da es sich um einen Samurai Vergaser/U-Kat (60PS) statt Einspritzer/G-Kat (70PS) handelt und der optische Eindruck (auf dem zugegeben kleinen Bildausschnitt) mich nicht gerade umhaut, halte ich den Preis für mächtig übertrieben. Auch wenn es noch ein "Japaner" und kein "Spanier/Santana-Schrott" ist.

Ist der schonmal vernünftig durchrestauriert worden? Hat er evtl. ein H-Kennzeichen? Ist Motorlauf in allen Betriebszuständen OK (der Vergaser war im Alter anfällig und nur von Suzuki-Kennern halbwegs in den Griff zu bekommen! Die mit Einspritzer waren deutlich besser).

Ganz wichtig:

vertrauensvoller GW-Kauf von Privat geht für mich nur, wenn der Verkäufer auch als Besitzer im Brief steht!

"Verkaufe ich für einen Kumpel", "Habe ich meiner Freundin gekauft, aber die will den nicht" usw., sind alles nur dumme Ausreden, um davon abzulenken, dass man mit dem Wagen das schnelle Geld machen will.

Zitat:

@JanK294 schrieb am 15. August 2024 um 07:22:01 Uhr:

Laut Verkäufer und Tacho sind es knapp 60.000 km. Der wagen ist von 1989! Kann das stimmen ???

Naja - der Tacho ist halt nur fünfstellig,, ob es jetzt 60000 km, 160000 km, 260000 etc. sind, kann er nicht abbilden.

Zitat:

@JanK294 schrieb am 15. August 2024 um 07:22:01 Uhr:

Optisch sieht er ja nicht so verkehrt aus.

Will ja dem Verkäufer nicht zu sehr auf die Füße treten, aber - das ist bereits auf den wenigen Bildern eine arge Bastelbude, ich wüsste jetzt nicht womit man da angesichts des Preises noch punkten wollte...?

Ein paar Details aus den Bildern:

Das Schalterfeld links vom Lenkrad war offensichtlich ein Erprobungsraum für den Hobbyelektriker, entsprechend würde ich mit die Elektrik sehr genau ansehen.

Das Haslbeck-Hardtop ist im Alter nur sehr selten fehlerfrei montiert, und noch seltener dicht. Bau' es einmal ab um nachzusehen wie es darunter aussieht, und geh' davon aus dass die vordere Dichtung (H-Profil) durchgescheuert ist.

Die Verbreiterungen sind nicht Original (und anscheinend mit viel Dichtmasse angeklebt), die kommen von CW und gehörten zur 255/60R15-Bereifung. Scheuern den Lack der Kotflügel leider schnell durch, und falls es diese oder noch breitere Bereifung sein sollte, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit überaltert - und davon abgesehen ziemlich ungeeignet für das Fahrzeug, insbesondere in Verbindung mit dem Sportlenkrad.

Achte auch darauf, dass zu sämtlichen nicht-Originalteilen die Gutachten dabei sind. Es gibt fast keine der damaligen Firmen noch, entsprechend bekommt man sowas schwer nach, wenn man beim nächsten TÜV-Termin vielleicht doch mal Dinge nachweisen muss, die bisher übersehen wurden...

Gruß

Derk

Da hat der _Derk natürlich recht:

Wenn man sich die Bilder von der Armaturentafel ansieht, dann erkennt man sofort, dass es sich bei dem Samurai um eine "Bastelkiste" handelt.

Der wird es wohl sein.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2798342897-216-5538

Und ich bin mir ziemlich sicher, dess es ´89 noch keinen Einspritzer (69PS) gegeben hat.

Ein Foto vom Fahrzeugschein oder vom Motorraum würde da weiterhelfen.

 

Da macht dieser einen wesentlich besseren Eindruck (auch wenn ich den KM-Stand nicht wirklich glauben kann):

https://www.kleinanzeigen.de/.../2837003489-216-9066

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:07

Hi ihr lieben ja mega danke für die super infos. ich finde Es sehr schwer was gescheites zu finden. @sc100 ja genau das ist er. was meint ihr wie viel kann er dafür maximal verlangen. möchte den wagen dann natürlich noch auf meine Bedürfnisse umbauen. Was kann an größeren kosten noch kommen ?

 

Wie findet ihr den hier ?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:07

Laut Verkäufer folgende aussagen:

a gibt viel zu erzählen würde dir das wichtigste hier mitteilen wenn du dann noch interesse hast können alles weiter auf WhatsApp klären. Wäre einfach mit sprachnachrichten....

Also zu aller erst ich war die Tage noch beim TÜV dachte mache den noch frisch vorm abmelden, allerdings bekommt er kein TÜV

Folgendes festgestellt:

Hinten links federaufnahme muss geschweißt werden

Irgendwo anders war noch ne Stelle am Rahmen die geschweißt werden muss

Kennzeichenbeleuchtung einseitig ohne Funktion

Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Das will der TüV haben.

Alles andere ohne Beanstandung.

Motor läuft super!

Ich meine Geräusche gehört zu haben von der Kardanwelle oder vom VTG. Aber laut Werkstatt alles in ordnung.

Der Preis ist natürlich verhandelbar da ich diese Infos noch nicht hatte vor dem reinstellen, muss das auch am we anpassen.

Man muss auf jedenfall Spass am Projekt wieder Aufbau haben, aber lohnen wird es sich definitiv, würde es ja gern selbst machen aber wir bekommen unser erstes Kind und da bleibt einfach keine Zeit und kein Geld mehr dafür übrig....

Falls dein Interesse trotz der Mängel weiter besteht schick mir gerne deine Handynummer durch um weiteres abzuklären.

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:14

Was wäre wenn man den vergaser kauft, welche Probleme kann er machen ? Bin da etwas ängstlich

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:20

@sc100

Da macht dieser einen wesentlich besseren Eindruck (auch wenn ich den KM-Stand nicht wirklich glauben kann):

https://www.kleinanzeigen.de/.../2837003489-216-9066

 

Wie sieht es hier denn aus. Hab den auch gesehen hätte aber gerne einen geschlossenen wagen. Wo bekomme ich dafür das Hardtop? danke sehr

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:29

Entschuldigt mich das ich euch so belager:

Der ist neu rein gekommen wäre in meiner nähe. Was meint ihr :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Möchte wie oben geschrieben aber ein Dach drauf

noch nicht angesprochen:

bist du der erfahrene Schrauber der vor nix Angst hat?

Zitat:

@JanK294 schrieb am 15. August 2024 um 22:20:05 Uhr:

Hab den auch gesehen hätte aber gerne einen geschlossenen wagen. Wo bekomme ich dafür das Hardtop?

Hast Du denn schonmal 'nen SJ gefahren? ;)

Das Hardtop hilft ein klein wenig bei der Geräuschkulisse auf der Autobahn, nur das ist so gut wie nie relevant, weil der SJ nur sehr selten in diesem Umfeld, oder auch generell schneller als 100 km/h bewegt wird. Es ist in den allermeisten Fällen nicht dichter als die Flatterplane, es ist im Alter selten vollständig, und es gibt so gut wie keine Ersatzeile mehr - an 'ne neue Plane ist hingegen 'ranzukommen. Wirklich dicht wird's erst mit der geschlossenen Variante (Van) - die ist aber extrem selten, und wurde fast immer im Wald- und Forstbetrieb verschlissen.

Der verlinkte, Grüne ist heftig geschweißt, aber höchstwahrscheinlich immer noch nicht rostfrei. Der Frontbügel sieht nach Marke Eigenbau aus (uneintragbar, falls noch nicht geschehen), und es scheint sich hierbei um 'nen Santana-Special zu handeln - Vitara-Lenkrad, keine Freilaufnaben, die Ausstattung ist unterhalb dessen, was man über den normalen Importweg hier kaufen konnte.

Nimm' in jedem Fall alle Fußmatten 'raus bei eventuellen Besichtigungen, um Dir das rostende Elend genauer anzuschauen. In aller Regel ist mindestens der Fahrerfußraum durch, die Seitenschweller, die Kotflügel, das Heckabschlussblech, das Kofferraumbodenblech, der Scheibenrahmen... Im Prinzip sind die einzig halbwegs nicht-rostenden Teile der Überrollbügel und die Türen.

Daher auch eine Grundvoraussetzung: Du solltest selber schrauben und schweißen können. Umbauen kommt eigentlich erst, wenn die Substanz gerettet ist, je nachdem wieviel Geduld und Geld dann noch übrig ist... Die SJs waren nach ca. 10 Jahren meistens ziemlich aufgearbeitet und bereit für die erste Restauration. Weitere ca. 20 Jahre später ist fast nichts mehr übrig, außer vielen gescheiterten Restaurationen...

Gruß

Derk

Ich persönlich finde einen geschlossenen Samurai auch viel besser und praktischer (das Highlight war der "Hochdach"), aber der wurde nunmal wesentlich weniger verkauft.

Gaaaaaanz wichtig, für einen Samurai-Neuling:

Es gab die Samurais ab Mitte 1992 ausschließlich aus Spanien (Santana, VSE.....), das war für mich das Ende vom Samurai.

Die aus Japan rosteten, waren aber technisch extrem unkompliziert und haltbar.

Was die Spanier dann aus diesem Wagen gemacht haben, trieben einem Suzuki-Kenner/Suzuki Liebhaber die Tränen in die Augen.

Noch viel mehr Rost, lieblos zusammengschusterte Karosserien, funktionslose Hinterradbremsen/Feststellbremsen, Kardanwellen deren 6 Kreuzgelenke im 4 Wochen-Rythmus kaputt gingen, kurzlebiger Verteilergetriebe, vom ersten Tag an mahlende Geräusche aus allen Bereichen des Antriebstranges (Schaltgetriebe+Differentiale), usw., usw.!!

Von den Katastrophen-Diesel-Samurais will ich gar nicht erst anfangen. Finger weg von den Dingern!!!!!

Am besten, einen von 1990 (mit Einspritzer) bis 1992 suchen (JSA..... Fahrgestell-Nr.)!

Die 2-Stufen-Vergaser hatten ihre Probleme mit der Kaltlaufregelung. Wenn dann ein Ahnungsloser an den reichlich vorhandenen Einstellschrauben rumgedreht hat, dann lief am Ende gar nichts mehr so, wie es soll.

Außerdem waren/sind die empfänglich für Verschmutzung im Leerlaufsystem. Eine restlose Reinigung war nicht einfach. Und wie gesagt, meistens hat sich schon einer dran versucht, und sämtliche Grundeinstellungen ruiniert.

Und der Einspritzer sprach/spricht einfach besser aufs Gaspedal an (Wunderdinge darf man aber auch nicht erwarten, die Reisegeschwindigkeit eines Samurais liegt im Bereich eines LKW/Reisebusses)

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