- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suzuki Splash Beratung: Händler Seriös?
Suzuki Splash Beratung: Händler Seriös?
Hallo zusammen,
es handelt sich um folgendes Auto (Link unten):
Ich war am Freitag bei dem Händler und habe erst mal festgestellt dass es kein richtiges Autohaus war sondern eher ein Grundstück mit ca. 8 Autos und einer kleinen Hütte mit Büro und allem. Ich weiß nicht ob das so üblich ist. Aufjedenfall hat er mir dann kurz was über das Auto erzählt und mir dann die Schlüssel in die Hand gedrückt und mich alleine gelassen sodass ich mir alles in Ruhe anschauen kann. Leider habe ich nicht viel Ahnung was Autos angeht aber mein Eindruck war OK. Als ich dann fertig war, hab ich ihn zu mir gerufen und noch mal gefragt ob irgendwelche Mängel vorliegen. Er sagte dann, dass hinten nachlackiert wurde (Parkrempler). Ansonsten habe das Auto den TÜV neu und neue Reifen und Bremsbelege usw. Ich fragte dann nach einer Probefahrt und er schien dann abgeneigt weil er sagte: " Es kommen immer so viele und wollen eine Probefahrt machen und am Ende kaufen sie es nicht. Es wäre für mich ein Aufwand das Auto mit dem roten Schild anzumelden und würde mich auch Geld kosten." Ich weiß nicht ob das so stimmt aber ich hab dann gesagt dass es in Ordnung sei und ich sowieso erstmal nur schauen wollte. Ich hätte bei der Fahrt sowieso nicht erahnen können ob irgendwelche Mängel da sind. Dann hat er mir erzählt dass schon mal Leute da waren die das Auto haben wollten und auch eine Anzahlung von 500 da gelassen haben. Die Finanzierung ist dann wohl nicht durchgekommen und sie konnten das Auto dann nicht kaufen. Die Anzahlung hat er dann aber trotzdem behalten (Seriös?). Auch so Kleinigkeiten wie nicht wissen wie man den Navi an macht oder wo die Alarmalange zu finden ist hat mit stuzig gemacht. Zum Ende hin haben wir uns darauf geeinigt dass ich es mir noch mal überlege und ggf. mit jemandem komme der etwas mehr Ahnung hat. Er hat aber auch vorgeschlagen eine Garantie über ein Jahr mit zugeben oder den Preis um 250€ zu drücken.
Meine Frage an euch wie ist eure Meinung vom ganzen? Ist der Händler glaubwürdig? Ist das Auto in Ordnung? Macht eine Garantie und Gewährleistung sinn? Bin ich auf der Sicherenseite egal was passiert?
Vielen Dank im voraus.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Beste Antwort im Thema
Also ich würde dort nichts kaufen:
- Keine Probefahrt möglich
- Behält Anzahlung ein
Muss es ein Suzuki Splash sein? Was ist der genaue Fahrzeugbedarf? Dann findet man sicher ein gutes Angebot.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Entschuldigt bitte wenn das Thema hier nicht reinpasst, würd mich freuen wenn ihr mir sagt wo ich bin wenden kann
Manche Händler haben schon komische Geschäftsgebahren..............
Den jetzt sofort als unseriös abzutun, ist wahrscheinlich etwas übertrieben. Der Kunde ist bei ihm aber auf jeden Fall auch nicht König............
Wenn Dich das Auto wirklich interessiert, nimm jemand Fachkundiges mit und frage vorher nochmal wegen der Probefahrt. Wenn es wirklich keine geben sollte, dann würde ich an der Stelle abbrechen.
Also ich würde dort nichts kaufen:
- Keine Probefahrt möglich
- Behält Anzahlung ein
Muss es ein Suzuki Splash sein? Was ist der genaue Fahrzeugbedarf? Dann findet man sicher ein gutes Angebot.
Ist der Opel Agila nicht baugleich?
Ansonsten den mit in die Suche nehmen
Edit: Zitat von Focus.de
...dass es sich bei Suzuki Splash und Opel Agila um technisch identische Fahrzeuge handelt, entwickelt von den Japanern und gefertigt in deren ungarischem Werk in Esztergom...
Ja die Sache ist ich habe da eine Vorstellung wie das Auto sein soll:
Wichtig ist mit aufjedenfall dass es sparsam ist. Ich würde ca. 15000 im Jahr fahren. Sollte also keine all zu dicke Kiste sein. Verbrauch und Unterhalt sind mir sehr wichtig. Schön wäre es mit 65Ps+. Deshalb würde der 1.2 Splash eigentlich in Frage kommen und ich würde den auch kaufen. Allerdings war ich mir bei dem Händler so unsicher... was meint ihr?
Moin,
Ob der Händler seriös ist, kann man anhand deiner Erfahrung nicht sagen.
Auf jedenfall kostet es einen Händler nur dann Geld, eine Probefahrt durchzuführen, wenn er wirklich eine Kurzzeitzulassung machen muss - hat er rote Nummern, dann kostet ihn das ein paar Minuten Zeit zum führen des Fahrtenbuchs.
Die Location mag dir nicht gefallen, aber das sagt nix darüber aus, ob jemand seriös ist.
Ohne Probefahrt auch nie ein Fahrzeugkauf - so einfach ist die Sache. Zum einen musst feststellen, ob du und Auto zusammenpassen, aber auch ob es wirklich funktioniert. Bei dem unbedeutenden Schaden würde ich genau hinsehen (oder hinsehen lassen), mir eine Rechnung oder ein Gutachten zeigen lassen, dass belegt, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit war.
LG Kester
Also was sollte ich dann tun? Das ist mein erster Autokauf
Das einfachste wäre zu einem Dacia Händler zu gehen und einen Sandero relativ neu oder neu zu erwerben.
Moin,
Was sagt dir dein Gefühl? Meinst du es lohnt sich mit jemandem, der sich ordentlich auskennt Zeit und ggf. Geld zu investieren oder meinst du - dies ist an der Stelle verlorene Liebesmühe?
Grundsätzlich gibt der Markt ziemlich viele Fahrzeuge her. Da du in keinem dramatischen Alter suchst, ist auch vieles wirklich brauchbares zu finden. Aber um die Aufgabe, dich generell etwas einzulesen wirst du nicht drum rum kommen.
LG Kester
Nein wenn ich jemanden hätte der sich auskennt und sich das Auto noch einmal mit anschaut dann würde ich es auch in kauf nehmen. Allerdings kenne ich da niemanden,.. aber bin ich denn grundsätzlich auf der sicheren Seite bei Gewährleistung und Garantie?
Hi,
Gewährleistung steht dir grundsätzlich erstmal zu (außer er verkauft im Auftrag, dann wäre das für mich sowieso gegessen). Allerdings ist das Problem dabei diese durchzusetzen, wenn sich der Händler quer stellt. Unabhängig von deinem Gefühl würde ich das Auto nicht unbedingt kaufen, weil:
- Händler gibt es erst seit knapp 5 Monaten (gem. Impressum). Im Falle von Problemen meldet der auch gerne schnell mal Insolvenz (zumindest ist das Risiko groß) an oder kann es drauf ankommen lassen.
- er hat "nur" ne handvoll Autos inseriert --> viel Spaß falls irgendwelche Mängel im Zuge der Gewährleitung auftreten....
- ich würde nur bei einem Kiesplatzhändler kaufen (und das ist einer) wenn ich wirklich Ahnung von Autos hätte.
- Auto ohne Probefahrt kauft man nicht!
Gerade wie es sich bei dir liest, erstes Auto, keine Erfahrung, keine Schrauberkenntnisse... Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung. Schau weiter und zahle ggf. ein paar Euro mehr bei einem Markenhändler.
An deiner Stelle würde ich weitersuchen.
VG
Verabschiede dich von der Vollkasko-Mentalität. Du kaufst einen Gebrauchtgegenstand mit deutlichem Preisabschlag gegenüber einem Neufahrzeug. Da ist bereits einiges an Verschleiß vorhanden (z.B. Bremsen) aber häufig auch angerostete Teile (z.B. Auspuff). Da musst du häufig mit Reparaturen rechnen, und die zahlst du leider selbst, da es kein Mangel ist sondern einfacher Verschleiß.
Zum Glück ist Suzuki keine Premium-Marke a la Mercedes und Reparaturen macht auch eine freie Werkstatt für kleines Geld.
Sorgenfreies Fahren geht nur mit einem Neuwagen, und der ist eben teurer.
Einen kleinen Preisabschlag hat der Händler ja angeboten.
Ich würde den Wagen ansehen, ausprobieren und ggfs. kaufen, wenn er so ist wie auf den Bildern und dir gefällt.
Wenn du keinen mit Fachkenntnissen kennst, dann frage ihn ob TüV oder Dekra drüberschauen können. Ohne Check von denen würde ich dann eh nicht kaufen. Ist natürlich keine Garantie, aber immer noch besser als so zu kaufen. Sollte dich ca 80-100 € kosten.
Und ...
Ohne Probefahrt, kein Autokauf.
Hmm ..aber ist der Splash grundätzlich empfehelenswert?