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Suzuki Swift MA
Hallo Leute
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Swift MA Bj 11.98. und zwar funktioniert das Standgas nicht korrekt erst hatte er so gut wie keines, wenn er warm war dann ging es aber der Drehzahlmesser hinh kanpp über der 0. Habe jetzt gelesen das das Leerlaufregelventil mit dem Drosselklappenpoti zusammenarbeitet ?! Stimmt das habe jetzt mal den DKP verstellt jetzt hat er zwar Standgas aber das stimmt auch nicht wirklich mal 1000 dann 1500.
Kann mir jmd sagen wie man das DKP richtig einstellt und evtl. weiß jmd welches Pins man Brücken muss um die Fehler auszublinken
Swift MA
Magyar ( H )
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Moin
Habe es inzwischen so wie es aussieht geschafft ^^ er hält konstant sein Standgas.
Ich will euch nicht im dunklen sitzen lassen weil ich habe mir auch die finger wund gesucht. Zum einstellen des Drosselklappenpotis, bei der 4 Adrigen art gibt es genug Anleitungen doch ich, habe den mit 3 Adern:
Zündung ein
Als erstes muss man zwischen Endanschlag ( Schraube mit einer Kappe ) und dem Drosselklappenarm eine lehrer mit 3,5mm dazwischen klemmen ( da ich keine Fühlerlehre hatte musste ein 3,5mm Bohrer herhalten. )
Jetzt am Stecker vom Drosselpoti den mittleren Pin (dieser ist neben einem unbelgeten Pin ) irgendwie mit einem Voltmeter verbinden ich wollte das Kabel nicht beschädigen so habe ich mit einer Nadel an der Gummidichtung vorbei Kontakt hergestellt.
Wenn das alles passt die COM Messspitze nur noch an Batterie - und den Wert ablesen. Dieser sollte mit dem 3,5mm Abstand 0.98V bis 1,02V betragen. falls dies nicht der Fall ist die zwei Schrauben am Poti öffnen und einstellen.
das wars.
Bei mir hat es ausgezeichnet funktioniert Auto musste ich vorher mit Gaspedal treten anmachen und wenn er kalt war ist er ausgegangen jetzt nach der Anleitung PERFEKT
Fehlerspeicher auslesen geht auch indem man den Pin neben dem Pin der leer ist mit dem Pin der über dem leeren Pin ist brückt ^^
Vielleicht weis das noch jmd welches Werkstatthandbuch wäre für mich das Passende ?
DANKe
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15 Antworten
Moin
Habe es inzwischen so wie es aussieht geschafft ^^ er hält konstant sein Standgas.
Ich will euch nicht im dunklen sitzen lassen weil ich habe mir auch die finger wund gesucht. Zum einstellen des Drosselklappenpotis, bei der 4 Adrigen art gibt es genug Anleitungen doch ich, habe den mit 3 Adern:
Zündung ein
Als erstes muss man zwischen Endanschlag ( Schraube mit einer Kappe ) und dem Drosselklappenarm eine lehrer mit 3,5mm dazwischen klemmen ( da ich keine Fühlerlehre hatte musste ein 3,5mm Bohrer herhalten. )
Jetzt am Stecker vom Drosselpoti den mittleren Pin (dieser ist neben einem unbelgeten Pin ) irgendwie mit einem Voltmeter verbinden ich wollte das Kabel nicht beschädigen so habe ich mit einer Nadel an der Gummidichtung vorbei Kontakt hergestellt.
Wenn das alles passt die COM Messspitze nur noch an Batterie - und den Wert ablesen. Dieser sollte mit dem 3,5mm Abstand 0.98V bis 1,02V betragen. falls dies nicht der Fall ist die zwei Schrauben am Poti öffnen und einstellen.
das wars.
Bei mir hat es ausgezeichnet funktioniert Auto musste ich vorher mit Gaspedal treten anmachen und wenn er kalt war ist er ausgegangen jetzt nach der Anleitung PERFEKT
Fehlerspeicher auslesen geht auch indem man den Pin neben dem Pin der leer ist mit dem Pin der über dem leeren Pin ist brückt ^^
Vielleicht weis das noch jmd welches Werkstatthandbuch wäre für mich das Passende ?
DANKe
danke für deine lösung!
habe auch einen swift MA 1.0 ..
hast du den 1.0er oder den 1.3er?
meiner meckert auch oft im standgas..
haben jetzt den motor getauscht wegen motorschaden.. kucken wie der sich denn verhält..
habe eine anleitung gefunden zum ausblinken, siehe meinen beitrag im forum...
hast du eine ahnung welche pins man brücken muss zum zündung einstellen?
lg.
Hoi
Tut mir leid das weiß ich nicht
habe den 1.0^^
An der Zündung kann man nicht so viel verdrehen, da elektronisch geregelt.
Man kann mit einer Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt einstellen. Hierzu wird die Stroboskoplampe an Plus und Minus der batterie angeschlossen, sowie am Zündkabel des ersten Zylinders.
Nun kann man die Lampe an die Riemenscheibe der Kurbelwelle halten und zeigt einem so, wieviel Grad vOT (vor oberem Totpunkt) der erste Zylinder zündet. Passt das nicht, kann man die zwei Schrauben am Zündverteiler lösen und den Verteiler leicht verdrehen.
Je mehr Vorzündung, umso besser geht er im oberen Drehzahlbereich. Normal sollten um die 5 - 7 Grad vOT sein. Ich hatte meinen damaligen 1.3er EA auf 12 Grad vOT laufen....geht wie Sau ist aber auf dauer nicht gesund.
Habe auch nochmal was bei meinem 1.0 MA braucht es meiner Meinung nach sehr lange bis die Temperatur mittig ist. Wenn sie da angelangt ist kann es auch passieren das sie dann wieder stark abfällt Thermostat habe ich schon getauscht alte sah eignetlich sehr gut aus mit dem neues gleiches Phänomen
das bild1 war nach 15km normaler fahrt 10km landstraße bei 100km/h
das bild2 war dann mit eingeschalteter Lüftung stufe 4 ganz warm
kann nicht sein das das so ist oder ?
Ist nicht grad warm das ganze. Wobei man aber sagen muss, das die 1.0er nicht gerade Heizkanonen sind.
Was auch sein kann, das der Thermofühler ne Macke hat.
Wenn alles nichts hilft, einen Karton in der kalten Jahreszeit vor den Kühler stecken. Hatte ich bei all meinen Swifts gemacht.
Die Anzeigen gehen beim Swift (und bei fast allen anderen älteren Suzukis auch) im Normalbetrieb nicht bis zur Mitte, sondern eigentlich nur bis ca. 1/3 der Anzeige.
Man könnte aber auch ein 88 Grad C (statt 82 Grad C, wenn dieses verbaut ist) nehmen. Sollte aber im Hochsommer wieder raus (wobei die Swifts da auch nicht sonderlich empfindlich sind, wenn man es drin lässt)
ich glaube das 88°C auf dem Thermostat stand welches ich eingebaut habe.
Aber die Anzeige steht auch wenn er ganz kalt ist ziemlich weit unten ca da wo das C offen ist.
Weis jmd was der Tmepsensor für einen widerstand haben muss ?
Und bei mir geht das Radio mit Zündung aus aber wenn ich das Auto wieder starte bleibt das Radio aus dann muss ich es immer seperat einschalten ?
Dann hat das Radio normale kein Dauerplus anliegen.
dake glaube das wars muste das rote und gelbe kabel vertauschen ( jvc ) dann ging es
habe immer noch probleme mit meiner motor temperatur nach 12 km fahrt landstraße und stadt geht bei heizung ganz warum und 4. stufe beim bergab rollen ( 400m motorbremse ) die temperatur fast wieder zurück auf den strich beim C° ???
x.X habe den editieren knopf nicht gefunden ^^
aber der schlauch der vom thermostat in den kühler geht wird sofort nach starten des motors warm trotz dem neuen Thermostat habe den Gummi vom alten genommen dieser scheint nicht mehr ganz gut zu sein sollte das das Problem sein ?
Das könnte das Problem sein.
Der Schlauch sollte nicht gleich nach dem Starten warm werden.
Anscheinend ist dein Thermostaat dauernd geöffnet und es wird sofort der große Kühlkreislauf durchgepumpt.
Es sollten erst die zwei kleinen Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung warm / heiß werden. Wenn dort dann Betriebstemperatur erreicht ist, öffnet das Thermostaat und der große Kreislauf wird mitgepumpt.
ja das habe ich mir auch gedacht aber habe das thermostat heute nochmal getestet weil ich dieses ja neu eingebaut habe. Habe es zusammen mit dem alten in einen topf getan und aufgekocht beide haben einwandfrei funktioniert aber dennoch wird der schlauch und der kühler warm ( motor läuft 1 min und man merkt es schon gut ) werde wohl die dichtung mal tauschen aber ob es die einzeln gibt ?
Ich würde auch sagen Dichtung, und beim Einbau darauf achten, dass das Entlüftungsloch vom Thermostat oben ist, dann sollte es gehen.
Warum war den beim neuen Thermostat keine Dichtung mit bei? Selbst bei den günstigen von A..U liegt die doch in der Schachtel mit drinne