ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift NZ 1000km Inspektionskosten + Motoröl

Suzuki Swift NZ 1000km Inspektionskosten + Motoröl

Suzuki Swift V (NZ), Suzuki
Themenstarteram 1. August 2014 um 21:47

Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen einen Suzuki Swift NZ (94PS, 30 Jahre Edition). Der Wagen ist ein Neuwagen und ein EU-Import.

Diese Woche war die 1000km Inspektion fällig. Ich habe mir heute einen Termin bei einer Suzuki Vertragswerkstatt geben lassen. Mir kommen jedoch einige Dinge suspekt vor:

- Ich habe für die 1000km Inspektion 191€ bezahlt. Mir erscheint das ziemlich hoch, im Internet habe ich einmal 45€, einmal 60€ und 90€ gefunden. Auf der Rechnung sind neben kleinen Posten (Federschutz, Kleinmaterial, Ölfilter, Dichtringen, Kupferpaste, Schmiermittel) zwei große Posten: Die Montage der Kupferpaste ("KUP") mit 70€ und 4,5l Motoröl zu 78€. Ist das nicht etwas hoch? Was hat es mit der Kupferpaste auf sich?

- Als Öl wurde ein Castro GTX 10W40 eingefüllt. Einen 5 Liter Kanister davon bekomme ich als Privatperson für 21€ aus dem Internet. Laut Suzuki ist jedoch alleine ein 5W30 für den Swift NZ vorgeschrieben. Oder habe ich mich hier falsch informiert? Kann ich hier Nachbesserung verlangen? Der Preis von 78€ für 4,5 Liter erscheint mir auch hier sehr hoch. Da würde ich lieber selbst ein Mobil1 0W40 New Life kaufen und einfüllen lassen. Wie seht ihr das?

Danke und viele Grüße,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Hab das Problem gerade erst beim Swift NZ gehabt. Das Longlife Kühlmittel ist schuld und setzt den Wärmetauscher zu. Meist kommt dann links nur noch Kälte bis lauwarme Luft raus und rechts ist es noch richtig heiss. Und leider sind die so zugesetzt das auch Spülen mit Zitronensäure im eingebauten Zustand den Wärmetauscher nicht wieder frei gekriegt hat. Wir mussten den Wärmetauscher erneuern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur einseitig' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bist Du sicher, dass die Rechnung auch für Dein Auto ist? :D

Die 1000km Inspektion gibts sowieso nur bei EU-Fahrzeugen und meines Wissen ist das da nur ein Ölwechsel.

Wenn in Dein Auto 4,5 Liter Öl gekippt wurden, würde ich jetzt nicht mehr fahren!

Kannst ja Interessehalber mal die Rechnung hier reinstellen mit geschwärzten persönlichen Daten.

 

andreasb

Ähm....." Die Montage der Kupferpaste " ???

Mich würde mal interessieren, wie Kupferpaste "montiert" wird und das zu dem Kurs??

Kupferpaste wird ggf auf einen Batteriepol geschmiert oder vielleicht noch auf die Außenseite der Bremsbeläge, damit diese nicht quietschen.

Aber dafür 70 Euro abzugreifen finde ICH ganz persönlich schon ziemlich unverfroren.

Die Ölpreise finde ich dagegen für eine Werkstatt ziemlich normal.

Das entspricht einem Literpreis von ~ 17,50 Euro und ist für ne Werke "angebracht".

Über die Menge könnte man mal diskutieren, finde ich.

 

 

Sonnige Grüße Arrgyle

Jeder Neuwagen bekommt vor der Auslieferung eine sogenannte "Übergabeinspektion", die auch im Serviceheft vermerkt wird. Wenn diese Inspektion nicht abgestempelt worden ist, muss derjenige, der jetzt die 1000 km Inspektion durcgeführt hat, das Fahrzeug gewissenhaft prüfen. Daher ist der Preis für die Lohnkosten durchaus gerechtfertigt (wobei ich mich auch frage, was was "KUP" zu bedeuten hat. Da würde ich mal nachfragen).

Laut deutscher Bedienungsanleitung ist 0W30 oder 5W30 vorgeschrieben!

4,5 Ltr. Motoröl sind definitiv zu viel, der Motor verlangt nur nach ca. 3,1 Ltr.!

Entweder haben die zuviel aufgefüllt (unbedingt den Peilstab rausziehen und nachschauen), oder einfach mehr berechnet (dann erstatten lassen).

 

Und lass Dir bei der Gelegenheit einen Kostenvoranschlag für eine vernünftige Unterbodenversiegelung geben. Die fehlt den EU-Fahrzeugen nämlich!

Themenstarteram 2. August 2014 um 12:21

Hallo,

Zitat:

Kannst ja Interessehalber mal die Rechnung hier reinstellen mit geschwärzten persönlichen Daten.

Habe ich gemacht, diese findet sich im Anhang. Habe fairerweise den Händler ebenfalls geschwärzt. Die im Beitrag angegebenen Preise habe ich bereits mit Mwst ausgerechnet. Vlt. hat jemand eine Ahnung, was dieser Posten "KUP Montage" ist?

Zitat:

Daher ist der Preis für die Lohnkosten durchaus gerechtfertigt

Ich bin gerne bereit für Leistung Geld zu bezahlen. Aber mir erscheint das etwas suspekt. Zumal Suzuki bei der 1000km Inspektion wohl die Lohnkosten übernimmt und lediglich Materialkosten anfallen sollen.

Zitat:

Wenn in Dein Auto 4,5 Liter Öl gekippt wurden, würde ich jetzt nicht mehr fahren!

Ich habe mal den Ölmessstab gezogen und es schaut gut aus- das Öl ist an der Maximalmarkierung. Können die anderen 1,4 Liter für das Getriebeöl gewesen sein? Dies steht auch auf der Rechnung.

Zitat:

Und lass Dir bei der Gelegenheit einen Kostenvoranschlag für eine vernünftige Unterbodenversiegelung geben. Die fehlt den EU-Fahrzeugen nämlich!

Danke für den Tipp. Kann ich dies auch bei einer freien Werkstatt machen lassen oder sollte ich da auch zu einer Suzuki Werkstatt gehen?

Zitat:

Laut deutscher Bedienungsanleitung ist 0W30 oder 5W30 vorgeschrieben!

Laut der ungarischen auch: (Cu excep ia modelului sport = Außer für Sport-Modell) 0W20 oder 5W30, wobei 0w20 fett gedruckt ist. Ich werde mich nächste Woche mal bei der Werkstatt melden.

Danke euch für die Antworten,

Dirk

Also, ich als Laie (kenne mich mit Werkstattrechnungen nicht so wirklich aus) würde mal sagen, daß der Posten "Montage" mit seinen 59 Euro der Arbeitslohn ist und mit der Kupferpaste nicht direkt was zu tun hat.

Denn auf der ganzen Rechnung tauchen keine Lohnkosten auf. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dir nur das Material in Rechnung stellen.

Kann aber auch sein, daß ich da meilenweit daneben liege :-)

 

Arrgyle

Da würde ich Deinen Swift nie wieder hinbringen, macht der den doch einfach "fertig" :-)))

("fertigstellen" , statt "fertigmachen" wäre in der Rechnung der bessere Ausdruck!)

Scherz beiseite, wie ich schon vermutet habe, hat er die kpl. Übergabeinspektion durchgeführt (berechtigterweise!!), und somit gibt es an der Rechnung, abgesehen, von der Ölmenge, eigentlich nichts auszusetzen.

Allgemein sollte man sich vor dem EU-Fahrzeugkauf schon seine Gedanken machen!

Die meistens EU-Fahrzeuhändler "schöpfen nur die Sahne ab". Höheren Wertverlust, geringere Ausstattung (z.B. der fehlende Unterbodenschutz), zusätzliche Kosten für Inspektionen, Probleme bei Garantieansprüchen, Ablauf eines Teile der Garantiezeit*, dann noch Vertragshändler, die EU-Fahrzeugbesitzer wie Kunden 2. Klasse behandeln, werden gerne verschwiegen. Und wenn man dann noch Zulassungs-, bzw. Rücknahmeprämien und sonstigen Rabatte der Vertragshändler mit einkalkuliert, ist der EU-Wagen oftmals gar nicht mehr so ein Schnäppchin!

*die Garantiezeit beginnt mit dem Datum, welches der ausliefernde, ausländische Händler im Serviceheft eingetragen hat, bzw. wann er den Wagen ausgeliefert hat (sofern er es überhaupt abgestempelt hat!).

Ab diesem Datum werden die 3 Jahre rückwärts gezählt, dieses Datum ist absolut entscheident, wann die erste Jahresinspektion stattzufinden hat!!!

Es kommt nicht auf die Erstzulassung, hier in Deutschland an!!!

Wird dieses Datum auch nur um einen Tag überschritten, kann SUZUKI sämtliche Garantieansprüche ablehnen (wobei Garantiefälle beim Swift wirklich selten sind).

Nachdem ich die Rechnung gesehen habe bin ich der gleichen Meinung wie mein Vorredner. Bis auf die Ölmenge ist sie im großen und ganzen ok. Diese ganzen Kleinbeträge sollten aber nur einmalig verrechnet werden und nicht 4x.

 

andreasb

Zitat:

Original geschrieben von BrummbrummBumm

Zitat:

Daher ist der Preis für die Lohnkosten durchaus gerechtfertigt

Ich bin gerne bereit für Leistung Geld zu bezahlen. Aber mir erscheint das etwas suspekt. Zumal Suzuki bei der 1000km Inspektion wohl die Lohnkosten übernimmt und lediglich Materialkosten anfallen sollen.

 

SUZUKI übernimmt überhaupt nichts, wenn dann der Händler und das mit Sicherheit schon mal gar nicht bei EU Fahrzeugen.

Themenstarteram 4. August 2014 um 20:16

Hallo,

dann bin ich etwas beruhigt, dass ich nicht übers Ohr gehauen wurde. Ich vermute wie gesagt, dass die Ölmenge durch Motor- und Getriebeöl zu stande kam. Lediglich das mit dem falschen Öl werde ich anschneiden, zusammen mit der Unterbodenversiegelung.

> Ab diesem Datum werden die 3 Jahre rückwärts gezählt, dieses Datum ist absolut entscheident, wann die erste Jahresinspektion stattzufinden hat!!!

Danke für den Tipps, darauf werde ich dann unbedingt achten.

> Also, ich als Laie (kenne mich mit Werkstattrechnungen nicht so wirklich aus) würde mal sagen, daß der Posten "Montage" mit seinen 59 Euro der Arbeitslohn ist und mit der Kupferpaste nicht direkt was zu tun hat.

Im Vergleich zu meiner vorherigen Werkstatt wären 59€ dann sogar ziemlich günstig. Ich hatte nur gehört, dass der Lohn bei der ersten 1000km Inspektion nicht berechnet wird. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Danke euch,

Dirk

am 18. Januar 2019 um 8:15

Hallo,

habe bei meinem Swift festgestellt, dass die Heizung nur noch auf der Beifahrerseite funktioniert. Das bezieht sich auf alle Düsen. Ab der Mitte in Richtung Fahrerseite ist Schluss mit warmer Luft.

Kennt jemand das Problem und die Ursache?

Danke und Gruß

Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur einseitig' überführt.]

Manuelle Klima (Club), oder Klimaautomatik (Comfort)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur einseitig' überführt.]

Hab das Problem gerade erst beim Swift NZ gehabt. Das Longlife Kühlmittel ist schuld und setzt den Wärmetauscher zu. Meist kommt dann links nur noch Kälte bis lauwarme Luft raus und rechts ist es noch richtig heiss. Und leider sind die so zugesetzt das auch Spülen mit Zitronensäure im eingebauten Zustand den Wärmetauscher nicht wieder frei gekriegt hat. Wir mussten den Wärmetauscher erneuern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur einseitig' überführt.]

am 18. Januar 2019 um 13:44

Zitat:

@sc100 schrieb am 18. Januar 2019 um 10:56:25 Uhr:

Manuelle Klima (Club), oder Klimaautomatik (Comfort)?

Comfort mit Klimaautomatik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur einseitig' überführt.]

Hallo,

 

Redbull hat recht. Einen Versuch ist es wert mit der Spülung. Hatten damit schon Erfolge.Im schlimmsten Fall Wärmetauscher erneuern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur einseitig' überführt.]

am 21. Januar 2019 um 17:37

Danke für die Info. Der Wärmetauscher sitzt hinter dem Handschuhfach oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur einseitig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift NZ 1000km Inspektionskosten + Motoröl