ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX4 S-Cross DDIS TCSS Fahrbericht

Suzuki SX4 S-Cross DDIS TCSS Fahrbericht

Suzuki SX4 S-Cross
Themenstarteram 17. August 2017 um 20:52

Hallo,

ich habe nun seit ca. einem Monat den "neuen" SX-4 S-Cross und möchte hier meine (bisherigen) Erfahrungen mit dem Fahrzeug schildern. Ich freue mich natürlich auch über weitere Erfahrungen, Fragen oder Anmerkungen.

Zum Modell selbst: Es handelt sich um das Facelift in der Comfort+ Ausstattung mit Allrad, Automatik-DSG Getriebe und 1.6l Dieselmotor mit 120 PS.

Erster Eindruck / Äußerliches:

Was mir zuerst positiv auffiel, war die Front. Suzuki wagt sich was, das Auto wirkt gar nicht so "unscheinbar" wie die meisten anderen des Herstellers. Mir gefällt besonders die Gestaltung des Kühlergrills - wobei das sicherlich eine Geschmackssache ist. Die Tagfahr-LED's laufen oberhalb der Scheinwerfer vorne entlang. Von der Seite wirkt er wie viele andere Mini-SUV's auch. Das Heck selbst finde ich "okay", irgendwie hätte ich mir da doch noch etwas mehr gewünscht, aber letztlich ist es ja auch ein SUV und es geht um den praktischen Nutzen. Spaltmaße usw. finde ich übrigens recht gut gelungen, sicherlich kein Vergleich zu BMW und Mercedes, aber alles sieht anständig aus und wirkt nicht billig.

Cockpit / Innenraum / Instrumente:

Zunächst die Türen mittels Keyless-Knopf an der Tür entriegelt (Andere Hersteller können dies auch rein kapazitiv - schade an dieser Stelle), und dann geht es in den Innenraum. Die Instrumente wirken sehr aufgeräumt, Drehzahlmesser, Tacho, Kühlwassertemperatur, Tankstand, alles wie man es meist so kennt. In der Mitte ein (für heutige Verhältnisse) eher kleines monochromes Display. Wenn man die Tür öffnet, zeigt es den Wagen an und welche Türen gerade offen sind, finde ich ganz schick gemacht.

In der Mittelkonsole sitzt das Navigationssystem mit (ich vermute) ca. 7" Display. Am oberen Rand sitzt der SD-Kartenschacht, wo die Kartendaten drinne sind, hätte ich mir etwas "geschützter" gewünscht. Unterhalb befindet sich die Zweizonen Klimaautomatik mit LCD-Display, noch weiter unten ein (beleuchtetes) Ablagefach mit Zigarettenstecker. Der obere Teil des Cockipts ist leider Hartplaste. Vorne befinden sich Links und Rechts zwei Hochtöner sowie noch ein Lautsprecher (ich vermute ebenfalls Hoch oder Mitteltöner) in der Mitte. Immerhin ist der mittlere Teil des Amaturenbretts etwas Soft-Touch. Die Verarbeitung wirkt insgesamt solide, nichts knarzt oder klappert. In der Mittelarmlehne befindet sich weiterer Stauraum sowie ein USB-Anschluss - dazu später mehr.

Fahreindruck / Dynamik:

Da alles Keyless ist, muss man nur den Start-Knopf drücken und Bremse treten, und das Fahrzeug startet. Das Display in der Mitte zeigt je nach Wunsch Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit sowie Serviceintervall an. Außerdem wird der aktuelle Gang der Automatik eingeblendet sowie die Außentemperatur, Uhrzeit und Fahrmodus (Auto, Sport, Snow). Wechsel des Displays erfolgt etwas umständlich über ein Druckknopf der aus der Instrumentenkombination herausragt, hier wäre eine Taste am Lenkrad schöner gewesen.

Die Automatik also auf Drive stellen, den Fuß von der Bremse, und... das Auto rollt los. Die Gangwechsel erfolgen recht unspektakulär. Insgesamt fährt sich das 6-Gang DSG recht unauffällig. Manchmal braucht es eine kleine Gedenksekunde, beim normalen dahingleiten merkt man die Gangwechsel hingegen kaum bis gar nicht. Wenn es mal schneller gehen soll, helfen die Schaltwippen am Lenkrad. Man kann damit jederzeit den Gang beeinflussen (sofern dieser aktuell "zulässig" ist). Wenn man nach einiger Zeit nicht mehr schaltet, wechselt das Auto wieder in die automatische Schaltung. Wer dauerhaft manuell schalten will, kann den Gang dazu nach links ziehen, damit man komplett manuell schalten kann.

Dann ist da noch der Wahlschalter für das Allrad, welcher aber auch die Automatik beeinflusst: Wählbar sind Auto (immer beim starten des Fahrzeugs aktiv), Sport und Snow. Zusätzlich kann man mittels "Lock" das differenzial sperren - bis 60 km/h. Aufgrund aktueller Witterungsbedingungen konnte ich bislang lediglich den Sport-Mode testen.

Also, Sport-Modus rein, aber was kann schon von lediglich 120 PS erwarten...?

Mehr als ich dachte. Das Auto zieht extrem zügig nach vorne - die 320nm glaube ich sofort - schon ab 1.500 Umdrehungen zieht der Motor kräftig an. Nach oben hin geht ihn etwas die Luft aus. Aber um mal ein LKW zu überholen ist die Leistung absolut ausreichend. Suzuki gibt mehr als 12 Sekunden von 0-100 an, was mir sehr viel erscheint. In meinen Test lag ich bei 9-10 Sekunden, ein sehr ordentlicher Wert. Auf der Autobahn geht es ab ca. 160 km/h dann etwas langsamer voran. Suzuki gibt hier 175 km/h an, ebenfalls ein Wert, den ich selbst bergauf locker erreichen kann (GPS-Messungen). Bergab bringt man das Auto auf bis zu 215 km/h (laut GPS), was für dieses Auto verdammt viel ist. Trotzdem fährt er sich nicht sonderlich unruhig, er liegt trotz der hohen Geschwindigkeit gut auf der Straße.

Das gilt auch bei etwas kurvigeren Landstraßen. Natürlich darf man das nicht mit einem Coupe oder gar Fahrzeug mit Sportfahrwerk vergleichen. Aber für einen SUV geht er gut um die Kurven, wohl auch aufgrund des relativ niedrigen Gewichts von ca. 1,4t.

Die Geräuschkulisse im Innenraum ist dabei durchaus angenehm. Zwar nicht so leise wie in einem BMW, Audi und co., aber auch nicht störend laut.

Insgesamt fährt er sich flink und unauffällig. Er weckt nicht großartig Emotionen, aber er fährt sich für die Bauart durchaus "sportlich".

Assistenzsysteme / Technik:

Das Comfort+ Modell kommt mit einem radargestützten Tempomat. Dieser funktioniert von 40-160 km/h ab dem 3. Gang. Zusätzlich ist auch ein Kollisionswarner inkl. Bremsassistent an Board.

Der Radartempomat funktioniert gut. Man wählt seine (Maximal-)Geschwindigkeit, indem man entweder die aktuelle übernimmt oder die vorherige wiederherstellt, und das Auto fährt diese Geschwindigkeit, solang niemand voraus fährt. Andernfalls bremst der Tempomat sanft aber gezielt und hält den Abstand zum Vordermann, den man in 3 Stufen festlegen kann. Bremst der Vordermann stark ab oder fährt langsamer als etwa 35 km/h, ertönt ein Signal und fordert auf, nun selbst zu übernehmen, da der Tempomat abschaltet. Bei sehr apruppten Stopps warnt u.U. auch schonmal der Kollisionswarner (lautes Piepsen, Display wird rot). Der Tempomat lässt sich in 1er oder 5er Schritten anpassen, das Auto bescheunigt oder bremst dann auf die gewählte Geschwindigkeit. Bergab bremst der Tempomat falls notwendig das Auto auch ab, um die Geschwindigkeit zu halten. Eine Limit-Funktion gibt es auch, wodurch man eine Maximalgeschwindigkeit festlegen kann, die man dann nur überschreiten kann, wenn man das Pedal entschlossen durchtritt.

Als weitere Helferlein gibt es PDC vorne und hinten (vorne aktiviert sich bei der Fahrt je nach Situation automatisch, hinten im Rückwärtsgang) sowie eine Rückfahrkamera, die auf dem Navigationssystem angezeigt wird. Es sind auch Spurlinien zu erkennen, die aber leider nicht mit dem Einschlagswinkel synchronisiert werden.

Ansonsten gibt es noch recht standardmäßige Features wie Licht- und Regensensor, das inzwischen vorgeschriebene Reifendruckkontrollsystem sowie Anschnallhinweise für alle 5 Sitzplätze. Weitere Assistenzsysteme gibt es beim S-Cross leider - auch auf Wunsch - nicht.

Navigation / Audio / Infotainment.

Das Navigationssystem kommt von Bosch. Als erstes fällt auf, dass es vom Rest der Fahrzeugelektronik ziemlich abgeschottet ist. Nichtmal die Uhr synchronisiert sich mit der im Tachodisplay, das ist schade. Ansonsten macht es aber einen durchweg guten und soliden Eindruck.

Die Navigation zeigt 3D-Gebäude in Städten an, was sehr nett ausschaut. Sprachsteuerung ist auch an Board, Befehle wie "Max Mustermann Mobil anrufen" versteht sie ebenso wie "Dire Straits abspielen" (MP3-Musik vorausgesetzt). Ansonsten kann man auch Adressen eingeben oder Telefonnummern "diktieren". Klappt alles in allem auch recht gut.

Über USB kann man neben Musik sogar Videodateien anschauen, nettes Gimick, was sicher nicht jeder braucht, aber bei längerer Standzeit schonmal ganz nett sein kann.

Das Smartphone kann man regulär über Bluetooth verbinden, dann kann man Kontakte anrufen, bekommt SMS vorgelesen und sieht Akku und Netzempfang in der oberen Leiste im Fahrzeug. Auch kann man Musik streamen (mit Titelinformationen und vor/zurück). Viel mehr geht dann aber über Bluetooth wie üblich nicht.

Dann gibt es noch das Smartphone Connect Feature. Apple CarPlay wird unterstützt, was ich mangels iPhone leider nicht tiefgreifend testen konnte. Android Auto fehlt leider. Mirrorlink wird noch unterstützt, auf meinen Handy waren aber lediglich ein paar Apps, und das meiste funktionierte eher schlecht als recht und war für mich nicht sehr interessant.

Der Sound im Auto klingt meiner Meinung nach in der Standardeinstellung zu scharf in den Höhen, er lässt sich aber recht einfach regulieren. Wenn er auf die persönlichen Bedürfnisse eingestellt ist, finde ich die Qualität in Ordnung. Kein Vergleich zu hochwertigen Audiosystemen, aber gute Verständlichkeit und auch etwas Bass ist vorhanden.

Fazit (Nach 1 Monat):

Bisher bin ich mit dem Fahrzeug und den gebotenen Funktionen und Qualität (für den aufgerufenen Kaufpreis) sehr zufrieden. Man wird für mehr Geld sicherlich bessere Autos bekommen, aber letztlich ist dieses Auto auch zum Teil eine Vernunftsentscheidung. Man bekommt ein sicheres Auto, dank Radartempomat auch recht angenehm zu fahren. Der Motor und Getriebe sind gut abgestimmt und fahren sich unauffällig. Im gleichen Preissegement ist es schwer, mit vergleichbarerer Ausstattung (Allrad, Ledersitze, Panoramadach) etwas ähnliches zu bekommen.

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 7. Mai 2018 um 21:39

Ich stelle einfach hier mal die Frage zum Tempomaten ich habe ein vitara S, wie stelle ich nun den Tempomaten ein ? Komme immer bis zur eingestellten Geschwindigkeit und das war's mit welcher taste bestätige ich das nun ?

Verstehe nicht ganz was du möchtest, bzw was bei dir nicht funktioniert. Wenn du 100 fahren willst und er bis dahin beschleunigt, das ist doch die Funktion des Tempomat. Ggf noch in der Bedienungsanleitung nachlesen zu den Themen adaptive Tempomat und dem möglichen Tempobegrenzer.

Zitat:

@chrischris75 schrieb am 8. Mai 2018 um 07:13:02 Uhr:

Ggf noch in der Bedienungsanleitung nachlesen

Dazu sind die meisten Leute ja inzwischen entweder nicht mehr willens oder - was ich eher befürchte - nicht mehr in der Lage.

Augenscheinlich hat er die Bedienungsanleitung gefunden ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX4 S-Cross DDIS TCSS Fahrbericht