1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX4

Suzuki SX4

Suzuki SX4 II (JY)

Hallo alle Motortalker, ich fahre einen SX4 hat 98.000 km runter und ist letztes Jahr frisch übern TÜV gekommen.
Vor ungefähr 2 Monaten fing diese Motorwarnung an zu leuchten. In der Werkstatt sagte man mir, nachdem der Fehler ausgelesen worden ist, dass der Kat in Ordnung sei und außerdem sei er ja
frisch übern TÜV.Die Fehlermeldung wurde entfernt. Jetzt vor 4 Wochen war diese Fehlermeldung wieder
da. Dieses Mal habe ich eine andere Werkstatt aufgesucht, die auch die Fehlermeldung ausgelesen hat.
Hier wurde mir gesagt, dass der Kat, sowohl der erste wie auch der zweite in Ordnung und nicht defekt sind. Warum die Warnung auftaucht, konnte mir die Werkstatt nicht sagen.
Mir wurde aber auch gesagt, wenn die Meldung wieder kommen sollte, werden beide Kats vorsorglich ausgetauscht (ca. 1.000,-- ),. Wenn die in Ordnung sind, warum sollen die denn ausgetauscht werden.
Auch jetzt wurde die Fehlermeldung entfernt.
Gestern abend leuchtet die blöde Lampe wieder auf.
Da ich nicht so ganz viel von Reparaturen verstehe, meine Frage:
Wieso bringt die Werkstatt die Zündkerzen und auch evtl. einen Marderbiss mit in diese Diagnose.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, denn ich habe keine Lust neue Katalysatoren einbauen zu lassen, wenn diese überhaupt keine Fehlermeldung abgeben.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,
da war mal was mit einem Softwareupdate des Steuergerätes:
SX4 KAT Problem
Oder die Lamdasonde....viel Glück ;)

Welcher Fehler wurde denn in der Werkstatt ausgelesen?
Was nützt es den Fehler zu löschen, ohne die Ursache zu kennen, bzw. zu beheben?
Beim nächsten Aufleuchten unbedingt den angezeigten Fehler dokumentieren!!!

Hi Kaschma,
wie zuvor von den Kollegen schon erwähnt und absolut wichtig: Lass dir ein Fehlercodeprotokoll ausdrucken und aushändigen und gib diese hier an. Es findet sicher jemand, der damit etwas anfangen kann.
Sollte die Werkstatt dir hierbei nicht behilflich sein, dann gibt es im Netz ODB-Auslesegeräte für kleines Geld, womit du eine Diagnose selbst erstellen und die Fehlercode löschen kannst.
Ich tippe in deinem Fall auch eher auf Software, oder bei dieser Laufleistung auch mal auf die Lambdasonde, die einem Alterungsprozess unterliegt und so oder so mal getauscht werden muss (früher oder später).

Vielen Dank für die Antworten.
Beim letzten Check wurde der Wagen an das Gerät angeschlossen um een den Fehler auszulesen.
Da aber keine Fehlermeldung kam, hat er den vorderen und den hinteren Kat ausgelesen, aber hier war alles in Ordnung und erst daraufhin hat er die Fehlermeldung gelöscht mit dem Vermerk, sobald die Lampe wieder leuchtet, erneut erscheinen und dann intensiver schauen. Er hatte den Wagen auch auf der Bühne, hier sei gesagt, dass der Wagen vor genau einem halben Jahr auch hier die TÜV-Plakette bekommen hat.
Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass der Wagen recht laut fährt, wenn Ihr wisst, was ich meine und mehr Sprit verbraucht.....
Ich werde jetzt erst einmal die Zündkerzen wechseln, mir wurde gesagt, dass auch die evtl. daran Schuld sein können. Das Softwareupdate wurde damals für SX4 die in Ungarn gebaut wurden, da gab es eine Rückrufaktion, hier gehört meiner nicht zu. Das Softwareupdate, wer macht das.....kann das jede
Werkstatt machen?

Zitat:

Original geschrieben von Kaschma57

Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass der Wagen recht laut fährt, wenn Ihr wisst, was ich meine und mehr Sprit verbraucht.....
Ich werde jetzt erst einmal die Zündkerzen wechseln, mir wurde gesagt, dass auch die evtl. daran Schuld sein können. Das Softwareupdate wurde damals für SX4 die in Ungarn gebaut wurden, da gab es eine Rückrufaktion, hier gehört meiner nicht zu. Das Softwareupdate, wer macht das.....kann das jede
Werkstatt machen?

Hi,

laut könnte auch der Fächerkrümer sein, dann hast du einen Mehrverbrauch und durch das ggf. auch die Fehlermeldung weil die Lamda Sonde falsche werte übermittelt.

Hast du einen Japan SX4 mit Antenne hinten?

Das Softwareupdate sollten alle Freundlichen machen können

6

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Zitat:

Werkstatt machen?
Hi,
laut könnte auch der Fächerkrümer sein, dann hast du einen Mehrverbrauch und durch das ggf. auch die Fehlermeldung weil die Lamda Sonde falsche werte übermittelt.
Hast du einen Japan SX4 mit Antenne hinten?
Das Softwareupdate sollten alle Freundlichen machen können

Hey, ja ich fahre einen SX 4 mit der Antenne hinten, daher war ja auch die Rückrufaktion nicht für mein Auto bestimmt. Die Fahrgestellnummern aus Ungarn fangen glaub ich mit " T " an.

Zitat:

Die Fahrgestellnummern aus Ungarn fangen glaub ich mit " T " an.

Hi, ja genau TMSA oder TSMA ist der erste Teil bei den Ungarn

;)

hab grade den Schein nicht zur Hand.

Hast du mal nach dem Grümmer geschaut?

Grüße

Kann mich mal jemand "aufklären", was das mit dem Update bedeutet.
Eine Bekannte von mir fährt einen 2008er "Ungarn" mit 79KW/107PS, der hat öfters die berüchtigte Fehlermeldung "Umwandlungsrate zu niedrig". Meistens geht die Anzeige wenige Km nach dem Aufleuchten alleine wieder aus, ab und zu lösche ich sie aber auch aus dem Speicher. Einen neuen Kat will Sie nicht einbauen (was ich auch gut verstehen kann). Andererseits soll es bei ihr Ende des Jahres einen Neuen geben, und da könnte dieser Fehler den Fahrzeugwert schon deutlich absenken.
Bleibt diese Fehlermelung nach dem Update aus? Müssen irgendwelche Bauteile erneuert werden?
Kostet das was? Gab´s da mal einen "Stillen Rückruf" (jeder Wagen, der zum Service kam, bekam automatisch das Update), oder gab es eine richtige Rückrufaktion?

Hallo SC100,
lies dir mal die Beiträge etwas weiter unten in dem von mir verlinkten Fred des SX4 Forums durch.
Da wird genauer darauf eingegangen.
Ich habe das so verstanden als gäbe es hier was um diesen Fehler zu verhindern, welches jedoch nie als Rückruf oder ähnliches platziert war.
Es betrifft wohl definitiv die Ungarn SX4 einer bestimmten Baujahrreihe.
Viel mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, da mein 2013 SX4 davon nicht mehr betroffen ist.
Und ich das Thema im anderen Forum aus Interesse nur entdeckt habe als ich alles um und über den SX4 gelesen hab. ;)

Deine Antwort