ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX4--Tachostand manipuliert?

Suzuki SX4--Tachostand manipuliert?

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:07

Hallo Gemeinde,

vor zwei Wochen habe ich mir einen Suzuki SX4 1.6 VVT Comfort Automatik gekauft. Zugelassen 10.07 mit einer Laufleistung von 40 KM. Die 40 KM stehen auch im Kaufvertrag.

Der SX4 hat Serienmäßig ein VDO-Navi drin. Nun habe ich damit etwas rumgespielt und der Navi-Borcomputer zeigte mir eine Gesamtfahrleistung von 2456 KM an, weiterhin eine Gesamtfahrzeit von 69Std. an.

Ich hatte den Suzuki-Händler darauf angesprochen und der tat ratlos.

Ich bin schon einige Jahre mit Mobilen Navigationsgeräten unterwegs und habe, zumuindest was die Kilometeraufzeichnungen betrifft, niemals solche unregelmässigkeiten festgestellt.

Jetzt habe ich natürlich den Verdacht das der Kilometerstand manipuliert wurde, obwohl ich den Sinn nicht verstehe. Denn die 2416 Km mehr, hätten den Kohl ja nun auch nicht fett gemacht. Ich zumindest hätte den Wagen trotzdem gekauft.

Trotzdem würde ich natürlich was unternehmen, wenn ich irgendwelche Beweise für eine Manipulation hätte!

Nur wie kann ich feststellen ob irgendwas manipuliert wurde?

Eine ähnliche Anfrage an VDO habe ich schon gesendet und warte noch auf Antwort.

Vielleicht hat hier ja jemand schon sowas ähnliches erlebt und kann mir evtl. weitehelfen.

Gruß Keylord

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ob 40 oder 2500km sollte doch an den Reifen zu erkennen sein! Bei 40 dürften ja noch keinerlei Abnutzungserscheinungen vorhanden sein!

Dass das VDO mehr Kilometer anzeigt als der Tacho ist eher unwahrscheinlich, würde ich jetzt mal behaupten. Nur wenn das Gerät von der Batterie abgeklemmt wird, geht alles wieder auf Null, aber bei Dir ist es ja andersherum.

Ich meine ob 40 oder 2.500km ist wirklich fast Wurscht, aber ich würde mich von keinem Händler austricksen lassen. Ich würde mal mit einem Gutachter und ggf. einer Anzeige drohen. Spätestens dann sollte der Händler reagieren und die Karten auf den Tisch legen. Wenn dann immer noch nicht ist es auch nicht schade um ihn.

Aber immer bedenken, eine unregelmäßigkeit im VDO-Gerät kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, also immer schön sachlich und fair bleiben!!!

So ne Geschichte würde ich gleich offiziell nach Bensheim schicken, mit allen Angaben wie Händler, Fahrgestellnummer etc......

Ein Manipulieren des Tachos beim SX4 ist technisch wahrlich nicht soo einfach, wie es landläufig durch die Gegend geistert. Ich denke da eher an einen Tausch eines defekten Kombiinstuments, was natürlich auch vermerkt werden sollte im Servicebuch. Oder eben der Tausch des Navi-Gerätes beim Händler selbst ist erfolgt, was sofern das neue Navi MP3-fähig ist bedingt nachvollziehbar ist. - vorrausgesetzt das Gerät zickt nicht. Wenn das Gerät in Deinem Auto nicht MP3-fähig ist, dann weist das darauf hin.

Nicht fein, die Sache, aber kommt im Gewerbe schon mal vor, dass die Aussteller/Vorführer als Teilelager dienen/dienen müssen !

Den KM-Stand des Autos kann man an diversen Details, wie Mail schon schrieb, eigentlich nachvollziehen !

Hallo,

Tachoumstellung nicht so einfach ???? Das geht doch sicher auch bei Suzuki über eine Schnittstelle mittels entsprechender Software . Für eine Fachwerkstatt eine leichte Übung.

MFG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von heuberg

Hallo,

Tachoumstellung nicht so einfach ???? Das geht doch sicher auch bei Suzuki über eine Schnittstelle mittels entsprechender Software . Für eine Fachwerkstatt eine leichte Übung.

MFG

Martin

Warum sollte dass den irgendjemand bei einem neuen Auto machen? Da ist doch die Gefahr vor Strafe viel größer als der Nutzen. Ich glaube eher an Rock´s Theorie, dass da mal ein Navi getauscht wurde....

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:17

Danke schon mal für die Resonanz.

Den Nutzen sehe ich nämlich auch nicht. Die Antwort von VDO steht auch noch aus.

Die Reifen waren defenitiv neu, aber auf der Rückseite markiert mit HL,HR,VL,VR. Kann aber ja sein das Winterreifen montiert waren und zum Zeitpunkt als ich die Probefahrt gemacht habe schon wieder umgerüstet war.....?

Ich will erstmal hören was VDO sagt und konkrete Beweise habe ich leider nicht, vielleicht sehe ich auch nur Gespenster.

Aber weil ich eben schon länger Navigation nutze (und weiß das zumindest die gefahrenen KM einigermaßen zuverlässig aufgezeichnet werden) bin ich stutzig geworden.

Eine gewisse Abweichung zum normalen Tacho ist ja auch normal, aber 40 zu 2xxx KM kann ich mir nun mal nicht vorstellen.

Die nächste Möglichkeit wäre rauszufinden ob die Daten noch irgendwo anders hinterlegt werden, im Steuergerät oder so.

Ich will , jedenfalls solange ich so wenig bis gar nichts in der Hand habe, noch keine große Welle machen.

Kann ja wirklich sein das alles nur ein blöder zufall ist. Denn wie schon geschrieben, es würde keinen Sinn ergeben.

Aber trotzdem wird man ja nicht gern be........!

Hallo,

ich habe nur gesagt, dass eine Tachoverstellung einfach ist. -ohne Wertung !

Einen Nutzen kann ich im vorliegenden Fall auch nicht erkennen.

Lass doch den Händler eine Zusatzerklärung zum Kaufvertrag unterschreiben, in der er Dir ausdrücklich den Tachostand von 40 km bestätigt. Mal sehen, wie er reagiert.

mfg

Martin

Das riecht definitiv nach übelster Manipulation.Kaum ein Händler tauscht bei Neuwagen Winter/Sommerreifen auf der selben Felge.Ein Auto mit 40km muss fast garantiert noch die Nageneuen Reifen/Felgen haben.Das Fahrzeug war mit 90%Garantie ein Vorführwagen.Würde bei Suzuki Deutschland nachfragen,wohin dieser ausgeliefert wurde.Wenn er nicht an diesen Händler geliefert wurde,wäre mein Verdacht noch begründeter.

Hallo Krupunder,

sorry, aber häng die Sache mal bitte nicht soo hoch.

Fakt ist auch, der Wagen ist eine Tageszulassung, ob und wie oft der Händler da die Reifen wechselt, ist rein sein Bier ! Das was nicht ganz passt, wurde schon deklariert, aber man sollte auch schauen, was aus der Erfahrung so alles sein könnte. Und daher warte ich noch auf ein feedback des Fred-Erstellers....:)

Themenstarteram 11. April 2008 um 18:54

Hallo Gemeinde,

viel weiter bin ich noch nicht. VDO hält sich bedeckt und will mit dem Händler selber sprechen. Bevor ich aber womöglich jemanden(oder sogar mich) ins Unglück stürze, werde ich nächste Woche zum Händler fahren und meine bisherigen Mails usw. mit ihm mal durchgehen.

Dann werd ich ja hören was er dazu sagt.

Denn eines ist sicher, wenn die gefahrenen Km nicht im Motorsteuergerät oder ähnlichem abgespeichert werden und zwar unlöschbar, dann habe ich absolut nichts in der Hand!

Meine Hoffnung war ja, dass jemand hier im Forum mir genau dazu was sagen kann!

Bevor ich das aber bei Suzuki direkt nachfrage, muss ich ganz sicher sein. Denn wenn an der Sache nichts dran ist und ich mach da eine große Welle, geht der Schuss nämlich nach hinten los.

 

Also werd ich Mittwoch erstmal mit dem Händler reden.

 

 

 

 

Bei Fähnchenhändlern ist es normal,die Km-Stände von KFZ zu flashen.Meines Wissens ist es nur bei einigen Fahrzeugherstellern möglich(AUDI/VW),mögliche Manipulationen nachzuvollziehen.

Ein Markenhändler würde sofort seine Vertretung verlieren,wenn er bei solchen Dingen erwischt wird. Doch gibt es mehr als ein schwarzes Schaf.Deshalb mein Hinweis bei Suzuki nachzuforschen wann und wohin das Fahrzeug ausgeliefert wurde.Durch das Ergebniss kann man die Verdachtskennzeichen eingrenzen. Schätzungen zufolge sind in Deutschland etwa ein Drittel aller Tachos manipuliert.

www.heise.de/.../url%5D

am 14. April 2008 um 19:26

Puh,

starker Tobak. Kann mir aber nicht vorstellen daß die den Tachostand manipuliert haben.

Eher daß das Navi "versehntlich" auf Garantie getauscht wurde.....

Wenn dem so ist............die erste Inspektion könnte drin sein......

Halt uns auf dem laufenden...

Sag es nochmal, auch wenn die landläufige Meinung dagegen spricht, der Tachostand bei Suzuki Autos ist nicht so ohne weiteres änderbar. Mit seiner offiziellen Software/Testern geht es nicht. Mit illegalen Mitteln - hab mal eben gelauscht - auch nur seeehr schwierig.

Ich gehe nach wie vor von der oben beschriebenen Geschichte zum Navi davon aus. Wie gesagt, es ist nicht das Drama wie es mancherlei beschreibt. Und dem Händler Fornebeiträge zeigen - na, damit schaffst nur eins, dass er da zumacht. Kann ich aber auch nachvollziehen.

VDO wird Dir da vermutlich nicht weiterhelfen können.....:confused:

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:00

Ich will/werde niemanden Forumsbeiträge zeigen.Ich will auch keinen in die Ecke drängen. Aber ich will  meinen e-mail Verkehr mit VDO , mit meinen Händler (übrigens SUZUKI-Fachwerkstatt und anerkannter Händler) besprechen.

Mit SUZUKI hab ich mittlerweile auch Telefoniert. Es werden übrigens keine Daten in der Motorsteuerung usw. dauerhaft gespeichert.

 

VDO könnte bestimmt helfen, will aber auf meine einfache anfrage, ob solche absurden KM darstellungen möglich sind(durch Einbau,Kalibrierung usw.) keine konkrete Antwort geben. Alle wollen natürlich mit dem Händler direkt Kontakt aufnehmen.

Das tu ich mir und ihm, aber nicht an.

 

Also werd ich Mittwoch mit ihm reden, aber mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen das ich sowieso nichts machen kann. 

Vielleicht ist ja auch wirklich nichts dran an der Sache. Ich wollte ja auch nur eine Auskunft haben, wie sowas zustande kommen kann. Aber da ich keinerlei Beweise  für irgendwas habe, werd ich nichts  anderes machen können als mir eine andere Werkstatt zu suchen.

 

Fakt ist, das mir das Auto super gefällt und ich ihn ja auch mit 2xxx KM gekauft hätte.

Der Preis war auch Ok.

 

Ich werd berichten wie es Mittwoch lief.

Für 40km wird sich wohl kaum jemand die Mühe gemacht haben,

Winterbereifung aufzuziehen. Sollte die Möglichkeit des Navi-Tausch

zutreffen, hätte sich der Händler dir gegenüber nicht ratlos gezeigt.

Die Sache stinkt gewaltig. Ich würde dem Händler sagen, dass dir

an Aufklärung sehr gelegen ist und du ihm die Möglichkeit sich zu

offenbaren gibst, bevor sich VDO und Suzuki offiziell darum kümmern.

Spätestens dann sollte ihm wieder einfallen, woher die 2xxxkm kommen.

 

 

Erste Inspektion oder ein Satz Winterreifen sollten für dich drinne sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX4--Tachostand manipuliert?