ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki UE125 zieht kaum und fährt nur noch langsam

Suzuki UE125 zieht kaum und fährt nur noch langsam

Themenstarteram 27. August 2014 um 16:29

Hallo alle zusammen!

ich fahr zusammen mit meinem Vater einen Suzuki UE 125.

Wartung und alles machen wir größtenteils selbst.

Der Roller hat ein Laufleistung von 18.500 Kilometer.

Vor 2 Wochen hat mein Vater nach der Arbeit getankt wie sonst halt auch und ab dort ist er nicht mehr richtig gelaufen. Der Abzug war hinüber! Jeder 49ccm³ Roller hat dich von der Ampel abgezogen. Der ROller kam auch nicht mehr auf wirkliche Touren. Auf einer langen geraden hat er nach ewigkeiten gerade mal 50KM/h erreicht.

Seine erste Vermutung war, dass er vllt. E10 getankt hatte. So benzien abgepumpt leerlaufen lassen und neues rein. --> gleiches Problem

Am nächsten Tag bin ich mit dem Roller 20KM in die Arbeit gefahren in der Hoffnung er geht irgendwie wieder.. war wohl wieder nichts. Zuhase dann Vergaser zerlegt und gereinigt und Luftfilter gereinigt.

Gleiches Problem!

Am gleichen Abend bin ich noch zur Freundin gefahren, da ist er aber wie immer gefahren?!?! als ich an einer Ampel anhalten musste und wegbeschleunigen wollte, war er wieder nur langsam und Träge!

Ich bin dann intsgesamt 300KM so gefahren... Manchmal fährt er normal und manchmal einfach nur 50km/h und kein Durchzug... Manchmal wenn cih auf längerer Strecke unterwegs war und schon paar Kilometer mit 50km/h gefahren bin zeiht er auf einmal ganz normal hoch auf seine alte Endgeschwindigkeit...

Woran kann das denn liegen?

Haben einen alten Vergaser in ebay ersteigert und heute eingebaut... gleiches Problem! Dann haben wir heite noch den Variodeckel entfernt und wollen jetzt halt noch den Riemen wechseln... Hat der Roller eigentlich Variogewichte oder Variorollen oder allgemein Gewichte? Wenn ja wo? hab nichts gefunden!

Und welche Breite hat der Riemen? Unsrer hat ca 18,3-18,4mm

Macht es irgendwas wenn die Teller (?) wo der RIemen hoch und runter gleitet an manchen stellen etwas eingelaufen sind?

Wäre sehr erleichtert wenn irgendwer was dazu beitragen könnte, das der Roller wieder Läuft =)

LG SVEN

Ähnliche Themen
17 Antworten

E10 macht nichts.

Er hat Variorollen/-gewichte, dazu muß man die Zentralmutter auf der Kurbelwelle aufmachen (Spezialwerkzeug).

Eingelaufene Steigscheiben führen zu ruppigen Schaltverhalten.

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:20

Zentralmutter auf der Kurbelwelle?

Vom Bild auf dem linken Teil die Mutter?

Du hast die Kupplung (hinten) photographiert.

Aber ganz analog dazu vorne die große Mutter, da steckt der Wandler mit den Fliehkraft-Gewichten in ihren Steigbahnen dahinter.

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:38

Dort finde ich doch dann nur die Federn, welche die Fliehkraftkupplung zusammenziehen aber keine Gewichte oder?

Kupplungsfedern sind hinten in der Kupplung.

Ich meine vorne, also wenn Du bei entferntem Variodeckel draufschaust: links.

Die Vario ist das andere runde Ding. Dahinter befinden sich Gewichte die sich schonmal verklemmen können. Kann auch wie schon gesagt Riefen in der (seitlichen) Laufbahn der Variorollen sein, dann hängen da auch mal die Gewichte fest.

Das ist eine Variomatik (Teil 8) http://www.4taktershop.de/images/maps/RS250_Variomatik.png

und die ist am anderen Ende des Riemens (am Motor). Den Riemen tauschen solltest du wenn er bisher nicht getauscht wurde. Nach 18tkm wäre das sicher sinnvoll. Neue passende Rollen für die Vario brauchst du dann auch ...

... oder gleich eine etwas flottere Vario nehmen: http://www.scooter-prosports.com/...r-2000-suzuki-burgman-125-150-ccm-

Ob die für die UE125 passt kann ich aber nicht sagen. Wenn der Motor baugleich ist zum 125er Burger dann sicherlich.

Themenstarteram 28. August 2014 um 13:28

ok also erstmal vielen Dank für eure Antworten =)

Also die Gewichte hab ich heute ausgebaut (wenn man mal weiß wo die eig sind dann ist das ja in 2 min gemacht)

Egal was ich in Google.de eingeb ich finde immer nur beiträge zu dem Suzuki AN 125 ... ich hab aber ja den UE 125! Da dieser anscheinend nicht so verbreitet ist wie der AN finde ich auch nichts passendes dazu...

Welche Gewichte brauch ich denn? Und was für einen Keilriemen?

Auf der Louis.de Seite in der Datenbank steht zum Riemen das hier :45/17X47/15 aber da find cih irgendwie garnichts...

Wenn es die Teile alle online geben sollte dann würde ich diese gerne via ebay oder sonstiges kaufen.

Wenn die Gewichte + Keilriemen dann getauscht sind berichte ich ob die Probleme mit dem Durchzug und der Endgeschwindigkeit der vergangenheit angehören =) ich hoffe es =)

Du hast doch die Gewichte ausgebaut. Dann mess Umfang und Breite und Gewicht, ggf. die kleinen Abplattungen ignorierend.

Und auf dem Riemen steht üblicherweise die Bezeichnung mit den Maßen auch drauf. Sonst nimmst halt ein Schneiderbandmaß zum messen.

AN125 war der weitgehend baugleiche Vorgänger der UE125. Ich würde mich nicht wundern, wenn viele Teile identisch sind. Burgman125 (UH125) ist anders!

Themenstarteram 28. August 2014 um 13:46

Keilriemen: Bando VS Belt 27601-46F00

Hierzu finde ich Online kaum welche.. und wenn dann kosten diese ca 60-80€ ?!?!?!

jeden anderen den ich finde kostet so ca 30€ ... aber ich kann doch keine 60-80€ für einen Keilriemen hinlegen? -.-

Ich zahle 120€ für den Riemen meines 500er Rollers. Der hält dann aber auch 20tkm und mehr.

Wichtig ist, dass er genau passt. Länge, Breite, Flankenneigung. Sonst hast Du keine Freude damit.

Ja dann mess halt und kauf entsprechend Günstigeres (Riemen, Rollen).

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:03

Riemen hab ich jetzt bestellt... Wenn er wieder 15t hält dann bin ich ja zufrieden damit ;)

Für ein originales Variogewicht aber 6€ zu verlangen finde ich übertrieben... Gemessene Maße sind 17x12mm mit einem Gewicht von ca. 9,5g. In dieser Größe findet man aber so gut wie keine gewichte außer 10,5 oder 8,7g... Gehen welche von denen oder muss ich dann nochmal 36€ für die originalen gewichte ausgeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki UE125 zieht kaum und fährt nur noch langsam