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Suzuki Wagon R+ Motorgeräusche

Suzuki
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 20:06

Hallo Ihr lieben Suzuki - Fachleute,

bin so richtig am Verzweifeln. Habe einen Suzuki Wagon R+, Baujahr 2000, bin mittlerweile 125000 km weit gefahren und bin nicht zufrieden, höre schon von meiner Umgebung, das darf doch nciht wahr sein, so viele Probleme, also wenn ich anfange, das hört nicht mehr auf. Also, aus dem Motor kommen Geräusche, wenn ich beschleunige, auch schon bei niedriger Drehzahl ist ein klackern zu hören. Ölwechsel vor einem Monat gemacht und habe nicht feststellen können, dass es weniger geworden wäre. Ein Mechaniker hat die Ölwanne weg gemacht und die Lager und Kurbelwelle geprüft, alles in Ordnung, auch die Ventile seien in Ordnung. Dann ist er mit einem Endoskop durch die Öffnung von den Zündkerzensteckern gegangen und meint gesehen zu haben, dass ein Kolben Riefen hat und das das Geräusch daher stamme.

Der Kolben sollte ausgewechselt werden, der Zylinder ausgefräst werden, die Reperatur des einen Kolbens käme dann auf ca. 2000 Euro. Der Monteuer windet sich aber sehr, zunächst war er gerade wieder 1/2 h am Hören, wenn ich angerufen habe, dann war alles in Ordnung, dann ist es doch der Kolben und so ein tolles Gerät habe nur er. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Bei Suzuki haben sie mir telefonisch gesagt, dass ein Teileaustauschmotor mehr als 3000 Euro kosten würde.

Das ist wirklich ein Schock. Ist das mit dem Kolben wahrscheinlich, kann man ihn wirklich durch ein Endoskop sehen, kann das Geräusch auch an etwas anderem liegen? Leistungsverlust ist nicht zu erkennen? Lohnt sich ein Teileaustauschmotor?

Würde mich herzlich freuen, wenn schon jemand Erfahrung mit diesen Geräuschen hat und mir raten könnte.

Danke für Eure Mühe,

Gruß Big E

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53 Antworten

Eine Ferndiagnose ist immer schlecht.

Mein Rat: Hole Rat bei einer zweiten Werkstätte. Sag aber nichts, dass du schon bei einer anderen warst, und erwähne auch nichts von deiner Vermutung.

Das ist wie beim Arzt. Immer eine zweite oder sogar dritte Meinung einholen.

Michi

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:08

Danke Michi

für Deine zügige Antwort, war heute beim Suzuki Vertragshändler und habe einen Kompressionstest machen lassen. Ein Kolben hat 1 Bar weniger, als die anderen, das ist auch derjenige, der wohl Schwierigkeiten macht. Bei Suzuki haben sie sich auch gewunden, wollen im Grunde erst mal alles aufmachen, um nachzusehen.

Und das kostet dann auch wieder....

Reparatur käme vielleicht auf 2500 Euro und Austauschmotor auf über 3000 Euro (ohne Einbau). Bin ziemlcih fertig deswegen.

Mit dem Geräusch ist es so, dass es beim Beschleunigen laut klakkert, Suzuki meint, könnte ein Kolbenkippen sein, beim Bergrunterfahren, also wenn ich nicht beschleunige, ist es fast weg. Wäre mir natürlich lieber, wenn es nur die Ventileinstellung wäre, aber Suzucki meint, dann wäre das Geräusch gleichbleibend.

Hört sich ziemlich ernst an, was meint Ihr?

Freue mich über weitere Anregungen und danke für die Mühe

Gruß Big E

Leider tippe ich auf das gleiche Problem, vor allem weil die Kompression nicht mehr stimmt.:(;)

Michi

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:01

:DHallo Michi,

das Ganze trifft mich ziemlich hart. Habe bei Suzuki angerufen, wo ich den Wagen gekauft habe, der Händler hat dann gemeint, soll fahren, so lange er noch geht und nichts machen.:confused: Meine Güte, der Wagen ist knapp 7 Jahre alt, also ich finde doch zum Wegschmeißen zu schade. :rolleyes:

Sag mal, wie ist denn nun die Erfahrung mit dem Aufbohren des Zylinders? Und größerem Kolben:p? Trete dem Monteuer (upps, Freud lässt grüßen) nun schon den ganzen Tag auf die Zehen und möchte einen definitiven Kostenvoranschlag. Windet sich drum herum. Sag mal, ist das eine angemessene Lösung mit Aufbohren des Zylinders und Einsetzen des größeren Kolbens?

Gruß Big E

Wenn der Zylinder bereits Riefen hat, ist es die einzige Möglichkeit. Aufbohren, damit die Riefen herausen sind, dann kommen Kolben mit Übermass rein und es ist dann wieder wie neu.

Kommen da bei allen vier Zylindern neue Kolben rein? Bei dem Preis sollte das eigentlich sein.

Wenn ja und du bekommst auch neue Bleullager und neue Hauptlager. Und neue Kurbelwellensimmeringe.

Dann hast du einen Motor, der noch sehr lange laufen wird.

Oder du suchst im Internet und findest einen Unfallwagen. Billig natürlich. Dort den Motor raus und in dein Auto rein. Da könntest dann deutlich billiger wegkommen.

Ein Motorwechsel kann allerhöchstens 500 Euro ausmachen.

Und wenn du ein Wrack um 500 bis 1000 erwischt..........................

Michi

Hm, hab jetzt bei Mobile rein geschaut. Wenn die Reparatur 3000 Euros kostet, übersteigt das eigentlich schon den Wert des Wagens.

Autos mit deinem Baujahr kriegt man schon mit 2000 bis 2500 Euro.

Vielleicht ist es wirklich besser, deinen abzustossen.

Und dann für einen anderen aufzuzahlen. Problem, Problem. Ich weiss.

Michi

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:29

Hallo Michi,

Mensch, danke für deinen guten Rat und Deine Mühe,

also, mein Suzuki Händler möchte das Auto schon mal nicht:eek:, also abstoßen hat auch keinen Sinn. Das mit dem Kolben erneuern, diese Idee fühlt sich eigentlich noch am besten für mich ;)an. Wenn sich das bewährt hat, dann würde ich das schon in Erwägung ziehen.

Habe mich schon nach Motoren im Netz umgesehen, mache es genauer gesagt schon ununterbrochen :oseit Stunden, aber unter Suzuki Wagon finde ich absolut nichts mit den Daten meines Autos. habe schön brav den Fahrzeugschein neben mir liegen und tippe ständig das ganze Zeug ein.

Du, sag mal, vielleicht ist es Frevel, aber ich kenn mich wirklich nicht so aus, wenn der doch baugleich mit dem Opel Agila ist, sind es die Motoren dann auch? Könnte ich da auch suchen????? Oder betrifft das baugleich die Karosserie und das passt einfach nicht zusammen?

Hoffentlich habe ich's mir jetzt nicht versaut, suche nur nach Möglichkeiten. Sorry.

Ach ja, mal gespannt wie das weiter geht, hänge doch an meiner Knutschkugel, oder wie jeman sagte: Sieht aus, wie ein ausgelutschtes Huschteguzele

Danke Michi :cool:und freue mich, wenn Du Dich nach dem Opel Vorschlag doch noch meldest.

Gruß

Big E

 

Was hast du denn für einen Motor verbaut?

Michi

Für den 1,0 wäre der vielleicht was:

http://cgi.ebay.at/...0121112198QQihZ009QQcategoryZ61276QQcmdZViewItem

Für den 1,2 der:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61284QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:49

Hallo Michi,

Ist glaube ich Wagon R+ 1,3, ab Baujahr 05/00 . MM,

ja den anderen Motor bei Ebay habe ich auch schon beobachtet, den bei Gebrauchtkauf 24, danke, aber die Daten stimmen nicht überein.

Du gibst Dir wirklich viel Mühe.

Herzlichen Dank,

Gruß Big E

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:56

Hallo Michi,

Ist glaube ich Wagon :rolleyes:R+ 1,3, ab Baujahr 05/00 . MM, K56/5500 EZ 12/00

zu 2 8306, zu 3 310...

ja die anderen Motoren bei Ebay habe ich auch schon beobachtet, :rolleyes:den für ca. 800 Euro bei Gebrauchtkauf 24 und den anderen für 399 Euro.

Die Daten stimmen nicht überein, auch nicht die der Leistung, Schade.

Du gibst Dir wirklich viel Mühe.

Herzlichen Dank,

Gruß Big E

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