- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Suzuzi Grand Vitara Kaufen ja oder nein??
Suzuzi Grand Vitara Kaufen ja oder nein??
Hi
Hat jemand von euch Erfahrung mit Suzuzi Grand Vitara 2.0 Benziner mit Automatik-Getriebe...
Vielleicht auch schon paar negative Eindrücke gesammelt....
LG BIGMAD
Ähnliche Themen
45 Antworten
wir fahren den alten Grand Vitara 2.0 AT
An sich ein super Auto, allerdings frisst die Automatik reichlich Leistung und es geht nicht so wirklich was weiter (trotz 128 PS). Der Verbrauch ist meiner Meinung nach auch zu hoch. Er sauft zwischen 11 und 15 Liter auf 100 km.
Oh ok gut zu wissen...
Das sollte ich mal im Hinterkopf behalten..Danke
Und Reparaturen hattet ihr uach schon welche oder ist er da recht zuverlässig???
LG BIGMAD
Neuer Grand Vitara 2L, Automatik
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen den neuen Grand Vitara 2 Liter Benziner mit Automatik. Comfort +
Ist ein Traumauto! Aber, er geht heute zum Händler in die Werkstatt. Nach jetzt ca. 1300 KM erreicht er nur die Höchstgeschwindigkeit von 159 KM/h. Außerdem nimmt er dazu 16 Liter Super auf der Autobahn und 17,3 Liter in der Stadt. Ich hoffe sehr, dass es sich um einen Fehler handelt, denn das Auto ist wirklich klasse. Mit diesen Problemen jedoch, würde ich das Fahrzeug zurückgeben. Ich werde meine Erfahrung in den nächsten Tage hier mitteilen.
danke würde mich sehr freuen mehr von deinem Problem zu erfahren...
Hoffe sie können das in der werkstatt lösen...
LG BIGMAD
Hallo,
hier ein kleiner Zwischenbericht. Der Termin in der Werkstatt ist geplatzt (Kein Ersatzwagen vorhanden!). Jedoch hat sich der Verbrauch in der Stadt in den letzen 3 Tagen auf 12,5 Liter eingependelt. Bei sehr kurzen Strecken (Hamburg), mit Licht, Sitzheizung und Heckscheibenheizung. Meine Fahrweise ist eher als zügig zu beschreiben. Damit kann ich leben. Nun muss ich noch das Thema mit der Höchstgeschwindigkeit und dem Autobahnverbrauch testen. Ich werde weiter berichten. Das Auto macht echt Spaß. Ich bin vor einer Woche 4 Stunden Autobahn gefahren und noch nie so frisch aus einem Auto ausgestiegen.
Gruß an alle Intressierten.
Hallo,
hier noch einmal ein Zwischenbericht. Die Werkstatt hat ausser 150 km zu fahren nichts gemacht. Sie sind auf einen Durchschnisttsverbrauch von 10,3 Liter gekommen. Na ja, typisch! Mit jetzt 2000 KM komme ich immerhin schon auf 180 km/h (leicht bergab). Der Verbrauch auf Autobahn und Landstrasse liegt jetzt bei ca. 13 Liter. In der Stadt liege ich immer noch bei 13 Litern. Jedoch bei sehr kutzen Strecken (6,2 km). da er mit 12,1 L angegeben ist kann ich damit leben.
Bei den anderen Werten erwarte ich noch eine Verbesserung.
Auch die Höchstgeschwindigkeit müsste noch zügiger kommen.
Gemäß Werkstatt liegt dies am Allrad. Dieser muss sich erst einlaufen. (Viele Lager in den Getrieben) Das macht schon Sinn.
Es sei noch einmal angemerkt, dass ich nicht zu den Menschen gehöre, die versuchen Kraftstoff-Sparrekorde aufzustellen. Ich fahre zügig.
Ich habe übrigenz das gleiche Problem von anderen Herstellern gehört. Dort hat es sich tatsächlich gegeben.
Laut Werkstatt soll nach 5000 km alles O.K. sein.
Soweit so gut,
1.) muss man es wissen und 2. muss man dann einen Tankgutschein beim Kauf einfordern.
Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden.
Gruss an alle Interessierten.
Connor01
Hi connor01
Danke für deine Berichte...ist sehr interessant zu hören....
Meine Eltern haben sich jetzt auch einen gekauft...
bist jetzt sind noch keine mängel aufgetreten und gibt nix zu brrichten sobald das erste kränkeln auftritt sag ich euch bescheid....
EIn großer Mängel ist jedoch das man die Softwäre so umständlich kaufen muss...man nicht mehrere Länder kaufen kann und noch so paar sachen...wer selbst eins hat kann mitfühlen...
lg BIGMAD
deswegen hab ich etxra drauf geachtet, keins onBoard - sondern ein mobiles (TomTom, Navigon usw.)
Kostet einen Bruchteil und ist "deutlich" vorteilhafter
Verbrauch und Geschwindigkeit
Hallo Bigmad,
wie sind die Erfahrungen Deiner Eltern nach dieser Zeit.
Ich habe immer noch einen sehr hohen Verbrauch und wenig Leistung auf der Autobahn. Der Verbrauch in der Stadt ist auch wieder gestiegen. 13,8 Liter bei vorsichtigster Fahrweise.
Bin ziemlich sauer, die Werkstatt vertröstet mich auch nur, wenn sie überhaupt zurückrüft.
Das Auto finde ich im Prinzip schon toll, aber ich kann nicht damit leben, auf der Autobahn von einem z. B. Fiesta bei 160 km/h von der linken Spur gejagt zu werden und das bei 140 PS. Dafür muss ich aber nach 300 KM an die Zapfsäule.
Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar.
M.f.G
Connor
Suzuki Grand Vitara
Meine Erfahrungen mit dem NGV nach 14 Monaten und 16500 km sind durchwegs positiv.Kann denn NGV 2,0 Benziner durchaus empfehlen.Einzigst etwas durchzugsschwach im unteren Drehzahlbereich zwischen 3000-4000 Umdrehungen.
Höchsgeschwindigkeit ca. 180 Km/h auf der geraden.
Spritverbrauch ca: 10-11 Liter im Durchschnitt.
Bis jetzt nur absolute Kleinigkeiten an Mängel, Gummilippe Radlauf lose, Gurt hinten links rollt schlecht auf.
Die Schaltung war am Anfang etwas Schwergängig, ich denke das ganze muß sich erst einfahren.Jetzt absolut problemlos zu Schalten.Keinerlei Geräusche vom DFfferenzial oder Getriebe nach dem 15.000km Ölwechsel-Service, mit Differentialwechsel.
Zu hoher Kraftstoffverbrauch liegt zu 90% Prozent immer am Fahrer. 10% sind irgendwelche Defekte am Fahrezug! Nur glauben wollen es die Fahrer immer nie! :-)
Hallo zusammen,
zur Fahrweise möchte ich ein paar Worte sagen.
Mein erster Ausbildungsberuf war KFZ-Mechaniker.
Ich bin sehr wohl in der Lage einen PKW vorsichtig zu fahren.
Ich glaube nicht, dass ich durch mein Studium den Blick für die Realität verloren habe. Dazu kommt dass ich nun schon die 40 überschritten habe und dadurch auch schon einige Autos gefahren habe. Auch mehrere neue. Und wirklich, keines von diesen Autos hat sich so verhalten. Einigen Antworten von anderen Vitara - Fahrern habe ich entnommen, dass es wohl notwendig ist, tatsächlich 10000 KM zu fahren. Was ist das für eine Technik? In meinem Fall sind das gut 500 € die ich zusätzlich für Kraftstoff aufbringen muss. Vom fehlenden Fahrspaß einmal abgesehen. Dies ist für mich das eigentliche Problem. Ich fahre wie ein 105 Jahre alter Mensch und die Kiste säuft trotzdem wie ein Loch. Ich hätte aber gern ein paar Meinungen von Automatikfahrern. Nur diese PKW lassen sich wirklich vergleichen.
M.f.G
Connor
@ connor01
Ich hatte nicht die Absicht Dich anzugreifen, habe nur meine Erfahrung weitergegeben. Ob Du zu den 10 oder zu den 90% gehörst, das weiß ich nicht und ich erlaube mir darüber auch keine Aussage!
Lieber Connor,
ein paar Beiträge darüber berichtest Du von Deiner Fahrweise als "zügig". Aha....
Als gelernter Mechaniker gabs doch bestimmt auch schon mal die Lehrstunde "wie und woraus entsteht ein nach EWG homologierter Kraftstoffverbauch" ?
Ich weiß nicht was das Geschimpfe soll, Du fährst ein großes Auto mit zugegeben nicht gerade bärigstem Motor und einer Automatik, an der man feilen könnte, aber so ist das ganze nunmal, mit permanenten Allrad mit einem Verbauch von 10-12 Litern ????
Was stellst Du Dir denn so vor als Verbrauch, damit ich heut abend beim Nachtgebet dem lieben Gott eine Zahl vorschlage ??
Im Ernst, der Fiesta mag Dich abziehen, ich kenne sogar weitaus kleinere Autos, die den NGV abziehen, aber dafür hast Du a) Platz, b) nen Allrad-SUV zum Fiesta aus der Ka**e ziehen, c) ein richtiges und goiles Auto und keinen 0815-Minikarton. Du solltest eigentlich auch wissen, dass so ein Auto mit Gewicht und Front und allem was dran ist, fürwahr nicht den Stadtverbrauch eines Smart bieten kann.
Und der böse, böse Händler und Hersteller solls jetzt richten was Du letztendlich - nämlich den Betrieb des Fahrzeugs - verantwortest ?
Irgendwo - tut mir leid und nimms mir bitte nicht persönlich - komme ich - und einige anderen auch - nich ganz mit....