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SV Tipps für Neuling
Hallo erstmal und schönen Sonntag.
Ich bin absolutuer Einsteiger und suche ein paar Tipps bzw. Empfehlungen für eine gebrauchte Suzuki SV 650.
Höherer Lenker zB.Superbikelenker wäre ein Muss, kann ich aber auch selber nachrüsten. Muss allerdiings im Budget mit berücksichtigt werden. Lieber eine Naked mit Windschild - aber eine Knubbel oder Kante ist auch ok. Am liebsten schwarz. Silber oder blau geht auch. Bin eher Pragmatiker. Sportauspuff etc. kann, muss aber nicht.
Ich würde lieber etwas mehr für ein solides als für ein fragliches Bike günstig ausgeben.
Habe folgende Angebote in meiner Nähe. Evtl. könntze ich ein paar Tipps oder Empfehlungen bekommen.
SV in Silber. Vom Freund der Bes. gut gewartet. Knubbel
BJ 2002, 30.000 km, griffheizung, getöntes Windschild, Sportauspuff. Aber doch störende Delle im Tank vom an ein Regal fallen in der Garage. Lackierung käme 350 Euro. Superbikelenker so 250. Sie will 1500 haben. Wären also gesamt 2100 Euro bis 2200 - mit evtl Arbeitsaufwand.
Empfehlungen?
SV Silber. Knubbel. Bj 2002, 17800 km, Sportauspuff, getöntes Windschild, Flexboudenzüge, Superb.lenker. Lack ziemlich in O.
Gut gewartet und gerade neu alles top gemacht. War ursprünglich ein Geschenk für die Freundin. Die hatte aber mal eine Kante. Jetzt hat sie ne Kante und er die Knubbel über. Er wollte 2750 haben, ist dann auf 2500 runter.
Ist mir aufgrund der Marktlage aber immer noch etwas viel?! Viele wollen ihre Emotionen auch bezahlt bekommen. Jetzt hat er sie schon für sein Mädel gekauft und alles tippitoppi gemacht. Jetzt braucht er sich nicht mehr - jetzt will er aber, das sich das aber noch lohnen soll.
Empfehlungen?
SV in Blau. BJ 2001, 26.000 km, Superbikelenker, Flüssigkeitenwechsel vor 1500 km, Reifen neu.
Gibt an - keine Mängel. Sitzbank tiefer. Auch ne Knubbel.
Gibt 1850 Euro an.
Empfehlungen?
SV in Schwarz. Bj. 2000, 34000 km runter, LSL Lenker - die Erhöhung mit Stummellenker (Tourenstummel?)
Gibt an, technisch und Aussehen gut. Auch ne Knubbel.
SV in Blau. Kante, mit 43.000 km, BJ 2002, Hat si für TÜV komplett fertig gemacht, sieht auch sehr gepflegt aus.
Will 2000 für haben. Hat aber sonst keine weiteren Umbauten.
Empfehlungen?
SV in Schwarz - Naked. Bj 1999, 45.000 km, gibt an gut in Schuß. will 1850 haben. Da wäre aber sicher Verhandlungsspielraum.
Empfehlungen?
Ich bin kein Kurvenreißer und Motordrescher. Ich will auch nicht ständig Modellhopping machen. Ein solides Bike, was noch Toleranzen für mehrjähriges, gutes Fahren ermöglicht. Nichts was evtl nach ein paar Jahren oder Km Mucken machen könnte.
Ich tendiere also eher zu jüngeren Bikes (2000 bis 2002 und mehr) mit weniger Kilometern als zB das 1999 Bike.
Kenne mich aber zuwenig aus, um das als ein definiertes Kriterium zu nehmen.
Wie gut sind die Jahrgänge bei gepflegten Bikes? Vernachlässigbar?
Irgendwo habe ich gehört, das die besten Suzis von 2003 bis 2005 sind, weil sie keinen Vergaser mehr hätten und noch kein ABS?!
Wenn ich einen höhren Lenker verbauen möchte - auf zB eine Knubbel, was brauche ich wirklich?
Es gibt ganze Kits mit Gabelbrücke, Lenker und Boudenzügen für 380 Euro. Andererorts liest man, Gabelbrücke und Lenker von einer SV Naked reicht. Gibts ja auch gute Gebrauchte. Was ist mit dem Boudenzügen? Ja nein villeicht kannste weglassen?
Hoffe mal auf Tipps, für besseres Entscheiden. Danke schon mal.
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32 Antworten
Hi. Was willste weglassen? Die züge? Nix verstan.... /// also für mich gesprochen : habe eine kante ist meines wissens die flotteste sv.... habe die S mit den üblichen plus....: schwarze gebogene scheibe.. stummellenkererhöhung von suzi.. stahlflex .... ESD.... und der rest is nur für die optik.... also ich bin seit 60000 km sehr zufrieden.... aber für alleinigen dailydriver wärs für mich nix.... (hab noch andere) ist spass und regenbike.... aber wie gesagt sehr zuverlässig und auch dadurch günstig nix dran was mich genervt hat oder nicht ging... noch nich mal ne kaputte glühbirne.... Brauch nen bischen öl was die anderen dicken nicht brauchen ,was ich mir aber mit dem motor erkläre... war schon so..... preis: ja schweres ding .... da fliesst soviel mit rein.... tüv wartung reifen bremse ventile und und und.... aber ich hätte gesagt für ne gute kante so mit 35000km++++ 2tsd bischen drüber von privat.... ich ziehe immer händler vor... naja meist.. aber du hast schon alle probegefahren? Und vergaser/einspritzer ist glaub ich ne relegionsfrage ... habe schon alles dazu gehört. Ich habe alles und doch keine meinung dazu....
Generell.... möchtest du naked oder verkleidet?
Die Züge lasse ich natürlich nicht weg )) Die Frage ist, müssen längere besorgt werden oder nicht.
Also eine Kante mit allen drum und dran für 2000?
Na wenn de nen wesentlichen breiteren lenker draufmachst (und evtl höher) wirst wohl auch neue züge brauchen.... musste halt vorher ausmessen wieviel geht... jo ne kante - von den ersten - kannst du normaler weise dafür finden... frage ist was du dann noch reinstecken musst/ möchtest...... ich habe meine damals topgepflegt beim schrauber meines vertrauens mit fast 40000km für 1750€ gekauft ...und das ist schon jahre her
Die blaue sv kante von der du schriebst..... sicher ne kante? Wurden die nich erst ab 2003 gebaut?! Mit tüv und auch sonst in ordnung wär s doch gerade noch gut..... vorbereitet zum tüv heist ja nix.... und nen tüv standort find ich persönlich immer bisserl besser als der freundliche küss knöser von der werkstatt um die ecke
Ich glaube, hier gibt es einige Verständnisprobleme
Erst einmal unterscheiden wir
Knubbel : runder Rahmen, etwas rundliche Verkleidung, Vergasermodell, Bj 1999-2003, Modell AV
Kante: eckiger Rahmen, kantige Verkleidung, Einspritzer, ab2003-2008, Modell WVBY
Nova: ab 2016, jetzt mit ABS
Bei Knubbel und Kante gibt es die Halbverkleidungsvariante (SV650S) oder die Naked-Variante (SV650N)
Soweit erst einmal die Grundlagen. Wenn Du einen höheren Lenker möchtest, so greif am besten zu einer N-Variante. Um die S-Variante umzurüsten, benötigst Du eine andere obere Gabelbrücke, Lenker, Bremsschläuche, Bremspumpe,Spiegel und Züge. Ich glaube nicht, dass dann ie Verkleidung noch passt, also kommt noch Scheinwerfer, Tacho-Einheit, Blinkereinheit und Scheinwerferhalterung dazu. Von LSL glaub ich gab es die Tour-Match-Stummel, daa könnte es mit den Original-Teilen klappen, weiß ich aber wirklich nicht genau
Rein technisch sind die SV absolut problemlos. Meine Knubbel hat über 100.000km ohne Ärger runter, ledigl. Vergaser musste mal wegen festgegammelter Einstellschraube getauscht werden (120€ in der Bucht) und lief vor 3 Wochen wieder auf der Rennstrecke. Verschleißteile, Sturzschäden, Reifen checken und Spaß haben. Gute Knubbel-Exemplare muss man immer noch mit 1700-2000€ veranschlagen, die verlieren auch keinen Wert mehr - günstigere Preise für eine gute SV sind Glücksgriffe Frühe Kanten geehen auch selten unter 2200-2300 weg.
Jo. Ergänzend: stummelerhöhung gabs für kante auch von suzi selbst (hab ich wie gesagt) und ich glaube die letzten kante so um 2007++ haben auch schon abs
Danke erstmal für die Antworten.
Die blaue Kante hat BJ Dez. 2002. Ohne höherem Lenker - müsste nachgerüstet werden will er für ein 40.000km bike 2000 Euro. Gibts auch noch etwas günstiger. Ein emotionaler Verkäufer. Da müsste ich einen Lenker nachrüsten. Käme also noch ca 250 bis 300 drauf.
Ich habe auf einer Knubbel in silber mit einem Superbikelenker schon drauf gesessen. Außer Gabelbrücke und sicher auch dann N-Boutenzügen musste nix umgebaut werden. Silber, Bj. 2002, 17800 km runter. Er will mindestens
2500 Euro haben.
Ich will ein solides Bike und bin da kompromißbereit. Am liebsten eine schwarze Naked. Kann theoretisch auch was anderes als Sv sein. Windschild wäre zweckmäßig da es auf einer Autobahnfahrt eben wirklich nützlich scheint. Kann man ja nachrüsten oder eben eine SV 650 S. In silber ist auch oK. Eine Kante finde ich da noch schöner. Knubbel ist aber auch ok. Hauptsache ein solides Bike.
Ich will keine emotionalen Verkäufer hofieren, richte mich da eben nach der Marktlage. Bin aber auch bereit, etwas mehr Geld für ein gepflegtes Bike auszugeben.
Es muß dann keine Naked oder Kante sein.
Ein anderes Beispiel wäre zB folgendes:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2150636342-305-2486
3500. Zu viel?
Egtl schon nicht mehr mein Budget aber HM... Mal schauen!
Hier die Kante: Weils interessiert.
Okeee.... also bist du noch vollkommen offen für jedes motorrad.... ich halte eine sv schon für eher besonders dann guck doch erst andere .... bandit is immer gut für Einsteiger und megasolide gsx ae....
Zitat:
Okeee.... also bist du noch vollkommen offen für jedes motorrad.... ich halte eine sv schon für eher besonders dann guck doch erst andere .... bandit is immer gut für Einsteiger und megasolide gsx ae....
Die Bandit ist auch toll. Aber mit 80cm Sitzhöhe etwas hoch. Außerdem ist sie deutlich schwerer und auch in den Kurven unhandlich als die SV. So der Tenor von Fachleuten im Netz bzw. Y. tu.
Die GSX ist auch eine Alternative. Momentan in der näheren Umgebung von 50 km nix zu finden und wenn dann doch teurer als SV.
Hier mal die silberne SV mit Superbikelenker Umbau. Da Skepsis kam.
2500 will er. Hm.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2062162835-305-27251
Also nach allen Quellen die ich finden konnte wird gerade die SV als Ideales Einsteiger und Anfänger Bike gepriesen.
Gruß Koga.
Aha.... ich wiederspreche.... aber egal musst du wissen ich hab hier ne bandit 600 zwei verschieden grosse gsx ae und ne sv.... und noch kleineren kram.... wie gross bist denn du?
Und so wie du sagst das du fahren möchtest kriegst du jedes mop um die ecke.... und die inazuma zb stellt sich auch mit bremse in kurve nicht auf und bietet chillige vorteile die ne sv nicht hat...
Aber wie schon jemand anderer hier gesagt bekam.... nich von mir.... probefahren umd probieren
Ich bin 1,71 groß.
Das Probefahren ist schon klar. Mir geht es schlicht um ein Eingrenzen, welche Bikes für mich infrage kämen ehe ich hier Touren zu diversen Anbietern mache.
Dabei geht es mir auch um preisliche Empfehlungen. Da kam bisher noch nicht so viel aber gut.
Ich habe zur Zeit ein Angebot einer 650 S mit 34000 km Bj 2000 in schwarz
bzw eine 1999 Naked mit 46000. Beide scheinen gut gepflegt zu sein. Näheres eh auf Blickkontakt und Fahren. Klar.
Inwieweit spielt das Baujahr beim Bike eigtl eine Qualitätskontrolle?
Ich vermute mal stark ehr die Laufleistung (der Zustand klar).
Was gibts egtl für Meinungen zur Suz. GSR 600? Scheint auch was solides zu sein.