1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SW-update 22er / 23er: Navi Positionsanzeige defekt

SW-update 22er / 23er: Navi Positionsanzeige defekt

BMW
Themenstarteram 17. September 2006 um 19:53

Wem ist es ähnlich ergangen?

SW-update bekommen (22er oder23er Version) und danach geht das Navi-Prof. nicht mehr richtig. Er findet die aktuelle Position nicht mehr.

Es wurde bereits das HIP Modul ausgetauscht, dann der Navi-Rechner, aber bislang ohne Erfolg.

Mal sehen wie das weitergeht???

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

es ist zum k...... wie Kunden "verarscht" werden.

Durch die neue Software wird nach Einschalten immer nach der DVD gefragt. Laut Händler läßt sich das nicht mehr ändern.

Man wollte sich schlau machen, und das wars seit Wochen.

Ich bin ja auch selber schuld, hätte ja die alte Software belassen können - aber wollte Mp3 haben, wobei ich gar kein Mp3 brauche.

Gruß Klaus

Themenstarteram 21. September 2006 um 22:28

Bin ich der einzige, dem es nach SW Update aud SW22 oder SW23 das Navi entschärft hat,

Positionsanzeige eingefroren?

hallo Kanuspezi

hab auch die aktuelle Version installiert bekommen nach Problemen mit dem Bluetooth-Kit, ist aber alles paletti, dazu hin sogar noch geringerer Benzinverbrauch, was will man mehr ;-)

Gruss Giorgio

Hallo,

habe auch seit Dienstag die neue Software und keinerlei Probleme mit Navi (prof).

Im Gegenteil: vorheriger Bildschirm wird sogar wieder angezeigt, wenn Auto einige Minuten aus war (nach längerer Standzeit kommt aber leider wieder der Startbildschirm).

Viele Grüße

Rainer

Könntet Ihr bitte mal beschreiben welche SW genau gemeint ist und evtl. von welcher SW auf welche SW ge"updated" wurde ? Vielleicht noch Fahrzeugangaben wie Bj. und Model !

Die SW 23 ist sehr neu. Habe im Juni die SW 22 aufgespielt bekommen und keinerlei der beschriebenen Probleme. Denke gerade über die SW 23 nach um den Menuepunkt Motoroelmessung entfernen zu lassen, da Peilstab und kein Sensor vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Könntet Ihr bitte mal beschreiben welche SW genau gemeint ist und evtl. von welcher SW auf welche SW ge"updated" wurde ? Vielleicht noch Fahrzeugangaben wie Bj. und Model !

Die SW 23 ist sehr neu. Habe im Juni die SW 22 aufgespielt bekommen und keinerlei der beschriebenen Probleme. Denke gerade über die SW 23 nach um den Menuepunkt Motoroelmessung entfernen zu lassen, da Peilstab und kein Sensor vorhanden.

Also mein e61,530d Bj. 09/2004 wurde von Rel. 22.XX auf 23.00 upgedatet. Problem war (und ist) dass keine Funktion der Reifenpannenanzeige vorhanden ist (initialisiert sich im Stillstand, und keinerlei Fehlermeldung bei Druckverlust).

Viele Grüße Rainer

Das ist kein Problem,

sondern bei den neueren Softwareversionen initialisiert sich die RPA im Hintergrund in allen 3 Geschwindigkeitsbereichen. Um den Kunden nicht zu verunsichern (Das dauert heut aber wieder lange bis die RPA sich initialisiert hat!) wird das Ende der Initialisierung nicht mehr angezeigt, sondern sofort (Auch im Stand) aktiv angezeigt.

mfg j.b.

Themenstarteram 22. September 2006 um 19:26

Zitat:

Denke gerade über die SW 23 nach um den Menuepunkt Motoroelmessung entfernen zu lassen, da Peilstab und kein Sensor vorhanden.

Was in deinem Menüalles versteckt ist,

bei mir werden ab SW23 nicht einmal mehr die Serviceintervalle angezeigt.

Wie findet man denn die Ölanzeige???

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Was in deinem Menüalles versteckt ist,

bei mir werden ab SW23 nicht einmal mehr die Serviceintervalle angezeigt.

Wie findet man denn die Ölanzeige???

Sitze zwar gerade nicht im Auto :(

Aber unter dem Menue : Service / Service Bedarf / Motoroelstand solltest Du die finden - wenn vorhanden :)

Wenn keine Serviceintervallanzeige könnt es sein das Du die auch nicht finden kannst.

Also tendenziell sollte ich wohl mit dem "Update" noch ein wenig warten.

Grüße vom Blauen Elch

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Bin ich der einzige, dem es nach SW Update aud SW22 oder SW23 das Navi entschärft hat,

Positionsanzeige eingefroren?

Hi,

ich kenne das problem, weil ich das gleiche problem habe. das auto geht am montag zurück, kann dir dann mehr sagen.

es ist nur schade, daß wir autofahrer beta tester geworden sind...

grüße rumman

Hoffentlich hat keiner von euch ein TV Freischaltmodul verbaut. Dann liegt es nämlich daran wenn der Cursor nicht mehr auf der Karte fährt.

Ab der SW 21 oder 22 nimmt sich das Navi sein Geschwindigkeitssignal vom K-Bus. Das TV Modul unterdrückt das aber, deshalb bekommt das Navi dann kein Geschwindigkeitsimpuls mehr. Gut für das TV schauen während der Fahrt, schlecht für das Navi.

Hallo,

hat jemand Problem durch das UpDate ( besser DownGrade??)

mit der Funktion der Klimaautomatik? Mir bläst es teilweise die Ohren weg - selbst im eingestellten "Sanft" Mode. Zudem nervt die andauernde Verstellun der Lüftergeschwindigkeit.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von frankkt36

Hoffentlich hat keiner von euch ein TV Freischaltmodul verbaut. Dann liegt es nämlich daran wenn der Cursor nicht mehr auf der Karte fährt.

Ab der SW 21 oder 22 nimmt sich das Navi sein Geschwindigkeitssignal vom K-Bus. Das TV Modul unterdrückt das aber, deshalb bekommt das Navi dann kein Geschwindigkeitsimpuls mehr. Gut für das TV schauen während der Fahrt, schlecht für das Navi.

hey,

das kann sein - das habe ich. es wurde auch sinn machen, was du da schreibst. ich warte mal ab was der kanuspezi dazu schreibt, weil wenn er auch ein tv freischaltmodul hat, werde ich meins ausbauen.

cu rumman

Themenstarteram 24. September 2006 um 7:41

Zitat:

Sitze zwar gerade nicht im Auto :(

Aber unter dem Menue : Service / Service Bedarf / Motoroelstand solltest Du die finden - wenn vorhanden :)

Wenn keine Serviceintervallanzeige könnt es sein das Du die auch nicht finden kannst.

Also tendenziell sollte ich wohl mit dem "Update" noch ein wenig warten.

Grüße vom Blauen Elch

Hallo Blauer Elch,

da kann ich lange suchen,

bei mir ist seit SW23 das Menü Service komplett verschwunden, also nix mehr mit Öl-, Bremsen-, Inspektionsanzeige.

Mit SW23 wurde die Anzeige des Hauptmenü's komplett überarbeitet, aber bin ich nun ein Einzelfall dass

}> SERVICE - ANZEIGE FEHLT {{

Zum TV,

bei mir wurde das original BMW Video-Modul nachgerüstet, welches den TV Empfang ermöglicht, aber nur im Stand. Ab ca 2km/h wird das Bild weggeschaltet.

Es wurde inzwischen

- HIP Modul

- das komplette CCC (Navirechner) getauscht

alles ohne Efrolg.

Aus München - PUMA - kommt nur sehr mäßige Unterstützung,

3x das selbe Teil Tauschen, oder SW-update.

Ich habe jetzt im "Geheimmenü" herausgefunden, dass (während der Fahrt)

- unter "GPS"

die Geschwindigkeit (diese errechnet sich wohl aus den GPS-Daten) und Koordinaten (verändern sich auch) und 8 - 10 Satelliten angezeigt werden

- unter "Position"

sind die Koordinaten eingefroren und Geschwindigkeit zeigt 1km/h an.

Jetzt könnte man denken, dass das CCC kein Geschwindigkeitssignal bekommt, aber das TV Bild wird trotzdem weggeblendet.

Übrigens wenn ich die Navi-DVD entnehme und neu reinstecke, zeigt er wenigstens den aktuellen Standort an und dreht in die richtige Himmelsrichtung.

Hab ich halt kein Navi, sondern eine Landkarte

und zum Service muß ich auch nicht mehr, weil das bei mir gestrichen wurde.

Schönes Wochenende

Jürgen

Deine Antwort