ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SW update schief gelaufen

SW update schief gelaufen

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:52

Hallo,

 

da ich in letzter zeit immer wieder Probleme mit meinem Navi und Radio hatte

bin ich heute zum freundlichen gefahren und mann hat mir eklärt das ich

SW Update machen sollte und somit währen dann acuh alle Probleme erledigt,

 

also gesagt und getan Auto beim Frewundlichen abgestellt und mit dem Taxi in die Arbeit,

so nun bekomme ich einen Anruf das der Rechner vom Freundlichen während der Update

Prozedur einen Absturz hatte und somit sei auch mein Steuergerät hinuber sei,

so nun muss ich zu den kosten vom Update 130 Euro acuh das Steuergerät selber

zahlen müssen und das sie naturlich auch kein Steuergerät auf Lager haben (war mir klar)

teuergerät kommt morgen was es genau kostet weiss ich noch nicht wird mir dann morgen

gesagt ich denke das ich mich dann wohl übergeben muss

hat einer vieleicht schon ähnliches erlebt und weiss vieleicht was das kostet??

Kulanzantrag bei BMW München wurde angeblich heute gestellt aber noch ohne Antwort

wie gut sind die Chanchen das der Antrag durchgeht??

ich verstehe die Welt nicht mehr wie so ein Computer abstürzen kann und warum ich dann noch schuld sei dess kann doch gar net sein oder??

mann hat mir anfangs erklärt das mein Steuergerät kaputt gehen kann aber da war nicht die rede von dem Computerabsturz sondern das sich mein Steuergrät aufhängen kann und das sit ja nicht passiert

 

jetzt bin ich mal gespannt

 

gruss milek

Beste Antwort im Thema

Wie kann man in so einer Situation ernsthaft überlegen ob man das bezahlen soll????

 

Das ist ja als ob der Kellnerin mein Essen runterfällt und ich soll es bezahlen....:rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Milekdeniz

Hallo,

 

 

da ich in letzter zeit immer wieder Probleme mit meinem Navi und Radio hatte

bin ich heute zum freundlichen gefahren und mann hat mir eklärt das ich

SW Update machen sollte und somit währen dann acuh alle Probleme erledigt,

 

 

also gesagt und getan Auto beim Frewundlichen abgestellt und mit dem Taxi in die Arbeit,

so nun bekomme ich einen Anruf das der Rechner vom Freundlichen während der Update

Prozedur einen Absturz hatte und somit sei auch mein Steuergerät hinuber sei,

 

so nun muss ich zu den kosten vom Update 130 Euro acuh das Steuergerät selber

zahlen müssen und das sie naturlich auch kein Steuergerät auf Lager haben (war mir klar)

teuergerät kommt morgen was es genau kostet weiss ich noch nicht wird mir dann morgen

gesagt ich denke das ich mich dann wohl übergeben muss

 

hat einer vieleicht schon ähnliches erlebt und weiss vieleicht was das kostet??

 

Kulanzantrag bei BMW München wurde angeblich heute gestellt aber noch ohne Antwort

 

wie gut sind die Chanchen das der Antrag durchgeht??

 

ich verstehe die Welt nicht mehr wie so ein Computer abstürzen kann und warum ich dann noch schuld sei dess kann doch gar net sein oder??

 

mann hat mir anfangs erklärt das mein Steuergerät kaputt gehen kann aber da war nicht die rede von dem Computerabsturz sondern das sich mein Steuergrät aufhängen kann und das sit ja nicht passiert

 

 

jetzt bin ich mal gespannt

 

 

gruss milek

Was meisnt Du warum ich keinen BMW mehr fahre. Mein erste Update endete in einem Fiasko. Kurz vor der Wandlung hat München dann eingelenkt und mir sämtliche Steuergeräte getauscht. Dauer der Aktion fast 3 Monate.

Ich hoffe für dich das es nicht so lang dauert und BMW die Kosten übernimmt. Irgend wo stand mal das es 1000 Euro kostet.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

..... 1000 Euro kostet.

Yep, right!

Bei meinem E60, 3-4 Jahre her, passierte das auch. ICH weiß nicht ob update wg. Steuergerät crashed oder umgekehrt.

Cheers

angeldust

Hatte ich auch mal.

BMW hat alle Kosten übernommen. Fahrzeug war allerdings innerhalb der Garantie.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass die Kosten für das Steuergerät von BMW übernommen werden müssen.

Dein Auftrag: Softwareupdate. Das bezahlst Du und ist Okay.

Steuergerät geht während dieser Arbeiten kaputt: Schaden ist nicht durch Dich verursacht, sondern durch den Händler. Das bezahlst Du nicht.

Für mich ein klarer Bearbeitungsschaden.

Anderes Beispiel (habe ich selber erlebt):

Das DVD-Laufwerk sollte getauscht werden. Der Monteur läßt bei der Arbeit ein Werkzeug auf die Mittelkonsole fallen. Diese wird beschädigt. BMW übernahm die Kosten für die Blende und ich nur die, für das Wechseln des DVD-Laufwerkes.

Für mich persönlich auch logisch.

Wie kann man in so einer Situation ernsthaft überlegen ob man das bezahlen soll????

 

Das ist ja als ob der Kellnerin mein Essen runterfällt und ich soll es bezahlen....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Wie kann man in so einer Situation ernsthaft überlegen ob man das bezahlen soll????

 

 

 

Das ist ja als ob der Kellnerin mein Essen runterfällt und ich soll es bezahlen....:rolleyes:

Ganz so einfach kann man das nicht sehen. Es gibt Händler die weißen auf diese Möglichkeit hin und das sie nur updaten wenn der Kunde damit einverstanden ist und den Schaden für das Steuergerät trägt. Vor allem bei älteren Autos ist das oft so.

es ist aber so das die updates ja von bmw herausgegeben werden also ist sowas auch ein fall wo ich sagen würde das sie es übernehmen. bei uns in der niederlassung wurde von uns verursachte schäden auch immer bezahlt. selbst wenn bmw nein sagt ist das autohaus gegen sowas versichert.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ganz so einfach kann man das nicht sehen. Es gibt Händler die weißen auf diese Möglichkeit hin und das sie nur updaten wenn der Kunde damit einverstanden ist und den Schaden für das Steuergerät trägt. Vor allem bei älteren Autos ist das oft so.

die werkstatt ist aber auch sowas von bescheuert, und erzählt ihm, dass der RECHNER(!) während dem update abgestürzt ist. erstens halte ich das für 'baron münchhausen', und zweitens ist es nicht das problem des te, wenn das 'werkzeug' mit dem die werkstatt arbeitet, einen defekt verursacht. und der rechner ist schließlich nichts anderes, als ein werkzeug. ist genau die selbe storry, wie mit der beschädigten dekorleiste, von ein paar beiträgen weiter oben.

wenn er gesagt hätte, das steuergerät 'an sich' ist beim ud abgekackt, hätte er - aus meiner bescheidenen laiensicht - bessere karten. aber auch nur dann, wenn es vorher schriftlich fixiert war!!

@ te: ich würde mich ganz entschieden auf die hinterbeine stellen.

 

gruß

emmac

inzwischen ist aber so das normalerweise die Händler immer vor dem Software Update informieren das dies aufgrund der vielen zerstörten Steuergeräte beim Update der Kunde das Risiko trägt

( Ausnahme/ Fahrzeug noch in der Garantie )

mein zerbröseltes ( beim SW Update ) Empfangsmodul für den Komfortzugang wurde kostenfrei ersetzt, halt noch Garantie

G/P

@emmac: bei uns in der niederlassung ist es auch schonmal vorgekommen das der pc für das update einfach abstürzt oder sich total aufhängt. ichhalte es für möglich das sowas passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Phantom1

inzwischen ist aber so das normalerweise die Händler immer vor dem Software Update informieren das dies aufgrund der vielen zerstörten Steuergeräte beim Update der Kunde das Risiko trägt

( Ausnahme/ Fahrzeug noch in der Garantie )

G/P

Ist aber eigentlich ein Witz, dass ich als Kunde etwas bezahlen soll, für das ich nichts kann.

BMW ist doch so führend im Bereich Technik, da muss es doch möglich sein, die Steuergeräte so zu entwickeln, dass ein Software-Update nicht zu einer Zerstörung führt.

Zitat:

Original geschrieben von nemesis1000

@emmac: bei uns in der niederlassung ist es auch schonmal vorgekommen das der pc für das update einfach abstürzt oder sich total aufhängt. ichhalte es für möglich das sowas passiert.

mag ja sein. ändert aber nichts an der tatsache, dass der rechner nur ein werkzeug ist. und wenn dieses werkzeug 'tits up' geht, wie der engländer zu sagen pflegt, kann der kunde ABSOLUT NICHTS dafür!

das wäre ja so, als wenn eine hebebühne mit einem auto drauf zusammenbrechen würde, und der kunde für die schäden an seinem fahrzeug aufkommen müsste. ist ja schließlich im bereich des möglichen, also zahlt der kunde für entstandene schäden, weil es ihm klar sein müsste :rolleyes:

ich bin zwar kein rechtsverdreher, aber ich würde mich mit sowas nicht abspeisen lassen.

der umkehrschluss wäre, dass jede werkstatt einen aushang macht, auf dem klar für jeden ersichtlich ist, dass bei arbeiten am fahrzeug schäden entstehen können. somit wären sie von jeglicher schuld befreit :rolleyes:

nene du, lassmal - so einfach ist das nicht!

 

gruß

emmac

Hallo,

mich stört bei diesen Beiträgen immer folgendes.

Es wird behauptet, daß die Steuergeräte zerstört werden.

Meiner Meinung nach ist es aber so, dass Steuergeräte nicht mit der Software kompatibel sind.

Versucht mal Windows XP auf nem 286er Rechner zu installieren. Ist das gleiche.

Was können wir als Kunde dafür, wenn BMW eine Software, und nur diese ist noch verfügbar, rausgibt, welche nicht installiert werden kann.

Eine Rückrüstung auf älteren Stand ist ja nicht möglich, weil es die nicht mehr gibt.

Denke ich da so verkehrt?

Gruß Mani

am 29. Mai 2009 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von ManfredBochum

 

Meiner Meinung nach ist es aber so, dass Steuergeräte nicht mit der Software kompatibel sind.

Versucht mal Windows XP auf nem 286er Rechner zu installieren. Ist das gleiche.

So n Bullshit hab ich noch nie gelesen :-)

Alles was Beim SW-Update gemacht wird: es wird das Flash mit der neuen SW beschrieben, dass hat rein gar nichts mit der Kompatibilität zu tun.....

Einen Flaschabbruch kann es (sehr unwarscheinlich) bei allen Autos in allen Steuergeräten geben....BMW selbst kann sogar auch "Totgeflashte" Steuergeräte wieder beleben, nur die Werkstätten nicht....Da so gut wie IMMER ein Bootloader noch existiert...

Ich spreche als Entwickler....von Motorsteuerungen

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 9:52

Hallo an alle,

 

also nach der soeben mit der Werkstatt geführten Rücksprache

muss ich nur das Update bezahlen , da BMW München schrifftlich die

übernahme der Kosten aus Kulanzgründen bekannt gegegben hat.

 

also ist ja diesesmal alles gut gegangen jetz hoffe ich mal das in dem neuen

Steurgerät kein Update mehr benötigt wird und das ding schon mit dem Update

gekommen ist.

und in zukunft werde ich mich von diesen Updates mal fernhalten ausser es ist so notwendig das

nichts mehr geht.

nun aber noch ne frage könnten da noch andere dinge beim update kaputt gegangen sind??

 

gruss Milek

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SW update schief gelaufen