SW-Version 18.01
Hallo zusammen,
mein gutes Stück (525d touring, 10/04) war die letzten beiden Tage beim Freundlichen, um die Fenstergummis zu prüfen (falscher Alarm beim Fenster schließen) und die SW upzudaten (noch weitere Fehler: z.B. Fehlalarm der Reifendruckkontrollo). Die Fehler dürften ja hinlänglich bekannt sein.
Auf meine Frage welche SW-Version installiert worden sei bekam ich die Antwort Version 18.01! Ich habe auch schon Änderungen in meinem Navi Business entdeckt (z.B. neue icons).
Meine Fragen:
1. Ist das die aktuellste Version
2. Welche neuen Features gibt es denn in Summe oder haben die Münchner hauptsächlich nur bugs gefixt.
Grüße aus dem schönen Schwabenland.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich wollte fragen, ob man einfach zum Freundlichen fahren kann und sagen man möchte alles geupdatet haben?
Oder wie kann ich die aktuelle Software Version erfahren ohne zum Händler zu fahren?
Ich galube die Version kann nur der Freundliche rausfinden. Den kostenfreien Update gibt's nur bei Fehlern, jedenfalls bei meinem Freundlichen.
Ist nicht die 18.1 die aktuellste und nicht die 18.01 ?
Ich habe nämlich 18.1
zu mir hat er 18.01 gesagt, vielleicht hat er ja 18.1 gemeint.
Schaut mal nach ob eure Begrenzungsleuchten noch funktionieren. Die gehen nämlich erst wieder ab 18.2 an. Die Sofwarestände ab 16...... sind nämlich alle fehlerhaft. 18.2 kömmt erst im September. 18.1 ist die z.Zt. aktuellste.
Habe ich schon geschaut.
Habe 18.1 und meine Begrenzungsleuchten gehen wieder. Anscheinend wurde die 18.1 gepatched oder so ähnlich.
Jedenfalls gehen Sie.
Ich kann sagen, dass die SW etwas schneller ist als 16.1 damals. Ansonsten habe ich keine Verbesserungen gemerkt.
Meine Begrenzungsleuchten haben immer funktioniert. Mal schau'n, ob Sie noch gehen. Ich habe allerdings keine Ahnung, welchen SW-Stand ich 10/04 ab Werk hatte.
Im Navi (Business) haben die Jungs ein paar echte Erleichterungen eingebaut. Die Bedienung war vorher auch wirklich eine Katastrophe. Würde mich mal interessieren, wer das Pflichtenheft für die SW-gemacht hat.
Man kann jetzt mit den neuen icons z.B direkt aus der Zielführung in die Verkehrsmeldungen wechseln (und auch wieder zurück!).
Bin gespannt, ob mir in den nächsten Tagen noch ein paar andere Dinge auffallen.
Ein Fehler im Telefon ist immer noch vorhanden. Wenn ich die PIN-Eingabe deaktiviere (Telefon Professional) meldet sich das Telefon tagsüber einfach von selber im Netz an. Das ist in Verbindung mit meiner D1-Twincard ziemlich nervig, da immer die Karte aktiv ist, die sich als letztes im Netz angemeldet hat. Mein Freundlicher weiß keinen Rat und hat mir als einzigen Workaround empfohlen, die PIN-Eingabe wieder zu aktivieren. Das Werk hätte gemeint der Fehler wäre nicht bekannt (haha) und es könnt allenfalls sein, dass ich nach verlassen des Fahrzeugs irgendeine Funktion aktivieren würde, die den Bus wieder einschaltet. Ziemlich wahrscheinlich, da der Fehler erst nach ca. 2h auftritt und mein gutes Stück 5 Etagen unter mir in der Tiefgarage steht!
Habe heute meinen ebenfalls abholt, wegen Service und gleich mit SW-Update von ?? (irgendweine vor 16.x) auf 18.1.
Seither habe ich nun endlich MP3 und auch gleich sofort mit einer selbst erstellen CD ausgetestet. Super!!! Endlich mal ID3-Tags im Display :-)
Die Begrenzungsleuchten funtkionieren ohnehin.
Zusatzlich habe ich die Anklappfunktion programmieren lassen und die Tagfahrlichtfunktion ist nun im I-Drive aktivierbar.
Der Durchzug ist gleich geblieben. Einige bemängelten eine angebliche Leistungsreduzierung. Aber meiner zieht genauso wie vorher. Kein Unterschied.
Werde jedoch den Vebrauch beobachten, da ich mir eine Reduzierung erhoffe.
Die Navi-Verbesserung überzeugen mich persönlich nicht so ganz, aber trotzdem besser als vorher.
Gruss
Ab welchem Softwarestand ist das Tagfahrlicht im IDrive programmierbar?
Gruß
Bimbo
Ich habe 16.2 und Tagfahrlicht programmiert.
Lässt sich dann im I-Drive individuell zu, bzw. abschalten.
Gruss, Ralf
@Ralf Holtz: wo im Menu laesst sich das Tagfahrlicht programmieren? Hast Du Navi, und wenn ja welches?
Was sind die sichtbaren/merkbaren Unterschiede oder Verbesserungen zwischen CIP 16 und 18.1 (beim Handschalter)? Ich finde keine...
Leises Handymikro, unsinnige Funktion des "I"nfo Knopfes in der Kartenansicht des Navi Prof, langsame PDC, enttäuschende erw. Klimaautomatik, langsamer Start des CCC, etc. - alles beim Alten.
Ob fehlerhafte RPA Pannenanzeige (seltener seit CIP 16) oder Abstürze des CCC besser wurden muss sich erst noch zeigen.
In zwei Jahren gibt's einen neuen Leasingwagen - ob's wieder ein 5er wird ist nach dem Frust des ersten Jahres mehr als fraglich. Immerhin, die Karre ( 530d) läuft prima und zuverlässig, die Komfortsitze sind ein Traum, Platz ist auch mehr als im E39 und die Verarbeitung (Prod. 8/2004) ist bei mir einwandfrei.
Aber ist das nicht ein sehr bescheidenens Ergebnis bei einem 64T Euro Wagen?
Ist bei den aktuellen Softwareständen nicht auch der 530d auf 250 km/h abgeregelt?
Tagfahrlicht wird programmiert:
- Fzg.-Einstellung
- Licht
- Tagfahrlicht
Habe Nav. Bus. und nach dem MP-3 aktiviert wurde fkt. alles bestens und ohne jeden Absturz.
Den Unterschied von 16. zu 18. weiss ich nicht, möglicherweise nur für Automatik wichtig.
Gruss, Ralf
Ich habe, obwohl eigentlich alles funktioniert bis auf 2 Abstürze am Anfang, letzte Woche auf 18.1 flashen lassen. Zuerst bin ich beim Wegfahren erschrocken weil in der Kartenansicht der Pfeil wild hin und her gefahren ist so als ob ich mich in unbekanntem Terrain befinde. Aber das hat sich nach 3 min wieder gegeben. Jetzt habe ich gemerkt, dass sich die letzten Einstellungen auf dem Schlüssel speichern. Z.B. ob man Radio oder CD anhatte. Mein will mir mal aus PUMA ausdrucken was sich geändert hat. Ach ja die Begrenzungsleuchten gehen immer noch...