1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sweden: mehr Vertrauen in Volvo als in die Kirche

Sweden: mehr Vertrauen in Volvo als in die Kirche

Volvo
Themenstarteram 23. November 2006 um 8:02

Semi-OT.

Hab grad einen Artikel ueber eine Umfrage gelesen, vieviele Prozent der Schweden wem "grosses oder sehr grosses Vertrauen" schenken:

Ikea: 80%

Ericsson: 69%

Saab: 57%

Astra Zeneca: 47%

Kirche: 40%

Die Liste ist nicht vollstaendig. Quelle: 20 Minuten, 23.11.06

EDIT: Weblink gefunden: http://www.20min.ch/tools/suchen/story/24407369

Gruss

Christoph

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und wo ist Volvo?

Ich glaube übrigens auch an IKEA ;-)

Themenstarteram 23. November 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Teufelskerl76

Und wo ist Volvo?

Hoppla. Sorry. Volvo hab ich vergessen und bei Ericsson stand eine falsche Zahl. Hier die richtigen Werte:

Ikea: 80%

Volvo: 69%

Ericsson: 59%

Saab: 57%

Astra Zeneca: 47%

Kirche: 46% (EDIT: Tippfehler korrigiert)

konservative Partei von Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt: 30%

Christoph

Gemäss Link hat Volvo 69 % und Ericsson 59 %

Gruss

Lars

Die "Kirche" hat aber auch 46%.

800 Leute von 9.000.000 was sagt das aus?!

In Gelsenkirchen glauben mehr als 30.000 Bürger,das Schalke Meister wird.

In München lachen die darüber;)

Gruß Martin

Jetzt wird natürlich transparenter, warum der Papst gerne einen XC90 angenommen hat! :D

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 23. November 2006 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von d5er

800 Leute von 9.000.000 was sagt das aus?!

Sofern die 800 demographisch sorgfaeltig ausgewaehlt wurden, schon einiges. Natuerlich darf man die ermittelten Prozentzahlen nicht als absolut genau ansehen; eine statistische Ungenauigkeit von vieleicht 5% liegt da wohl drin. Leider steht im Artikel nichts genaueres.

Gruss

Christoph

bei 800 repræsentativ ausgewæhlten leuten ist die statistische unsicherheit in der næhe von 2%, also technisch ist die umfrage sicher aussagefæhig. sehr interessante fragestellung, nur wie definiert man denn hier nun "vertrauen"!? und dass 80% der kirche angehøren liegt wohl daran, dass auch schweden noch die staatskirche hat, oder ist das falsch!? :)

lieb gruss

oli

Ja ist es lieber Mod.

Die administrative Paralleleinteilung in Kirchengemeinden (församling), die bis 1999 bestand, wurde mit der Trennung von Kirche und Staat im Jahr 2000 aufgegeben.

Gruß Martin

danke fuer die info, martin! :) dann ist die zahl allerdings schon ein bisschen ueberraschend. offensichtlich eine menge leute, die vergessen haben, sich "abzumelden"...!? :D

lieb gruss

oli

das ausgerechnet das einzige schwedische was ich nicht mag an erster stelle steht... :(

Zitat:

Original geschrieben von oli

danke fuer die info, martin! :) dann ist die zahl allerdings schon ein bisschen ueberraschend. offensichtlich eine menge leute, die vergessen haben, sich "abzumelden"...!? :D

lieb gruss

oli

Oder die Schweden sind einfach nur sozialer eingestellt.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Hoppla. Sorry. Volvo hab ich vergessen und bei Ericsson stand eine falsche Zahl. ... Christoph

Tja Cubs, damit hast Du den ersten Platz in Sachen Vetrauen hier im MT wohl auch verfehlt ;-)

Grundsätzlich ist aber die Fragestellung schon etwas seltsam, hier wird Gottvertrauen und "normales" Vertrauen in einen Topf geworfen, was man weder aus theistischer noch atheistischer Sicht machen sollte.

Wenn IKEA aber bei 80% liegt, dann fällt mir wieder dieser Spruch ein (den ich für provokant, wenn auch im Kern für richtig halte): "Glaubst Du noch oder denkst Du schon?" ;-) Natürlich bringen solche Gassenhauer nicht weiter, eher stören Sie die fortschreitende Humanisierung unserer Gesellschaft (auch wenn die Kirche dies natürlich seit etwas mehr als 1700 Jahren erfolgreich vermeiden sucht). Gerade mal ca. 60 Jahre ist es her, dass ich mich trauen darf, so was überhaupt zu schreiben und HEUTE NOCH existiert ein §166!!

Back to Topic: Vetrauen habe ich in den Airbag, SIPS, WHIPS, ROPS, ABS, DSTC - denn diese können zumindest höchstwahrscheinlich einen Unfall vermeiden - der Rosenkranz am Innenspiegel führt eher zum Gegenteil (Ablenkung, Sichtversperrung, u.s.w.). Natürlich mag es Ausnahmen geben ;-)

Fies ist es nun aber, mal hinter die Kulissen von IKEA und Volvo zu schauen - längst ist man dort kein soziales Unternehmen (war man das je?) und produziert knallhart für die Masse, den Massenmarkt. ISO Zertifikate und Standards helfen dabei, dass solch ein "Laden" überhaupt noch läuft und international funkltioniert. IKEA übernimmt in D z.B. die Aufgabe der Bahn (und setzt EIGENE Güterwagons ein). Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache - wenn ich der Globalisierung, dem Liberalismus vertrauen - ok, dann mag das hinhauen. Dann muss ich aber auch mit gutem Gewissen die Früchte dieses Vertrauens ernten (essen): Genfood und FastFood.

Na ja, wie anfänglich gesagt, hier werden zwei verschiedene "Arten" von Vertrauen gemischt. Die Frage gehört zwecks Auswertbarkeit präziser gestellt.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hat keinen Rosenkranz im Volvo ;-)

interessanter beitrag, torsten - gute analyse! zum thema "produktion" hier ein paar wenige worte. es "lohnt" sich eben nicht, sich den "inhumanen" bedingungen in der industrieproduktion zu widersetzen.

lieb gruss

oli

Fällt mir gerade brühwarm ein - IKEA!! Sind die nicht hier in Deutschland mit Ihren Fleischbällchen (unverschuldet, weil Zulieferer) in den Gammelfleischskandal verwickelt gewesen. Hier zeigt sich doch schön, dass Vertrauen nicht beliebig delegiert werden kann ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und vertraut auch viel zu viel ;-)

Deine Antwort