ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. SWG Nachrüsten - bei Audi nicht möglich ?

SWG Nachrüsten - bei Audi nicht möglich ?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 11:19

Hallo,

ich würde gerne die Schaltweg Verkürzung nachrüsten lassen, aber das scheint schwieriger als gedacht. Bei 2 Audi AHs bekamen wir die Aussage, dass das nicht möglich ist, selbst über die Quattro GmbH. Es gibt zwar einen Tuner (B&B) der das macht, aber ich muss mich doch sehr wundern, dass Audi bzw Quattro GmbH das wohl nicht anbietet.

Dabei ist das doch eigentlich nur eine kleiner Schaltwippe oder wie das heisst (hat jemand ne Teile-Nr ?) sowie die professionelle Justierung der Schaltung anschliessend.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank

Grüße

Timo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fumpf

 

Dabei ist das doch eigentlich nur eine kleiner Schaltwippe oder wie das heisst (hat jemand ne Teile-Nr ?) sowie die professionelle Justierung der Schaltung anschliessend.

 

Justierung ? Einbauen - fertig ;) 

Wurde bei zahlreichen Skodas, VW's usw. schon gemacht - schau mal hier:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=23937

 

LG

 

TFFY

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 12:17

Ja, soweit waren wir auch...aber Audi rückt weder Teil noch Teile-Nr raus ! Das ist ja das Problem...

Zitat:

Original geschrieben von fumpf

Ja, soweit waren wir auch...aber Audi rückt weder Teil noch Teile-Nr raus ! Das ist ja das Problem...

 

Auch hier zeigt sich wieder mal, dass lesen ein klarer Vorteil sein kann - die Teilenummer(n) findest Du im verlinkten Thread oft genug, und bestellt haben dort alle beim Freundlichen, der letzte Ende September :rolleyes:

 

LG

 

TFFY

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 12:29

Okay,

aber dann frage ich mich, warum zwei renommierte Audi Händler unabhängig voneinander nach Prüfung und (angeblicher) Rücksprache

es nicht schaffen, dieses Teil zu besorgen. Angeblich "will Audi das nicht". Selbst die Teile.Nr wurde nicht rausgerückt.

Im Übrigen: Gleiche Aussage bei einigen Tunern, u.a. ABT

Schon merkwürdig...danke nochmal für den Tip.

am 18. Oktober 2007 um 13:52

Ich habe es auch schon mit dieser Teile Nummer 8J0-711-051 bei Audi versucht. Mir hat der "freundliche" Audi Händler gesagt, dass es sich hierbei um die Schaltwegverkürzung für den alten TT (8N) handelt, die nicht beim neuen TT (8J) passen würde. Ich versteh die Welt nicht mehr. Oder passt dieses Teil eben doch sowohl beim alten als auch beim neuen TT? Kann ich mir aber irgendwie schlecht vorstellen...

Vollkommener Schwachsinn - es gab beim alten TT keine Teilenummern die mit 8J0 anfingen, und diese von Dir genannte Nummer ist ausschließtlich dem Schalthebel vom TT 8J zugeordnet.

 

LG

 

TFFY

 

PS: das Renommee eines Händlers sagt leider nichts über die Qualifikation des Teilemannes aus :rolleyes:

Fakt ist, dass das Teil in beim TFSI, VR6 und 2,0 TDI (jeweils Handschalter) passt und bereits mehrfach eingebaut wurde

am 19. Oktober 2007 um 10:03

Hallo TFFY,

danke für Deine Hinweise. Ich habe eben nochmals beim Audi Teileverkauf angerufen und die Fahrgestellnummer durchgegeben. Der TT von FUMPF hat genau dieses Teil (8J0-711-051) verbaut, aber leider keine Spur von einer Schaltwegverkürzung. Wie kann das sein? Wäre toll, wenn Du darauf noch eine Antwort für uns hättest. Wir stehen wirklich im Regen.

PS für Dich zur Info...

Ich wollte FUMPF die Schaltwegverkürzung schenken und habe schon alles mögliche versucht, das Ding über Audi zu bekommen. Deshalb hab ich mich in diesen Beitrag jetzt eingeklingt. Nur damit Du Dich nicht wunderst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nudi

Hallo TFFY,

 

danke für Deine Hinweise. Ich habe eben nochmals beim Audi Teileverkauf angerufen und die Fahrgestellnummer durchgegeben. Der TT von FUMPF hat genau dieses Teil (8J0-711-051) verbaut, aber leider keine Spur von einer Schaltwegverkürzung. Wie kann das sein? Wäre toll, wenn Du darauf noch eine Antwort für uns hättest. Wir stehen wirklich im Regen.

 

Ganz einfach - weil es der originale Schalthebel (ohne Verkürzung) bis zur FGSTNR 8J7-034-000* ist.

Ab Nr 8J7-034-001 wurde das Teil 8J0 711 051 B verbaut.

Das hat aber alles noch nichts mit der Schaltwegverkürzung zu tun ;)

 

Die Schaltwegverkürzung des TT ist im Teilekatalog nicht angeführt - hier hilft ein Blick zur Konzernmutter, beim Golf GTI mit 230 PS ist ab FGSTNR 1K8-060-001 der Hebel mit der Nummer 8J0 711 046 B verbaut, davor 8J0 711 046 (8J-Nummern sind, wie schon erwähnt, dem TT zugeordnet, werden also mit Sicherheit auch dort eingesetzt) :D

 

Damit entschuldige ich mich offiziell bei fumpf für den oben gesetzten Link zum Skodaforum - nach nochmaliger Prüfung habe ich herausgefunden, dass diese Honks wohl die TT-Serienlösung schon als Verkürzung gegenüber der Skoda-Lösung (allesamt 1Z-Nummern bzw. 1K0-Nummern) betrachten, was aber mit der Audi-Verkürzung nicht wirklich was zu tun hat :D

 

Für einen Preis von EUR 19,05 netto wäre es den Versuch wert.

Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

 

LG

 

TFFY

 

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 16:28

Kein Problem, TFFY. Hatte mich schon gewundert warum ich ins Skoda Forum reinschauen soll, wenn ich etwas für den TT haben möchte...ok...Konzern (Baukasten) Strategie... ;-)

Wie auch immer. Ich selbst bin kein Bastler und mir geht es auch irgendwie gegen den Strich, an einem >40K€ Auto irgendwas dran rumzuschrauben und zu bohren. Das bekomme ich garantiert nicht hin.

Werde mich demnach - aller Voraussicht nach - an B&B wenden, in Verbindung mit einem schönen Ausflug ins Siegerland.

PS: Audi hat es bis heute nicht hinbekommen, eine entsprechende Antwort zu geben. Eigentlich peinlich für einen Premium Hersteller und seine eigene Tuning Tochter Quattro GmbH....zumal es ja bei einem Neuwagen bestellbar ist. Ich rede ja nicht von einer Quattro-Antriebsnachrüstung...

Grüße & schönen Sonntag noch

Naja - eines muss man dem Skodaforum zugute halten - sie haben Mut zum Basteln, und wenn man sich durch die 11 Seiten des Threads quält wird man entdecken, dass der Umbau keine Hexerei ist, und auch von einem Laien zu bewerkstelligen.

Bohren muss man dabei sicher nichts, wenn man die Arretierung gleichen Bauhjahres verwendet funktioniert es Plug & Play ;)

Bei Schaltwegverkürzungen von anderen Herstellern als Original wäre ich vorsichtig - je kürzer die Schaltwege dadurch werden, desto mehr steigt auch die Belastung. Wenn man die Gänge dann reinknallt, haben die Synchronringe verhältnismäßig wenig Zeit.

 

Übrigens - nach meiner Erfahrung ist die Quattro-GmbH selbst sehr freundlich und auskunftbereit, ich würde meine Anfrage also direkt dorthin richten.

 

LG

 

TFFY

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 14:14

Hi TFFY, danke für die Info. Das mit dem Skoda Forum sollte keinesfalls wertend gemeint sein, um gleich Missverständnisse vorzubeugen.

Allerdings werde ich trotzdem nicht Hand an meine Karre legen, das geht mir einfach gegen den Strich. Auch wenn es damit mehr kostet.

Was die Quattro GmbH anbelangt: Freundlich, ja sicher. Aber weiterhelfen konnten sie uns auch nicht. Selbst "mein Schrauber" beim Freundlichen, der gute Kontakte zur Quatto GmbH zu haben scheint, hat mir das bestätigt dass die Quattro hier keine Lösung anbietet.

Wirklich schade.

Grüße

Und warum versucht Ihr nicht diese hier:

 

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou 

 

Die Schaltwegverkürzung des TT ist im Teilekatalog nicht angeführt - hier hilft ein Blick zur Konzernmutter, beim Golf GTI mit 230 PS ist ab FGSTNR 1K8-060-001 der Hebel mit der Nummer 8J0 711 046 B verbaut, davor 8J0 711 046 (8J-Nummern sind, wie schon erwähnt, dem TT zugeordnet, werden also mit Sicherheit auch dort eingesetzt) :D

 

.....Für einen Preis von EUR 19,05 netto wäre es den Versuch wert.

Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

 

LG

 

TFFY

 

 

Das ist die Schaltwegverkürzung, nur halt im GTI eingebaut...

 

LG

 

TFFY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. SWG Nachrüsten - bei Audi nicht möglich ?