ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift (AZ) - Kaufberatung

Swift (AZ) - Kaufberatung

Suzuki
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 8:56

Hallo zusammen,

mein Subaru kommt langsam in die Jahre und auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich auf den Swift gestoßen... Mir gefällt besonders dass der Wagen nicht mal eine Tonne wiegt und sogar kleiner als der Vorgänger ist, eine guter Kontrast zu den immer fetter werdenden SUV. Probefahrt habe ich noch keine unternommen, aber das wird demnächst nachgeholt. Ein paar Fragen zu den verschiedenen Motoren hätte ich aber:

den 1 Liter Dreizylinder gibt es ja nur noch als Gebrauchtwagen, ist das Mildhybridsystem dort das gleiche wie im aktuellen Swift Sport?

Und weiß jemand warum Suzuki diesen Motor aus dem Programm genommen hat?

Wie sieht es mit der Leistung bei den beiden aus? 111 vs. 129 PS klingen jetzt nicht nach einem riiiiesen Unterschied, außerdem wäre der Dreizylinder deutlich günstiger zu haben. Kann da jemand was dazu sagen?Mein Fahrprofil besteht ÜBERWIEGEND aus Kurzstrecken, wie dürften die beiden das wegstecken, oder ist da eventuell sogar der Sauger im Vorteil?

Und wie sieht es beim Swift allgemein mit Rost aus, wie brauchbar ist der werkseitige Korrosionsschutz?

Vielen Dank für eure Beiträge

- Florian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich fahre den 3-Zylinder/Mild-Hybrid und bin ganz zufrieden mit ihm. Das etwas kernigere Motorgeräusch (vor allem beim Anfahren) stört mich überhaupt nicht, ab 2.000 U/min ist er äußerst laufruhig.

Suzuki kann schon immer 3-Zylinder

Die Geräuschdämmung ist insgesamt OK, auf der BAB wird es jenseits der Richtgeschwindigkeit aber doch etwas laut. Da merkt man dann doch die Gewichtsersparnis.

Der Drehmomentverlauf ist auch angenehm gleichmäßig und der Verbrauch pendelt sich bei gemischter Fahrweise bei 5,0 - 5,5 ltr./100km ein.

Aber er ist nicht so drehfreudig wie der 4 Zylinder-Motor, somit eher was für ruhige und besonnene Fahrweise (also genau richtig für mich).

Weshalb es ihn nicht mehr gibt, kann man nur vermuten:

Direkteinspritzer sind aufwändiger, und das Abgasverhalten geht schon in Richtung Diesel (Feinstaub, NOX etc.). Somit ist eine kostspielige Nachbehandlung nötig.

Der Verbrauch ist auch nicht sooo viel besser (wenn überhaupt!!), der Saugrohreinspritzer nimmt sogar weniger (ist aber auch spürbar schwächer).

Zum Rostschutz kann man nur sagen, dass seine Vorgänger in Ordnung waren, es bei Suzuki aber auch böse Ausreißer gibt/gegeben hat (WagonR-I, Grand Vitara, Jimny). Ich hoffe mal, beim Swift AZ haben sie es wieder genauso gut gemacht wie beim NZ. Aber wenn du einen neuen kaufst, schadet es nicht, ihm nochmal Unterbodenschutz zu gönnen. Den spart sich Suzuki seit einem Jahr wieder (so wie sie es auch bis 2009 gemacht haben).

Türen, Motorhauben und Heckklappen waren bei Suzuki noch nie ein Schwachpunkt, da braucht man nichts machen, aber untendrunter gibt es genügend Hohlrüme und Übergänge, die sich über eine zusätzliche Wachsversiegelung riesig "freuen"!

Einziger echter Schwachpunkt sind (wie häufig für mich bei Suzuki) die Sitze: viel zu weicher Schaumkern, nach einer Stunde tut mir der Allerwerteste weh. Das machen ander viel besser. Aber das musst du für dich ausprobieren.

Einziger

am 13. Juni 2022 um 19:10

Ich kann @sc100 hier nur recht geben.Der 1.0 Boosterjet ist ein guter Motor.Wir haben jetzt 50.000Km "runter" und haben den Kauf nie bereut.Er harmoniert auch gut mit der Automatik (6-gang Wandler).Der Verbrauch liegt bei Uns bei 5.5l.Kein Ölverbrauch messbar zwischen den Inspektionen.Völlig ausreichende Fahrleistungen.Speziell überholen auf der Landstraße geht wirklich zügig.Ich kann diese Variante nur empfehlen.

Hallo,

Wir haben den 1.2 er Bj 2017 mit 95000 km. Null Probleme.

Keine Reparaturen. Verbrauch knapp 5 Liter. Durchzug ist gut. Auch Fahrten nach Italien waren kein Problem. Rost Fehlanzeige. Wir können dieses Auto nur empfehlen.

Wir fahren den 1.4er Hybrid mit 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch. Zieht sehr kräftig durch und hat eine super Serienausstattung. Bei einem guten Angebot kann ich daher nur zum Sport Hybrid raten ;)

Themenstarteram 12. August 2022 um 8:29

Zitat:

@p3hdl schrieb am 12. August 2022 um 09:11:05 Uhr:

Wir fahren den 1.4er Hybrid mit 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch. Zieht sehr kräftig durch und hat eine super Serienausstattung. Bei einem guten Angebot kann ich daher nur zum Sport Hybrid raten ;)

Hab mir jetzt den Vorführwagen gekauft den ich auch schon mal Probe gefahren bin. Hatte echt Glück, es gab vor mir noch eine Interessentin aber die hat sich dann nicht mehr gemeldet. Farbe passt auch perfekt, Blau mit dem schwarzen Dach. Am 4.8 wurde er zugelassen und seit Samstag ist er in meinem Besitz.

Ich bin bisher nur kurze Strecken gefahren, aber schon jetzt echt begeistert was der kleine alles so kann und wie er abgeht. Ich bin zwar auch nicht besonders verwöhnt, aber es fühlt sich an als würde man ein Spaceshuttle fahren... Am Wochenende steht eine längere Fahrt an, mal schauen wie er sich da so schlägt. Da wird er dann auch mal ein bisschen über die Autobahn gescheucht :)

Da es ein Vorführwagen ist kannst du natürlich nicht wissen wie die Tester mit umgegangen sind. Jeh nach jetziger Fahrleistung würde ich aber vom Scheuchen abraten.

Eine gewisse Einlaufphase sollte man dem Auto schon geben.

Da der 1.4er "untenrum" so ein ordentliches Drehmoment hat, muss man den überhaupt nicht hochdrehen, mehr als 4.000 U/min ist vollkommen sinnfrei.

Kein Wunder, dass er im Dauertest (Auto-Bild, wenn auch ohne Hybrid) so überzeugt hat.

Stimmt schon. Wollte auch nur gegensteuern wo das Wort "scheuchen"gefallen ist. Gerade so ein Giftzwerk verleitet dann doch im max Leistungsbereich (4200-5500) rum zu knallen.

Es geht auch nur ums einfahren der ersten 1000 km. Wird zwar gesagt das man das nicht mehr unbedingt braucht, schaden kann es aber nicht.

Ich persönlich hab auch nach 2500 km Öl und Filter wechseln lassen.

Und dran denken, dass bei (und über) Richtgeschwindigkeit die Verbrauchswerte nicht zu halten sind ;) Der effizienteste Bereich ist stets bei niedriger Drehzahl im höchsten Gang ohne große Geschwindigkeitsänderung...

Themenstarteram 13. August 2022 um 17:46

Wieder zurück, der Durchschnittsverbrauch ist von 6,4 Litern im Stadtverkehr auf 5,6 gesunken, trotz flotter Autobahnfahrt. Dass er von unten so gut anschiebt habe ich auch schon gemerkt, einfach Klasse. Der Wagen hat jetzt schon etwas über 11000 Kilometer weg, deswegen mache ich mir über das einfahren keine großen Gedanken mehr. Autos sind zum benutzen da :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift (AZ) - Kaufberatung