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Swift bremsen Probleme
Hallo! Ich wollte zusammen mit meinen alten Herren bei meinem Swift 1.0 Bj 97 (39kw) die kompletten Bremsen machen ! Trommelbremsen gingen sehr schnell und ohne Probleme nun bin ich aber vorne bei den Scheibenbremsen angelangt! Klötze sind unten mein Vater hat nun versucht die Bremsscheiben rauszumachen. Wir haben eine 30er Mutter geöffnet und mein Vater hat mit einem Werkzeug (greift an 3 Stellen der Scheibe an und hebt die Scheibe zentriert mit einer Drehbewegung raus - greift an dem Stift an, auf dem die Mutter sas) versucht die Scheibe rauszuheben! Stattdessen ist nun das Gelenk bis zur Hälfte raus...
Gibt es irgend eine Möglichkeit das Gelenk wieder reinzudrücken ?
Problem ist, dass hinten ja die Achsmanschette steckt, man also nicht richtig einen Punkt hat um anzufassen zu können! Ich habe ganz leicht versucht mit Hilfe der Lenkung reinzudrücken - allerdings ohne Erfolg, da das Gelenk sperrig drinnen ist!
Würde mich über Antworten freuen
Gruss Michaeh
PS: noch eine Frage : wie bekomm ich die Scheibenbremse richtig raus? war ich mit der großen Mutter schon zu weit und musste davor ansetzen?
vielen dank im vorraus
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9 Antworten
Re: Swift bremsen Probleme
Zitat:
Original geschrieben von Michaeh
Hallo! Ich wollte zusammen mit meinen alten Herren bei meinem Swift 1.0 Bj 97 (39kw) die kompletten Bremsen machen ! Trommelbremsen gingen sehr schnell und ohne Probleme nun bin ich aber vorne bei den Scheibenbremsen angelangt! Klötze sind unten mein Vater hat nun versucht die Bremsscheiben rauszumachen. Wir haben eine 30er Mutter geöffnet und mein Vater hat mit einem Werkzeug (greift an 3 Stellen der Scheibe an und hebt die Scheibe zentriert mit einer Drehbewegung raus - greift an dem Stift an, auf dem die Mutter sas) versucht die Scheibe rauszuheben! Stattdessen ist nun das Gelenk bis zur Hälfte raus...
Gibt es irgend eine Möglichkeit das Gelenk wieder reinzudrücken ?
Problem ist, dass hinten ja die Achsmanschette steckt, man also nicht richtig einen Punkt hat um anzufassen zu können! Ich habe ganz leicht versucht mit Hilfe der Lenkung reinzudrücken - allerdings ohne Erfolg, da das Gelenk sperrig drinnen ist!
Würde mich über Antworten freuen
Gruss Michaeh
PS: noch eine Frage : wie bekomm ich die Scheibenbremse richtig raus? war ich mit der großen Mutter schon zu weit und musste davor ansetzen?
vielen dank im vorraus
Hallo , mit Suzuki kenn ich mich noch nicht so aus, ABER die 30er Mutter war ganz bestimmt der falsche Weg und Du hast die Antriebswelle zurückgedrückt.
Ich kenn es von Opel z.B. so das die Scheibe mit einer kleinen Schraube gesichert ist. Bremssattel runter , dann Schraube lösen und Scheibe ab( eventuell mit dem von euch benutzten Abzieher),
Aber wie gesagt bisher kenn ich nur Opel.
Vielleicht hilft es trotzdem.
Gruß Cybion.
Hallo
Eine frage habe jetzt das gleiche problem wie hast du die bremsscheibe herunterbekommen.
gruß bolletreiber
bremsen
na ihr pfeiffen kein plan von gar nix und schraubt an den bremsen rum!
das ist nicht nur sau dämlich sondern auch gefährlich,für dich und deine mitverkehrs teilnehmer!
also pack zusammen und geh zum spezialisten!
gehst eh!wird nur teurer!
mfg whippersnapper
Re: bremsen
Zitat:
Original geschrieben von whippersnapper
na ihr pfeiffen kein plan von gar nix und schraubt an den bremsen rum!
das ist nicht nur sau dämlich sondern auch gefährlich,für dich und deine mitverkehrs teilnehmer!
also pack zusammen und geh zum spezialisten!
gehst eh!wird nur teurer!
mfg whippersnapper
Ich glaube nicht, dass dadurch seine Frage beantwortet worden ist!
Du hast evtl. Kreuz-Schrauben in der Scheibe, die wenn vorhanden erst mal rausdrehen. Dann sind da noch zwei Löcher, in die kann man M8 Schrauben reindrehen und immer stückchenweise mal die eine mal die andere reindrehen. Das wirkt dann wie ein Abzieher. Ist eine gute Sache wie die das gelöst haben.
Wenn die Scheibe eh neu kommen. ):
Darauf achten das die Befestigungschrauben herrausgedreht sind und mit einem großen Hammer >500g von hinten dagegen kloppen. Mußte ich die Tage bei unserem Ka auch erst einen richtigen Hammer besorgen. 2 Mal gehauen und sie war lose. Aufpassen das sie nicht verkantet und ab damit.
Das die Bremszange ab ist davon gehe ich jetzt mal aus.
grüße Buck
bremsen
ok,
wenn denn sein muss....
also bitte beachte auch;
1.die grosse mutter (zenralschr. von der antriebswelle) wieder mit dem dazuvorgeschriebenen drehmoment anziehen. da sonst das radlager am arsch geht.
2.die beläge müssen saube fettfrei und frei gängig eigebaut werden,allen falls never size oder aähnliches hinten auf die beläge smieren nicht viel und hinte an den seiten die in schacht anlliegen .
3.die auflagefläche der bremscheibe muss rost frei sein und auch besmiert nur die fläche wo die scheibe aufliegt! nicht viel
4. ziehe die schrauben von bremsattel am liebsten mit drehmoment an aber feste und gleichmässig dasselbe gilt für die radschrauben
und achtung trette die bremsen im stand langsam npaarmal durch bis pedal oben ist bevor du wegfährst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
viel glück
gruss whsn
@whippersnapper
Habe zu Anfang ja auch mal ne ausführliche Anleitung geschrieben (anderes Thema) aber da man dafür ja noch nicht mal ein Dankeschön bekommt spar ich mir nun die Arbeit.
Und wer an sicherheitsrelevanten Bauteilen schraubt ohne Ahnung zu haben der sollte echt die Finger davon lassen.
Zumal man mit so einer Anleitung ja richtig Ärger bekommen kann. Wenn der der die Anleitung befolgt 2 linke Pfoten hat und dazu Mist baut, dann heißt es ganz schnell: "Du hast aber gesagt" und Zack biste drin in der Haftung.... Wie heißt es doch so schön:
"
Jeder User (Editor) eines Beitrages übernimmt mit seiner Registrierung die volle Haftung für die Inhalte seiner Beiträge und möglicher Konsequenzen. "
Deshalb schließe ich in allen meinen (technischen) Postings die Haftung und Gewähr für alles aus. Was hiermit auch wieder geschieht.
Aber um zum Thema Brermscheibenwechsel zu kommen:
Die Anzugsmomente sind absolut wichtig!!! Wer einfach festzieht bis die Schwarte kracht versaut sich die Schrauben. Das gilt vorallem für die vom Bremssattel!!!!
Vorher gilt natürlich: Alles vom alten Bremsstaub reinigen.
Die Radnabe ebenfalls ordentlich säubern und die Bremsscheibe zentrieren und auf Planschlag prüfen.
Bremskolben mit Rücksteller zurükstellen. (Wer's mit Zange [Franzose] macht sollte 100% wissen was und wie er es tut.)
Wenn alles wieder zusammengeschraubt ist unbedingt nach Vorschrift einbremsen sonst war alles für die Katz. (Stichwort: flattern)
Also wer keine Ahnung hat sollte die Werkstatt aufsuchen, die wissen im Normalfall was sie tun denn das ist ihr Job mit dem sie Geld verdienen.
Manchmal denke ich mir schon, dass es besser ist, nix zu schreiben, als absolut unwillig oder unhöflich zu schreiben.
Haftung übernimmst du gar keine.
Dann würde ja Suzuki für die Anweisungen, die geschrieben werden, auch Haftung übernehmen.
Auch dort kann ein Fehler passieren, oder aber viel leichter, etwas überlesen werden.
Es geht da viel mehr um den Inhalt. Wie Rufschädigung, obszönes oder solche Dinge.
Michi
bremsen
na da haben wir mal glück gehabt,
das wir mal nicht ausfällig oder scheisse erzählt haben.
mit guten tatschlägen ist es halt wie im leben, take it oder lass es!
grund sätzlich steht es überall!
nur von qualifizierten werkstatt personal auszuführen!
danke für die gut gemeinten ratschläge an alle
gruss whsn