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Swift EA 1.3 Baujahr 90 Lichtproblem
Hallo Leute
Nun brauch ich mal Hilfe.
Da mein linkes Licht vorne nur noch glimmt, das rechte jedoch super funktioniert steh ich vor einem leichten Problem.
Masse ist vorhanden. Ich tippe auf einen Fehler im Kabelstrang.
Nun meine Frage:
Welche Kabelfarbe hat das Kabel fürs Abblendlicht vom Lichtschalter aus und welche Kabelfarbe hat das Fernlicht vom Lichtschalter aus?
Würde mich über eine Antwort freuen..
LG Krümel
Beste Antwort im Thema
^^ nya, du weist ja sicherlich nicht ob der Schalter vorher immer warm wurde
Masse geschaltet bedeutet das ständig spannung am scheinwerfer anliegt und jeweils nur die zugehörige Masse geschaltet wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblend-/Fernlicht defekt...Sicherung?' überführt.]
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28 Antworten
da ich grad nicht weis, was die mit DRL-System wollen ^^
erstmal sind die lampen ja massegeschaltet
was genau Abblend und fernlicht von beiden ist, vermute ich einfach mal.
daher sollte abblendlicht rotweiß (11) sein und
Fernlicht nur rot (8)
Genau das ist das Problem. Am Stecker für die Birne ist es so, wie du gesagt hast, nur am Schalter, wo mans ein und ausschaltet, eben nicht.
Die müssen da irgendwo die Kabelfarbe geändert haben.
gut, DRL heißt also Daytimerunninglight ^^ na das solltest ja nicht haben
Rot ist erstmal für das Fernlicht und das rot weiße fürs Abblendlicht.
diese gehen allerdings durch den Sicherungskasten unterm Amaturenbrett und von dort erst zum Lichtschalter.
ich hoffe das hilft dir nen bissel weiter
Neeee, so technikzeugs hat mein auto gott sei dank nicht.
Am Si.-Kasten hab ich auch schon geschaut, nur hab ich sie da nicht gefunden. Ich werd nochmal gucken gehen....
ok krümel
vll reists das raus(siehe anhang)
bzw hoffentlich kannst du damit was anfangen,hatte nur kurz zeit zum suchen
Hallo Ignis
Daaaaaannnnnkkkkkkeeeeeeee!!!!!!!!!!!
Ich bin zwar kein Elektriker, jedoch kann ich ein bisschen englisch und zu 80% versteh ichs auch, was der Plan aussagt.
Allerdings stehe ich da schon wieder vor einem kleinen Problem.
Im Plan steht da was von "Dimmer / Passing Switch". Was ist das für ein Schalter?
Einen Dimmerschalter kenne ich dort nur, um die Tachobeleuchtung heller und dunkler zu drehen. Allerdings hat mein Swift dieses Ding nicht.
Wie muss ich das dann im PLan deuten? Kabel ohne diesen Schalter einfach weiterführen?
LG
Das sollte der Abblendlichtschalter sein.
ja bei den alten gurken hab ichs halt nur auf englisch-leider.
und weil du´s bist,hab ich mal ne ausnahme gemacht
off-licht aus
I-standlicht
II-licht
HI aufblende
Lo abblende
Pass lichthupe
glaub ich...Dimmer weil man dort das Aufblendlicht-auf Abblende "dimmt"
ist aufjedenfall fürn swift EA
gruß ignis-sport-82
Ist ein Traum!!!
Find ich nett von dir. Danke Ignis.
Dann werd ich mich morgen mal ans basteln und probieren machen. Eine Prüflampe hab ich mir auch noch bestellt. Die kann ich morgen auch holen.
Ich bin ja mal gespannt, wo der fehler liegt.........
naja ich würde dir fast so´n(billiges?) multimeter empfehlen!glaube die gibts schon ab 5,-
weil wenn du irgendwo von den 12v noch7 hast ist die lampe ja auch dunkler und die prüflampe zeigt dir evtl auch das alles da ist-nur wovon zuwenig???da ist ne voltanzeige nicht schlecht.
gut behelfsmeßig kann man auch mit ner abgesicherten wurfleitung bissel basteln---bei dir ist ja der zeitdruck nicht so schlimm
So isses. Zigaretten nicht vergessen.......
Ist schon eine mit LED-Anzeige etc. So ähnlich wie die "Power-Probe", nur nicht ganz so teuer, da anderer Herstelller.
Noch ein kleiner Hinweis von mir:
Suzuki hat die lästige Angewohnheit IM Kabelbaum Steckverbinder zu verwenden! Die sieht man logischer Weise nicht und sucht sich nen Wolf. Beim Baleno ist so eine Gemeinheit im Kabelbaum hinterm linken Kotflügel, dort kommt man am besten hin wenn man den Kotflügel abbbaut. Toll :-)
Bei mir war`s nämlich die Hupe die nicht mehr ging... Ich hab auch ewig gesucht und dann bekam ich den Tip. Wenn ich mich recht erinnere betrifft das auch die Scheinwerferkabel. Kannst ja mal versuchen die Radhausverblendung abzubauen und den Kabelbaum hin und her zu bewegen (knicken) vielleicht ist es ja bei dir auch ein wegoxidierter Verbinder...
LG und viel Spaß beim suchen
drtesa
Danke für den Hinweis, aber das weiß ich schon, das die Kabel dort richtig elegant verbaut sind.
Wenn ich das Stück Kabel, was defekt ist, gefunden hab, wird es außer Kraft gesetzt und ne neue Leitung reingepfrimelt. Das tu ich mir nicht an, das ich mein halbes Auto zerlege.
So liebe Leut
Habe den Defekt gefunden und behoben. Das Kabel was im Schaltplan vom Sicherungskasten zur linken Birne vorne führt, war irgendwie tot. Somit war an einem Kontak kein Plus mehr vorhanden. Hab das Kabel gekappt und durch eine neue Leitung ersetzt.
Ergebnis: ca. 1 Std. Arbeit und mein Licht geht wieder.
Danke nochmal an Ignis-Sport. Ohne den Schaltplan hätt ich sicher um einiges länger gebraucht.